[1031] In Stein gemeißelt [Vergonzo, Avelina]

[August '19]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

[1031] In Stein gemeißelt [Vergonzo, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

Der Herbst begann die Welt in bunte Farben zu tauchen, als sich Avelina ein weiteres mal für ein Treffen mit Vergonzo vorbereitete, dem überraschend freundlichen Nosferatu. Sicher, sein Äußeres war – gerade für eine Toreador - mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Aber sie hatte sich einen Kontakt mit den Informationshändlern weitaus schlimmer vorgestellt. Dieser hier hatte sich auf jeden Fall bisher als äußerst charmanter Gesprächspartner herausgestellt.

Sie hatte ihm, wie einst verabredet, eine Nachricht hinterlassen wo man sich treffen wollte. Ein Ort auf der Grenze zwischen Ravecca und Mascharana. Und dort wartete sie. Sie wurde von ihrem Diener begleitet, ein wahrhaftiger Hüne, der spähend den Blick wandern ließ und gewillt schien seine Signora gegen alles und jeden zu verteidigen. Beide waren in dunkle Umhänge gehüllt und hatten die Kapuzen tief ins Gesicht gezogen. Sie hielten sich im Schatten.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1031] In Stein gemeißelt [Vergonzo, Avelina]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Hinkend näherte sich eine kleine bucklige Gestalt mit ruhigen ungleichmäßigen Schritten.
Ein Nachtspaziergänger würde man meinen, wenn er nicht zielgerichtet auf die im Schatten stehenden Gestalten zu steuern würde.

Er hatte lange gewartet und sich viele Gedanken gemacht, so es seine Zeit zu ließ. Denn das Projekt das sich hier in Aussicht stellte, war etwas das man nicht aller Tage oder Nächte erhielt.

Er blieb in ausreichendem Abstand stehen um den Begleiter nicht ins Schwitzen zu bringen und verneigte sich, als er Avelina erkannte.
"Seid gegrüßt Verehrteste, voller Vorfreude bin ich eurem lieblichen Ruf gefolgt." dann erhob er sich wieder.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1031] In Stein gemeißelt [Vergonzo, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

Sobald sie sah, dass die hinkende Gestalt sich näherte blickte sie zu ihr und ein leichtes Lächeln legte sich auf ihre Lippen. Der Kopf neigte sich leicht, als er näher trat.
„Seid gegrüßt. Eure Worte schmeicheln mir, werter Baumeister. Ich bin froh, dass ihr es einrichten konntet. Angenehm euch wieder zu treffen.“ ihr Mundwinkel zuckte sacht, bevor sie eine einladende Geste machte, „Gehen wir doch ein Stück, ich möchte euch etwas zeigen. Und seht davon ab allzu förmlich zu sein, immerhin sind wir... nun.. Geschäftspartner?“

Der Hüne verneigte sich sogar recht tief vor Vergonzo, ins Schwitzen zu kommen schien er vorerst nicht. Er hielt ein wenig Abstand, als die Viscontessa begann recht gemütlich die Straße entlang zu spazieren.
„Ein sterblicher Titel spiegelt nicht unser Wesen wieder.“ erklärte sie im Plauderton, „Und nicht alles was dem... gewünschten Standard entspricht ist sinnvoll.“ sie ließ den Blick zu ihm schweifen und neigte den Kopf etwas zur Seite, „Wer wart ihr, bevor ihr in die Nacht geholt wurdet? Oh.. falls... die Frage nicht zu persönlich ist natürlich.“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1031] In Stein gemeißelt [Vergonzo, Avelina]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo folgte Avelina und verschränkte die Arme hinter dem Rücken.
Als sie von Geschäftspartnern sprach erhellte sich sein Blick und er lächelte Avelina an.
"Das klingt erstmal sehr gut Verehrteste. Darauf lasse ich mich gerne ein, ich bin jetzt schon sehr gespannt."

Als sie dann ihre Frage stellt kicherte er leise und warf einen schiefen aber freundlich amüsierten Blick zu ihr hoch.
"Ihr wollt mir meine Arbeit abnehmen junge Dame. Zu meist sind dies Fragen die unsereins stellt. Aber ihr macht das gut, gerne gebe ich euch Antwort."
Er holte demonstrativ Luft in seine Lungen um eine schwerwiegende wichtige Antwort zu geben.
"Ich war das was ich jetzt bin. Diesen Weg habe ich sehr früh eingeschlagen." er grinste schief.
"Nur das ich heute hübscher bin. Hihi." ein wenig roter Saft lief ihm ins Auge und er lachte.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1031] In Stein gemeißelt [Vergonzo, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

Immer mal wieder blickte sie zu ihm hinüber, auch in dem Moment, als ihm der rote Saft ins Auge lief... kurz starrte sie wie gefesselt darauf, dann blinzelte sie und wendete den Blick ab, „Ein Baumeister also durch und durch.“ sinnierte sie etwas leiser, „Und es tut mir leid, wenn ich zu forsch mit meiner Frage war. Da ich mich für gewöhnlich mit sterblichem Titel vorstelle wart ihr mir zumindest ein Stück voraus.“ sie schmunzelte leicht und fügte dann ein wenig leiser und eher zu sich selbst hinzu, „Die Macht der Gewohnheit, schätze ich.“
„Ah... da sind wir ja.“ tönte es kurz darauf wieder etwas lauter.

Sie hielt an einem Grundstück inne, das von einer Mauer umgeben war und machte eine einladende Geste, „Dies ist der Grund und Boden, auf dem das Projekt verwirklicht werden soll. Ich... war so frei einen Plan zu machen, wie in etwa das ganze aufgebaut werden soll. Leider werdet ihr natürlich bei meiner Aufgabe nicht die Möglichkeit haben euch derart kreativ auszutoben wie bei dem Gebäude das ihr mir zeigtet. Allerdings hatte ich Glück und es befindet sich ein Casa auf dem Grund das erhalten bleiben soll. Das untere Stockwerk besteht aus Mauerwerk, das obere aus morschem Holz. Die Frage ist natürlich... ich weiß, dass es in Genua schwierig ist an Stein zu kommen, aber seht ihr die Möglichkeit jenes obere Stockwerk ebenfalls mit Stein zu renovieren?“ bei ihren Worten griff sie in den Beutel, den sie mitgebracht hatte und zog ein sorgsam verstautes, zusammengerolltes Stück Pergament hervor, das sie ihm übergab.

Das Grundstück selbst war recht ansehnlich, direkt auf der Grenze zwischen Ravecca und Mascharana. Offenbar hatte sich längere Zeit niemand darum gekümmert. Für den Moment machte sie keine Anstalten es zu betreten.
„Das untere Stockwerk sollte als eine Art... Versammlungsraum dienen. Ein kleiner, aber ein paar Leute finden durchaus Platz.“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1031] In Stein gemeißelt [Vergonzo, Avelina]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er nickte lächelnd.
"Scheinbar war mein Weg damals schon vorbestimmt. Ihr braucht euch nicht zu entschuldigen. Es freut mich das ihr dieses Interesse an mir habt." er grinste breit.

Als sie dann angekommen waren blickte er sich forschend um. Dies war also der künftige Baugrund.
Er nahm den Vorentwurf vorsichtig an und entrollte den Plan. Er schaute ihn sich genau an, blickte immer mal wieder hoch zum Grundstück, verschaffte sich so einen Überblick und glich die Gedanken mit der Örtlichkeit ab.
"Ah ich verstehe. Sicher können wir das obere Stockwerk aus Stein ausbauen, vielleicht lassen wir ein Drittel offen, als Terrasse um von oben einen tollen Blick in den Garten zu haben."

Er nickte einige male und sah zu ihr hoch.
"Sollen wir hinein gehen, so der Bau uns lässt?" fragte er lächelnd.
"Habt weiter Handwerker die euch unterstützen? Wenn ja, würde mich interessieren was genau an Arbeiten in meinen Bereich fallen wird." er schien voller Vorfreude und wirkte sehr lebendig.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1031] In Stein gemeißelt [Vergonzo, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

Sie lächelte sacht und neigte artig den Kopf, „Ich... weiß es sehr zu schätzen, wenn die unsrigen höflich, manierlich und friedlich miteinander umzugehen wissen. Und offensichtlich versteht ihr euch wunderbar darauf.“ vielleicht klang eine leichte Frage in ihren Worten mit. Immerhin hatte sich das mit dem friedlich wohl auf lange Sicht noch herauszustellen.

Der Plan war tatsächlich sehr detailliert, die Viscontessa schien genaue Vorstellungen zu haben, die weit über ein Gemüsebeet hinaus gingen.
„Nun, das mit dem Casa kam überraschend. Ich hatte kaum damit gerechnet tatsächlich ein Grundstück zu finden auf dem noch ein Haus steht. Doch ich bin sehr erfreut über diesen Umstand.“

Auf seine Idee hin hob sie die Brauen und ein bezauberndes Lächeln legte sich auf ihre Lippen, „Eine Terrasse? Welch wunderbare Idee! Tatsächlich braucht es oben nicht allzu viel Platz. Lediglich zwei bis drei Räume, Rückzugsmöglichkeiten. Der obere Stock soll nicht öffentlich sein, eine Terrasse die jedoch von unten begehbar ist... das hört sich wunderbar an. Oh und... vielleicht kann man dies auch noch irgendwie... einbinden?“ sie deutete auf ein kleines Nebengebäude, ein hölzernes Lager.

Sie nickte auf seinen Vorschlag sich das Haus zu betrachten, „Gerne, nach euch. Ihr seid der Experte, was womöglich zu marode Gebäude betrifft. Und... ja, in der Tat wird es da einige Handwerker geben, die unterstützend tätig sein können. Allerdings handelt es sich dabei eher um Handwerker für den Feinschliff. Und... nun, ich denke ihr kennt sicher auch eine Menge Leute unter den Sterblichen für die passenden Arbeiten. Letztendlich wird es davon abhängen wieviel Geld ihr benötigt.“ sie schmunzelte sacht, „Immerhin muss ich erst einmal hören, ob ich mir euch leisten kann.“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1031] In Stein gemeißelt [Vergonzo, Avelina]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er wurde ein wenig rötlich um die Wangen bei ihren Worten.
Etwas schüchtern entfuhr ihm nur ein:"In eurer Gegenwart bin ich stets bemüht..."

Dann kehrte allmählich der Baumeister in ihm zurück.
"Sicher ist es gut für euch, ein Bestandsgebäude zu überarbeiten ist meist preiswerter." er zwinkerte ihr zu.
"Sehr wohl, die obere Terrasse mit einer leicht geschwungenen Treppe hinunter zum garten. Und die Holzhütte, so wir keinen Ort brauchen um die Gartenwerkzeuge zu lagern, könnten wir sicher etwas daraus machen das zum Gesamtkonzept passt. So hier Feste gefeiert oder Aufführungen vorgesehen sind, könnte man dort die Künstler unterbringen. Als überdachter Platz für Musiker oder abreißen und eine Freilichtbühne bauen, wo zum Mondenschein etwas vorgeführt wird." Nun dieser Garten musste perfekt, praktikabel und auch prunkvoll werden, alles musste stimmen um es weder zu übertreiben noch der Atmosphäre hier nicht gerecht zu werden.

Er nickte dankend und betrachtete das Haus eingehend.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1031] In Stein gemeißelt [Vergonzo, Avelina]

Beitrag von Avelina di Braida »

In der Tat, Vergonzo schien bislang ein äußerst zuvorkommender Kainit zu sein. Ihr Blut erlaubte es ihr dies anzuerkennen, und doch war da diese Mischung aus Faszination und... nun Abscheu war so ein hartes Wort... als sich ein rötlicher Ton auf die sonst eher grünliche Blässe seiner Wangen legte. Sie war letztendlich doch eine Rose, sie bevorzugte Dinge, die dem Auge schmeichelten. Allerdings hatte sie sich inzwischen ein wenig an seinen Anblick gewöhnt, und sicher gab es weitaus unansehnlichere Vertreter seines Clans. Dementsprechend fiel es ihr nicht allzu schwer ähnlich charmant zu sein. Ein scheues Lächeln umspielte ihre Lippen und sie senkte den Blick für einen Moment.
„Ihr ehrt mich, werter Baumeister. Aber.. ihr müsst euch nicht bemühen. Ich schätze einen gewissen offenen Umgang miteinander sehr.“
Plötzlich schaute sie erschrocken, als sei ihr ein Fehler unterlaufen, „Oh... verzeiht, versteht das nicht falsch... ich meine nur... die Etikette ist... üblich, aber... seid einfach ihr selbst.“

Als er wieder zum Geschäft überging blickte sie auf und lauschte interessiert.
„Nun... ich muss gestehen ich kenne mich nicht wirklich mit der Gartenarbeit aus. Was kann es brauchen? Ein paar Sensen, Schaufeln und Äxte? Dafür muss sich ein Platz finden. Und ja, ich denke es wird Feste und Aufführungen geben, die Frage ist in wie weit man die anderen Vorhaben dafür nutzen kann.“ sie deutete auf den Plan, auf den kleinen, einer Agora nachempfundenen Unterstand und das Pavillon, „Natürlich falls diese sich überhaupt realisieren lassen.“

Inzwischen hatten sie sich dem Haus genähert und sie blickte ein wenig skeptisch auf das Gemäuer. Sie hatte keinerlei Idee wie Marode oder Intakt das Gebäude war. Also blieb der Blick zunächst fragend auf Vergonzo.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1031] In Stein gemeißelt [Vergonzo, Avelina]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Wahrnehumg + Handwerk
plus Vorteil
verGONEzoNE | Frankheute um 10:40 Uhr
plus Vorteil
!roll 9d10
RPBotBOTheute um 10:40 Uhr
@verGONEzoNE | Frank rolled 68. (10 + 8 + 10 + 6 + 4 + 9 + 7 + 7 + 7 = 68)
Ein erfreuter aber auch leicht zweideutiger Blick legte sich auf Avelina und seine hellblauen klaren Augen schimmerten ein wenig, als er ehrlich aber scheif lächelte.
"Ihr gefallt mir von Treffen zu Treffen immer mehr, liebliche Rose. Die Etikette, ich verstehe ihren nutzen in der allgemeinen Gesellschaft und dem Umgang unter uns, aber persönlich stehe ich stets auf Kriegsfuß mit ihr, daher erfreuen mich eure Worte sehr. Nichts desto trotz werde ich euch mit dem Respekt und der Höflichkeit behandeln, die eurer Schönheit gerecht wird verehrteste." er verneigte sich leicht und sein Blick wanderte dabei dieses mal zu Boden.

Dann folgte er ihrer Andeutungen auf dme Plan.
"Das kleine Lager wird wohl nicht mehr lange selbstständig stehen bleiben. Es sollte gänzlich erneuert werden. Sicherlich finden wir auch einen kleinen Platz für einen Holzverschlag, versteckt im schatten des Hauptgebäudes wo wir Gartenwerkzeuge Lagern können. Allzu viel sollte es nicht sein. So ihr aussenstehende Gärtner kommen lasst, haben sie meist ihr eigenes Werkzeug.
Die Bepflanzung, so ihr das nicht bereits wisst, könnte man natürlich bei einem Klostergarten abschauen. Habt ihr Handwerker oder Gärtner die ich vielleicht kenne? Vielleicht Kainiten?"


Er wandte sich erneut dem Gebäude zu und sein Blick glitt über den allgemein Zustand, dem Boden, entlang an den Wänden und dem oberen Holz-Stockwerk.
Die Flora hatte hier bereits einiges zurück erobert, aber die Bausubstanz kaum bezwungen. Er ging zur Aussenwand, neben dem Eingang und legte seine klobige Hand zärtlich darauf. Eine sanfte Bewegung über den alten Putz, einige vorsichtige und kaum hörbare Klopfer mit dem Knöchel, dann nickte er.
"Wir können gefahrlos einen kleinen Rundgang machen. Das Obergeschoss sollten wir jedoch heute nicht betreten."
So es nötig war, würde er ihr den Eingang frei halten von etwaigen Ranken oder anderem Gestrüpp.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1031“