[1018] Der Zorn des Drachen (Toma)

[Februar '19]
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1018] Der Zorn des Drachen (Toma)

Beitrag von Livia »

Livia nickte bedauernd. "Was ist der Sinn davon, uns unter Druck zu setzen?
Domus war eines der wenigen noch gut bejagbaren Sestiere...
Auch wenn ich mein Auskommen schon immer abseits der Straßen bezog, so scheint mir diese Einengung unserer Art...
Fraglich?
Auch der Gesetzesvorschlag zur Kontrolle der Tore nach Särgen?" Sie hob die Brauen.

"Was die Fehde angeht... nun... der Konflikt zwischen Lehnsherr und Vasall ist ein inherenter... und in Genua durch das präsente Personal der Mailänder deutlich gemacht - findet ihr nicht?
Die Abreise der wohlwerten Geißel jedoch zieht diese Fehde zum wohlwerten Liktor mit etwas Glück auseinander."
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1018] Der Zorn des Drachen (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt, weshalb es überhaupt eine Fehde zwischen dem werten Titus und Ajax gibt. Was diese miteinander zu schaffen haben ist aber allein ihre Sache und kümmert mich kaum. Mich schert es auch nicht welche politischen Zusammenhänge ihr darin seht.

"Livia, ich bin Künstler und Forscher. Ich versuche die Welt und Gottes Wirken zu verstehen und so neugetsalten zu können. Ich kann mir nichts uninteressanteres vorstellen als Streitereien anderer. Solang sie mich nicht selbst betreffen.
Das dies in Domus nun passiert stört mich, aber Titus und Ajax, Mailand, Genua...
" Er hob abschätzig eine Augenbraue und winkte ab.

"Ich kann mir vorstellen dass andere dafür auf mich herab sehen mögen, aber so sind sie es die nicht verstehen dass der Weg zu wahrer Göttlichkeit nicht durch weltliche Rangeleien erreicht werden kann."

Nun blickte er sie seltsam mitleidig an.

Er war zwar selbst noch weit entfernt von seiner wahren Göttlichkeit, aber er bemühte sich wenigstens darum.

"Doch ihr spracht von einem Gesetzesentwurf der Särge kontrollieren will?" Er wusste nichts davon, aber dass sie über so etwas Bescheid wusste, zeigte dass sie Kontrolle unter den Senatoren hatte oder gute Kontakte. Aber Kontrolle von Särgen...wie absurd. Welcher der ihren würde so etwas schon einbringen und wenn nicht sie, welcher Mensch würde auf so etwas kommen?

Nachdenklich presste Toma die Lippen aufeinander.
„Mit welcher Begründung?“
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1018] Der Zorn des Drachen (Toma)

Beitrag von Livia »

Die Merkurianerin neigte leicht entschuldigend ihr Haupt. Sie war irritiert, aber auch derartige Kainiten wandelten in ihrer Mitte - wieso er allerdings ein Amt bekleidete in dem Fall?

"Ich muss zugeben, ich beneide euch etwas, wohlwerter Toma. Ihr könnt euch aus diesen Angelegenheiten herausnehmen, euch höherem Widmen, obwohl auch ihr von einer der Parteien auf dem Weg zu ihrer Macht angegangen wurdet? Mir fällt das eine wie das andere schwer... den Blick auf die jenseitigen Weisheiten zu lenken, während auf dieser Seite die Schlacht um Unleben, Sicherheit und Einfluss tobt..." Sie seufzte kurz, sah zu ihm auf.

Später erst kam sie noch auf seine Frage zu sprechen.
"Die Begründung ist der Schmuggel. Es ist eine gar auffällige Betonung des Sachverhaltes und eine nicht geringe Gefahr für die Stille des Blutes und Existenz einiger unserer Art... welches Interesse jemand daran hat unsere Art im generellen Einzuschränken, den Spielraum zu verengen, die Gefahr zu erhöhen..." Sie schüttelte den Kopf.
"Eine Maßnahme gegen Einzelne, nun, aber solche Kontrolle wird vor allem jene betreffen, die ganz neu in die Domäne reisen - so fürchte ich zumindest." Dabei sah sie den Herold an.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1018] Der Zorn des Drachen (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Man kann sich nie völlig herausnehmen". erwiderte der Drache missmutig. "Wenn es mich bedroht, muss ich darauf reagieren, aber man muss sich nicht in Angelegenheiten verstricken lassen, die einen nicht betreffen. Ihr seid noch jung, werte Livia. Vielleicht wird euch das irgendwann leichter fallen, wenn ihr älter seid. Wenn ihr erkennt dass die Sorgen anderer nicht die euren sind. Doch auch dies reicht nicht völlig, wenn eure Interessen schlicht an das profane weltliche gebunden sind."

"In der Tat habt ihr recht, dass ein solches Gesetz uns Schaden würde. Es wundert mich welch Kainit so etwas tun sollte, möglicherweise jemand der davon nicht betroffen wäre, der nie außerhalb der Stadt reist oder wenn nur bei Nacht ohne Nutzen einer Kiste natürlich. Aber welchen Nutzen hätte dies schon für ihn?" Nein das war alles zu seltsam.
"Nun so muss man wohl dagegen stimmen und die Liktoren einmal ermitteln lassen." schloss er.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1018] Der Zorn des Drachen (Toma)

Beitrag von Livia »

Livia stimmte erneut zu, wenn auch mit weiterhin wenig Freude im Ausdruck.

"Ja, womöglich sollte man das...
Häufig wird von unsereins momentbezogener politischer Vorteil oder emotionale Rache höher geschätzt, als tiefere Gedanken zum Wohle und zur Sicherheit unserer gesamten Art."
Ihr Blick lag eine Weile auf Toma.

"Mein Kontakt zum wohlwerten Liktor Ajax ist derzeit... nicht besonders eng." Gab sie dann etwas stiller zu. "Und der Blutvogt ist schwer zu erreichen. Zumindest für uns ohne Amt." Stellte sie fest.
Dann sah sie zu Toma. Würde er sich der Sache annehmen? Etwas anderes einwerfen?
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1018] Der Zorn des Drachen (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Auf ihren Einwurf reagierte er nicht weiter. Das Wohl aller war ihm so herzlich egal, doch das musste er ihr nicht auf die Nase binden.

"Was ist mit Amalia?" erwiderte er dann auf ihre Worte. "Nicht dass ich glaube, dass sie effektiv etwas erreichen könnte, aber noch ist sie ein Liktor." Nach dem letzten Geschehen bei ihrem Haus, war er nicht mehr gut auf sie zu sprechen. Je mehr Ärger sie hätte, desto mehr würde ihn das freuen.
"Aber werte Livia, wolltet ihr nicht Liktor werden? Wäre dies nun nicht ein guter Moment euch zu beweisen? Ein Problem der Stille lösen? Den Blutvogt einmal zu ersuchen euch als Liktor anzunehmen?"
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1018] Der Zorn des Drachen (Toma)

Beitrag von Livia »

Livia lächelte breit und nickte. Das war der Drache, den sie kannte, die Aufforderung, die sie hören wollte.
"Der Senat ist ein heißes und schwer zu erreichendes Pflaster... aber ich werde recherchieren."

"Noch?" Fragte sie dann etwas hellhöriger.
"Gibt es konkrete Ideen... sie zu... befördern?" Fragte sie süffisant.
"Mailänder Methoden sind ein Schlagwort... das derzeit seine Runden macht."
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1018] Der Zorn des Drachen (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Dies ist nicht an mir zu wissen, aber wenn es nach mir ginge, würde sie dieses Amt nicht mehr begleiten." Was nach dem was geschehen war wohl nicht gänzlich unerwartet war. Auch wenn eine solche Entscheidung aus reiner subjektiver Sicht denn objektiver wohl entstehen würde.
"Umso besser wenn sich ein neue Alternative findet, nicht wahr?" fügte er an und sah sie direkt an.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: [1018] Der Zorn des Drachen (Toma)

Beitrag von Livia »

Livia nickte lächelnd. Darin lag also sein Interesse an ihr. Ihr gemeinsames Interesse.
"Mailand wird kaum begeistert sein, wenn einer ihrer Liktoren abgesetzt wird... meint ihr nicht?"

"Sagt, werter Herold, welche Interessen verfolgt ihr noch in dieser Domäne? Eure Ziele scheinen... schwer zu erraten.
Ich sehe derzeit mit Sorge, wie groß der Widerstand des hoch verehrten Godeoc gegen die neue Senatorin von Domus ist. Es schädigt die Geschäfte. Gerade unsere.
Mir ist bekannt, dass ihr sie bereits unterstützt habt...
Aber könnte es Wege geben, die Entscheidung zu beschleunigen? Womöglich eine weitere deutliche Positionierung zu eurem Worte und zu ihr. Das hätte sicherlich Wirkung, immerhin seid ihr der bekannteste Bewohner des Sestiere und Amtsträger.
Meine eigene Erhebung muss warten, bis das aktuelle Thema beendet ist, daher sitze ich gewissermaßen... auf glühenden Kohlen." Erläuterte sie ihr Interesse grinsend.
"Seht ihr hier eine Möglichkeit?" Sie hob fragend die Braue. Ein weiteres Angebot.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1018] Der Zorn des Drachen (Toma)

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Toma zog abschätzig eine Augenbraue hoch. „Möglicherweise, aber wie viel Nutzen hat man schon an einem Liktoren für den man sich mehr schämen muss, als dass er nützt? Aber ist es auch irrelevant, denn derjenige der dies entscheidet bin nicht ich.“ So zuckte er einfach mit den Schultern.

„Meine Interessen...hm? So kommt mir auch gerade eine Idee. Eine Frage, die ich an euch habe.“ drehte er das Thema um. „Ihr habt erwähnt, dass ihr die Dörfer gestärkt habt, deren Schutz, um euch die Kontrolle dort zu erwerben und so den Mondsenatssitz zu sichern. Ich habe auch eure Wachen gesehen. Sagt habt ihr demnach noch mehr Männer unter euch? Eine Truppe an Kämpfern?“

„Was die werte Seinfreda angeht. Bisher wurde ich nicht groß darin eingeweiht, was zwischen den beiden überhaupt passiert. Warum die Entscheidung des Mondsenats aussteht? Der sehr verehrte Godeoc ist doch nicht der einzige Mondsenator, aber dies ist etwas, das ich erst mit der werten Seinfreda besprechen müsste.
Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass eine Positionierung meiner Person diese Fehde lösen würde. Dies ist ein größeres Problem und ich habe auch derzeit genug eigene.“
erwiderte er schließlich zu Livias letzt gestellten Thema seufzend.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Gesperrt

Zurück zu „1016-1025“