[1030] Was ist schon wahr? [Vergonzo, Achilla]

[Juli '19]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

Re: [1030] Was ist schon wahr? [Vergonzo, Achilla]

Beitrag von Signora Achilla »

Die Signora streckte einen Arm etwas aus und deutete über die fragwürdige, chaotische, dreckige, hässliche, menschliche, stinkende, bunte Szenerie des billigen Schankhauses.
Sie tat dies mit einem gewissen Schliff und einem eleganten Schnörkel als gäbe es hier ein großes Spektakel zu betrachten.

“Was ich biete, das ist so flüchtig wie alle Masken”, erklärte sie. “Wir sind Schausteller, Musiker und Bühnenleute. Ich könnte dir eine Nacht wie im Märchen schenken, du müsstest dich nur entscheiden, welches.” Da war ein Augenzwinkern, schwer zu deuten mit der Maske, die sie trug.

“Musik aus aller Herren Länder, Tanz wie für den nobelsten Herrn - oder mitten darunter und dazwischen, wenn dir das gefällt.” Sie ließ die Hand wieder sinken.
“Ich bin keine reiche Frau, Vergonzo Faro, aber ich und meine Leute, wir wissen wie man lebt.” Und da neigte sie sich ein wenig vor zu ihm. “Was wir sonst bieten können, das ist mehr Handwerkszeug, eh? Die Masken, natürlich. Und eben die kleinen Dinge, die abhanden kommen, verloren gehen und gefunden sind. Aber du scheinst mir nicht wie einer, der sich damit abgeben will. Ein Baumeister ist ein reicher Mann.” Das klang halb wie eine Frage, halb wie eine Schätzung. Die Signora war ein Schlitzohr, soviel war wohl mittlerweile klar genug.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1030] Was ist schon wahr? [Vergonzo, Achilla]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er folgte ihren Gesten, dachte nach und sah ihr einige Momente später in die Augen.
"Reich? Nein das würde ich nicht sagen. Ich komme mit wenig zurecht." er grinste breit.
Zumindest behauptete er dies. Geld wechselt so schnell den Beistzer.

"Ich würde mich für große Spiegel oder polierte Silbertabletts interessieren. Kommst du an sowas ran?"

Als er sich an der Wange kratzte klang es wie Fingernägel die über altes Leder schabte.
Da sie grade noch so nah an seinem Gesicht war, weil sie sich vorgebeugt hatte, würde sie sehen wie gespannt und ledern seine Haut so blassgrün über den falsch zusammen gesetzten Knochen und Muskeln im Gesicht lag.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

Re: [1030] Was ist schon wahr? [Vergonzo, Achilla]

Beitrag von Signora Achilla »

“Uffh”, machte die Signora zunächst. “Spiegel oder glattpoliertes Silber - das sind edle Schätze, nach denen du suchst.”
Sie tippte sich nachdenklich an das Kinn ihrer Maske. “Nichts, womit meine Leute sonst zu tun haben. Wir müssten’s wem aus den Fingern klauben. Die Hälfte würd’s nichtmal anfassen wollen. Das heißt, ein Teil von deiner Seele bleibt immer im Spiegel gefangen, wenn du einmal rein- und wieder rausgeschaut hast. Ich hab’ einmal die Geschichte gehört, dass die Finstersten von uns kein Bild im Spiegel haben, weil sie einen Pakt mit der Finsternis selbst machen, über die sie gebieten wollen. Und die Finsternis holt sich ihren Teil, von jedem. Aber unsereins, wir sind geschickt und anstatt sogleich die eigene Seele in den schwärzesten Abgrund zu verlieren, opfern die Listigsten den Teil von sich zum Seelenfraß, der sonst aus dem Spiegel herausschauen würd’.”

Eine eigenartige Gruselgeschichte war das. Doch wenn die Signora Geschichten erzählte, dann konnten einem Schauer über den Rücken laufen, selbst, wenn es nur so eine kleine Mär am Rande war.
Nachdenklich neigte sie den Kopf etwas auf die Seite. “Ein Gaunerstück wär’ das und ein gefährliches noch dazu. Wenn’s schiefgeht, dann rollen dafür Köpfe. Ein verflucht hoher Preis.”
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1030] Was ist schon wahr? [Vergonzo, Achilla]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er überlegte und nickte dann zufrieden.
"Nun so es zu kostspielig ist, einigen wir uns vielleicht darauf, das ihr die Augen und Ohren offen haltet, und mir Bescheid gebt, so ihr aktiv etwas heraus findet oder hört von Personen, die so etwas besitzen. Das Wissen um die Macht des Blutes ist wohlbehütet und somit sehr kostbar." er zwinkerte gutmütig.

"Aber wir helfen uns in der Familie nicht wahr." er kicherte über sein Gehabe und nickte dann erneut.
"Machen wirs so?"
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

Re: [1030] Was ist schon wahr? [Vergonzo, Achilla]

Beitrag von Signora Achilla »

Die Signora lehnte sich ein wenig auf ihrem Platz zurück und dachte darüber nach. “Sicher kann ich dir bescheid geben und auch ein wenig die Augen aufhalten, wer sich mit solchen Sachen umgibt. Wer sowas hat, der prahlt auch damit.”
Ein wenig neigte sie den Kopf. “Das tät’ ich auch so für dich, wenn’s dir hilft. ‘s ist wie fischen gehen, ein Netz auswerfen und irgendwer kann halt immer brauchen, was sich darin so findet.”

Für einen Moment schwieg sie. Die Musik im Schankraum hatte an Fahrt gewonnen. Ein junges Mädchen tanzte ein paar Schritte, lachte und entwischte gen der Küche bevor jemand nach ihr langen konnte.
Die Signora sprach wieder, leise gegen das Treiben im Schankraum:

“Für die Lehre, wenn ich dir jetzt dafür nichts bieten kann, dann wenigstens dies: Du bringst’s mir bei, was ich brauche, und dafür lehre ich’s wen anders, der wie du und wie ich durchkommen muss, zwischendrin, unter den Blicken, ungesehen. Einen von uns.”
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1030] Was ist schon wahr? [Vergonzo, Achilla]

Beitrag von Vergonzo Faro »

"Solange er von unserem Blute ist, und er hier zu Genua gehört, ist´s mir recht." lächelte er.
"Wenn nicht, frag mich vorher." er zwinkerte.
"Dann machen wir es so, ich bringe es dir bei so gut es mir gelingen mag, und du gehst fischen, oder lässt fischen." er kicherte.
Menschen waren solche Spielzeuge geworden.

"Ich weiß nicht wie lange es dauern wird, aber ich werde mein bestes tun." versprach er ihr.
Immerhin hatte wohl keiner von beiden hier viel Erfahrung vorzuweisen.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

Re: [1030] Was ist schon wahr? [Vergonzo, Achilla]

Beitrag von Signora Achilla »

“Abgemacht also”, sagte die Signora und reichte ihm die Hand zum Handschlag herüber. Die ihre war schlank und steckte in einem lumpigen Handschuh. Wenn er sie berühren würde, würde er merken, wie trocken und leicht sie wirkte. Zerbrechlich. War der Handschuh mehr als nur bloßes Verstecken?

“Wie willst du beginnen?”
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1030] Was ist schon wahr? [Vergonzo, Achilla]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er nahm ihre Hand zärtlich entgegen und gab dieser einen sanften Kuss als Abmachung.
So zerbrechlich wie ihre Hand wirkte, so behandelte er sie auch.

"Nun wir treffen uns und werden ausserhalb der Stadt üben. Ich versuche dir mitzuteilen wie es mache, was ich fühle, denke und tue. Wichtig ist das wir ausreichend genährt üben. Ich freue mich darauf zu sehen wie du dich veränderst um die anderen zu täuschen."
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

Re: [1030] Was ist schon wahr? [Vergonzo, Achilla]

Beitrag von Signora Achilla »

Da lachte die Signora, ganz kokett und damenhaft, passend zu seiner Geste.
“Und gespannt bin ich auch. Masken tragen wir alle und ein Leben lang. Doch man lernt so viel, wenn man die eine lüftet und die andere hebt.”
Kurz strich sie ihm über seinen Handrücken. “So ist’s auch eine Gelegenheit, dich kennen zu lernen und deine Masken zu schauen.”
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1030] Was ist schon wahr? [Vergonzo, Achilla]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Ihre Art schien ihm immer mehr zu gefallen und so sah er ihr beim Lachen äusserst angetan zu.

"Wahre Worte, Masken verraten viel, und noch mehr wenn man das wahre Gesicht kennt."
Ihre Absichten waren klar, verstand er den Hintergrund. Doch er hatte vor ihr kaum was zu verbergen und näher kennenlernen wollte er sie auch.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1030“