[Diskussion] Mehrere Sprachen im laufenden Spiel erlernen

Antworten
Benutzeravatar
Gaius Marcellus
Salubri
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:46

[Diskussion] Mehrere Sprachen im laufenden Spiel erlernen

Beitrag von Gaius Marcellus »

Hey: Generell ist es irgendwie sehr schade in V20, dass die klassischen Sprachvorteile - die viele Chars überhaupt erst spielbar machen, aber auch zu vielen Konzepten einfach massiv gehören - richtige Vorteile sind.
Nicht unbedingt problematisch, dass sie Freebees kosten, aber, dass diese Freebies Vorteilspunkte sind (von denen man maximal 7 vergeben darf) ist schon hart.
a) es zwingt entsprechende Chars Nachteile zu nehmen
b) es verhindert weitere, womöglich spannendere Vorteile

Daher ein Hausregelvorschlag:
- Um diesen 'Schaden' den V20 da angerichtet hat etwas zu reduzieren, könnte man zukünftig die Vorteile Multi Lingual (2pkt), Lingua Franka (1pkt) und Literate (1pkt) nicht mehr als Vorteile zählen, sondern eher als "Sonderfertigkeiten, Knowledges, etc.", ergo man muss sie bei der Erstellung weiterhin für diesen Wert kaufen - aber es geht nicht in das Vorteilskonto ein, sondern kostet einfach Freebees.

Natürlich ist das für viele Chars zu spät, aber es werden ja hoffentlich auch noch viele Chars kommen :)
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt,
er stand auf allen Wegen,
er winkte und er rief nach mir so laut.

Er sprach mein Leben sei verwirkt,
ich sollt mich zu ihm legen,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut,
ein frühes Grab sei längst für mich gebaut.
Antworten

Zurück zu „Archiv“