[1027] Die Farbe der Nacht [Ilario, Vergonzo, offen]

[April '19]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

[1027] Die Farbe der Nacht [Ilario, Vergonzo, offen]

Beitrag von Ilario »

Kurz vor Mitternacht, Stille war eingekehrt im Elysium. Still waren die Wächter ebenso wie die marmornen Kainiten, still war auch der Kastellan der sich zwischen ihnen bewegte. Ab und zu wisperte er einen Namen, verknüpfte sie mental zu dem politischen Spinnennetz zu welchem Genua geworden war. Schließlich blieb er vor seinem eigenen marmornen Ebenbild stehen. Wie naiv er damals gewesen war, wie leichtgläubig er die Geschichte des prinzlichen Gastes geschluckt hatte. Welches Risiko er eingegangen war… und doch hatte der Sklavenprinz recht behalten. Ilario hatte es zugelassen. Eine bittere, aber wertvolle Lektion. Der Lasombra betrachtete weiter sein in Stein gebanntes, altes Ich. Äußerlich kaum verändert. Zumindest, wenn man seinen Dienern Glauben schenken wollte…
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1027] Die Farbe der Nacht [offen]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Es war vielleicht das erste oder zweite mal überhaupt, das wusste keiner so genau, das Vergonzo das Elysium betrat.
Die Wachen hatten nichts an ihm auszusetzen. Er war zu klein für eine Bedrohung, zu hinkend und klapprig um irgendwie eine Gefahr dar zu stellen. Und so erreichte er hinkend das Innere Heiligtum, so man dies so nennen wollte,....er wollte es nicht.

Immerhin war es ein altes und geschichtsträchtiges Bauwerk und nicht unimposant ragte es in die Höhe, im Stile vergangener Jahrzehnte.

Als er Ilario an den Büsten stehen sah, begab er sich gemächlich zu ihm hinüber.
"Guten Abend verehrter Ilario Contarini, ich hoffe ich störe euch nicht. Seid ihr noch zufrieden mit meinen Diensten?" fragte er mit leiser und ruhiger Stimme, welche in den unteren Frequenzen zu brummen schien, wenn er leise sprach.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1027] Die Farbe der Nacht [offen]

Beitrag von Ilario »

Verehrter? Ilario hob amüsiert eine Braue, kommentierte die Schmeichelei aber nicht weiter. „Ihr stört keineswegs werter Baumeister und mit euren Diensten bin ich äußerst zufrieden. Da mir bereits weitere, allerdings größere aber auch gewöhnlichere, Bauprojekte vorschweben spiele ich mit dem Gedanken euch abermals anzustellen. Noch sind diese Pläne allerdings nur Spielerei, sollten sie Gestalt annehmen würde ich gern auf eure Expertise zurückkommen.“ Er schwieg einen Moment. „Darüber hinaus… würde ich gern mit euch über Marie sprechen. Vielleicht bei einem kleinen Spaziergang?“ Er deutete fragend gen Ausgang. Anscheinend wollte Ilario nicht, dass die Ohren des Elysiums alles weitertrugen.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1027] Die Farbe der Nacht [offen]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er sah sich hier im Elysium unzufrieden um und grinste dann.
"Etwas, wo wir gemeinsame Gedanken zu haben wie mir scheint." nickte er und würde sich langsam dem Ausgang zu wenden, während er weiter sprach.
"Es freut mich das ihr zufrieden seid. Vertrauen ist unter unsereins recht selten, aber zumindest versuche ich beruflich fair und ehrlich zu sein,... wo es notwendig ist und sich auszahlt. Sicher ist es reiner Egoismus und Eigennutz damit das Geschäft läuft, aber so soll es sein. Sehr gerne stehe ich euch zur Verfügung für eure Pläne. Ich benötige alles mögliche um bald den Bau der Kathedrale beginnen zu können. Sicher ist ein gut gelaunter Kastellan dann nicht verkehrt." er kicherte mit rasselnd Lunge und leicht bebendem Buckel.

Bald? was bedeutet Zeit wenn man ewig leben könnte.
Dann würde er warten bis sie das Elysium verlassen hatten ehe sie das Gespräch fortsetzen würden.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1027] Die Farbe der Nacht [offen]

Beitrag von Ilario »

Ein Nicken und dann folgendes Schweigen, welches Ilario erst brach als sie das Elysium verlassen und einige Schritt hinter sich gebracht hatte. Seine beiden Begleiter, Leibwachen wohl, folgten den beiden Kainiten in diskretem Abstand. Einer leisen Unterhaltung würden sie nicht folgen können. „Nun, ich spiele wie gesagt mit Gedanken an mehrere Bauprojekte, unter anderem einen Turm wie er neuerdings in Mode kommt bei den Adligen, einer Piazza, sowie, noch recht utopisch, einer Seefestung. Aber da ihr von der Kathedrale sprecht, wo soll sie denn errichtet werden?“ Wieder ein paar Schritte, dann schnitt Ilario das andere Thema an. „Marie… Angelique ist und bleibt verschwunden. Unser kleiner Kreis der Suchenden umfasst meiner Meinung nach mehr potenziell verdächtige Mittäter als wirklich hilfreiche Augen und Ohren…“
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1027] Die Farbe der Nacht [offen]

Beitrag von Vergonzo Faro »

"Kommt gerne auf mich zu wenn eure Pläne konkreter werden. Ich habe durchaus Zeit und Kapazitäten für solch feine Sachen." sprach er erfreut und schien jetzt schon neugierig.
"An der See habe ich bereits öfter gebaut und Bauten von Größe sind meine Vorliebe. Aber was die Lage der Kathedrale angeht, nun da gibt es bisher keine festen Fakten. Ich denke, ich werde unserer ehrwürdigen Princeps einige Orte vorschlagen. Bis es dann eine Entscheidung gibt geht noch viel Blut durch unsere Kehlen." sprach er dann amüsiert über seinen Vergleich.

Als das Thema dann ernster wurde, tat es sein Gesicht dem gleich. Fest blickte er vor sich auf die Straße.
"Mittlerer weile habe ich ein ähnliches Gefühl werter Kastellan. Ebenso können alle Hinweise die wir alle aus unseren eigenen Reihen bekommen, Finten sein. Aber was bleibt uns anderes übrig als diesen Nachzugehen, so wir keine anderen Ansatzpunkte haben. Ich tue mich schwer damit das bereits heraus gefundene kundzutun.
Einerseits weil es vielleicht nichts konkretes oder handfestes ist, andererseits weil sich dadurch auch der Kreis derer, denen ich mehr vertrauen schenke als anderen, verkleinert..."
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1027] Die Farbe der Nacht [offen]

Beitrag von Ilario »

Bisher war es Vergonzo vielleicht nicht aufgefallen, oder er hatte es für einen tiefen Schatten gehalten, aber unter der Kapuze war Ilarios Haut dunkel. Nein von tiefem, rauchigem Schwarz. Etwas, dass er vor neugierigen Blicken verbarg. Der Stille Sorge tragend.
Er nickte, wohl all das Gesagte bestätigend.
„Wir teilten einen gemeinsamen Verdacht, doch machen meine jüngsten Erkenntnisse es wieder wahrscheinlicher, dass euer sehr verehrter Ältester hinter Angeliques Verschwinden stecken könnte. Auch wenn ich Benedetto keineswegs außer Acht lassen würde.
Nehmen wir einmal an ich hätte einen wirklich guten Hinweis wo man suchen könnte… wo ihr suchen könntet. In Clavicula. Würdet ihr nach ihr suchen? Ohne den sehr verehrten Godeoc einzuweihen?“
Ilario hielt inne, ein bitteres Lächeln blitzte weiß in dem dunklen Gesicht auf. „Meine Quelle ist über politische Ränkespielchen und Zweifel erhaben… Angelique steckt, mit Verlaub gesagt, ziemlich tief in der Scheiße.“
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1027] Die Farbe der Nacht [offen]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er lauschte den Worten und neuen Erkenntnissen des Kastellan ruhig ohne den Blick zu heben.
Auch hatte er diesen Schatten unter der Kapuze noch nicht wirklich bemerkt, aber als Ilario geendet hatte wandte Vergonzo den Kopf Ilario zu und sah ihn von unten an.
Er bemerkte das es seltsam aussah, verschob es aber auf später oder die Lichtverhältnisse. Er blickte einen Moment nachdenklich und nickte dann langsam und mit eindringlichem Blick. Diese Geste bejahte seine brisante Frage, auch wenn die folgenden Worte vielleicht nicht so klangen.
"Im Normalfall passiert in Clavicula nichts das mein Clansältester nicht mitbekommt." Die Art wie er Normalfall seltsam betonte, machte Ilario klar, das es für den Baumeister hier keinen Normalfall gab.

"Es ist auch selten klug wegen jedem Schiss zu seinem Ältesten zu rennen. Man sollte diesen Hinweis somit vorher prüfen und nachgehen." dabei deutete er fast unmerklich auf sich selbst, so das es wohl nur Ilario bemerken würde. Dann musste er doch kurz lächeln über den Wortwitz bezüglich menschlicher Exkremente.

"Wie so oft könnte es der Eine sein, oder der Andere der jemandem etwas unterschieben will. Ich denke das wird sich recht bald heraus stellen." bestätigte er mit Zuversicht seine Aussage.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1027] Die Farbe der Nacht [offen]

Beitrag von Ilario »

„In der Tat würde auch ich meine Älteste nicht mit Dingen behelligen die weder bestätigt sind noch direkt den Clan betreffen.“ Ein leichtes Lächeln, Ilario verstand und hieß Vergonzos angedeutetes Vorgehen durchaus gut. Ein paar im Flüsterton gesprochene Worte folgten, ehe der Lasombra eine Weile schwieg. Sie spazierten weiter, entfernten sich weiter von San Donato. „Ich hoffe ihr findet sie… mehr als dieses Wissen kann ich euch vorerst nicht geben. Schließlich kann und will ich nicht die Tradition brechen und in die Domäne eures Ältesten vordringen. Solltet ihr und vor allem Angelique jedoch Hilfe im Anschluss brauchen, werde ich tun was möglich ist. Ein Versteck außerhalb beispielsweise…“ Wieder folgte ein Moment der Stille, dann sprach Ilario etwas Anderes an. „Wo wir gerade davon sprachen die Ältesten nicht mit jedem… belanglosen Sachverhalt zu behelligen: Hat es einen bestimmten Grund warum ihr San Donato meidet? Also abseits der Tatsache, dass vermutlich jedes gewechselte Wort von den Wachen weitergegeben wird.“ Ab und an vertraten seine Krieger ja Acacias Garde, wenn diese außerhalb Genuas weilte. Dann war auch Ilario gut informiert wer sich im Elysium traf. Aber war da mehr?
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1027] Die Farbe der Nacht [offen]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er überlegte eine kurze Zeit ehe er das Wort wieder an den Kastellan wandte.
"Mich würde natürlich sehr interessieren, woher ihr diese Hinweise habt. Diese Aufgabe, sollte sie von Erfolg geprägt sein oder nicht, wird sicherlich einige Unwegsamkeiten für mich nach sich ziehen. Und damit meine ich natürlich nicht dass ich mich schmutzig machen werde." er kicherte trocken aber ehrlich.
"Nun wie dem auch sei. Ihr werdet es sicher erfahren wie diese Geschichte ausgehen wird.Habt Dank."

"Nun, neben den offenen Ohren dort, ist es ein geschützter Ort. Nichts das ich in die Finger bekommen könnte um es ansehnlicher zu gestalten. Mehr würde für den Stellenwert dieses Ortes."
Er grinste schief, seinem Gesicht entsprechend hoch zu Ilario. Aber war das alles was er dazu dachte?
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1027“