[1011] Gottes untote Brüder [Galeno, Titus]

[August '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

[1011] Gottes untote Brüder [Galeno, Titus]

Beitrag von Nubis »

Ein Bote aus dem Kloster wurde eines Tages zur Martinsfeste geschickt, um Titus ein Wachstäfelchen zu bringen auf dem folgende Zeilen standen:
Anzuhändigen an:
Titus,
Neugeborener des Clan des Todes,
Geißel von Genua


Wohlwerter Titus, Bruder im Blute,

ich bin nun eine gute Weile hier in der Stadt und habe mich hier und da schon einigen Aufgaben gewidmet, oder zumindest einige interessante Aufgaben für mich entdeckt.
Bezüglich derer, die mir der wohlwerte Toma stellte, wollte ich euch allerdings noch sprechen. Auch wegen einiger anderer, kleinerer Dinge.

Ich wäre hocherfreut, wenn wir uns wieder einmal treffen könnten und zwar dieses Mal wirklich geplant und nicht durch Zufälle.

Bitte teilt mir doch mit, wann es euch gelegen kommen könnte, da ihr sicherlich auch vielbeschäftigt seid.

Hochachtungsvoll
Galeno Fiore, Neugeborener des Pfad des Todes, Kind von Bruder Martinus, Ancilla und Prior der Einsiedelei Calmaldoli
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1011] Gottes untote Brüder [Galeno, Titus]

Beitrag von Titus »

Galeno erreichte wenig Nächte später die Nachricht, dass sein Clanbruder ihn in drei Nächten in San Marcellino in der Bibliothek treffen werde, um Mitternacht.

In besagter Nacht befand sich Titus bereits in der Bibliothek. Er trug, im Gegensatz zu seinen Gewohnheiten eine Mönchskutte und war an einem Lesepult mit zwei kleinen Kerzen über ein Buch gebeugt. Er schien vertieft zu sein, denn seine Augen flogen über den Text und auf seiner Stirn gruben sich tiefe Falten in die bleiche Haut. Ansonsten war niemand in der Bibliothek, die Mönche waren alle schon in ihre Kammern verschwunden und es waren noch ein paar Stunden bis zum nächsten Gebet.

Als Galeno eintrat sah Titus nur einen kurzen Moment auf, bevor er den Text zuende las, bevor er das Pergament vorsichtig wueder einrollte.


"Galeno...Du wolltest mich sprechen..."

Nachdem er die Schriftrolle weggelegt hatte, lag sein Blick auf seinem Clansbruder...forschend und abwartend.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1011] Gottes untote Brüder [Galeno, Titus]

Beitrag von Nubis »

Als Galeno die Bibliothek diese Nacht betrat, wunderte er sich etwas, seinen Bruder so vorzufinden, lesend und in Mönchskutte. Aber ja, sie waren im Kloster und da war eine Kutte auch eine gute Tarnung, weniger auffällig. Oder war er sogar einmal Mönch gewesen? Er wusste einfach zu wenig über seinen Bruder. Aber sie hatten, bis auf den Clan auch nicht all zu viele Gemeinsamkeiten, wie ihm schien und das verkomplizierte auch so manches.

Er nickte Titus zu, kam näher zu ihm und musterte ihn ebenso prüfend.

"Ich grüsse euch, wohlwerter Bruder." Er hatte noch immer nicht das Gefühl, dass er anders, als sehr respektvoll mit ihm umgehen sollte. Auch wenn Titus dies schon lange tat, Galeno aber auch nicht stöhrte. Bei Titus war er sich nicht sicher, wie es wirken würde.

"Es ist schon wieder eine ganze Weile her, seit wir uns sprachen. Und bisher hatten wir nie die Gespräche durch eigenen Antrieb wirklich gefunden, sondern eher diese uns. Die erste Begegnung vor den Toren Genuas und eine weitere durch Seresas gute Tat. Nun dachte ich mir, dass ich es einmal selbst in die Hand nehme und euch kontaktiere, ehe uns wieder das Schicksal zuvor kommt."

Er lächelte leicht und musterte weiterhin Titus.
"Wie ist es euch bisher ergangen? Ich hoffe, dass ihr nicht nur anstrengende Zeiten hattet. Heute wirkt ihr allerdings recht ... grüblerisch. Zumindest zog eure Stirn tiefe Furchen, als ihr das Buch gelesen habt. Ich hoffe, es ist nichts zu ernstes."
Es war keine Frage, nur eine Feststellung. Tatsächlich hoffte er, dass der Clan nicht all zu viele Schwierigkeiten hatte, weil dies auch bedeuten würde, dass er in welchen stecken könnte.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1011] Gottes untote Brüder [Galeno, Titus]

Beitrag von Titus »

Titus blickte Galeno einige Augenblicke stumm an und die Falten gruben sich wieder in seine Stirn. Er schien die Worte seines Clanbruders einschätzen zu wollen. War dieses Interesse nach seinem Befinden ernst gemeint oder nur geheuchelt, um ihm zu schmeicheln?

"Ich kann mich nicht beklagen, auch wenn der Schutz der Grenzen dieser Domäne anstrengend und zeitaufwändig ist. Ich habe keine Zeit für Müßiggang und Entspannung...strebsame Arbeit und Eifer sind gottgefällig und tugendhaft."

Sein Blick fiel auf die Schriftrolle, dann wieder zu Galeno.

"Also, weswegen wolltest Du mich sprechen?"

Offenbar war Titus nicht zu einer ungezwungenen Plauscherei aufgelegt...oder dazu einfach nicht mehr fähig, nach so vielen Jahrzehnten.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1011] Gottes untote Brüder [Galeno, Titus]

Beitrag von Nubis »

„Ihr habt recht.“ er wollte noch etwas mehr dazu erwidern, verkniff es sich aber, denn scheinbar war Titus nicht zu einer entspannten Unterredung hier her gekommen. Galeno fühlte sich sogar ein wenig ungewollt, nicht gern gesehen oder dazwischen geschoben.
Also wollte er ihn nicht zu lange aufhalten.

„Ich hatte auf eine etwas angenehmere Unterhaltung gehofft, euch vielleicht auch etwas besser kennen zu lernen, aber scheinbar zählt auch dies zu Müssiggang.“

Er blickte ihn nun ernst an.

„Ich wollte euch zum einen darüber informieren, dass ich seit einiger Zeit hier aufgenommen wurde ich somit in der Domäne Burgus verweilen darf. Aber das wisst ihr sicherlich ohnehin schon. Ich nehme daher an, dass eure Fürsprache damit gesichert ist?“

Er setzte ab, überlegte kurz, wie er anfangen sollte und fuhr dann fort.

„Der wohlwerte Herold liess mir eine Aufgabe zu Teil werden, bei der ich die Toten Genuas untersuchen soll. Insbesondere die ungeklärten Todesfälle. Ich soll herausfinden, ob sie von einem von uns getötet wurden und ob der Bruch der Stille gefährdet sein dürfte. Unser verehrter Ältester verwies mich an euch, auf dass ihr in Burgus den Überblick besitzt, an wen ich mich damit wenden kann. Wer untersuchte bisher hier die Fälle und wie wollt ihr dabei vorgehen, falls ihr euch selbst als involviert anseht.“
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1011] Gottes untote Brüder [Galeno, Titus]

Beitrag von Titus »

Titus blinzelte einmal... ein wenig verwirrt und dann verengte er die Augen.

"Was...willst Du denn von mir wissen?"

In seiner Stimme klang ein wenig Misstrauen mit.

"Was die Morde angeht...in Burgus gibt es keine ungeklärten Mordfälle. Auch keine mit kainitischer Beteiligung...das würde niemand wagen. Von welchen Mordfällen redet denn der Herold, die Du untersuchen sollst?"
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1011] Gottes untote Brüder [Galeno, Titus]

Beitrag von Nubis »

Ein langer Seufzer entwich seiner Kehle.

„Wieso das leichte Misstrauen in eurer Stimme? Der Herold sprach davon, also muss es wohl auch welche geben, nicht unbedingt in Burgus, aber sicherlich in der Domäne Genuas. Sonst würde solch eine Aufgabe mir sicher nicht auferlegt werden. Und ich möchte sie gern nach bestem Wissen und Gewissen durchführen, aber bisher scheint es entweder Misstrauen zu geben, oder es scheint keiner zuständig zu sein, oder .... es ist wahrlich kompliziert, der Stadt etwas Gutes zu tun. Da es in Burgus scheinbar keine gibt, werde ich wohl als nächstes denjenigen in Broglio ansprechen, der mir vom verehrten Benedetto genannt wurde.“

Man konnte Galeno ansehen, dass ihn das Ganze ziemlich ärgerte, denn schliesslich trat er da schon zu lange auf der Stelle. Und so wurde nicht untersucht, nichts gefunden.
Dass es ihn wahrlich interessierte, dass ihm die Aufgabe eigentlich gefiel, konnte man ein seinem Tatendrang in seinen Augen erkennen, die vor Leben sprühten.
Nur ein Beginn musste endlich einmal gefunden werden, jemand, der es begrüssen würde, dass er sich der Aufgabe annehmen wollte.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1011] Gottes untote Brüder [Galeno, Titus]

Beitrag von Titus »

Titus runzelte die Stirn, er schien von der Entwicklung des Gespräches nicht wirklich angetan zu sein.

"Nun ich denke die ersten Ansprechpartner sind die Hauptmänner der Stadtwachen, wobei das in Broglio nicht so einfach ist. Lamberto Copabanda ist einer der Melissiden, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Kainiten dieser Stadt zum Narren zu halten. Ihn anzusprechen würde ich also nicht tun. Ich denke Deine erste Aufgabe wird es sein, Morde zu finden, die eventuell einen kainitischen Hintergund haben könnten."

Er zögerte.

"Also was willst Du wissen?"

Zumindest schien er das Gespräch nicht gleich abwürgen zu wollen.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1011] Gottes untote Brüder [Galeno, Titus]

Beitrag von Nubis »

Er musterte Titus noch immer mit gemischten Gefühlen. Zum einen wollte er ihn doch irgendwie gern etwas besser verstehen lernen, zum anderen war er so unnahbar und scheinbar schien ihm die Aufgabe Galenos nicht zu gefallen.

"Dass er kein all zu praktischer Ansprechpartner ist, weiss ich. Jedoch ist es so, dass ich endlich anfangen möchte, sicherlich aber nicht einfach als Mönch daher kommen kann und sagen kann, dass sie mir ihre Todesfälle mitteilen sollen. Gibt es in der Stadt eine höhere Instanz, die mir da etwas vermitteln kann? Jemand, den das interessiert, dass jemand sich der Todesfälle annimmt? Jemand, der vielleicht auch Einfluss auf die Stadtwachen besitzt? Der wohlwerte Herold ist dies schon einmal nicht. Doch ich bezweifle, dass ich dafür zum höchst verehrten Prinzen persönlich muss, um diesbezüglich vorzusprechen. Ich bin mir allerdings auch sehr unsicher, ob ich da wirklich Menschen fragen sollte....immerhin betrifft es uns."

Er seufzt noch einmal lang.

"Ich habe mich bisher mit Studien, Untersuchungen und dem Leben als Mönch beschäftigt. Dieses Klopfen an fremde Türen irgendwelcher einflussreicher Herren ist mir nie beigebracht worden. Wozu auch. Ich verstehe, dass ich nichts geschenkt bekomme, darum geht es nicht, nur will ich auch keinen verärgern und bin mir unsicher, ob ich durch all die Fragen hier und da nicht alles irgendwie noch komplizierter mache. Nur ohne diese Fragen wüsst ich gar nicht, wie ich überhaupt beginnen sollte."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1011] Gottes untote Brüder [Galeno, Titus]

Beitrag von Titus »

Titus atmete einmal unbewusst...schwer hob sich der Brustkorb unter der Robe und senkte sich wieder, bevor er sich wieder in den Stillstand versetzte, den er zuvor auch gehabt hatte.

"Einfluss auf höhere Instanzen oder Stadtwachen, da gibt es natürlich den ein oder anderen. Jedoch kenne ich sie nicht und die Mitglieder der Domäne halten ihre Einflussgebiete und Personen, die sie kontrollieren gerne geheim. Wer kann es ihnen auch verdenken, fürchten sie doch ständig und immer, dass ein Konkurrent oder ein Rivale ihnen ihren Einfluss streitig macht...das ist der Djihad."

Titus pausierte und runzelte die Stirn, so als würde er erst jetzt über die Aufgabe des jungen Kappadozianers nachdenken.

"Wie lautet denn Deine konktrete Aufgabe? Sollst Du alle ungeklärten Morde untersuchen, die es in Genua gegeben hat? Das wird eine langwierige Aufgabe werden, denn von diesen gab und gibt es viele? Die Menschen neigen dazu bei ungeklärten Mordfällen untereinander zu reden, zu diskutieren...diese Diskussionen könnte man belauschen, oder besser...belauschen lassen. Wenn man dann einen Mordfall gefunden hat, kann man diesem konkret nachgehen, durch Fragen, vielleicht auch den Ort des Mordes untersuchen."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Gesperrt

Zurück zu „1011“