[1028] Rapunzel Rapunzel... lass ab deinen Kopf, erzähl mir eine Geschichte. [Achilla, Alain, Ghazed, offen]

[Mai '19]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

Re: [1028] Rapunzel Rapunzel... lass ab deinen Kopf, erzähl mir eine Geschichte. [offen]

Beitrag von Signora Achilla »

Das ließ die Signora lachen. Der Laut war perlend und melodisch schön - ein kurzer Contrapunkt zum Gestampfe, Gesang und Flötenspiel.
“Ihr also für einen Beginn. Wenn am Ende davon ein paar noch genügend erscheinen, dann könnt Ihr sehen, wer dem Ende vom Wettstreit wohl sein Ohr und Auge leihen soll.” Sie klatschte einmal in die Hände, in der Geste beinahe mädchenhaft vergnügt, auch wenn durch den Stoff der Laut eher gedämpft war.

“So ein grobes Dutzend Spieler hätt’ ich wohl und ein paar von meinen Leuten, wo sie zur Musik wohl taugen.” Sie schwenkte die Maske, die sie als Schale zum Einsammeln von Beifall und Lohn gebraucht hatte, ein wenig in der Hand. Auch das wirkte ganz leicht, als ginge es nicht eben darum, dass von diesem Dutzend Leute vielleicht keiner je wieder seinen Weg zurück nach Genua finden würde.
Nein, im Gegenteil: die Geste wirkte leicht und unbeschwert, ganz wie das Lachen von zuvor.

Man konnte wohl annehmen, dass irgend etwas mit dieser Frau nicht stimmte. Da war die Maske, natürlich - oder eben die beiden Masken. Beide waren, trotz des abgenutzten Zustandes, wunderbar gearbeitet. Vielleicht war dieser Zustand sogar Absicht? Und dann war da natürlich die Tatsache, dass irgendeine Gauklerin, sich eben einfach so an jemanden wie diesen schönen, jungen und vermutlich auch nicht unbedingt armen Mann herantreten konnte. Aber dann wieder leisteten sich reiche Herren manchmal ganz absonderliche Dinge.
Doch ansonsten? Die Frau zeigte kein Stück Haut, was durchaus bemerkenswert war, waren doch die Schausteller sonst eher freizügig. Das etwas abgewetzte, ausgeblichene Kleid war ein Stückwerk, wahrscheinlich aus verschiedenen alten Kleidern gemacht, einige davon wohl irgendwann einmal prachtvoll. Mit etwas Aufmerksamkeit und einem scharfen Blick konnte Ghazed wohl aber erkennen, dass der Stoff an vielen Stellen bereits abgewetzt oder rundheraus mottenzerfressen war. In einer Falte des Kleides saß sogar eine.

“Ich bin froh, mit Euch jemanden mit einem Sinn für Kunst und die guten Dinge zu haben”, erklärte die Signora ihrem Gegenüber. “Und für eine erste Runde könnte Euch die Auswahl wohl unterhalten!”
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Benutzeravatar
Alain le Beau
Tzimisce
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:39

Re: [1028] Rapunzel Rapunzel... lass ab deinen Kopf, erzähl mir eine Geschichte. [offen]

Beitrag von Alain le Beau »

"Ich erwarte natürlich, dass selbst eure Vorauswahl ein gewisses Können aufweist. Ich habe schon zu viele schlechte Musikanten gehört." Alain rümpft die Nase, aber er tut es mit dem Augenzwinkern, das alle seine Worte zu begleiten scheint. Und dennoch hat Achilla das Gefühl, dass es keine gute Idee wäre, den Tzimisce mit unterdurchschnittlicher Unterhaltung zu belästigen.

Für den unbeteiligten Beobachter dagegen würde das Naserümpfen vielleicht Abscheu vor dem niederen Volk signalisieren, da auf die Distanz die Feinheiten der Kommunikation verloren gehen.

"Bringt eure Spielleute in drei Wochen vorbei", fügt Alain nun hinzu. "Das gibt mir genug Zeit für die Vorbereitung."
Love the Sinner. Love the Sin.
Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

Re: [1028] Rapunzel Rapunzel... lass ab deinen Kopf, erzähl mir eine Geschichte. [offen]

Beitrag von Signora Achilla »

Die Maskierte lachte dazu und lehnte sich ein wenig zurück. “Gut oder schlecht, was ist das schon, in der Kunst? War die Laute nass? Ist der Spielmann ohne Einfall? War’s nur diese Nacht und die Muse war eben launisch? War’s einfach nur eine Frage von Geschmack und Gemüt?”
Sie wiegte den Kopf.
“Der Reiz aber liegt darin: Wenn’s nicht gefällt, dann seid Ihr der Imperator, der den Daumen hebt oder senkt.” Um das zu unterstreichen hob sie genau so den Daumen und senkte ihn dann in einer vernichtenden Geste.

“Und was bedeutet so ein vernichtendes Urteil? Eben darum, edler Feinschmecker, braucht’s einen Gastgeber wie Euch, in einem Haus etwas abseits des allzu regen Trubels. Bei der Aufführung will ich die Musik aus der Luft kosten können, mit so viel Eifer und ...Inbrunst soll sie gemacht sein.”

Und damit neigte sie den Kopf, hatte sie doch unterstrichen, was es zu sagen oder vielleicht sogar anzupreisen gab.
“Drei Wochen sollen’s sein, wie Ihr sagt.”

Nachdem das so erledigt war, sah sich die Maskierte kurz um. “Und nun? Eine angebrochene Nacht - wollt Ihr den Ort zurück für Euch? Ihr wart zuerst hier, also ist das Vorrecht Euer - und wir können auch zur nächsten ziehen.”
Sie tippte sich geziert mit dem Zeigefinger an das Kinn der Maske, zu einer Geste der Nachdenklichkeit. “Was hat Euch hergetrieben oder hat Euch etwas angelockt?”
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Ghazed
Gangrel
Beiträge: 203
Registriert: Di 2. Apr 2019, 17:44

Re: [1028] Rapunzel Rapunzel... lass ab deinen Kopf, erzähl mir eine Geschichte. [offen]

Beitrag von Ghazed »

Nach seinem kurzen Ausflug durch den Raum war er wieder an seinem Platz angekommen und lehnt sich bequem zurück. Betont teilnahmslos begutachtet er nun den Raum und die Leute darin von denen er auf der kurzen Exkursion in deren Nähe alles gesehen und gerochen hatte was er wollte... zu viel für gewöhnlich und nicht genug auf der anderen Seite. Es genügte ihm das er sich keinen Reim darauf machen konnte was die beiden da am Tisch zu palavern hatten oder warum ihm hie und da eine Kleinigkeit aufstieß - alles war selbsterklärend wenn man die mögliche Tiefe dahinter in Betracht zog... und getrost direkt wieder ignorierte.
Gern ließ er den Blick über die Leibwächter schweifen von Zeit zu Zeit. Es ergab sich immer mal wieder, das man einen prüfenden Blick zur Seite machte ob... nunja, der fiese Franke zum Beispiel noch einen Drauf setzen wollte um das Spiel von vorhin fort zu führen.
Bei einer so lebhaften Bande wie dieser hier mochte Ghazed selbst auch garnicht weiter ins Gewicht fallen, zumindest aus dem Blickwinkel dererleut. Andersherum sah das schon wieder anders aus, war doch das erklärte Ziel der meisten hier sich besinnungslos zu trinken war Ghazed dann doch nicht teil dieser Menge und machte sich bereit über kurz oder lang hier zu verschwinden. Wiederkommen ging immer, aber über mehrere Stunden in einem Lokal zu gammeln ohne aufgefallen zu sein, mochten die wenigsten für sich in Anspruch nehmen.
Benutzeravatar
Alain le Beau
Tzimisce
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:39

Re: [1028] Rapunzel Rapunzel... lass ab deinen Kopf, erzähl mir eine Geschichte. [offen]

Beitrag von Alain le Beau »

Alain setzt soeben zu einer Antwort an, als besagter Franke an den Tisch der beiden herantritt. Er spricht leise zu Alain und die Signora kann gerade so die Worte "Glotzt... ganze Zeit..." vernehmen. Die Blicke der beiden Männer richten sich auf den seltsamen Starrer in der Ecke. Alain seinerseits flüstert etwas zurück und lächelt dann die Signora an. "Wisst ihr, es zahlt sich aus, vorsichtig zu sein. Auch wenn ein Attentäter sich wohl kaum so dreist zu erkennen geben würde."

Er nickt zu seinem Beobachter. "Er scheint einen von uns - oder beide - ganz unwiderstehlich zu finden. Mir ist es erlaubt, hier in Ravecca zu jagen. Also soll er bekommen, wonach er sich sehnt."

Der Franke wiederum tritt jetzt an Ghazed heran, betrachtet diesen abschätzig von oben bis unten und nickt dann zu dem Tisch hin. "Mein Herr würde dich gern kennenlernen. Dir eine Runde spendieren." Zusätzlich zu dem, was seine Worte aussagen, signalisiert seine ganze Körperhaltung: "Mach keinen Ärger!" Dass der andere ablehnen könnte, scheint dem Fiesling gar nicht in den Sinn zu kommen.
Love the Sinner. Love the Sin.
Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

Re: [1028] Rapunzel Rapunzel... lass ab deinen Kopf, erzähl mir eine Geschichte. [offen]

Beitrag von Signora Achilla »

“Vielleicht ist er ebenso auf der Jagd. Ein Gesicht wie das Eure verdreht Köpfe”, bemerkte die Signora mit einem etwas schlüpfrigen Unterton und setzte sich damenhaft ein wenig um, so dass sie besser sehen konnte, was nun geschah. Zugleich machte sie einen kleinen Handwink zu den Gauklern hin. Nichts Großes, nichts Auffälliges - es war nicht einmal ganz klar, ob es überhaupt von allen gesehen wurde. Für den Moment geschah auch nichts weiter.
Von irgendwoher aus ihrem Flickenkleid zog sie einen abgenutzten Fächer, der irgendwann einmal sicher prachtvoll gewesen war und an dem nun aber ein oder zwei Speichen gebrochen waren und als sie ihn auffaltete, konnte man auch ein mottengefressenes Loch in dem bemalten Stoff sehen. Ein paar aufgenähte Überreste von Spitze und Federn waren noch an dem Fächer zu sehen, aber das meiste war wohl unter die Räder gekommen.

Dennoch: Fächern konnte die Signora und bei der Wärme, die mit den tanzenden, trunkenen Menschenleibern kam, war das auch gar nicht so verwunderlich. Eine einzelne Motte tanzte aufgescheucht um den Fächer her.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Ghazed
Gangrel
Beiträge: 203
Registriert: Di 2. Apr 2019, 17:44

Re: [1028] Rapunzel Rapunzel... lass ab deinen Kopf, erzähl mir eine Geschichte. [offen]

Beitrag von Ghazed »

Langsam mehren sich die Stiche in seiner Seite, die kleinen Blicke, das Beobachten der Anderen die langsam aber sicher spüren das er keiner von Ihnen ist. Kein Ansässiger, kein Trinkbruder, vielleicht ein Reisender, ein leichtes Ziel... und da war es. Das worauf er gewartet hatte, fröhlich zappelte der Fisch an seinem Haken und wusste nichts von seinem Glück. Sprach. Schaute so.
Ein paar Worte später erhebt sich der Angesprochene, schaut zum Tisch hin an den er geladen wurde und schmunzelt kurz.


"Ist das so... na dann."

Seine Stimme geht fast unter, aber sie war ja ohnehin nur für FrankieBoy gedacht und so begab er sich also gemächlich in die Richtung des Tisches dort. Eine relativ große, etablierte Runde schien er hier gedanklich zu erwarten denn das Gefolge was ja quer durch den Raum verteilt war und teilweise auf sich speziell aufmerksam gemacht hatte sprach für sich. Keiner der Beiden die hier irgendwie in seine Richtung schauten war alleine hier letzten endes, klar war nur noch nicht wie verflochten jene mit dem Geschick der Region waren. Sein Gesicht legt die sacht desinteressierte Maske auf mit dem schläfrigen Blick jener die bereits einen milde im Tee hatten. Die Bewegungen waren ruhig und kontrolliert- als er dort zum stehen kommt hebt er kurz grüßend die Hand als würde er ein paar Kumpanen aus seiner Einheit begrüßen...

"Naben die Herrschaften... sie haben geladen?"
Benutzeravatar
Alain le Beau
Tzimisce
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:39

Re: [1028] Rapunzel Rapunzel... lass ab deinen Kopf, erzähl mir eine Geschichte. [offen]

Beitrag von Alain le Beau »

"Wir sind immer auf der Suche nach fröhlicher Gesellschaft", sagt der Schwarzgelockte. Wenn da Ironie in seiner Stimme mitschwingt, dann nur ganz sacht, wie ein Windhauch. Er nickt der maskierten Person an seiner Seite zu und winkt dann der Schankmaid, die sich durch das Gedränge zu dem kleinen Tisch hinkämpft.

"Ich bin Alain", fährt er fort. Der seltsame, melodische Akzent seiner Sprache verleiht dieser Vorstellung etwas Geheimnisvolles. "Dies ist die Signora Achilla, eine Freundin und Liebhaberin der schönen Künste. Wandregisel hier..." er zeigt auf den Franken "...hält uns allzu aufdringliche Trinker vom Leib."

Während er auf die Erwiderung des Neuankömmlings wartet, nickt er der Schankmaid zu und schaut Ghazed dann fragend an: "Was möchtet ihr trinken, Freund? Den Wein kann ich empfehlen - exakt die rechte Mischung zwischen Süße und Widerlichkeit, die man in diesen Löchern erwartet!"
Love the Sinner. Love the Sin.
Ghazed
Gangrel
Beiträge: 203
Registriert: Di 2. Apr 2019, 17:44

Re: [1028] Rapunzel Rapunzel... lass ab deinen Kopf, erzähl mir eine Geschichte. [offen]

Beitrag von Ghazed »


Er schmunzelt und verneigt sich bei der Vorstellung der Leute und sorgt allerdings doch dafür, das es nicht aussieht als hofiere er Könige im Kuhstall... der Verneigung fehlt der Ernst und die Tiefe die sich geschickt hätte... so hätte man sich das auch sparen können, es seidenn man ist genauso Keck in Gesten wie Alain mit dem Mund.

"Ghazed ist mein Name, schaun wir doch mal ob sich die Fröhlichkeit mehren ließe; Ich nehme was immer ihr anbietet, vom Angebot hier habe ich alles gesehen und nichts unerträglich genug gefunden es abzulehnen bisher."
Langsam und bedächtig zieht er die Luft durch die Nüstern und nimmt ihren Geschmack auf. Hier aus der Nähe wollte er alle Eindrücke mitnehmen die es gab, allein die verranzte Kleidung der Maskierten hätte das Potential gehabt in einem geschlossenen Raum ohne Extras eine ganz eigene Duftnote zu setzen, zumindest vom Aussehen her. Es würde nicht auffallen, musste er doch atmen... nicht wahr? Das diese ganze Luft überschüssigerweise durch seinen Lungensack wanderte und nur dazu diente Eindrücke an der Nase vorbeizuschieben und nicht etwa dem Lebenserhalt diente mochten sich jene Lebenden unmöglich vorstellen.
Sein Nicken ging in Richtung der Schankmaid die ihm schon das eine oder andere aufgedrückt hatte, um ihn am Ball zu halten da in dieser Kaschemme. Wer nicht trinkt, geht. Die beste Regel am ganzen Abend und eine spannende kleine Herausforderung nebenher.
Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

Re: [1028] Rapunzel Rapunzel... lass ab deinen Kopf, erzähl mir eine Geschichte. [offen]

Beitrag von Signora Achilla »

Die Signora ließ den Fächer ein wenig sinken, die linke Hand noch halb vor der Wange und ein paar Finger geziert am Rande des zerfallenden, einstigen Prachtstückes. Die lächelnde Hälfte der Maske war Ghazed zugewandt und für den Moment hielt sich die Signora mit gezierter Damenhaftigkeit aufrecht.

Doch sie hielt sich nicht unbedingt zurück. Stattdessen neigte sie sich ein wenig vor um ihrerseits Ghazed näher in Augenschein zu nehmen. Tatsächlich war der Geruch, der die Signora umgab, abenteuerlich. Zur Zeit dominierte wohl kürzlich verschütteter, billiger Wein, doch da war auch Räucherwerk, Rosmarin, Gosse, Fäulnis, Leim und Rosen in einem bunten Gemisch - wenn all das nicht von dem erstickt wurde, was die Kaschemme und all die Menschen darin zu bieten hatten.

Geziert reichte die Signora Ghazed die Hand hin und griff so die Art seiner Verbeugung nahtlos wieder auf, Königin im Kuhstall. “Und was für ein interessanter Name”, erklärte sie samtig. “Von den Mauren her?”
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Gesperrt

Zurück zu „1028“