[1023] Intriganzen und Politikusse [Galeno, Ilario]

[Februar '19]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1023] Intriganzen und Politikusse [Galeno, Ilario]

Beitrag von Ilario »

„Komplex… in der Tat, niemand sieht je wirklich alles. Daher ist es immer eine Gradwanderung, man muss das richtige Maß finden. So auch beim eigenen Durchsetzungsvermögen, ihr müsst nur die für euch richtige finden. Dies kann vieles sein und muss nicht immer auf dem Fuße folgen… Wenn man sich gegen einen körperlich überlegenen Gegner durchsetzen muss, sollte man andere Mittel haben. Vielleicht mystischer Natur, vielleicht indem man ihn im Nachgang gesellschaftlich isoliert oder vielleicht indem man ein Zeichen setzt und einige seiner Schlüsselfiguren spurlos beseitigt.“ Dass es noch mannigfaltige andere Möglichkeiten gäbe, musste Ilario nicht extra erwähnen, hielt er Galeno doch für weitsichtig genug dies zu erkennen. Er begann langsam auf und ab zu gehen, während er leise sprach, fast ein wenig abwesend. Irgendwie matt…
„Bevor ihr fragt, den werten Ajax wird nichts davon ereilen. Schließlich habe ich es ihm erlaubt und meine Strafe freien Willens empfangen. Ich hätte ihn aufhalten können, vermutlich, doch das wäre nicht besonders klug gewesen. Außerdem hat es etwas mit Würde zu tun. Die Grenze jedoch war der letzte, unnötige Schlag….
Warum mir dieser Fehler gegenüber dem höchst verehrten Prinzen überhaupt unterlief, darüber werde ich zu gegebener Zeit mit euch sprechen. Später, falls ihr euch entschlossen habt die Via Regalis zu beschreiten und darin gefestigt seid.“
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1023] Intriganzen und Politikusse [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

Er nickte. "Ja, die Nachricht war klar und deutlich gewesen, auch schon vorher."
Ilario wurde von ihm schon wieder gemustert. Neugierde war es weniger, nein. Es war ein Blick, der mehr noch nach Wissen suchte, forschte.

"Ich hoffe, dass ich dies eines Tages vielleicht herausfinden werde. Ich kann jetzt schon versuchen nach dem neuen Weg zu leben, da er sicherlich zu Beginn auch nicht all zu fern von meinem liegt. Denn nichts verbietet mir, mich derart zu verhalten. Allerdings wird es über Kurz odr Lang dann Probleme geben, wenn ich den derzeitigen nicht mehr weiter in seinen wichtigen Bahnen beschreite, sondern andere Dinge, sei es durch Befehle höher gestellter oder anderes, bevorzuge."

Ein Nicken folgte und weiterhin lag der forschende Blick auf seinem Mentor.
"Wenn ihr der Meinung seid, dass ich bereit für den Wechsel bin, werde ich dies durchziehen. Vorher würde es keinen Sinn machen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Richtige gewählt habe, doch noch ist Zeit, dies heraus zu finden.
Ich sollte euch in nächster Zeit noch mehr beobachten, als sonst. Nicht, um euch zu kopieren, sondern um eure Art des Umgangs mit Situationen zu betrachten, zu werten und für mich eventuell nutzbar zu machen.

Und ich hoffe, dass ihr mir dies gestattet und mehr denn je meine Fehler vorzeigt und mich die richtige Art lehrt.
Ihr steht für mich auf einer sehr hohen Stufe nicht weil es euer Status so fordert, oder weil ihr mein Mentor seid, sondern weil ihr meinen höchsten Respekt verdient auf Grund dessen, wie ihr seid, wer ihr seid.
Man könnte fast meinen, ich bin ein klein wenig verliebt."

Er lächelte.
"Ich denke, ihr wisst, was ich meine."

Dann sah er zum Altar und schloss ein wenig die Augen.
"Übrigens. Quinto al Mare ist nun frei von der Seuche, dies zu Information für euch als Kastellan und somit für den höchst verehrten Prinz. Ich konnte leider keine Ursache finden, da diese schon weiter zurück liegt oder Quinto verlassen hat. Auch wenn ich Erfolg hatte, dort eine Heilung der Menschen zu erwirken, so erfüllt mich dies leider nicht. Es ist viel Wissen verloren gegangen, da niemand mehr Zeuge dieser Krankheit sein kann und das Wichtigste, ihr eigentlicher Kern, hat sich nicht gezeigt. Aber wenigstens ist vorerst diese bekämpft und keine Bedrohung mehr für Genua. Sollte sie wieder auftreten, werde ich mich dem wieder widmen und dann hoffentlich den Kern dessen ergründen."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1023] Intriganzen und Politikusse [Galeno, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Ernst und schweigsam lauschte Ilario den Worten zum Wegwechsel, schließlich nickte er zustimmend. „Ich gestatte es, zu bestimmten Anlässen wäre es nicht schlecht, wenn ihr mich begleiten würdet. Vor allem solche die etwas offiziellerer Natur sind, manche Gespräche mit Kainiten bei denen eure Anwesenheit begründet werden kann… Wann ihr den ersten Schritt tut um euren alten Weg hinter euch zu lassen und einen neuen zu beschreiten, müsst ihr hingegen selbst entscheiden. Ich kann allerdings auf Anzeichen achten und euch gegebenenfalls mit Rat und Tat beistehen.“

Wieder breitete sich Stille aus, ein kurzer Moment in dem Ilario Gedanken verknüpfte, Fäden spann und wieder verwarf. „Quinto al Mare… das freut mich zu hören, die Kunde wird das Ohr ihrer höchst verehrten Majestät ebenso erreichen wie das des verehrten Blutvogts. Da ich nach wie vor glaube, dass diese mysteriöse Seuche als Waffe gegen Ajax und vielleicht sogar zuvor gegen die damaligen Ambitionen meines Clans Quinto betreffend genutzt wurde, sollten wir die Augen und Ohren offenhalten. Sollte diese Krankheit irgendwann, wo auch immer, erneut ihr hässliches Haupt erheben, wäre das sicherlich nicht nur eine gute Gelegenheit für Ermittlungen, sondern auch um eure Studien dahingehend zum Abschluss zu bringen.“ Ilario verstand Hingabe an eine Sache, insbesondere Erkenntnisgewinn, mehr als so mancher andere.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1023] Intriganzen und Politikusse [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

Galneo nickte. "Ich stehe schon knapp am Rande, vom Gefühl her, es ist nur noch ein Schritt zu tun, um einen anderen Weg beschreiten zu können. Das Gespräch mit euch hat mich in dem Entschluss bekräftigt. Also werde ich diesen Schritt wagen. Ein Beisein meiner Wenigkeit kann schon alleine dahingehend begründet sein, dass ich euer Schüler bin. Wie schon gesagt, ich will euch eine Stütze sein, keine Konkurrenz. Wenn wir etwas gemeinsam aufbauen und erreichen können, sollte dies zu unser aller Vorteil sein."

Er lächelte, auch wenn dies noch immer matt und angeschlagen aussah, so hatten sie Augen durchaus wieder ein wenig des Feuers inne, wie ganz zu Beginn, als er Genua erreicht hatte.

"Sendet mir einen Boten, wenn ihr meine Anwesenheit zu schätzen wisst, ich werde da sein. Ich legte nicht umsonst einen Eid ab, an den ich mich auch halten werde."
Und wieder war seine Haltung die eines entschlossenen Schülers, der gegenüber seines Mentors aber einen gehörigen Respekt inne hatte. Ehrgeiz und Demut in einem.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1023] Intriganzen und Politikusse [Galeno, Ilario]

Beitrag von Ilario »

„Dieser eine, noch zu gehende Schritt… gebt Acht nicht zu fallen. Wenn ihr dann soweit seid, werten wir viele Gespräche führen müssen. Tiefgehende, die manchmal auch das Tier werden reizen können. Ich werde ein entsprechendes Umfeld gestalten.“ Zu dem anderen Punkt nickte der Lasombra zustimmend. „Euer Beisein als Schüler wird sicher akzeptiert werden, wenn die Rahmenbedingungen des Gesprächs eine dritte Person zulassen. Ein Bote wird euch in Kenntnis setzen, wenn es soweit ist.“ Ilario ließ nun einen Augenblick Ruhe in das Gespräch einkehren, Stille die nicht unbedingt unangenehm war. „Wie ergeht es euch derzeit mit euren Erkenntnissen, euren Visionen, wenn man so will? Zeigen sie sich von eurer inneren Zerrissenheit oder der Nähe zum Tier beeinträchtigt?“
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1023] Intriganzen und Politikusse [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

Wieder nickte er. "Dann warte ich."

Nach einer Pause und somit auch einer längeren Zeit, in der seine Augen auf Ilario ruhten, wanderten diese zum Altar.

"Meine Visionen sind stets etwas anders, nie die Gleichen. Allerdings habe ich einmal sehen können, dass ich falle, es erahnt. Ich konnte mich darauf vorbereiten, wenn auch nur indirekt. Ich wusste, dass es kommen wird. Ich konnte mir Gedanken dazu machen. Und doch weiss ich nicht, ob es damit im Zusammenhang steht, oder ob es eine andere Quelle der Visionen war.

Ich arbeite viel auf neue Möglichkeiten hin, die nichts mit meinen Erkenntnissen primär zu tun haben, sondern der Stadt helfen werden. Meine Forschung liegt zur Zeit brach, auch weil mir Zeit und Mittel dafür fehlen. "


Er wendete sich noch einmal Ilario zu.
"Um noch einmal auf den letzten Schritt zurück zu kommen. Dies wird sich nun, da ich wenig forsche, als sehr schwierig herausstellen. Es könnte sein, dass ich dabei ebenso Hilfe benötigen könnte. Ich habe verschiedene Möglichkeiten, doch bin ich zu wenigen einfach so in der Lage. Diese müssten tatsächlich hervorgerufen werden. Ich habe meinen Weg lange genug beschritten, um vieles davon nicht mehr zuzulassen."

Und er nannte Ilario die, bei denen er eine Möglichkeit sah, wenn diese extra getriggert werden würden.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1023] Intriganzen und Politikusse [Galeno, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Skeptisch betrachtete Ilario seinen Schüler, ganz langsam nickte er, die Optionen abwägend. „Angst vor dem Tod oder Angst vor der eigenen Vernichtung? Letzteres wäre zwar nicht ungefährlich aber mit entsprechenden Vorkehrungen sicher umsetzbar. Die ebenfalls gangbare Möglichkeit wäre das Bewahren eines Lebens, dahingehend wäre allerdings eure genannte Rahmenbedingung die zu überwindende Hürde. Die Frage ist auch, wie nah ihr dem Tier kommen wollt… wie nah dem endgültigen Verlust eurer geistigen Stabilität?“

Die Visionen des Kappadozianers sprach Ilario vorerst nicht mehr an, solche Dinge waren oft trügerisch. Vor allem im dräuenden Schatten des Tiers, in welchem Galeno sich unzweifelhaft befand.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1023] Intriganzen und Politikusse [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

„Nicht zu nah...“ meinte er. Er wusste, dass er nicht mehr viel brauchen würde.
„Ich benötige nur noch einen Schritt, denke ich und das dürfte nah genug sein. Ich möchte eigentlich geistig noch gut dabei sein, was...so denke ich, auch dem neuen Weg gerecht werden dürfte, oder? Schliesslich ist die Beherrschung des Biestes wichtig.“

Er sah wieder zum Altar.

„Ich hätte auch einmal eine Frage zu den Jagdgesetze hier in Genua. Wenn ich Jagdrecht in einem Gebiet besitze, inwieweit darf ich dann Einfluss in anderen Gebieten geltend machen? Beispielsweise...ich habe Jagdrecht in mhh...Ravecca und möchte in ...“ er lächelt leicht. „Mascharana jemanden für mich gewinnen, unter anderem mit Zuhilfenahme unserer speziellen Mittel. Ist dies dann erlaubt? Oder dürfte ich es eigentlich nur in Ravecca?“

Dann drehte er den Kopf zu Ilario, der Körper war noch immer zum Altar gerichtet.
„Ich würde natürlich nicht einfach so in Mascharana derartige Versuche unternehmen, aber es ist auch nur ein Beispiel.“
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1023] Intriganzen und Politikusse [Galeno, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Ein ernstes Nicken. „Gut, in der Tat ist die Herrschaft über das Tier essentiell. Bleibt die Frage ob ihr jenen letzten Schritt selbst beziehungsweise allein gehen wollt oder ob wir ihn provozieren sollten?“ Ein erster Gedanke dazu war dem Kastellan schon gekommen, doch war diese recht gefahrvoll.

„Die Jagdgesetze beziehen sich auf die Jagd, bei strenger oder raffinierter Auslegung könnte man sie auch auf das Nehmen oder gar auf das Vergießen von Blut beziehen. Was allerdings dann eher eine Sache der Durchsetzungsfähigkeit und der Macht des Anklägers und Angeklagten wäre…

Euren Einfluss und die Erweiterung desselben schränken die Jagdgesetze darüber hinaus nicht ein, anders als Domänen. Als Vasall darf man hingegen sowieso überall abseits von Domänen und exklusiver Jagdterritorien jagen.“
Fast schon dozierend erklärte er die Umstände, dann erschien ein mildes Lächeln auf Ilarios Gesicht. „Wenn jemand in Mascharana nach Einfluss sucht wird er oder sie dies in den meisten Fällen verdeckt tun. Was nicht immer klug ist, ganz im Gegenteil. Manchmal ist ein offenes Herantreten sogar hilfreich und vermiedet Konflikte. Hätte ich mich beispielsweise bei meiner Ankunft einfach daran versucht eine Kirche in Mascharana zu beanspruchen… wäre ich nicht nur gescheitert, sondern hätte mir auch die Feindschaft des verehrten damaligen Seneschalls zugezogen. Aber in eurem Fall bin ich nun tatsächlich neugierig, wenn ihr wollt weiht mich ein. Wo genau wollt ihr was erreichen? Womöglich vermag ich behilflich zu sein, denn auch abseits von Mascharana verfüge ich über Einflussmöglichkeiten.“
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1023] Intriganzen und Politikusse [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

"Mir wäre es kontrollierter, also provoziert, lieber, als wenn es einfach so irgendwann geschieht und dann womöglich ohne jegliche Absicherung und mit den schlimmsten Konsequenzen." meinte er sachlich, ohne wirklich dabei ein Gefühl auszudrücken, nicht einmal Angst vor dem, was da kommen mag.

"Mhh, also gut. Ich versuche in zwei Gebieten etwas zu erlangen, was mir nicht gerade Macht, aber einen gewissen Anfang verleiht, den man vielleicht später ausbauen kann. Allerdings würde ich dies dann eher in eurer Schreibstube besprechen, als in hellhörigeren Gemäuern. Ich möchte nicht, dass es alleine schon dadurch zerstört werden würde."

Ihm schien das Ganze recht ernst zu sein. Er wirkte auch leicht angespannt und man konnte auch erkennen, dass die Augen ein bis zweimal etwas die Umgebung betrachteten, als wenn er sich vergewissern wollte, dass zumindest so keiner zu sehen war.

"Was meint ihr, treffen wir uns ein ander Mal bei euch und besprechen, wie wir in der Sache des Weges weiter verfahren wollen und zum anderen weihe ich euch dann auch gern in einige meiner Pläne ein."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Gesperrt

Zurück zu „1016-1025“