[Diskussion] OOC Zusammenfassung/Timeline?

Antworten
Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

[Diskussion] OOC Zusammenfassung/Timeline?

Beitrag von Caterina »

Mir ist eine Idee aufgrund der CoSL und OOC Dichte Diskussionen gekommen.

Wie sich herauskristallisiert hat, sind die OOCs DER Zeitfresser. Manche wünschen sich mehr, was aber beim momentanen Pensum aber in SL Überlastung führen würde (was wir alle nicht wollen)
Haukes Effizenzsteigerungs- Vorschlag ist da schon ein Anfang.
Ich hoffe, ein weiteres Schräubchen gefunden zu haben, an dem wir drehen können.
Nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" summieren sich dann diese Schräubchen zu echter Entlastung...

Seit ein paar Monaten schreiben wir ja Zusammenfassungen für IT Threads ('Diskussion' hier nachzulesen).
Nun stellt sich die Frage, ob das nicht auch für unsere OOCs sinnvol wäre.
Sprich, jeder Spieler macht nach Beendigung eines Threads eine kurze Zusammenfassung, indem er KNAPP die wichtigsten Punkte beschreibt und was dabei rausgekommen ist.
Das kann man dann ev. noch in eine 'eigene' Timeline einfügen.


Haukes Recherchezeiten sollten sich dadurch verkürzen. (wie viel, kann nur er sagen, Sams Timeline klappt durch die Zusammenfassungen auf jeden Fall besser)
Er gibt nach wie vor den Namen des Wirten in der Suche ein, kann sich aber durch die Zusammenfassung die Zeit sparen, den ganzen Thread nochmal durchzulesen um zu wissen, ob der nu gebunden oder Ähnliches ist.

Mir ist klar, dass der Teufel im Detail steckt und dass des für jeden Spieler einiges an Aufwand bedeutet (und manche meiden die Zusammenfassung ja wie das Weihwasser), aber vergesst auch nicht, dass es für euch selbst nicht schlecht ist, wenn ihr einen detailierteren Überblick behaltet.

Außerdem ersparen wir dem Herrn SL ne Menge Arbeit, wenn er alles ins Wiki transferieren will/soll/muss (und schonen hoffentlich das Nervenkostüm).
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Melissa
Tzimisce
Beiträge: 907
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 15:17

Re: [Diskussion] OOC Zusammenfassung/Timeline?

Beitrag von Melissa »

Ich finde das ist eine ausgezeichnete Idee, die man noch etwas weiterführen könnte.
Ich hatte so um Neujahr herum angefangen, meine ganzen OOCs noch einmal durchzugehen und in einem Thread alle Details, die mir wichtig schienen, was ich weiß, was ich heraus gefunden habe, was ich manipuliert und angestoßen und kaputt gemacht habe usw. in einem Thread zusammenzufassen. Mit Links auf die entsprechenden Beiträge. Sieht zwar (noch) nicht sehr hübsch aus, vereinfacht mir die Sache aber schonmal enorm. Ich weiß jetzt, was ich so zur Verfügung habe und was nicht.
La famiglia é il nido dell'uomo.
- Giovanni Faldella
Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: [Diskussion] OOC Zusammenfassung/Timeline?

Beitrag von Caterina »

Das meinte ich mit eigener 'Timeline'- Wie die genau aussieht, wäre dann ja jedem selbst überlassen. Bzw. wie detailiert das Ganze ist (gibt ja Organisationswütige unter uns, die's def. übertreiben *hust*)

Zusätzlicher Vorteil von deinem Beispiel:
Es gibt so keine Nachfragen à la "Wann haben wir das besprochen? Wann hast du dir Schnupsi gebunden?"

Aber erstmal den kleinsten gemeinsamen Nenner finden^^
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8405
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: [Diskussion] OOC Zusammenfassung/Timeline?

Beitrag von Il Canzoniere »

Die Idee finde ich gar nicht schlecht, allerdings strecken sich bei vielen Spieler OOCs über Monate oder werden niemals abgeschlossen, da sie eher genereller Natur sind, wie etwa: "Handel in Sestieri X" in dem dann, sobald es eine Änderung gibt, wieder agiert wird. Systematik gibt es innerhalb der OOCs ohnehin recht wenig, da jeder natürlich anders an Dinge herangeht, was ich aber gar nicht schlecht finde.

Daher hatte ich ja die Idee mit den Übersichtsthreads, die auch von vielen schon geführt werden und aus denen ich zumindest Teile ersehen kann. Da landen aber eben auch nur die Fälle mit nem konkreten Ergebnis. Zumal ihr manche Dinge gar nicht als wichtig erkennt, weil ich sie euch untermogele. Und eben diese Halbsätze sind später in OOCs anderer Leute evtl. interessant.

Beispiel: "Ich reiße Haus X ab um dort meinen Turm zu bauen" --> führt bei einem anderen Spieler zu "Kevin, berichtet das das Haus welches er für Versicherungsbetrug nutzt einfach so abgerissen wurde!"
Spieler A ahnt hier gar nicht das er jemandem auf die Füße tritt.
Spieler B denkt sich: "WER STÖRT MEIN VERSICHERUNGSBETRUGS-BUSINESS?"
Ich verknüpfe so OOCs die an sich wenig Gemeinsamkeiten haben um Spielanreize zu fördern, in diesem Fall würde bspw. Spieler B intensiv recherchieren und dann entweder die Baufirma ruinieren, was Spieler A nach Recherche kontert oder es kommt ein Spiel zustande in denen sich beide misstrauisch beäugen, vorgeben das es ein Missverständnis war, sich das zwar nicht glauben aber beschließen keinen Krieg vom Zaun zu brechen und ihrer Wege gehen.
Und um diese Querverbindungen, die weder Spieler A noch Spieler B kennt, um die geht es.
Hätte ich aber bspw. einen Wikieintrag in dem steht: Spieler A möchte Sestieri X umbauen und Spieler B betreibt Versicherungsbetrug durch miese Immobilien in Sestieri X, dann hätte ich solche Konflikte direkt auf dem Schirm.
Andernfalls kann es halt sein das im Jahresrückblick auftaucht: "Sestieri X wurde von der gönnerhaften Familie Y völlig restauriert. Alle sind super dankbar!" dann denkt sich Spieler B: ich hab 10 Immobilien dort die bitte genauso ranzig bleiben sollen wie sie sind. Wieso habe ich nicht mitbekommen das die restauriert wurden? Und ist sauer, weil er sich übergangen fühlt. Und im nachhinein kann man sowas maximal reparieren. Ohne das daraus etwas (ein Spiel, eine Fehde, mehr OOCs) entstanden wäre, was ja irgendwie der Zweck von OOCs ist...
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [Diskussion] OOC Zusammenfassung/Timeline?

Beitrag von Vergonzo Faro »

Die Idee finde ich gar nicht schlecht, allerdings strecken sich bei vielen Spieler OOCs über Monate oder werden niemals abgeschlossen, da sie eher genereller Natur sind, wie etwa: "Handel in Sestieri X" in dem dann, sobald es eine Änderung gibt, wieder agiert wird. Systematik gibt es innerhalb der OOCs ohnehin recht wenig, da jeder natürlich anders an Dinge herangeht, was ich aber gar nicht schlecht finde.
Dinge die irgendwann starten und eigentlich Jahrzehnte laufen, könnte man evtl als eigene Liste im eigenen Thread starten.
Dort wird dann eingetragen was wann gestartet ist, ob neue Vorhaben dazu kamen die ebenfalls unbefristet laufen,und ggfs. ob bei einem Vorhaben Besonderheiten passiert sind.
Dort ist dann alle Eckpunkte eines Dauer-Vorhabens ersichtlich.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Antworten

Zurück zu „Archiv“