[1011] Dolchstoßlegende [Ajax/Ilario]

[August '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

Re: [1011] Dolchstoßlegende [Ajax/Ilario]

Beitrag von Ajax »

"Ich sehe hier die Möglichkeit etwas großes zu erreichen. Auch wenn ich nicht mit allem was in dieser Domäne passiert einverstanden bin, es teilweise sogar verabscheue, so bin ich trotzdem bereit für die Vision die ich habe einzustehen. Die höchst verehrte Prinzessin mag als schwach empfunden werden, nicht durchsetzungsfähig genug, doch sollte man nie vergessen, dass es ebenso eine Stärke ist selbst unter großem Druck weiter jenen Weg zu gehen den sie geht. Und wenn es die vereinten Anstrengungen mehrerer Ahnen und Methusale benötigt um sie davon abzubringen, so verdient dies nichts anderes als Respekt und Loyalität. Ebenso dürft ihr nicht vergessen...Ich habe meinen Schwur nie freiwillig abgelegt..." die Stirn des Kriegers war in Falten gelegt.

"Ich denke ich weiß was ihr mir damit sagen wollt. Ich werde mich in kürze darum kümmern..." er war bereit bis zum Äußersten zu gehen.

"Gibt es noch etwas von eurer Seite, über das wir sprechen sollten?" sicherlich waren auch Dinge in Genua vorgefallen während er fort war.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1011] Dolchstoßlegende [Ajax/Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Was ist es das ihr verabscheut?" Fragte Ilario interessiert, womöglich gab es weitere, ungeahnte Gemeinsamkeiten mit dem Brujah. Die Worte über Aurore quittierte er mit dem Hauch eines Lächelns, nicht kalt wie üblich schlich sich tatsächlich ein wenig Wärme hinein. "Jene die Schwäche sehen sind ihrer eigenen nicht gewahr. Sie sehen was sie sehen sollen und nicht weiter, werden Opfer ihrer eigenen, beschränkten Wahrnehmung... Mein Pfad stellt so gut wie nie einen Prinzen, aber wenn es je einen gegeben hat der den Grundgedanken im Sinne der Herrschaft verinnerlicht hatte ist es die höchstverehrte Prinzessin."

Einen Moment des schweigenden Beobachtens der Umgebung später nickte Ilario
. "Solltet ihr eine Audienz wollen, so gebt Bescheid." Über die Umstände von Ajax Schwur verlor er vorerst kein Wort. Das war schlicht unnötig.

"Vieles ist in eurer Abwesenheit geschehen, doch nicht alles ist von Bedeutung." Kurz brachte er Ajax auf den neuesten Stand.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

Re: [1011] Dolchstoßlegende [Ajax/Ilario]

Beitrag von Ajax »

Ajax dachte einen Moment über die erste Frage des Lasombra nach. "Ich verabscheue jene die versuchen sich über andere zu erheben ohne dass sie sich das Recht dazu jemals verdient hätte. Ich verabscheue jene die den Krieg nicht erlebt haben, nicht die Qualen und das Leid ertragen haben was wir ertragen und nun die Dreistigkeit besitzen sich ins gemachte Nest zu setzen und Anforderungen zu stellen derer sie nicht würdig sind und die sie im Gegenteil noch als das blosstellt was sie sind. Rückgratlose Oppurtunisten die sich um das Aas schaaren und ehrenlos die Leichen fleddern ohne Scham und Rücksicht. Ich verabscheue jene die Wasser beten und Wein saufen und wahnhaft ihre Wahrheit postulieren als hätte Gott ihnen persönlich das Wissen in Form von Ambrosia dargereicht und doch laben sie sich gleichzeitig eifrig am Apfel aus dem Garten Eden. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht all diese als das zu enttarnen was sie sind. Ihnen den Spiegel vorzuhalten, die Seite offenzulegen die sie so panisch versuchen zu verstecken. Man mag mich hassen für das was ich getan habe. Doch Ich bin gerne das Mahnmal der Schade, die Geißel der ach so rechtschaffenden..." es schien als würde sich das Wort Geißel endlos ziehen und die Andeutungen waren klar, ohne das der Tyrann sie aussprach. Doch ein Kainit war sicher nicht der einzige den Ajax beschrieben hatte.


"Die Prinzessin hat eine Weitsicht die vielen von uns fehlt. Der Sand der Zeit rinnt langsam aber beständig und was heute noch als ein Staatsstreich gefeiert werden könnte, mag sich in hunderten von Dekaden als der größte Fehler herausstellen den Mailand und seine Getreuen jemals begangen haben...man weiß nie wer das nächste mal auf der richtigen Seite des Tisches sitzt. Und wir sind uns beide bewusst, das sich die Schlinge bereits enger um den Hals Norditaliens schließt. Durch Stärke freiwillig anvertraute Loyalität wird immer mehr wert sein als jene die durch Verrat erzwungen wurde. Wir Jungen werden niemals vergessen....." er zuckte mit den Schultern. Die Idee das Macht alleine Diener über Jahrhunderte binden konnte zeugte von einfacher Dummheit und Ignoranz. Eine gefährliche Mischung und ebenso eine Mischung welche dazu führte das der Weg nach unten nur eine Frage der Zeit war.

"Zu eurer Frage und eurem freundlichen Angebot bezüglich der Audienz lehne ich dankend ab. Ich habe bereits in Kürze eine Audienz bei ihrer höchst verehrten Majestät. Auch wegen einigen Dingen die ich heute im Ansatz angerissen habe. Doch lasst mich eure Frage zurückgeben. Was ist es das ihr verabscheut werter Ilario und erlaubt mir noch eine andere Frage...wo seht ihr in Genuas Kainiten das größte Potential?" gespannt und neugierig blickte er den Magister an, man vergass ob seines Gebahrens so oft das auch er ein Scholar des Vierwegs und des Dreiwegs gewesen war.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1011] Dolchstoßlegende [Ajax/Ilario]

Beitrag von Ilario »

Die Worte des Brujah fanden ein zustimmendes Nicken, doch auch eine Nachfrage: „Mir ist klar auf wen eure Worte vordergründig abzielen, auch wenn ich nicht völlig übereinstimme. Der werte Titus hat soweit mir bekannt ist durchaus im Kriege seinen Teil getragen… auch wenn es sicher andere gab deren Opfer schwerer wiegen. Gaius beispielsweise, der in Gefangenschaft weilt. Oder wir… wir beide sind, wenn ich die Sache richtig einschätze, im Krieg auf unserem Pfad gestrauchelt und mussten aus eigener Kraft wieder zurückfinden.“ Wenn auch vermutlich auf höchst unterschiedliche Weise, eine beschwichtigende Geste folgte. „Doch abseits des Kappadokiers, wen rechnet ihr noch zu den Krähen?“ Ilario hatte seine eigene Liste der potenziellen Aasvögel, doch seinem eigenen Wesen geschuldet war er weit weniger direkt als der Wandler auf der Via Tyrannis vor ihm.

„Die Weitsicht ihrer höchstverehrten Majestät sucht ihresgleichen, und ja ich vermute auch dass sich Mailands Aggression eines Nachts bitter rächen wird. Doch ich glaube Mailand hatte keine Wahl, sie mussten agieren… sich Raum zum Atmen schaffen. Die Schlinge zieht sich langsam zu, in der Tat, langfristig gesehen wird es für alle nord- und mittelitalienischen Domänen schwierig werden sich gegen die teutonischen Ventrue von Norden und die sizilianischen Lasombra von Süden zu behaupten. Nicht zu vergessen Byzanz, welches seine ehemaligen Kolonien nicht gänzlich verlieren will und die Höfe der Liebe im Westen. Die Situation für Mailand erscheint mir fast spiegelbildlich zu der des Ethruskerbundes. Hier Hardestadt im Rücken, dort Sizilien… Ventrue gegen Lasombra und umgekehrt. Doch wenn die Ventrue aus dem Reich Mailand besiegen würden, würden die Ethrusker sicher einverleibt werden und umgekehrt, würden die Ethrusker zerrieben zwischen Mailand und Sizilien, würde Mailand als nächstes von Sizilien geschluckt. Von kleineren Domänen wie Genua einmal ganz abgesehen.“

Ein bitteres Lächeln huschte über des Lasombras Lippen. „Erzwungene Loyalität kann niemals freiwillig gegebene übertreffen. Macht allein reicht nicht, es braucht neben Macht und einer gesunden Portion Furcht vor allem Respekt. Ehrlichen Respekt, die Liebe eines aufrichtigen Vasallen zu seinem Herrn, darauf bauen Reiche und Dynastien auf.“

Über die Frage was er selbst verabscheue und wo er das größte Potenzial der genuesischen Kainiten sähe, nahm sich Ilario die Zeit nachzudenken. Vor allem über Letzteres. Immer noch sprach er in gedämpfter Lautstärke. „Was ich zutiefst verabscheue sind Dummheit, Mangel an Finesse und die Unfähigkeit über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Jene die aus Gier oder Dummheit sich immer weiter bereichern wollen ohne jedes Maß und dabei gefährden was mühevoll aufgebaut wurde, das große Ganze ihrem kleinen persönlichen Vorteil opfern würden… Kleingeister. Versteht mich nicht falsch, ein gesunder Wille zur Macht ist etwas durchaus Positives. Ohne Integrität jedoch, ohne Umsicht, ist sie wie ein Hammer in Händen eines kleinen Kindes. Ein kluges Kind kann man anleiten, einem Dummen jedoch muss man den Hammer vorsichtig entwinden.“ Hier unterschieden sich ihre Pfade vermutlich doch sehr und der Brujah würde dem dummen Kind sehr viel nachdrücklicher klarmachen wovon es die Finger zu lassen hätte. Die von Ilario bevorzugte Methode wäre weniger schnell und hinterließe weniger Eindruck, würde das Kind aber im Glauben belassen den Hammer zu behalten.
„Das Potenzial der Kainiten Genuas, sehe ich in ihrer Jugend und ihren verschiedensten Abhängigkeiten. Beispielsweise zu Erzeugern, Heimatdomänen oder ihrem Glauben. Keine Fraktion darf oder wird über längere Zeit dominieren ohne dass sich die anderen dagegen wehren, sich zusammenschließen. Ein Gleichgewicht des Schreckens, dessen sich allerdings nicht alle gewahr sind, das aber Genuas weitgehende Unabhängigkeit, selbst als Vasall Mailands, garantieren könnte. Das Potenzial sehe ich darin, dass ein jeder seinen äußeren Verpflichtungen in gewissem Maße nachkommen mag, jedoch sein eigenes Wohl im Blick behält. Sich hier in Genua etwas Eigenes schafft… und damit letztendlich Genuese wird und nicht mehr Byzantiner, Mailänder, Ethrusker, Venezianer oder meinethalben auch Handlanger Hardestadts ist. Eine Art unausgesprochener Pakt, Genua gibt dir und du gibst etwas zurück. Das ist es, was mir vorschwebt.“
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

Re: [1011] Dolchstoßlegende [Ajax/Ilario]

Beitrag von Ajax »

Er war amüsiert über den kleinen Tanz mit dem sie umeinander herumtanzten. Beide hatten sie einge Frage gestellt und beide hatten sie eindeutige und gleichzeitig verworrene Antworten gegeben. Beabsichtigt oder unbeabsichtigt? Wahrscheinlich ein bisschen von beidem.

"Vielen Dank für eure Ausführungen werter Ilario. Aber ich bezog meine Frage eigentlich auf spezifische Kainiten. Wer denkt ihr ist es wert gefördert zu werden? Dennoch stimme ich euch zu. Es muss ein stilles Übereinkommen geben. Vielleicht sogar eine Regel die wir mit aller Härte und Umsicht durchsetzen sollten? Verrat und Hinterhalte haben sich immer nur gegen einzelne Vertreter zu richten, jedoch niemals gegen die Domäne als Ganzes. Wer das tut sollte mit dem finalen Tod zu rechnen haben." sicherlich ein Gedankengang den es noch auszubauen galt, doch er mochte solche Gedankenspiele.

"Der werte Titus hat was genau im Krieg getan? Die Grenzen gesichert? Das ist ihm Rückblickend auffallend gut gelunden." Ajax zwinkerte doch die Hähme und die Bissigkeit stand ihm ins Gesicht geschrieben.

"Wen ich zu den Krähen zähle...Alain, Avelina, Seinfrieda und Livia über den Nosferatu der sich Augusto nennt muss ich noch einmal Rücksprache halten. Benedetto ebenfalls. Er ist in seiner Natur ein Asgeier. Und Ferrucio, er versteckt seine Natur nur unter Fanatismus." Ajax wirkte dabei sehr ruhig, so als ob er irgendwann seine eigene Rechnung mit jenen begleichen. Er wirkte ebenso nicht, als ob er Gründe für seine Einschätzung geben würde, doch bei einigen könnte sich der Magister seinen Teil denken.

"Und natürlich hatte Mailand in ihren Augen keine Wahl. Ihre Hand war gefürt, dennoch hätte man eine schnelle politische Lösung herbeiführen können. Aber man hat immer eine Wahl. Meint ihr nicht?" schweigend blickte sich der Brujah in der Taverne? Hatten diese Menschen eine Wahl in ihrem Leben?
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1011] Dolchstoßlegende [Ajax/Ilario]

Beitrag von Ilario »

Ein Tanz, aufeinander zugehen und ausweichen, ein stetes Wechselspiel voller Doppel- und Mehrdeutigkeiten. Bei allen äußeren, oberflächlichen Unterschieden waren Ajax und Ilario sich doch recht ähnlich auf grundlegenderer Ebene. „Eine stillschweigende Übereinkunft über das Wohl der Domäne. Vielleicht mit uns beiden als Hüter dieser Übereinkunft…“ Er ließ den Worten ihren Raum, dann wandte sich der Lasombra Ajax Frage zu. „Eine schwierige Frage, der werte Galeno di Fiore vielleicht. Er hätte das Potenzial Genua zu bereichern. Allerdings muss man im Auge behalten, wer zu seinen Ahnen zählt.“ Zu den weiteren Ausführungen des Brujah, Aasvögel und Titus Leistungen im Krieg betreffend, schwieg Ilario. Lediglich bei einer hakte er nach: „Weshalb zählt ihr die werte Sienfreda auch zu den Krähen? Sicher, sie kämpfte nicht im Krieg aber sie macht sich verdient um Domus und die Gesundheit der Herde.“
Sein Antlitz verdüsterte sich, Mailand und wie die ganze Sache gelaufen war…
„Eine schnelle politische Lösung wurde leider verhindert. Und natürlich hatte Mailand auch eine Wahl, doch die möglichen Konsequenzen eines Zögerns wären fatal gewesen. Aus ihrer Sicht.“
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

Re: [1011] Dolchstoßlegende [Ajax/Ilario]

Beitrag von Ajax »

Nachdem Ilario geendet hatte begann Ajax wieder den Faden weiterzuspinnen.

"Diese stillschweigende Übereinkunft könnte eine ganze Menge arbeit verursachen, aber ich glaube sie wäre die Strapazen sicherlich wert." zu einem anderen Zeitpunkt, zu einer anderen Zeit mochte dieses Thema wohl weitergeführt werden, doch solcherlei Überlegungen waren nichts für heruntergekommene Wirtsräume.

"Warum ich Seinfrieda zu den Krähe zähle... Nach eigener Aussage wollte sie das Erbe von Gaius nie antreten, doch mittlerweile scheint sie sich ganz gut eingelebt zu haben. Stellt Forderungen und schreckt selbst vor offener Lüge nicht zurück. Während alle anderem dem Teufel dienen versucht die rechtschaffende Witwe eine bessere Welt für alle zu erbauen.....lächerlich. Es scheint sie geradezu abzustoßen daran zu denken, dass jemand einen Angriff der Sarazenen fingieren könnte um die kranken Menschen zu entsorgen. Doch eine zweite Seuche heraufzubeschwören und so die Lebensumstände noch schlimmer zu machen, das ist schlussendlich das Mittel der Wahl. Ich werde ihnen zeigen was sie so lange vor Sich selber verschlossen haben.

"Was treibt euch zurzeit um werter Ilario? Giobt es dringliche Informationen die ich erhalten müsse?"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3189
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1011] Dolchstoßlegende [Ajax/Ilario]

Beitrag von Ilario »

"So glaubt ihr die werte Seinfreda hat die Seuche gerufen, sich dienstbar gemacht? Oder ihre Verbündeten?" Es machte nicht den Eindruck als würde das Ilario irgendwie emotional berühren, abseits der allgemeinen Gefahr die eine Seuche für die Domäne darstellte. "Ein gewisser Hang dazu Dinge mit zweierlei Maß zu bewerten scheint mit der Nähe zu den sogenannten Heiligen einherzugehen. Dennoch, ich denke die Kappadokierin hat sich durchaus verdient gemacht um die Domäne. Auch dies alles natürlich nicht ohne Eigennutz geschah."

Er schwieg dann und überdachte Ajax Frage, um schließlich zu verneinen.
"Derzeit nicht, sicherlich aber in den Nächten die da kommen werden. Insbesondere wenn ihr euer Vorhaben umgesetzt habt, werden wir erneut reden."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ajax
Brujah
Beiträge: 708
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 11:40

Re: [1011] Dolchstoßlegende [Ajax/Ilario]

Beitrag von Ajax »

Ajax erklärte Ilario noch warum er dieser Meinung war, dann nickten sich die beiden still zu und betraten wieder die dunklen Straßen Genuas, beide in verschiedene Richtungen laufend... nicht gewahr welche Veränderungen die Zukunft bringen würde. Nächte des Zorns und des Blutes dämmerten am Horizont.
Ilario und Ajax treffen sich im geheimen um die neuen Erkenntnisse die Ajax in Mailand gewonnen hat zum Teil zu besprechen. Sie werten die Informationen aus und diskutieren über das Potential und die Schwächen die Genua hat und eine Kainiten die in die jeweilige Kategorie fallen. Dann verabschieden sie sich.
Gesperrt

Zurück zu „1011“