[Divers] So schnell kanns gehen

Alte Themen
Antworten
Benutzeravatar
Alain le Beau
Tzimisce
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:39

[Divers] So schnell kanns gehen

Beitrag von Alain le Beau »

Schon spannend: Hätte mir vor einer Woche jemand gesagt, dass ich sieben Tage später absolut keine Lust mehr auf Genua haben würde, ich hätte ihn ausgelacht. Mit 10+ aktiven Threads und dem stetigen Wunsch nach mehr Genua war ich trotz (oder vielleicht gerade wegen) der katastrophalen "sieben" Nächte davor absolut motiviert und spielfreudig. Das ist jetzt vorbei. Der Grund: Der letzte Absatz hier.

OT: Komplette Demotivation
Seit ich angefangen habe, Alain zu spielen (März 2018) habe ich geschätzt 70-80 Prozent meiner OOC darauf verwendet, Ghule/Blutsdiener an strategische Positionen zu setzen. Dabei habe ich frustrierende Rückschläge erlebt, teilweise mehr als 5 Durchgänge pro OOC gebraucht. Ich habe sehr genau darauf geachtet, auf welche Positionen ich Ghule setzen, auf welche nur Blutsdiener (um den Bluthaushalt ausgeglichen zu halten). Mittlerweile habe ich eine veritable und angenehme Machtbasis geschaffen. Eine Machtbasis, die jetzt auf einen Schlag zerstört wird.

Welche Ghule/Blutsdiener soll ich vernichten? Die Elite-Leibwächter? Den Leibdiener, den ich gerade als Charakter im Spiel mit Achilla ausfeile? [weitere Diener aus Geheimhaltungsgründen entfernt]. Vielleicht die Diener in meinem Palast oder die Gardisten, welche ich über einen langen Zeitraum binden musste? Ich nenne sie hier nicht mit Namen, aber bis auf Gardisten/Diener haben sie welche - und Geschichten, interessante, ausgefeilte Geschichten. Schon der Gedanke macht mich krank.

Das Sahnehäubchen auf dem Scheißhaufen dieser Situation ist, dass ich nun wohl mühselig OOC aufwenden müsste, um Erfolge zu zerstören, die ich mir mühselig in OOC erarbeitet habe. Während Alain noch bestraft werden und herrenlose Ghule jagen soll, damit er vielleicht von 3 auf 5 Blutsdiener kommt. Was mich zum nächsten Punkt bringt.

IT: Alain ist raus
Der gute Alain hat Aurore die Treue gehalten. Sicherlich aus Eigennutz - das ist sein Ding - aber er war loyal. Dass er ihr berichtet hat, dass Sousanna die Schuld am Stillebruch trägt, aber trotzdem ohne Anhörung bestraft werden soll? Geschenkt. So sind sie, die Ahnen.

Aber Alain hatte Pläne. Ziemlich coole Pläne, um mal nicht zu viel zu verraten, falls wir doch noch zu einer Einigung in dieser verfahrenen Situation kommen. Für diese Pläne brauche ich allerdings zwangsläufig mindestens einen weiteren Ghul (!) und noch einen weiteren Blutsdiener. Die ich jetzt nicht erschaffen darf. Außerdem brauche ich dafür OOC. Auf absehbare Zeit hin müsste ich jetzt aber meine beiden OOC aufwenden, um mir selbst ins Gesicht zu schlagen, während ich die Schläge seitens Aurore abmildere (s.o.). In Ingame-Begriffen: Alain würde sich selbst schaden müssen während andere ihm schaden. Er ist maximaler Egoist. Das macht er nicht mit.

Was Alain tun wird: Er wird soviel Vermögen in transportabler Form zusammenraffen wie er kann. Währenddessen wird er seine weniger relevanten Blutsdiener töten, um keinen Verdacht zu erregen. Dann wird er seinen Tod vortäuschen und gemeinsam mit seinen wertvolleren Ghulen und Schätzen die Stadt verlassen. Vielleicht noch den Palast in Brand stecken (lassen). In die Bretagne segeln und entweder dort eine Existenz aufbauen oder weiter in die Baronien. Masochismus mag seinen Reiz haben, aber es gibt selbst für Alain Grenzen.

Kann man da keine Lösung finden?
Würde ich gerne, aber dazu müsste erstmal eingesehen werden, dass diese Neuregelung freundlich gesagt nicht gut durchdacht war. Da (meiner Erfahrung nach) die Hölle zufrieren wird während Donnerstag auf einen Freitag fällt, bevor Einsicht bei der zuständigen Partei entsteht, mache ich mir keine Hoffnung darauf. Ich vermute, dieser Post wird auch als Angriff gesehen werden, selbst wenn er nur als Erklärung gedacht ist.

Ich finde sie auch IT unlogisch, aber das ist meine persönliche Meinung. Erstens ist es eine Kollektivstrafe für die Vergehen von Charakteren wie Ferrucio oder Melissa. Geschenkt. So sind sie, die Ahnen (Part II). Zweitens aber sollen die Kainiten jetzt in den Untergrund gehen, weniger mit Menschen interagieren. Wie das, ohne Ghule/Blutsdiener? Drittens sollen herrenlose Ghule dingfest gemacht werden. Wie das, ohne Ghule/Blutsdiener? In einer Stadt, die für Übernatürliches gerade sensibilisiert wurde, sollen wir jetzt Wachen/Diener haben, die beim ersten Stillebruch sofort schreiend auf die Straße rennen? Offenbar waren die Sizilianer zu lange in der Sonne (oder zumindest sehr starkem Mondlicht).

Ein Kompromiss wäre schön. Blutsdiener dürfen erstmal ihre normale Lebensspanne beenden, Ghule immerhin noch ein Menschenleben lang existieren. Die Grenzen werden angehoben, auf 10 Blutsdiener für Nosferatu bis 20 für Ventrue - mit Zuverdienoption. Ich darf ja träumen.

Was nun?
Ich bin nicht sofort weg. Eine Woche nehm ich mir nochmal Zeit, gründlich nachzudenken. Danach werde ich alle Spiele beenden, ein OOC mit Alains Vorgehen verfassen (was mein kanonisches Ende für Alain sein wird, was auch immer die SL damit macht) und dann verschwinden. Mit einem weinenden Auge, weil Genua jetzt über Jahre wichtiger Teil meines Lebens war, und einem lachenden Auge, weil der Grund dafür so obersuperdämlich ist und absolut vermeidbar war.

Um es metaphorisch zu sagen: Ich sitze gerade vor einem selbst zubereiteten Festmahl, auf das jemand im Strahl gekotzt hat. Jemand, der sich nicht mal gemerkt hat, dass Alain ingame nie als "Alain le Beau" vorgestellt hat. Ich bin fassungslos. Und ziemlich fertig.
Love the Sinner. Love the Sin.
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8404
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: [Divers] So schnell kanns gehen

Beitrag von Il Canzoniere »

Okay, ich übersehe jetzt mal die Beleidigungen, die Unterstellungen und die Versuche uns OT IT-Infos aus den Rippen zu ziehen und spiele auch kein hätte-hätte-Fahrradkette-Spiel mit was passieren würde wenn das und dies. Ich gehe stattdessen nur mal auf die inhaltlichen Punkte ein:

- Du bist frustriert: okay, kann ich verstehen. Versuch doch trotzdem etwas sachlicher zu bleiben. Uns - oder insbesondere mir - Dinge an den Kopf zu werfen wie: "Um es metaphorisch zu sagen: Ich sitze gerade vor einem selbst zubereiteten Festmahl, auf das jemand im Strahl gekotzt hat. Jemand, der sich nicht mal gemerkt hat, dass Alain ingame nie als "Alain le Beau" vorgestellt hat. Ich bin fassungslos." ist nicht nur nicht angemessen, sondern ziemlich dreist. Insbesondere was du mir damit unterstellst.
Ich glaube nicht das der Punkt so wichtig ist und das du gerade wild um dich schlägst um irgendwas zu treffen, aber ich habe in 30 Sekunden bereits drei Threads gefunden wo du dich so nennst oder unwidersprochen nennen lässt:
viewtopic.php?f=200&t=2434&p=27502
viewtopic.php?f=302&t=3380&p=42356#p42356
viewtopic.php?f=318&t=3785&p=48516#p48516
Wenn dir der Punkt so wichtig ist können wir ihn aber auch anpassen. Darum geht es aber glaube ich auch gar nicht.

- Gefühlte Fakten: Gut möglich das es für dich so anfühlt, aber atme bitte einmal durch. Deine Schätzung das du 70-80% aller OOCs darauf verwendet hast Ghule/Blutsdiener klar zu machen, stimmt einfach nicht. Ich habe eben nachgezählt. Von deinen 38 OOC-Threads haben wir ein Verhältnis von 29 Threads ohne Ghul-Ambitionen und 9 mit. Rechnen wir irgendwelche Übersichtslisten raus, sind es 24 zu 9. Das sind keine 70-80% sondern knapp 30%. Also weniger als ein Drittel. Geht man nach Posts sind es sogar noch weniger, die wollte ich aber morgens um halb fünf nicht mehr einzeln zählen ;-) Das ist immer noch viel, aber vielleicht hilft es beim ins Verhältnis setzen und - auch wenn es gemein klingt - etwas den Fatalismus abzuschalten.

- OT wütend über etwas sein das IT stattfindet: Kann man, war ich auch schon, aber bitte denk nochmal drüber nach wenn du 1-2 mal drüber geschlafen hast. Du hast ja sogar mit vielem Recht: es ist eine Kollektivstrafe für Verfehlungen einzelner, es ist eine ziemlich happige Forderung in den Untergrund zu gehen, es ist komplizierter ohne die bequemen Ghule, herrenlose Ghule finden ist auch schwieriger, usw. jetzt aber einen OT Kompromiss zu fordern der IT alles regelt halte ich entweder für deine größte Trollaktion ever (nach deiner OT/IT-Vermischungsphilosophie von damals: viewtopic.php?f=298&t=1091 ) oder nur für völlig fehl am Platze. Das du mit OT mit dem Fuß aufstampfen nicht weiterkommst, ist dir ja auch selbst schon klar, sonst hättest du dir die "Das die Hölle zufriert"-Kommentare sicherlich gespart.

- Wo ich denke das das Problem liegt: Du willst dir keine offene Flanke erlauben. Für jede deiner Sofort-Lösungen (lange nachgedacht hast du nämlich nicht, bevor der Ragequit kam) fällt dir irgendwo eine Diszi ein die das kontern könnte. Es ist kein lupenreiner, wasserdichter, 100% Bulletproof-Teflon-Verteidigungsmechanismus da der dir direkt einfallen würde. Und das ist auch gut so. Statt nämlich zwanghaft alles immer auf die sichere Bank zu schieben, muss jetzt mal was riskiert werden. Müssen jetzt Risiken eingegangen werden, wenn man nicht 100% linientreuer Parteisoldat ist. Das KANN dir um die Ohren fliegen. Aber schauen wir mal ganz realistisch drauf: es ist wesentlich unwahrscheinlicher das das passiert als andersherum. Bei er Formel 1 kannst du auch bei einem Unfall draufgehen. Und dir fallen bestimmt sofort 5 Fahrer ein, denen genau das auch passiert ist. Das im gleichen Zeitraum aber 500 Fahrern nichts passiert ist, das ist out of focus.
Gerade als Tzimisce hast du ganz eigene Mittel und Wege mit der Situation kreativ umzugehen. Und wenn du die Ghule/Gebundenen nicht wie die Lämmer zur Schlachtbank führen möchtest, ist ein kreativer Umgang unumgänglich. Natürlich können andere Spieler oder NSCs dahinter kommen wenn du ein IT ein bisschen "schummelst". Und dich damit erpressen oder dich ausliefern. Du bist jetzt in diese Situation reingerutscht, weil sich die Regeln des Spiels geändert haben. Genau das ist Vampire. Du glaubst du stehst gut da und dann kommt irgendwoher ein beschissener Kerl, dreht das Spielbrett auf den Kopf und alles ist plötzlich abgefuckt. Was ich schade finde, ist das du lieber wütend alles hinwirfst und "Unfair! Unfair!" brüllst, als dir eine Blöße zu geben und zuzulassen das dein Char potentiell mal in ernsten Schwierigkeiten steckt (was er nicht mal tut. Aber er könnte. Irgendwann in der Zukunft. Wenn es schlecht läuft.). Gerade bei deinem Char, wo dieses Risiko schon in den Background reingeschrieben wurde.

- Was man tun kann: Korruption ist das Zauberwort. Die kainitische Gesellschaft ist eine aus Monstern und Psychopathen bestehende nächtliche Schlangengrube die von scharfsinnigen Mördern ausgenutzt und von gnadenlosen Monstern regiert wird. Wer kommt denn da auf die Idee das so ein System fair ist? Es gibt IT in den nächsten 400 Jahren zwei europaweite "Bürgerkriege" und eine sterbliche Hexenverbrennungsthematik sondergleichen, weil das System so scheisse ist. Weil sich die Neugeborenen ungerecht behandelt fühlen oder sie ihre Machtbasis bedroht sehen weil irgendwer dahergelaufenes neue, willkürliche Regeln aufstellt. Noch mag es keine großangelegten Flächenbrände und Anarchenerhebungen geben, aber die Gesellschaft gegen die sie sich erheben, die gibt es schon. Und was tut man in einem totalitären Regime das einen unterdrückt? Alles. Man besticht einen Liktoren das er ein Auge zudrückt, falls er ermittelt. Man sucht sich jemanden in der Administration und zahlt ihm etwas für eine "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte wenn man unerwartete abgeführt wird. Man trifft sich mit anderen die unterdrückt werden und geht illegalen Geschäften nach. Man übersieht selbst mal jemanden anzuzeigen, weil einem ein Gefallen bei dieser Person wichtiger ist als "Gerechtigkeit". Auch weil das System nicht gerecht ist. Selbst nicht auffallen ist die Devise. Und wenn die Alten nervös werden, dann wäre es gut wenn jemand anderes auffällt, damit man selbst in dessen Schatten weitermachen kann. Es ist wie wenn man in der Gruppe vor einem Bären wegrennt. Du musst nicht der schnellste sein. Du musst nur sicherstellen das du nicht der langsamste bist. Und wenn du dafür jemandem einen Stock zwischen die Beine stecken musst.

- Aber, aber, aber: mit Beherrschung macht man nur das und das und alles ist hinfällig. Ja. Oder mit Auspex. Oder Irrsinn. Oder Präsenz. Oder Serpentis. Oder Valeren. Oder Nekromantie. Jeder Ahn kann alles aus euch rausholen. Sogar wenn es gar nicht in euch drin ist. Das ist aber nicht der Punkt, das war schon immer so. Das ist der Grund warum man Vieraugen-Gespräche mit Ahnen meidet. Weil sie, wenn sie wollen, jeden in ihren Sack stecken und dieser dann nach ihrer Pfeife zu tanzen hat, sonst wird er aus irgendeinem willkürlichen Grund durch die Mangel gedreht. Das war aber auch schon vorher so. Um mal wieder auf unserern konkreten Fall in San Donato zu kommen: Der einzige Unterschied... der EINZIGE Unterschied jetzt ist, dass du WIRKLICH etwas getan hast mit dem sie dich in den Schwitzkasten nehmen können, wenn sie wollen. Vorher haben sie das auch schon, exakt genauso getan, aber halt "grundlos".

Du hast jetzt also die Möglichkeit zu sehen was wirklich Sache ist oder du wirfst prophylaktisch die Flinte ins Korn und gehst davon aus das du auf jeden Fall recht hast, ganz egal was man dir erzählt. Da kann ich nicht helfen, dass musst du mit dir selbst ausmachen. Die Woche Auszeit halte ich aber in jedem Fall für ne gute Idee.
Benutzeravatar
Alain le Beau
Tzimisce
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 00:39

Re: [Divers] So schnell kanns gehen

Beitrag von Alain le Beau »

gehst davon aus das du auf jeden Fall recht hast, ganz egal was man dir erzählt
Tatsächlich hat mich gerade ein Gespräch mit Sam davon überzeugt, Genua nicht einfach hinzuwerfen. Ich mache weiter mit! Bin gespannt was daraus wird.

Ich habe aber einen Verbesserungsvorschlag für die Zukunft: Solche umwälzenden Entscheidungen sollten schon vorab bekannt gegeben werden, wenn gleichzeitig das Spiel normal weiterläuft. Ich habe z.B. eine weitere Blutsdienerin gewonnen in meinen Post-Nächte-OOC. Damit hat Alain unabsichtlich "absichtlich" gegen das Gesetz verstoßen. Das finde ich ein bisschen schade.
Love the Sinner. Love the Sin.
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8404
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: [Divers] So schnell kanns gehen

Beitrag von Il Canzoniere »

Okay, das freut mich. Wir können gerne auch über andere Punkte sprechen die in dir zu gären scheinen (hab ich so rausgehört). Bspw. im Voice die Tage?

Zu dem Vorschlag: Guter Hinweis.
Wir haben es vor einem halben Jahr ja schon sehr sehr weitläufig angekündigt, aber natürlich nicht auf den konkreten Fall bezogen. Sollte sowas nochmal vorkommen (ich schätze in der nächsten Zeit erst einmal nicht) sollten wir da ein Auge drauf haben.
Benutzeravatar
Nicolo Trevisan
Salubri
Beiträge: 1332
Registriert: Do 6. Jun 2019, 19:35

Re: [Divers] So schnell kanns gehen

Beitrag von Nicolo Trevisan »

Im Nachhinein wurde es gelöst, aber grundsätzlich war Alain auch nicht allein mit diesem eher speziellen Problem. Daher finde ich den Vorschlag sowas vorher anzukündigen oder es auf andere Art zu lösen auch gut.
Antworten

Zurück zu „Archiv“