[Fluff] Totenklage [Livia]

Geschichten über Monster

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Antworten
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

[Fluff] Totenklage [Livia]

Beitrag von Livia »

Der Tag war bereits trist gewesen, es war der ideale Tag. Es hatte genieselt, am Morgen würde alles mit Frost überzogen sein.

Die Prozession sei beschaulich gewesen, hatte man gesagt. Nicht viele Leute kannten sie hier, einige dafür sehr gut. Ihr Mann war oft, eher meist, im Dorf.
Der Priester habe traurige Worte gesprochen. Aber auch aufbauende. Er habe davon gesprochen, wie der weltliche Besitz einerlei sei nach dem Tode.
Er hatte sich geirrt - die Toten nahmen etwas mit - die Frage war, wie viel?
Er habe von der Gnade der Mutter Gottes und dem Versprechen ihres auferstandenen Sohnes gesprochen. Dass die Mutter allen Schmerz der Menschenheit gespürt und doch zu jederzeit auf ihren Sohn gewartet habe - bis zum Tage seiner Auferstehung - und sie sei belohnt worden!
So sei nun auch die Verstorbene belohnt worden und sei zu den Füßen des Herren angekommen. Ihre Seele sei gewogen worden, doch das Wort des auferstandenen Sohnes habe sie leicht gemacht wie eine Feder.
Dann habe man sie in ihre letzte Ruhestätte herabgelassen.

Nun war das Grab verwaist. Es war ein schönes Grab für eine reichere Bürgerin, aber doch nicht mehr als das, es würde bald in Vergessenheit geraten, es war nicht mehr wichtig... sie war nicht mehr wichtig.

Nur eine stand an ihrem Grab und trauerte. Dachte nach. Fragte sich, was es bedeutete, was es bedeutete immer und immer wieder zu sterben.
Was der Tod dann noch sei. Nun gab es schon drei Arten des Todes. Den menschlichen, den kainitischen und den falschen Tod. Welche Bedeutung hatte er dann aber noch? Und wenn sie nun schon zwei dieser drei Tode erlebt hatte... welche Bedeutung hatten die Sterblichen, die bereits bei einem davon vergingen?

Sie sprach ein stilles Gebet an den Auferstandenen, er möge die ewige Mutter und ihre Töchter behüten und ihre Seele einst so leicht wie eine Feder wiegen.

Es war eine Totenklage für sie selbst. Für ihren menschlichen Bezug. Ihre Menschlichkeit?
Antworten

Zurück zu „Fluffs“