[Diskussion] Charaktergedanken

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Antworten
Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

[Diskussion] Charaktergedanken

Beitrag von Maria Penthesilea »

Disclaimer: Hier geht es nicht um "so spielt man Rollenspiel richtig" oder irgendwelche Vorwürfe, sondern darum, dass wir uns gemeinsam ein paar Gedanken zum Thema machen. Damit wir alle ein schönes Erlebnis haben :)

Wir haben das Thema glaube ich auch schon einmal diskutiert: Es geht um die Gedanken der Charaktere und inwieweit man diese in die Posts einbringt.

Einblick oder nicht?

Grundsätzlich ist das ein zweischneidiges Schwert: Es ermöglicht einen tieferen Einblick in den Charakter auf die Gefahr hin, dass man (in dem Intrigen-Spiel, das Vampire nun einmal ist) zu viel verrät. Ob er also Charaktergedanken einbringt, muss jeder Spieler selbst wissen. Da will ich auch gar keine Diskussion anfangen, das ist eine Stilfrage.

Diskussionen im Flufftext

Problematisch wird es meiner Ansicht nach, wenn in den Gedanken Meta-Diskussionen geführt werden.

Aktuelles Beispiel anhand von zwei Spielern die ich für sehr gute Spieler halte und mit denen ich gerne spiele - Sam und Rene. Als deren Charaktere auf die Nonnen vom Jagdkult treffen, entspannt sich eine Diskussion. Aber nicht im Dialog, sondern in den Gedanken der Charaktere (Link).

Was ist passiert?

Renes Charakter ist nicht einverstanden mit Alerios Entscheidung, den Nonnen eine wichtige Information zu geben. Zudem fragt er sich, ob es sich dabei um eine Finte handelt. Dieses Misstrauen wird aber in keiner Weise an Sams Charakter vermittelt, weder durch Blick, noch durch Schnauben, noch sonst irgendwie. Sprich: Rene hat einen Post verfasst, der im Dialog viele Reaktionsmöglichkeiten geboten hätte, so aber für die Spielfortführung irrelevant ist - unabhängig davon, was der Einblick in die Gedanken zur Atmosphäre beiträgt.

Sam wiederum kann eigentlich nur auf "Aber Fabrizio schwieg" reagieren und entscheidet sich dafür, die Diskussion auf der Metaebene weiterzuführen, mit einer Erklärung seines Verhaltens (Link).

Und auch Rene greift das Ungesagte wiederholt auf, bringt sein Misstrauen dann auch im Spiel zum Ausdruck, aber gleichzeitig läuft das Spiel auf der Metaebene weiter. Er zeigt erneut eine Einstellung, die den Dialog bereichern würde, aber explizit nur gedacht - und schweigt (Link).

Das Ergebnis: Kurz darauf endet das Spiel. Aber es hätte mehr Potential gehabt.

Flufftext, der Reaktion verlangt

Natürlich sollte jeder Vampir mit einer gewissen Vorsicht agieren. Aber dann sollte man sich vielleicht doch lieber entscheiden: Entweder man bringt seine Kritik im Gespräch auf den Punkt, oder man zeigt das Missfallen auf andere Weise, etwa durch Stirnrunzeln, Ausspucken oder - wie es Fabrizio auch tut - durch Anspielungen/bissige Kommentare (Fraxinetum).

So wäre das Gespräch nämlich wohl spannender verlaufen. Und die Diskussion auf der Metaebene vermieden worden. Denn darum geht es, nicht um Einzelgedanken, sondern um Einwürfe, die praktisch nach Erwiderung verlangen. Kritik am Verhalten von Charakteren, z.B.

Maxi und Bene waren auch so

Das ist ein generelles Problem, das halt in diesem Thread mal wieder aufgefallen ist. In diesem Fall kam der Anstoß gar nicht von mir, aber ich habe überlegt, dass ich ja trotzdem mal was dazu schreiben könnte. Wie gesagt: Rene und Sam sind beide sehr gute, aktive Spieler und ich genieße die Spiele mit ihnen. Ich würde mir nur wünschen, dass wir diese Meta-Diskussion in Zukunft auslassen. Hauke und ich haben das am Anfang von Genua auch gerne in unseren Streitgesprächen gemacht, bis uns Paul darauf aufmerksam gemacht hat.

Und ich weiß, dass unser Spiel besser und spannender wurde, als wir uns das abgewöhnt haben :D

tl,dr: Diskussionen zwischen den Charakteren sollten auch zwischen den Charakteren geführt werden, nicht im Flufftext.
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8382
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Diskussion: Charaktergedanken

Beitrag von Il Canzoniere »

Kann ich nur unterschreiben.

Zwar gibt man etwas Preis wenn man fragt, aber meist entwickelt sich daraus ein Dialog aus dem ihr noch viel mehr erfahren könnt. Ich habs mit Max eigentlich nie bereut das ich Infos rausgegeben habe (was er ja ziemlich exzessiv getan hat). Also keine Angst ;-)

Gibts hier noch mehr/andere Meinungen zu? Nicht das wie immer nur Anton und ich euch zubröseln ;-)
Benutzeravatar
Alerio
Lasombra
Beiträge: 480
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 01:19

Re: Diskussion: Charaktergedanken

Beitrag von Alerio »

Schuldig. Ich hab das tatsächlich ganz bewusst gemacht so zu antworten obwohl ich wusste, dass ich es nicht machen sollte. Aber manchmal hab ich einfach den drang mich zu rechtfertigen ^^“ sorry. Ich hoffe ja, dass ich das sonst nicht mache und habe auch nicht vor das das öfter passiert.
Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

Re: Diskussion: Charaktergedanken

Beitrag von Maria Penthesilea »

Es geht ja gerade nicht um "schuldig" oder "nicht schuldig", sondern darum, dass ich nochmal ein Bewusstsein dafür wecken wollte. Vor allem, weil ich es schöner finde, wenn man so eine Diskussion tatsächlich im Dialog hat. Warum sollte Fabrizio Alerio das nicht sagen? Die Nonnen können ja wirklich wahnsinnig wirken...
Benutzeravatar
Alerio
Lasombra
Beiträge: 480
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 01:19

Re: Diskussion: Charaktergedanken

Beitrag von Alerio »

Verstehe ich und sehe ich auch so, dass das aussprechen interessante Dialoge bringt, aber nicht alles was man denkt spricht man auch immer aus. Gerade wenn das Objekt über das man redet dabei steht, wie in diesem Fall.
Benutzeravatar
Maria Penthesilea
Beiträge: 1009
Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54

Re: Diskussion: Charaktergedanken

Beitrag von Maria Penthesilea »

Ja, das war der Konflikt, den ich am Anfang meinte. Aber wenn man dann etwas missbilligt, darf man das ja trotzdem irgendwie auch nach außen zeigen. Nur Schweigen ist halt der stoische Vampir, der jeder gerne wäre, aber Vampire sind ja - nicht zuletzt wegen des Tiers - auch leidenschaftlich.

Da kann man zumindest mal mit einer Geste oder einem Wort deutlich machen, wie man empfindet ;)
Antworten

Zurück zu „Archiv“