[1015] Nachtblumen (Amalia, Avelina, Seinfreda)

[Januar '19]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1015] Nachtblumen (Amalia, Avelina, Seinfreda)

Beitrag von Avelina di Braida »

Vorsichtig wanderte der Mundwinkel in die Höhe bei Amalias Vorschlag, doch sie wandte sich gleich wieder Seinfreda zu, ihre Worte sichtlich überdenkend.
„Andere Kainiten? Mir würde wie gesagt die werte Angelique in den Sinn kommen, doch darüber hinaus...“ noch einmal dachte sie nach und schüttelte den Kopf, „Doch wer weiß, es tauchen sicher immer wieder neue Gesichter in der Stadt auf. Zudem seid ihr bereits länger hier und habt sicherlich mehr Überblick.“

Nach den nächsten Worten lächelte sie leicht zu Amalia, „Die Witwen? Du hast mir gar nichts darüber erzählt. Welche Bemühungen?“ sie schien da tatsächlich interessiert.

„Ein gefährliches Terrain, werte Seinfreda. Die Töchter der Ghule und Blutsdiener? Dabei würden die unsrigen offenlegen, wen sie gebunden haben. Und das tut Erfahrungsgemäß niemand gerne. Ich denke immer noch eine Entwicklung in eine uns vorschwebende Richtung sollte subtiler sein. Zunächst einmal gilt es entsprechenden Gesetzen auf die Füße zu helfen, was schwierig genug werden wird. Ein Gesetz, welches mögliche Vergewaltiger bloßstellt und anprangert? Gesetze machen immer noch Männer, und jene davon zu überzeugen wird kein leichtes Unterfangen. Ich denke allerdings derartiges sollte versucht werden. Aber vielleicht zunächst in abgemilderter Form, eine Art schleichender Prozess. Vielleicht gar mit der medizinischen Komponente im Vordergrund.“
nachdenklich tippte sie dabei mit dem Zeigefinger gegen ihre Unterlippe.
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1015] Nachtblumen (Amalia, Avelina, Seinfreda)

Beitrag von La Vedova »

"Eine medizinische...?", Seinfreda konnte sich darunter offenbar wenig vorstellen. Sie runzelte die Stirn. "Die Rechtsprechung liegt momentan in Clavicula. Die Nosferatur haben sie im Griff und ich bezweifle, dass sie ein Interesse daran haben, Vergewaltigungen härter zu bestrafen. Wenn es uns allerdings gelänge, das Stadtgericht zu kontrollieren, so könnten wir tatsächlich einen Unterschied machen- ob mit Gesetzesänderungen oder ohne. Was ich meinte mit dn Töchtern der Diener: Es ist gar nicht so schwer, herauszufinden welche Familien von welchen Kainiten kontrolliert werden. Angesichts gewisser Gesetzesvorschläge im Senat beispielsweise lassen sich hervorragend Rückschlüsse ziehen.
Zusätzlich wäre es praktisch einige Stimmen im Senat zu haben, wenn es um Gesetze geht...Denn auch wenn Männer sie machen: Wenn wir sie kontrollieren, machen wir die Gesetze."
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1015] Nachtblumen (Amalia, Avelina, Seinfreda)

Beitrag von Avelina di Braida »

Zunächst lauschte sie Amalias Antwort.
"Naja nach dem Krieg sollte ich mich um die Witwen des Krieges kümmern ... die ersten lockte ich unwissend in den Tod ... ich dachte Quinto wäre ein guter Ort ... doch nun, nun kann ich es erneut versuchen. Hier werde ich ein paar hinführen. Sie sollen ein besseres Leben haben."
Sie verzog ein wenig das Gesicht bei dieser Erklärung, mitfühlend die Hand auf Amalias Arm legend.
„Ich habe nur am Rande mitbekommen, was in Quinto al Mare vor sich geht. Aber mit der Seuche kann ich mir vorstellen, dass dies... eine ungünstige Fügung war.“

Ein sachtes Stirnrunzeln folgte auf Seinfredas Worte, „Die gesamte Rechtsprechung? In Clavicula? Aber ich bin sicher die großen Familien Genuas haben auch ein Wörtchen in sterblicher Rechtsprechung mitzureden? Ich für meinen Teil werde sehen ob ich diesbezüglich etwas erreichen kann. Und mit medizinisch meine ich... dass es womöglich eine Art... Gewissheit für die mittellosen Frauen dieser Stadt gibt einen Ort zu haben, an dem sie eine Chance auf Hilfe haben. Für das Wohl der Herde. Aber ich weiß, dass das große Ziele sind.“

Sie hielt einen Moment inne, bevor sie sich abermals an Seinfreda wandte.
„Ihr scheint mir da den besten Überblick zu haben. Wie ist die Situation in den Klöstern und den Waisenhäusern? Sind sie sehr überlaufen? Fragen viele Frauen an? Finden sich viele Mutterlose Säuglinge? Über kurz oder lang wäre auch ich bereit weitere Mädchen in meinem Haus aufzunehmen. Allerdings... nun, da es mein persönliches Heim ist kann ich diese Möglichkeit nicht jedem offen stellen, wie ihr sicher verstehen werdet.“
Sie wog den Kopf, „Damit ihr versteht, wie die Dinge bei uns laufen... die Mädchen die bei mir sind, gehören für mich zu meiner Familie. Sie alle haben schlimme Dinge erlebt und sie sind nicht nur für ein paar Jahre bei mir. Ihnen ist ein Heim gegeben für Lebzeiten. Sie werden gelehrt im Sinne der alten Schulen. Dies ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. In ein paar Jahren, wenn sie älter sind, dann könnte ich sie eventuell darum bitten ihr Wissen weiter zu geben.“

Sie nickte beschließend, „So oder so... wir sollten in jedem Fall in Kontakt bleiben und diese Dinge voran treiben. Solltet ihr etwas benötigen, oder Ideen haben, so wisst ihr wie ihr mich erreichen könnt.“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1015] Nachtblumen (Amalia, Avelina, Seinfreda)

Beitrag von La Vedova »

Seinfreda schütelte den Kopf "Nein, in den Klöstern herscht wahrlich kein Andrang. Es ist mehr eine Berufung, Nonne zu werden. Die meisten verzweifelten Frauen begeben sich in die Prostitution und erneute Abhängigkeiten. Doch haben sie als Huren wenigstens das Gefühl, eigenständig handeln zu können und sie verdienen selbst Geld, über das sie verfügen können. Natürlich begegnen sie oft Gewalt, schweben ständig in Gefahr. Ungewollte Schwangerschaften werden selten ausgetragen, öfter gehen sie...zu la Strega.", den letzten Namen sprach Seinfreda nur leise aus "Eine Engelmacherin, eine Hexe. Wenn sie von dort fortgehen verlieren sie ihre Kinder oder ihr Leben...Doch ist es für viele ein besserer Ausweg als das Kind auszutragen. Es gibt sicherlich viele Säuglinge, die heimlich beseitigt werden, dazu kann ich nichts sagen. Das Waisenhaus ist tatsächlich gut gefüllt, so wie ich das gesehen habe zu Beginn dieses Jahres. Wenn die leichten Mädchen eine andere Anlaufstelle wüssten als die Hexe, eine sichere Anlaufstelle für verzwifelte ungewollt Schwangere, wäre dies schon ein sehr guter Ansatzpunkt..."
Seinfreda biss sich auf die Lippen "Allerdings kann ich diesen nicht bieten. Diese Frauen treiben Unzucht und ich kann ihr Tun und den Mord an Kindern nicht gutheißen. Und jede einzelne zu überreden, ihr Kind auszutragen und es dann in ein Heim zu geben ist ebenfalls viel verlangt. Die Schwangeren stattdessen zu einem Leben als Nonne zu überzeugen ist ebenfalls...ungünstig."
Sie sah Avelina an "Gäbe es jedoch einen Ort, ein Haus für Frauen, wo sie sicher sein können, wo sie Zuflucht finden können bis sie ihr Kind zur Welt ebracht haben, wäre das vielleicht keine schlechte Sache. Die Kinder danach auszubilden und den Frauen eine Zuflucht in einem Kloster zu geben wäre wohl ein Konzept. Mit der werten Sousanna aus Ravecca habe ich einmal über ähnliche Vogehensweisen gesprochen, jedoch ist daraus nichts geworden. Sie stimmte aber zu, dass meine Heileinnen ihre Huren medizinischen Kontrollen unterziehen dürfen, um den Seuchen Einhalt zu gebieten..."
Seinfreda sah zu Amalia "Und ich möchte nicht schlecht über Eure Witwen sprechen, doch sind die Worte Hure und Witwe oftmals gleichbedeutend.."
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1015] Nachtblumen (Amalia, Avelina, Seinfreda)

Beitrag von Avelina di Braida »

Ein Schatten schien über ihr Gesicht zu huschen bei den Erzählungen Seinfredas. Ganz offensichtlich war ihr das wohlergehen vor allem des weiblichen Teils der Herde der höchst verehrten Majestät alles andere als egal.
„Ich habe da... womöglich eine Idee. Es wäre nur ein Anfang, ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immerhin ein Ansatz. Ich habe mich mit eurem Clansbruder, dem werten Galeno einmal über die Situation der Frauen in dieser Stadt unterhalten. Er könnte in diesem Fall womöglich eine Hilfe sein. Diese Frau die ihr erwähntet...“ sie beugte sich vor und flüsterte, „Diese Engelsmacherin... vielleicht ist es zunächst zumindest möglich jene Frauen die zu ihr gehen... nun ja, im Nachhinein abzufangen und das medizinisch möglichste zu tun, damit sie diese Sache überstehen? Ich weiß, dass der werte Galeno in medizinischer Hinsicht geübt ist, und durchaus interessiert sich weiterzubilden, auch auf diesem Gebiet. So wir dies schaffen, könnte sich eine wirkliche Chance für jene Frauen auftun. Und wer weiß, wenn es sich herum spricht, dass es jene gibt, denen am Wohl dieser Frauen liegt, dann könnten wir langfristig etwas aufbauen, was sie nachdenklich stimmen könnte. Vielleicht können wir mehr von ihnen dazu bringen ihr Kind dennoch auszutragen, wenn wir einen solchen Ort erschaffen können, wie jenen von dem ihr sprecht.“
Sie schien wirklich nachdenklich an dieser Stelle und tippte sich mit dem Finger gegen die Unterlippe.
„Wie könnte sich ein solches Haus für Frauen finanzieren? Habt ihr eine Idee?“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1015] Nachtblumen (Amalia, Avelina, Seinfreda)

Beitrag von La Vedova »

Seinfreda schüttelte den Kopf "Nein, danach ist es zu spät. Die Frauen bekommen bei der Hexe die Zaubermittel verabreicht. Man müsste sie vorher abfangen... Ein solches Haus, es könnte sich finanzieren indem die Frauen darin einer ehrbaren Arbeit nachgehen wie dem Spinnen, Weben oder Sticken. Ihre Arbeiten könnten sich verkaufen. Das Problem ist sowieso weniger die Finanzierung als der Schutz, weil man sich damit Feinde macht...mächtige Feinde, nämlich jede, aus deren Abhängigkeit die Prostituierten fliehen. Und ich meine weniger die Zuhälter selbst als beispielsweise die werte Sousanna, die wenig erfreut sein dürfte, wenn sich ihre Huren auf einmal weigern anschaffen zu gehen und stattdessen lieber spinnen und Kinder austragen....", überlegte Seinfreda laut.
"Es ist eine Schande, dass es Frauen gibt, die der Versklavung ihres eigenen Geschlechtes zuarbeiten, aber so ist es nuneinmal.."
Benutzeravatar
Avelina di Braida
Toreador
Beiträge: 1535
Registriert: Do 31. Mai 2018, 13:17

Re: [1015] Nachtblumen (Amalia, Avelina, Seinfreda)

Beitrag von Avelina di Braida »

Sie lächelte sacht, „Werte Seinfreda, so negativ dürft ihr nicht denken. Selbst wenn es nur gelingen sollte eine von 10 Frauen am Leben zu erhalten nach einem solchen Eingriff, so wäre es ein Fortschritt und durchaus eine Sache der man nachgehen sollte. Ich denke ich werde versuchen entsprechendes in die Wege zu leiten, sofern ihr nichts dagegen habt. Dies dürfte auch kaum jemanden stören. Im Gegenteil, es sollte den Zuhältern nur Recht sein, wenn eine Hure mehr überlebt.“

Sie überlegte einen Moment, „Nun, Weberinnen und Spinnerinnen wären durchaus etwas, was in meinem Einflussbereich liegt, allerdings bislang nicht hier in Genua. Aber womöglich könnte ich versuchen in Zukunft zu... expandieren. Allerdings möchte ich natürlich nicht die wohlwerte Harpyie verärgern. Dies ist ein Dilemma, da muss ich euch leider Recht geben.“
Nachdenklich tippte sie sich mit dem Finger gegen die Unterlippe, „Doch vielleicht sollte man einen Schritt nach dem andern tun. Und wie ich bereits sagte, auch wenn es kleine Schritte sind, so führen sie dennoch vorwärts. Gerade wir sollten uns Geduld üben und nichts überstürzen.“
"Die Natur lehrt Miteinander. Ohne Dornen wären die Rosen hilflos, ohne Rosen die Dornen trostlos…" KarlHeinz Karius (*1935)
Benutzeravatar
La Cronista
Erzähler
Beiträge: 3009
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 20:22

Re: [1015] Nachtblumen (Amalia, Avelina, Seinfreda)

Beitrag von La Cronista »

Zusammenfassung:
Am See an der Villa Amalias finden sich die drei Kainitinnen Seinfreda, Avelina und Amalia selbst ein, um über die Rolle des weiblichen Geschlechts in ihrer Gesellschaft zu sprechen und wie man auch das Leben der sterblichen Frauen verbessern könnte.
Gesperrt

Zurück zu „1015“