[1026] Gruftgrüße (Sofia, Seinfreda)

[März '19]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

[1026] Gruftgrüße (Sofia, Seinfreda)

Beitrag von La Vedova »

In dieser Nacht im Fühjahr des Jahres 1026 wiegten sich die dunklen Silhouetten der Bäume auf dem Hauptfriedhof vor den toren der Stadt sanft im WInd, der vom Meer her kam und salzige Luft brachte. Die vielen neuen Grabsteine nach dem Krieg leuchteten hell im Mondlicht, viele Kreuze waren noch aus hellem und unverwittertem Holz.
Auch die Massengräber waren frisch gefüllt, die blanke Erde zeugte noch davon, dass bisher keine Zeit gewesen war über die Erinnerungen und Verluste zu wachsen.
Am Einhang der kleinen Friedhofskapelle brannte ein Licht. Jemand hielt wohl Totenwache darin.
Einige alte Grabmale standen schon schief oder waren von Efeu überwuchert. Man erzählte sich, sie seien so alt, dass sie von den alten Römern stammten. Auch Familiengruften reihten sich entlang der Pfade ein, die durch das hohe Gras führten. Ehrwürdige Namen prankten auf ihren steinernen Eingängen, die wichtigsten Namen der Stadt.

Die Nachtwachen patruillierten langsamen Schrittes mit ihren Lampen. Manche von ihnen unterhielten sich leise, um nicht müde zu werden. Andere verrichteten den Dienst fröstelnd und ließen den Blick lieber über die Wege und Hügel hinter dem Friedhof streifen statt ständig mit dem Tod konfrontiert zu sein.
Sie waren nicht alleine: Auch eine kleine Gruppe Nonnen hatte in dieser Nacht den Weg zum Friedhof gefunden und stand an einer der Gruften. Eine von ihnen war gerade dabei, einen Blumenkranz anzubringen, eine andere jätete kniend Unkraut. Die nächste schritt langsam und leise in Richtung der Kapelle, während die vierte sich mit einem der Nachtwächter unterhielt.
Der Mann hielt höflich den Blick gesenkt und deutete gerade in Richtung der Massengräber. Die Nonne wiederum hatte ein Weidenkörbchen unter ihrem Arm, über das ein Decklein gebreitet war, sodass es den Inhalt nicht preisgab. Dann jedoch griff sie hinein und reichte dem Mann ein tönernes Fläschchen mit einem Korken darin. Der Wächter bedankte sich bei ihr, rieb sich die unterkühlten Hände und nahm dann beherzt einige Schlucke von der belebenden Flüssigkeit. Es musste sich wohl um ein wärmendes und alkoholisches Getränk handeln, denn sein Blick hellte sich augenblicklich auf und er nahm gleich noch ein Schlückchen.

Dann wendete die Nonne sich ab und ließ ihren Blick prüfend über die Grabsteine wandern.
Benutzeravatar
Sofia Caruso
Kappadozianer
Beiträge: 276
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:24

Re: [1026] Gruftgrüße (Sofia, Seinfreda)

Beitrag von Sofia Caruso »

In dieser ganz eigenen Atmosphäre, welche Orten wie diesem hier zu eigen war, hielt sich noch eine weitere Person auf. In ihrer dunklen Kleidung nicht sofort zu erkennen, doch bewegte man sich, mochte man eine dunkle Silhouette ausmachen, welche sich vor einem hell erleuchteten Grabstein abhob. Die zierliche Gestalt mochte schon eine Weile dort stehen so still in ihre ganz eigenen Gedanken versunken.

Eine Weile stand die Gestalt dort, ehe sie sich langsam und sachte abwendete und ein paar Schritte ging. Bedächtig und als habe sie alle Zeit der Welt. Vorsichtig setzte sie einen Schritt vor den anderen, gleich so als wolle sie die Ruhe nicht stören. Unter der Kapuze, lag ihr Gesicht im Schatten und so war nichts davon zu sehen, wie ihr Blick aufmerksam über die Inschriften glitt.

Nach ein paar Metern blieb sie stehen und betrachtete ähnlich wie auch zuvor schon, den Stein vor sich, welcher an die Person erinnerte, welche nun ruhte und das Leben hinter sich gelassen hatte. Man sah es nicht, doch unter der Kapuze legte die Gestalt leicht den Kopf zur Seite und musterte nun den Stein, die Inschrift, das Grab...

Und wieder verharrte sie ruhig vor einem Grabstein. Kein störender Eindruck ging von ihr aus und sie schien irgendwie hierher zu passen... zu dieser ganz eigenen Atmosphäre. Als sei sie keine Fremde an einem Ort wie diesem, sondern auf eine nicht vollkommen greifbare Weise irgendwie Teil dieser Atmosphäre.
“Ich habe so viele Leichen seziert und nie eine Seele gefunden.”
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1026] Gruftgrüße (Sofia, Seinfreda)

Beitrag von La Vedova »

Sie war schon eine ganze Weile dort gestanden, als sich von hinten leise Schritte näherten.
"Buona Notte", grüßte kurz daraufhin eine Frauenstimme.

Eine der Nonnen war herangetreten und blickte zu dem Grabstein. "Mein Beileid.", sagte sie in einem mitfühlenden Tonfall. "Ihr müsst die Witwe sein. Er war ein guter Mann...es gibt Euch sicherich Hoffnung, dass dies nicht das Ende ist. Ein guter Christ wie er wird am jüngsten Tage auferstehen und das ewige Heil erlangen.
Sein Andenken soll bis dahin nicht verloren gehen. Es ist nun an Euch, für das Totengedächtnis Eures Ehemannes Sorge zu tragen, doch wenn Ihr es wünscht, können wir für ihn beten und ihm gedenken. Im Kloster haben wir ein Diptychonh, das libro vivorum et mortuorum, wo wir die Namen für die Totenandachten eintragen..."
Benutzeravatar
Sofia Caruso
Kappadozianer
Beiträge: 276
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:24

Re: [1026] Gruftgrüße (Sofia, Seinfreda)

Beitrag von Sofia Caruso »

Sie rührte sich nicht, als die Schritte sich näherten und drehte sich erst einen Augenblick, nachdem sie geendet hatte, um. Ihr Gesicht lag im Schatten der Kapuze und doch war den Gesichtszügen anzusehen, dass es sich um eine junge Frau handelte, die vielleicht gerade mal 15 Sommer gesehen haben mochte.

"Entschuldigt bitte, doch bin ich nicht, für wen Ihr mich wohl halten mögt. Verzeiht, dass ich den Eindruck erweckt haben mochte, doch ich war mir nicht bewusst, nicht alleine an diesem Ort zu sein."

Ihre Stimme war einem Wispern gleich und fügte sich nur allzu passend in diese Umgebung. Die Frau ließ den Blick über den Friedhof streifen.

"Ich kenne diesen Mann nicht, welcher hier seine letzte Ruhestätte gefunden hat." gesteht sie mit ruhiger Stimme und wendet ihren Blick dann wieder der Nonne zu. Die Hände legt sie vor ihrem Körper in entspannter Haltung ineinander. "In der Fremde sucht der Geist nach Dingen, die er kennt, um Halt zu finden. Ich denke dieses Gefühl der Sehnsucht nach einem Ort der Vertrautheit ist es, welches mich hierher führte. Und so gänzlich in Gedanken versunken, muss ich wohl wie eine trauernde Witwe gewirkt haben. Bitte verzeiht, es war nie meine Absicht, irgendwen in die Irre zu führen..."

Ihr Blick ging erneut zu dem Grab und ruhte nun nachdenklich auf diesem.
“Ich habe so viele Leichen seziert und nie eine Seele gefunden.”
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1026] Gruftgrüße (Sofia, Seinfreda)

Beitrag von La Vedova »

Die Nonne wich einen Schritt zurück, als ihr bewusst wurde, wie jung ihr Gegenüber war, dann schlug sie die Augen nieder.
"Verzeihung", stammelte sie "Ich dachte...verzeihung."
Sie blieb dort stehen und lauschte den Erklärungen der jungen Frau vor sich.

"Ihr...seid also nicht von hier?", fragte sie dann schüchtern aber neugirig nach. "Und ihr sucht nach einem Halt in der Fremde?", sie blickte sich nach ihren Schwestern um, die nichtallzu weit entfernt weiter ihren Tätigkeiten nachgingen.
Die Nonne war äußerlich schon doppelt so alt wie Sofia. Sie hatte ein freundliches rundes Gesicht, volle Lippen und braune Augen mit dichten Wimpern sowie recht buschige Augenbrauen. Ihre Robe war dunkelgrau mit einem hellen leinernen Untergewand und einem Ledergürtel, an dem ein Rosenkranz sowie eine kleine Handsichel befestigt waren.
Benutzeravatar
Sofia Caruso
Kappadozianer
Beiträge: 276
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:24

Re: [1026] Gruftgrüße (Sofia, Seinfreda)

Beitrag von Sofia Caruso »

Beschwichtigend hob die junge Frau die Hände. "Nicht doch, Ihr müsst Euch doch nicht entschuldigen. Ich hätte doch sicherlich etwas Ähnliches geschlussfolgert..."

Langsam lies sie die Hände wieder sinken, legte sie wieder ineinander ruhend vor den Körper und nickte ihrem Gegenüber zustimmend zu.

"Ich bin nicht von hier, das stimmt und etwas Vertrautes zu suchen... liegt uns einfach in unserer Natur, nicht wahr?" Sie lächelte entschuldigend und folgte dann dem Blick der Nonne zu den anderen. Etwas verunsichert sah sie zu dem freundlichen Gesicht der Nonne.
"Verzeiht, ich möchte Euch keinesfalls aufhalten oder dergleichen." versucht sie sich zu artikulieren und deutlich zu machen, der Nonne nicht zur Last fallen zu wollen.
“Ich habe so viele Leichen seziert und nie eine Seele gefunden.”
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1026] Gruftgrüße (Sofia, Seinfreda)

Beitrag von La Vedova »

Die Nonne stand eine Weile etwas verunsichert neben der jungen Frau. Offenbar lag ihr etwas auf der Zunge, das sie nicht ganz wagte auszusprechen. Der Blick wanderte zu den verschränkten Händen und etwas wie Erkennen flammte in ihr auf, das jedoch schnell wieder erlosch.
Als Sofia von der Natur sprach, zuckte die Frau bloß mit den Schultern. Woher sollte sie solche komplizierten Dinge schon wissen?

"Mein Mann starb im Krieg.", sagte sie dann schlicht.
Und als würde ihr bewusst, dass sie damit ihrem Gegenüber womöglich Unbehagen verursachen würde sah sie wieder hinüber zu ihrem Schwestern.
"Was ich sagen wollte...",fuhr sie dann langsam fort und es war deutlich, dass sie sich ihre Worte noch nicht überlegt hatte bevor sie diese aussprach "Wir fühlen uns auch manchmal fremd, obwohl wir uns nicht fortbewegt haben."
Dann kretzte sie sich am Kinn. "Nun, das trifft auf Eure Situation wohl nicht zu. Ich dachte nur...manchmal denkt man wohl zu viel. Ich dachte, Ihr wärd vielleicht in einer ähnlichen Situation wie ich damals, bevor meine Schwestern mich gefunden haben..."
Erneut hielt sie inne. "Jedenfalls...solltet Ihr einen Halt suchen, ja, richtig, das wollte ich eigentlich sagen: Also falls Ihr möchtet richten wir Gottesdienste für Frauen aus. Wir sprechen auch nicht nur über Gott dabei. Wir sprechen über alles Mögliche: Dinge, die uns beschäftigen. Dinge, die uns traurig stimmen. Dinge, die wir nicht ändern können oder auch Dinge, die wir ändern können."
Verlegen räusperte sie sich und hob den Blick wieder zu Sofia, noch immer etwas schüchtern. "Ich möchte nicht aufdrinlich wirken, werte Dame. Doch durch diese Gespräche bekam ich das Gefühl, an einem Ort angekommen zu sein, der gut tut und wo ich akzeptiert bin und wo ich etwas Gutes tun kann. Meinen Schwestern ging es ähnlich."
Sie wartete, ob Sofia etwas dazu sagen wollte, dann fiel ihr offenbar noch etwas ein: "Natürlich meine ich damit nicht einen wirklichen Ort. Nein, ich meine nicht unser Kloster, sondern einen Ort in mir. und in ihnen..irgendwie."
Benutzeravatar
Sofia Caruso
Kappadozianer
Beiträge: 276
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:24

Re: [1026] Gruftgrüße (Sofia, Seinfreda)

Beitrag von Sofia Caruso »

Während ihrer Worte hatte Sofia dort gestanden und aufmerksam zugehört.

"Es tut mir Leid für Euren Verlust, doch es ist gut, dass Ihr Halt gefunden habt." Sie schenkte der Nonne ein leichtes Lächeln, welches jedoch nicht ihre Augen zu erreichen schien. "Ihr seid nicht aufdringlich, keine Sorge. Im Gegenteil. Ich weiß Euer Angebot auch sehr zu schätzen."

Einen Moment ließ sie den Blick über den Friedhof schweifen, schien Gedanken nachzuhängen. Ihr Blick fand schließlich wieder zu der Nonne. "Meistens suche ich eher Ruhe und Stille, um mich meinen Gedanken zu widmen. Doch vielleicht habt Ihr recht..." fragend neigte sie leicht den Kopf. "Zu welcher Zeit finden diese Gespräche üblicherweise statt?"
“Ich habe so viele Leichen seziert und nie eine Seele gefunden.”
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1026] Gruftgrüße (Sofia, Seinfreda)

Beitrag von La Vedova »

Die Nonne sah erfreut aus, als Sofia nachfragste statt höflich das Gespräch zu beenden.
"Nun, das ist ganz unterschiedlich. Oft Sonntags nach dem Gebet. Manchmal an bestimmten Feiertagen oder nach Absprache...", sie zuckte mit den Schultern "Ihr könntet auch unserem Kloster einen Besuch abstatten, aber das ist ein Stück entfernt, man läuft schon eine Weile, es liegt nämlich bei Luccoli, müsst Ihr wissen. Sant Agnese heißt es, es ist nicht zu verfehlen."
Dann räusperte sie sich leise "Ich bin Soror Samira. Wie ist denn Euer Name? Ich habe ganz vergessen, mich vorzustellen, das war nicht sehr höflich von mir", sie sah dabei entschuldigend aus, was jedoch nicht lange anhielt, weil die Neugier überwog.
"Was sind das denn für Gedanken, werte Dame? So ein Friedhof ist nun nicht der Ort für fröhliche Gedanken, oder doch?"
Benutzeravatar
Sofia Caruso
Kappadozianer
Beiträge: 276
Registriert: So 13. Jan 2019, 12:24

Re: [1026] Gruftgrüße (Sofia, Seinfreda)

Beitrag von Sofia Caruso »

Sie lauschte höflich und falls sie zustimmend nickte, dann nur minimal und kaum zu bemerken im fahlen Licht des Mondes. Als sich die Nonne vorstellte, zeichnete sich auch auf dem Gesicht der jungen Frau ein entschuldigender Gesichtausdruck ab und rasch senkte sie den Blick.
"Verzeiht, auch von mir war es nicht sonderlich höflich, mich nicht vorzustellen." Langsam hob sie wieder den Blick.
"Ich bin Sofia Caruso."

Sanft strich sie eine Strähne ihrer dunklen Haare hinters Ohr. Scheinbar hatte diese sich beim Senken des Kopfes in ihre Gesicht verirrt.
"Keine Gedanken, die ein bestimmtes Thema umfassen würden... Doch ein Spaziergang durch die Gassen der Stadt hat mir selten geholfen, meinen Geist zu sortieren. Ich verstehe, dass es..." Sie ließ den Blick einen Augenblick schweifen. "Vermutlich nur schwer nachzuvollziehen ist... Würden die meisten doch vielleicht eher einen Spaziergang am Strand bevorzugen... Doch irgendwie..." Sie wendete sich Samira zu. "Bitte entschuldigt, es fällt mir schwer in Worte zu fassen..."
“Ich habe so viele Leichen seziert und nie eine Seele gefunden.”
Gesperrt

Zurück zu „1026“