[1013] Verborgene Schatten [Vergonzo, Ilario]

[November '18]
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1013] Verborgene Schatten [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Kopfschütteln. „Werter, oder wenn ihr unbedingt wollt wohlwerter.“ Ein Versehen welches er nachsichtig behandeln würde oder eine Schmeichelei die nicht verfing?

„Nein, eine Falle zu stellen liegt mir fern. Angesichts dessen, dass euer Clan mit Informationen handelt habe ich lange abgewogen ob ich euch überhaupt beauftragen könnte. Dennoch bitte ich darum diesen Auftrag höchst diskret zu behandeln… und wenn ihr diese Information jemals verkauft, dann bitte sehr sehr teuer.“ Ein leises Lächeln kam auf und verblasste dann. „Aufwand und Kosten sind mir zwar nicht im Detail bewusst, werden den mir gesetzten Rahmen aber wohl nicht sprengen. Was ich mir vorstelle ist ein kleiner, möglichst kurzer, gewundener Kriechgang. So verwinkelt, dass auch bei unabsichtlicher Öffnung des Zugangs kein Licht in die eigentliche Kammer fällt. Der eigentliche Raum sollte rund sein, falls ein Quadrat statisch besser wäre ginge dies auch, und einen Durchmesser von etwa drei oder vier Metern haben. Allzu groß wird es also nicht sein müssen.“ Er brauchte dort unten keinen Palast, was Aufwand und Kosten zumindest nicht explodieren lassen würde.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2973
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1013] Verborgene Schatten [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er winkte verschämt ab:"ach ich bitte euch, Vergonzo oder Baumeister reicht völlig."
Dann schaute er kurz auf den Tisch und dann wieder hoch in Ilarios Augen.

"Dann habe ich euch richtig eingeschätzt. Bezüglich der Verschwiegenheit,...nun wenn ihr darauf besteht, dies als Klausel mit in unserern Vertrag zu nehmen, dürft ihr es gerne so ausformulieren das ihr euch sicher und gut dabei fühlt." auch der Bucklige lächelte nun, diesmal ein wenig zweideutig und dunkel. Ilario, ein erfahrener Kainit und Geschäftsmann, würde wissen das Vergonzo den Wert dieses Bauvorhabens durch diese Information heraufsetzen könnte. Dann lachte der Baumeister.
"Die Ausmaße eures Bauvorhabens hatte ich mir natürlich weit größer erdacht, was wohl an meinem Wahn nach Größe liegt."
Plötzlich machte der Nosferatu ein übertrieben gespieltes überraschtes Gesicht und hielt sich vornehm die Flache Hand vor den zu einem ´O´ geformten Mund.
"Welch sündiges Denken meinerseits, Größenwahn, ich bitte vielmals um Verzeihung." wieder lachte er rasselnd und keuchte dann schleimig.

Er machte ein Pause, studierte Ilarios Reaktion.
"Zurück zu den wichtigen Dingen. Ich kann es so bauen, wie ihr es beschrieben habt und wie ich es bezüglich der Erblindeten erläutert habe. Wenn ihr es möchtet, erteilt mir den Auftrag und so ihr es für wichtig haltet, setzt ein Schriftstück auf bezüglich der Verschwiegenheit. Ansonsten zählt das Wort und das Gesagte." er nickte bestätigend und ernst.
"Wie es üblich ist, werdet ihr einen Plan erhalten, eine Kostenaufstellung über das Material und die Arbeiten, eine Materialliste und wie üblich die Lohnkosten."
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1013] Verborgene Schatten [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Mit einem sachten, kaum merkbaren Lächeln überging der Lasombra das gewollte Missverständnis.„Nicht doch werter Baumeister, ihr tut gut daran groß zu denken. Kleingeister gibt es genug auf dieser Welt. Und wenn Gott uns doch verflucht hat, was soll ein bisschen Hochmut schon verschlimmern?“ Das Angebot Vergonzos gut abwägend, legte Ilario den Kopf schief und betrachtete ernst das entstellte Antlitz des Nosferatu. „Dann betrachtet den Auftrag als erteilt, in aller Diskretion und Verschwiegenheit. Euer Wort soll mir genügen, ein Handel zwischen Kainiten sollte keine schriftliche Dokumentation benötigen. Lasst mir also Planungen und Kostenaufstellung zukommen. Gibt es denn im Gegenzug etwas das ich für euch tun kann werter Baumeister? Falls ihr noch keine konkrete Vorstellung habt, könnte ich auch Wissen anbieten welches euch durchaus interessieren könnte.“
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2973
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1013] Verborgene Schatten [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er nickte dankend für die Nachsicht Ilarios, lächelte breit und trank einen Schluck, wie um seine staubtrockene Kehle zu benetzen.
"Habt Dank, dann nehmen wir es so an. Ich freue mich darauf diese neue Aufgabe unter den erschwerten Bedingungen in Angriff zu nehmen. Selbstverständlich werde ich euch die nötigen Unterlagen selber bringen. So könntet ihr mir dann eventuell 1 bis 2 der erblindeten Männer vorstellen, damit wir uns ein wenig bekannter und vertrauter machen können?
Was eure Gegenleistung bezüglich meiner Entlohnung angeht, wäre es mir am liebsten in aller Höflichkeit und allem nötigen Respekt, zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Gegengefallen auf euch zu kommen zu können, der meines Aufwandes gleichwertig sein würde. Sollte dies für euch nicht in Frage kommen, würde ich um ein wenig Geduld bitten, und in kürze mit einem Vorschlag zurück kommen."

Er schaute Ilario freundlich lächelnd an, hielt seinen wachen Blick angenehm auf das Gesicht des Hausherren gerichtet.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1013] Verborgene Schatten [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

„Gut, so soll es sein. Diese Arbeiter sind Sklaven, doch nicht in kainitische Angelegenheiten eingeweiht. Seid also vorsichtig, denn bis zum Ende des Bauvorhabens werden sie noch gebraucht.“
Die Sache mit dem Gegengefallen war eigentlich das natürlichste der kainitischen Welt aus Gefallen und deren Erwiderung, dennoch zögerte der Kastellan. „Nun einen Gegengefallen würde ich unter der Prämisse akzeptieren, dass sich dieser weder gegen meinen Vasalleneid richtet noch gegen die Interessen meiner Ahnen. In einem solchen Fall würde ich euch darüber in Kenntnis setzen und wir würden nach einer Alternative suchen müssen. Ist dies für euch akzeptabel?“
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2973
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1013] Verborgene Schatten [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

"Selbstverständlich. Ich bin ebenfalls auf diese Arbeiter angewiesen während der Bauphase, daher liegt es mir fern ihnen zu Schaden oder sie in gefahr zu bringen. Bezüglich ihrer geschärften anderen Sinne, werde ich ihnen wohl eine Lüge bezüglich meines Äusseren erzählen."
versicherte der Baumeister wahrheitsgemäß. Er bemerkte das kurze zögern Ilarios und unweigerlich funkelte es kurz in den Augen des Verborgenen.
"Ich denke das dies akzeptabel ist. Ein Handel der beiden Parteien etwas bringt, hat mehr Zukunft und das potential auf weitere Handel."

Dann überlegte Vergonzo kurz und stützte das Kinn auf seine Faust und sah Ilario neugierig an.
"Da ihr es vorhin erwähntet, um welche Art Wissens handelt es sich bei dem erwähnten? Und bevor wir gegenseitig unsere Schiffe durch die Untiefen einer gespielten und gewitzten Unterhaltung manövrieren, stelle ich einfach direkt die Frage: Seid ihr interessiert daran, persönliche Informationen mit mir auszutauschen?"
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1013] Verborgene Schatten [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Das Geschäft besiegelnd nickte Ilario, dann ließ er sich Vergonzos weitere Worte durch den Kopf gehen. Dieser Nosferatu war kein Narr und ein Austausch würde eventuell neue Erkenntnisse bringen. „Aber gern bin ich zu einem Informationsaustausch bereit, solange diese nicht zu persönlich werden… mit wem der andere das Bett teilt wäre dann doch etwas zu viel des Guten oder nicht?“ Ein Lächeln deutete an, dass der Lasombra nicht gänzlich humorlos war. „Die Informationen die ich euch anzubieten gedachte wären verschiedene. Als erstes fielen mir die Tacita-Protokolle ein, so ihr nicht bereits Zugriff darauf habt. Sie waren von höchstem Interesse für euren sehr verehrten Ältesten. Insbesondere denke ich an gewisse, sehr alte Hinweise die für jeden eures Blutes in Genua von Interesse sein könnten… so ihr nicht bereits informiert seid. Spontan fielen mir noch Erkenntnisse über kainitischen Strukturen Mailands, oder falls ihr plant euch am Feldzug irgendwie zu beteiligen, über die Domäne Sardinien ein.“ Er ließ wie Wahl. Ob wohl überhaupt etwas davon den Verborgenen genug interessieren mochte?
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2973
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1013] Verborgene Schatten [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo hatte sich das Angebot Ilarios angehört und man hatte sich darauf geeinigt, dies zu einem späteren Zeitpunkt genauer zu besprechen.
Das Projekt war besprochen und die weiteren Schritte ebenfalls. Somit verabschiedete sich der Baumeister respektvoll und sicherte zu in 7 Nächten den Kastellan erneut aufzusuchen, um offen gebliebenes zu besprechen.

_______________________________________________________________
7 Nächte Später:

Der Baumeister hatte Wort gehalten und war, wie angekündigt, rechtzeitig zurück.
Auch diesmal wurde er eingelassen und zu Ilario vorgelassen.
Dieser empfing ihn erneut mit der für ihn typischen Akkuratesse und der Baumeister bedankte sich mit angemessener respektvoller Begrüßung.
"Da bin ich wieder. Und ich hoffe auf ein fruchtbares Gespräch zu dem was ihr das letzte Mal angeboten hattet." er lächelte freundlich.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1013] Verborgene Schatten [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Seid erneut willkommen. Ihr findet mich gespannt in welche Richtung unser Gespräch führen wird."
Mit einladender Geste deutete er Vergonzo gleichsam Platz zu nehmen, es sich bequem zu machen und das Gespräch in die gewünschte Richtung zu lenken.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2973
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1013] Verborgene Schatten [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er bedankte sich mit großem Respekt und nahm Platz.

"Es geht natürlich um euer Angebot mir Informationen geben zu können. Und ich denke es wäre in eurem Sinne sehr verehrter Kastellan, wenn ich ohne Umschweife direkt darauf eingehe. Ihr habt sicher alle Hand zu tun."

Er lächelte freundlich und holte rasselnd Luft.

"So es neue Erkenntnisse zu den Tacita-Protokollen gibt, neuer als die, die ihr bereits eingereicht hattet, so wäre unsereins an diesen eventuellen neuen Erkenntnissen interessiert. Des weiteren wären zusätzlich die von euch genannten Informationen zu Sardinien und Mailand ausreichend als Bezahlung für meinen Kostenpunkt eures Bauvorhabens."

Dann kramte er einen Zettel heraus, in dem er die Kosten für das Bauprojekt zusammen gestellt hatte, alle Kosten, auch das Gehalt des Baumeisters.
"Den Posten des Baumeisters könntet ihr dann streichen."
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1013“