[1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

[November '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Livia »

Livia nickte lächelnd, als Toma ihr zustimmte.
Dann folgte sie seinen Blicken zum Blut. Eine schöne Tradition im Haus des Herolds.

"Womöglich finden wir ja dennoch einen neueren Geschäftsabschluss.
Auch wenn meine alten Interessen weiterhin bestehen... was habt ihr im Sinn?"
Er hatte geklungen, als habe er eine Idee auf den Lippen, die nur der Umsetzung ermangelte?

"Doch zuerst möchte ich euch mein Gastgeschenk präsentieren.
Ihr seid der Erste, der ein solches Geschenk oder eine solche Ware jemals aus meinen Händen erhielt... doch ich musste unweigerlich an Euch und Eure spezifischen Wünsche denken, wohlwerter Toma."

Gab sie lächelnd zu.

Wenig später brachte ein Mann - dieser war groß, breitschultrig, mit fremdländischem Bart und schwerem fränkischem Eisenkleid bekleidet - einen anderen, jüngeren, Mann herein. Jener trug ordentliche aber einfache Kleidung, sah etwas hager aus und hatte das Erwachsenenalter vermutlich noch nicht lange erreicht.
"Das hier ist Elias. Er ist ein einfacher junger Mann. Keine besonderen Fähigkeiten oder Talente zeichnen ihn aus. Aber er hat sich meinen Groll zugezogen. Er hat einen mir lieben Diener verletzt und sich weiterer todeswürdiger Verbrechen schuldig gemacht. Doch ehe die Knechte des Grafen ihn vergeuden... möchte ich ihn euch zum Geschenk machen. Sein Leben ist verwirkt, womöglich könnt ihr es ja in eurem Sinne retten oder ihm noch einen Nutzen zukommen lassen..."

Ein gewisser Hass der menschlichen Kainitin gegenüber diesem Menschen war zu spüren. Er hatte es irgendwie geschafft, ihre sonstigen Grenzen so zu verletzen, dass sie nun in purem Schadwillen ihre weiteren Grenzen sprenge... zumindest in diesem einen Moment. Und Livia empfand Befriedigung bei dem Gedanken - noch.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Ihr wolltet damals einen Platz zum Handeln. Ich hätte diesen haben können...habe ich nun nicht. Jedoch scheint mir dass ihr euch ja bereits andernorts eingerichtet habt...Quinto al mare" erwiderte der Drache und sah Livia neugierig an während er den Kelch mit Blut hob und zu den Lippen führte.

Seine spezifischen Wünsche... gespannt blickte er zur Tür und erhob sich dann um das Geschenk genauer zu betrachten, als es hereingeführt wurde. Abschätzig glitten seine Augen über den jungen Mann. Umkreiste er ihn, bevor er sich wieder an Livia wand:
"Wenn er nichts kann und nichts besonderes ist...weshalb dachtet ihr das würde meine spezifischen Wünsche befriedigen?" fragte er etwas lauernd und sah von ihr zu dem jungen Mann. Er glaubte nicht dass er mit Livia darüber gesprochen hatte was er so mit Menschen tat. Aber das Treffen war auch lang her, er konnte sich kaum noch daran erinnern.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Livia »

Livia lächelte, der Drache war also ihren Schritten gefolgt. Zumindest einem.
Sie nickte, dann erhob auch sie ihren Krug, huldvoll und vorsichtig, blickte hinein, lächelte erneut und nahm einen kostenden Schluck.

Auf seine Erwiderung nickte und lächelte sie erneut.
"In der Tat eine gute Frage. Ihn machen nur zwei Sachen aus, er ist ein gesunder lebender Mensch und... ihn wird niemand vermissen, wahrlich niemand."
Und erneut klang der Hauch tiefer Ablehnung gegen dieses Individuum durch.

"Er ist also ein ideales Objekt für Ideen und Versuche im völlig Allgemeinen... ein mögliches statistisches Mittelmaß... weder unrepräsetativ schwach noch stark ausgeprägt für seine Art."
Mit dieser Erläuterung beließ sie es vorerst, sie hatte in der letzten Dekade gelernt, dass zu viele Worte der Erklärung oft nur Reize und Angriffspunkte gaben, gerade beim als kompliziert geltenden Herold hoffte sie, ihn so weder in seiner Auffassungsgabe anzugreifen, noch zu überfordern.

"Ich hoffe, er kann euch... Freude bereiten." Schloss sie ihre Erklärung, auch wenn sie die Freude deutlich abseits sexueller Konnotationen betont wissen wollte, aber dass dem Drachen seine Forschungen Freude bereiteten, das bezweifelte wohl kein Kainit Genuas.

"Ihr hättet einen Handelspunkt haben können und habt ihn abgelehnt? Wie bedauerlich. Wem muss ich dafür ein Angebot machen?" Fragte sie dann schmunzelnd. Womöglich stand das Objekt ja noch zum Kauf?
"Aber in der Tat, ich wollte prüfen, welche der Materlialien ich für euch beschaffen könnte und glaube nun eine gesichert genuge Infrastruktur, sowie ausreichende Kontakte zu besitzen, euch eure italienischen Wünsche zu erfüllen.
Auch wenn dieses merkantile Angebot nur ein kleinerer Grund meiner Anwesenheit ist."
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Kritisch beäugte er den wenig bemerkenswerten Mensch.
„Wir werden sehen.“ Kommentierte er nur und es klang bereits wie eine Drohung. Ein Versprechen auf eine unangenehme Zeit für den Mann. Aber durchaus mit der Erwartung, dass ihm das Basteln an ihm durchaus Freude bereiten könnte. Verwendung würde er auf jeden Fall finden.

„Ihr scheint ihn zu verachten…verständlich…aber in eurem Fall wird es persönlicher sein? Was hat er euch getan?“ sprach der Drache weiter mit Blick auf Livia.

"Was den Handelspunkt angeht missversteht ihr. Ich habe ihn nicht abgelehnt. Er befindet sich einfach noch nicht in meinem Besitz.
Wenn der Handel jedoch nur ein kleinerer Grund ist, warum ihr hier seid...was ist dann der größere? Wofür überreicht ihr mir ein Geschenk?"
Scheinbar war der Drache recht paranoid und konnte in einem Geschenk nicht einfach nur eine höfliche Geste sehen. Ein Gastgeschenk. Aber sie waren auch Kainiten...und selbst Menschen taten selten Dinge ohne sich etwas davon zu versprechen.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Livia »

Livia lächelte sanft, als der Tzimiske so kritisch das Geschenk annahm.
Seine Frage bedachte sie einen Augenblick. Dann wagte sie tatsächlich eine Antwort.

"Er hat eine meiner wichtigsten Investitionen beinahe zerstört und sie dabei verletzt." Eröffnete sie dem Former. "Ist auch ansonsten ein gemeiner Mörder." Fügte sie wie einen Nebensatz ein.

Tomas Erläuterungen betreff des Handelspunktes nahm sie sichtlich erfreut zur Kenntnis.
"Ich bin weiter interessiert, was habt ihr aufgetan? Hier in Domus?" Livias Interesse war deutlich geweckt.

Doch auch die zweite Frage wollte sie nicht ignorieren. Also antwortete sie wenig später auf darauf.
"Ich bin hier, um eins eurer Kunstwerke zu erwerben... beziehungsweise eine kleine Reihe in Auftrag zu geben, wenn ihr interessiert seid."
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Sie verletzt...Eure Investition ist ein Mensch?" fragte Toma sichtlich verwundert, immerhin hatte er die Setitin nicht so eingeschätzt, dass sie von Menschen als Investition sprechen würde. Dass der Mann ein Mörder war, war ihm recht egal. Er hätte auch ein Diener Gottes sein können. Das kümmerte ihn alles nicht.

Auf ihre weiteren Fragen bezüglich des Handelpostens ging er nicht weiter ein. Schüttelte nur kurz den Kopf. Das ging sie alles nichts an.

Als sie dann jedoch seine Kunstwerke ansprach war seine eigene Neugier neu geweckt. "Ihr seid an einem meiner Kunstwerke interessiert? Eine Reihe? An was genau habt ihr dabei gedacht?"
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Livia »

"Nun... ja... Ein mir sehr wertvoller Ghul."
Bestätigte sie etwas zurückhaltender, mehr wollte sie zu dieser Verbindung nicht sagen, sie hatte ihre Blutsdiener und Ghule bisher vor allen Kainiten der Domäne geheim halten, wollte sie nicht zu Zielen machen.

"Was das Kunstwerk angeht: Ich gedenke eine Reihe von Kapellen mit einer gewissen Statue auszustatten. Solltet ihr bereit sein, diesen Auftrag anzunehmen, wären diese Statuen sicherlich von unglaublicher Schönheit... und von unheimlicher Kraft, wenn sie an den verschiedensten Orten immer wieder erscheinen würden." Sie lächelte verschworen und fasziniert zugleich.

"Womöglich leichte Variation. Es geht um die heilige Mutter.
Darstellungen wie die liebende Mutter, die Erwartende, die Trauernde, die die Auferstehung erwartende oder die Schmerzensmutter...
Alles unterschiedliche Varianten des gleichen Motivs, Ähnlichkeit und zugleich Zusammengehörigkeit zu erzeugen wäre mein Wunsch.
Interessiert euch der Gedanke?"
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Eine Reihe von Kapellen...handelt ihr nun auch mit Kunstwerken oder wie kommt ihr dazu direkt mehrere Kirchen auszustatten?" fragte er neugierig. Wenn sie dahingehend weitreichende Kontakte hatte, war sie womöglich ganz fähig.

"Statuen der heiligen Mutter erscheinen mir keine große Herausforderung." Was bedeutete dass er sie auch nicht sonderlich spannend fand, was Livia an seiner trockenen Erwiderung sicher erahnen mochte. "Ich sehe jedoch kein Problem darin diese euch anzufertigen. Eure Entscheidung ist die richtige zu mir zu kommen. Ihr werdet in Genua keinen besseren Steinmetz finden."

"Habt ihr denn ein bestimmtes Antlitz im Sinn?" fragte er dann unvermittelt. Bot solch ein Projekt ja auch immer die Gelegenheit seine individuellen Wünsche mit einzubringen und auch bekannte oder weniger bekannte Persönlichkeiten als Vorlage zu nehmen. Ganz zu Schweigen davon sich selbst.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Livia »

Livia hob die Braue.
"Eure Kunstwerke wären nicht für den Handel bestimmt...
Aber wenn ihr es wünscht, könnten wir auch das einrichten.
Meine Linie liebt die Kunst und ist über ganz Italien verstreut... wenn man eure Werke in anderen Domänen betrachten könnte... womöglich hätte unser Elysium bald ganz andere Besucher und ihr ganz andere Kunden?"
Sie lächelte interessiert, fixierte den Tzimisce mit ihrem Blick.
Es war natürlich eine gute Idee... die Harpye würde einen Teufel tun, diesem Tsimice zu Bekanntheit zu verhelfen und der Rest der Einflussreicheren Kainskinder war sich vermutlich zu schade, um selbst zu Handeln... Livia hingegen.

"Diese erste Reihe hingegen ist eher... für den Eigengebrauch." Sie hob leicht die Schultern.
"Kirchen, Kapellen, Klöster und derartiges, die ein sichtbares Zeichen meines Glaubens erhalten sollen." Ein sichtbares Zeichen ihrer Macht ebenso?

Als der Tzimiske auf das Thema des Antlitzes kam, ging Livia stärker ins Detail. Sie hatte wohl ein Auge für Schönheit und genaue Vorstellungen... und in der Tat, ihr Wunsch schien der letztgenannten Idee des Tzimisce am nähesten. Keineswegs wollte sie sich selbst in ein Heiligenornat schmeißen und in den Kirchen Genuas zu sehen sein... aber die Frau, welche sie Toma beschrieb, hatte gewisse Ähnlichkeiten zur Merkurianerin selbst...
Je detaillierter ihre Beschreibungen wurden ,desto eher konnte man einerseits eine gewisse Herausforderung erahnen, andererseits aber auch die große Faszination für jene Vorstellungen...
Final fragte sie den Tzimisce: "Was sagt ihr? Kein Hexenwerk, da habt ihr sicherlich ganz recht. Und der Beste... denn das seid ihr in jedem Fall... wäre mir eine Ehre.
Wie lasst ihr euch eure Kunst entlohnen?" In dieser Frage lag zwischen ihrereins immer eine gewisse Spannung... gerade in solch einem Fall, dessen Wert schwer einzuschätzen war.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1013] Lange Jahre im Grab (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Das war gar nicht was er gemeint hatte...aber es interessierte ihn, nun wo sie es vorgeschlagen hatte.
"Das wäre in der Tat eine interessante Idee. Was ich jedoch meinte war, wie ihr dazu kommt Kirchen auszustatten. Sind es eure? Wenn ihr von Eigengebrauch sprecht." Da zog er die Augenbrauen hoch, so sehr verwunderte ihn das, dass die junge Kainitin solchen Einfluss besitzen sollte.

"Eure Vorstellung stellt kein Problem dar. Am besten wäre es natürlich wenn ihr ein Modell dafür hättet, aber eine menschlich hübsche Frau nach eurer Beschreibung liegt auch so in meinem Möglichen." antwortete er auf ihre Beschreibung der heiligen Mutter.

"Ein Gefallen, werte Livia. Ein Gefallen zu einer beliebigen Zeit." Dann überlegte er noch einmal. "Wenn ihr jedoch tatsächlich bereit wäret meine Kunst als Händlerin zu verkaufen, so wäre dies auch ein Ausgleich."
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Gesperrt

Zurück zu „1013“