[1027] Nach langer Zeit zum Gespräche bereit [Toma, Galeno]

[April '19]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1027] Nach langer Zeit zum Gespräche bereit [Toma, Galeno]

Beitrag von Nubis »

Er musterte Gandac erneut, als Toma über den Mangel an Intelligenz sprach. Er legte den Kopf leicht schief und grübelte.
"Mhh.. nun, wenn er Intelligenz hätte zeigen sollen, dann ist dies in der Tat nicht so recht gelungen. Er wirkt auf mich eher wie ein Hund. Aber ihr meint sicher, dass er sprechen können sollte, oder? Also ein wirklich weiter entwickelter Mensch, nicht nur in der Form des Körperbaus."

Er selbst arbeitete fast nur mit Toten, doch hatte er auch schon ab und an lebende Menschen unter dem Messer gehabt und sie beobachtet und studiert. Besonders in Sardinien war es ihm möglich. Er dachte nach, was man an seinen zusammengezogenen Brauen bemerken konnte und an den Fingern, die am Kinn lagen.

"Ich weiss nicht, wie ihr dieses Wesen erschaffen habt, aber womöglich ist es ein ähnliches Phänomen, wie ich im Krieg sehen konnte. Ich nehme doch an, dass es noch gelebt hatte, als ihr diese Wandlung angefangen habt, oder? Und auch während des Prozesses nie starb?"

Dann schüttelte er die Gedanken aber leicht ab, behielt sie aber dennoch bei sich, nur drang die Frage nach den Nosferaten an sein Ohr.
"Hm, ich denke es dürfte da auf den jeweiligen Nosferaten ankommen. Ich kenne aber nicht sonderlich viele und mein Clan hier in Genua ist auch nicht gerade dafür bekannt, sich gross mit ihnen einzulassen. Fragt ihr aus einem bestimmten Grund?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1027] Nach langer Zeit zum Gespräche bereit [Toma, Galeno]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

„Natürlich hat er gelebt, sonst könnte er doch jetzt nicht leben.“ Erwiderte Toma und sah Galeno irritiert an. Was war das für eine seltsame Frage. Dann fiel ihm jedoch etwas ein, das ihm vor Jahren vor die Füße gelaufen war.
„Etwas totes kann kaum wieder leben. Abgesehen von uns. Hm...oder hat der Clan des Todes da andere Möglichkeiten?“ fragte er dann deutlich neugierig . Man nannte die Kappadozianer schließlich nicht umsonst Clan des Todes. Hatten sie eine Möglichkeit gefunden ihn zu umgehen? den Tod?
Er selbst konnte mit totem Fleisch wenig anfangen. Zwar war es immer noch formbar, aber was brachte ihm das schon, zumal es verdammt war zu verrotten. Sobald etwas starb, war es für ihn verloren. Doch die Leichen damals hatten sich bewegt.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1027] Nach langer Zeit zum Gespräche bereit [Toma, Galeno]

Beitrag von Nubis »

Galeno schmunzelte.

"Nun, wir erforschen den Tod, besiegen können wir ihn allerdings leider auch nicht. Wir lernen lediglich von und durch ihn."

Und davon war er ziemlich überzeugt. Zumindest derzeit nicht. Denn das was Tod und wieder animiert wurde, konnte man dennoch nicht als lebend bezeichnen.

"Ich kenne eure Kräfte nicht, wohlwerter Toma, deswegen fragte ich. Es könnte ja auch gut möglich sein, dass ihr bei all dem auch einen Weg finden konntet, es wieder zum Leben zu bringen. Aber wahrscheinlich kann dies tatsächlich nur unser Blut.
Doch ich fragte auch aus einem anderen Grund. Ich habe im Krieg Beobachtungen gemacht, die vielleicht dafür nützlich sein könnten, aber es kann natürlich auch sein, dass euch dies schon längst bekannt ist und es sich aber nicht vermeiden lässt, oder auch gar nicht die Ursache dessen ist, dass die Intelligenz abhanden gekommen ist."


Er musterte Gandac noch immer ein wenig, aber die Aufmerksamkeit war durchaus auf Toma zurück gewichen.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1027] Nach langer Zeit zum Gespräche bereit [Toma, Galeno]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Toma ging nicht dazu über seine Kräfte oder sein Vorgehen beim Bau von Gandac zu erklären, das war zu wichtig und ein langer Prozess des Lernens als dass er es dem Kappadozianer einfach erläutert hätte. Aber er war schon neugierig was dessen Studien zum Tode brachten. Später, entschied der Drache. Zunächst war dieses angesprochene Phänomen auch wichtig.

"Wir wissen nicht welche Beobachtungen ihr so im Krieg gemacht habt, aber es ist uns nicht unbekannt....es hat uns nicht überrascht, dass er so geworden ist. Der menschliche Geist kann die Veränderung seines Körpers manchmal schwer akzeptieren. Körper und Geist gehören zusammen. Ändert man das eine, verändert sich das andere. Der Körper mag nur Fleisch sein, doch er ist auch ein wichtiger Teil, wenn der Geist nicht stark genug ist...dann kann er daran auch zerbrechen." erläuterte Toma und für einen Moment wurde sein Gesichtsausdruck etwas düsterer, bedrückter, doch dann kehrte eine neue Motivation in seinen Blick zurück. "Wir müssen den Geist stärken."

Als Toma das Wort Fleisch gesagt hatte, war Gandacs Kopf zu ihm herumgeruckt, der bisher ruhig auf seinem hinteren Körper gelegt hatte und Galeno beäugt. Fleisch?! krächzte er, woraufhin Toma ihn anzischte.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1027] Nach langer Zeit zum Gespräche bereit [Toma, Galeno]

Beitrag von Nubis »

"Ja, die Veränderung des Körpers, Schmerz, Angst um ihr Dasein, Gewalt, all das scheint wohl dazu zu führen, dass sie ihren Geist verlieren, krank werden, wahnsinnig, beinahe besessen von etwas, was man nicht mehr als menschlich bezeichnen kann. Aber womöglich gibt es auch Prozesse, die dies verhindern können. Den Geist stärken..oder ihn ablenken."

Er blickte auf Gandac und als dieser auf "Fleisch" reagierte, wurde der Blick etwas zweifelnd.
"Mhh. Habt ihr dafür einfach Menschen von der Strasse genommen, oder schon gezielt nach kräftigeren im Geiste gesucht?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1027] Nach langer Zeit zum Gespräche bereit [Toma, Galeno]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Sie wurden uns gebracht, wir haben sie nicht ausgesucht. Offensichtlich ein Fehler." Ein Jahr in enger Gefangenschaft zu sechst in absoluter Dunkelheit hatte sicher auch nicht positiv zu der geistigen Gesundheit der Männer beigetragen, dachte er sich dazu. Das nächste Mal musste er Änderungen an ihrer Haltung vornehmen.

"Was meint ihr ist ein Prozess um den Geist zu stärken?"
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1027] Nach langer Zeit zum Gespräche bereit [Toma, Galeno]

Beitrag von Nubis »

„Das könnt gut möglich sein, dass ausgesuchte wirklich mehr zum Erfolg beitragen könnten.“

Er wirkte grüblerischer, als er darüber nachdachte, ob und wie er die folgende Frage beantworten sollte. Er wollte Toma nicht zu viel geben.
Doch hier war auch dieser Gandac und wer weiss, was ein unzufriedener Herold wohl tun würde.

„Wohlwerter Toma. Ich weiss, ihr forscht ebenfalls gern. Was haltet ihr von einer gemeinsamen Forschung bezüglich dieses Themas? Zwei Köpfe denken besser als einer und jeder kann unterschiedliche Meinungen einbringen und austesten. Fehlschläge und Erfolge führen beide dann zu Kenntnissen, die jeder von uns auf seine Weise nutzen kann.“
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1027] Nach langer Zeit zum Gespräche bereit [Toma, Galeno]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Auf dieses Angebot legte der Drache den Kopf schief, dachte nach. Wägte das Für und Wider ab. Er arbeitete lieber allein. Aber neue Erkenntisse erforderten auch andere Sichtweisen.

"Dies ist, wie wir euch schon einmal sagten, davon abhängig, dass wir auf einem nahezu selben Wissensstand sind. Als Grundlage einer gemeinsamen Forschung. In diesem Fall wird es wohl Kenntnisse über das menschliche Verhalten, Emotionen und das menschliche Gehirn betreffen. Wie würdet ihr eure Kenntnisse in diesen Bereichen derzeit einschätzen?"
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1027] Nach langer Zeit zum Gespräche bereit [Toma, Galeno]

Beitrag von Nubis »

Er überlegte ein klein wenig. "Nun, der Wissenstand in diesem Gebiet ist allerdings etwas schwerer einschätzbar, findet ihr nicht? Da er viel auch mit Erfahrungen zusammenhängt, die ein jeder gemacht hat. Sagen wir einmal so.. Ich kenne mich gut darin aus, wie man dem menschlichen Geist Gutes tun kann. Sowohl auf der mentalen, wie auch auf der körperlichen Ebene, denn beides spielt zusammen. Erfahrungen mit Medizin, die ebenfalls noch helfen kann, sowie anderer Dinge, die eher aus dem Wissensfundus eines Klosters stammen sind da ebenfalls von Vorteil. Ich denke, mit solch einem Schatz aus Wissen seid ihr weniger gesegnet. Was das Verhalten, die Emotionen und dergleichen anbelangt, kann ich viel aus meinem Leben in einer Gemeinschaft schöpfen und aus dem, was ich hier in Genua und im Krieg gelernt habe."

Er schmunzelt. "Und was das menschliche Hirn angeht, nun, einige tote Menschen habe ich schon untersucht und auch ihr Hirn. Allerdings ist dies noch etwas, was durchaus schwer zu begreifen ist. Schäden kann man feststellen, die offensichtlich sind, doch danach hört es leider auf. Oder kennt ihr andere Methoden? Vielleicht durch besondere Fähigkeiten?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1027] Nach langer Zeit zum Gespräche bereit [Toma, Galeno]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Toma sah den Kappadozianer nachdenklich an. Er hatte da vermutlich recht. Galeno war in einem Kloster aufgewachsen, auch wenn dies eine besondere Art von Gemeinschaft war, war das mehr als Toma vorweisen konnte...und wollte.

"Nun, dann könnte dies eine sinnvolle Zusammenarbeit werden. Wir haben bereits lebende Gehirne untersucht - leider sind sie sehr zerbrechlich - und ihr versteht das menschliche Verhalten womöglich besser." erwiderte Toma und zeigte auf Galeno.

"Wir glauben im Hirn sitzt der Geist und es nutzt dieses Organ um den Rest des Menschen zu lenken. Beobachtungen haben ergeben, dass Änderungen an diesem Organ zu verändertem Verhalten führen. Aber es ist schwerlich zu kontrollieren was welches Verhalten auslöst und schon kleine Eingriffe können zum Tod führen."
Der Drache sah ob dieses Umstandes nicht glücklich drein als er seine These vorbrachte.
"Die wichtige Frage dabei ist aber auch: Was passiert mit dem Geist, wenn man das Gehirn verändert? Wie hängen Verhalten, Hirn, Geist und Seele zusammen? Ändert sich der Geist wenn sich das Hirn oder das Verhalten ändert? Oder sind dies nur die unteren Stränge des Astes und der Geist kann gar nicht geändert werden, sondern verliert lediglich durch einen Eingriff in dieses Gefüge den Halt zum Hirn und somit zum Verhalten und entgleitet ihm somit die Kontrolle?"

Es sah so aus als wollte er noch mehr sagen, doch für den Moment schwieg der Drache, während er aber auch Galeno nicht wirklich anzusprechen schien, sondern mehr seine Gedanken nur laut aussprach.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Gesperrt

Zurück zu „1027“