[1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

[Februar '21]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Der erwartete Zorn blieb aus, Ilario verschränkte lediglich die Arme und sah Vergonzo durchdringend an. Schließlich ließ er jedoch die ablehnende Haltung fallen und schüttelte den Kopf.

"Echtes Recht...?"

Wieder schüttelte er sein Haupt, ein bitteres Lächeln auf den Lippen. Fast schien es als wolle er hinzufügen was er dachte. Was der Baumeister denn erwarten würde in einer Stadt deren Prinz als Eidbrecherin verschrien war und bei einem Seneschall der die Via Noctis hochhielt? Doch blieb es unausgesprochen, Besonnenheit und Ehrgefühl versagten es ihm.


"Vielleicht hätten sich alle Neugeborenen verweigern können. Dann wäre die höchstverehrte Aurore nicht mehr Prinz oder es wäre dennoch zur Steinigung gekommen. Mit wesentlich mehr Opfern.
Euer Gleichnis aber hinkt, es weist einen tödlichen Denkfehler auf. Die Ahnen würden alle rebellierenden Neugeborenen auslöschen und zur Sicherheit auch noch alle übrigen. Danach würden sie sich einfach ergebenere Kinder schaffen. Ein Zusammenhalt Jüngerer kann vielleicht ein politisches Gewicht haben, Entscheidungen zu beeinflussen... aber offener Widerstand kann nicht hingenommen werden. Es würde wie Blut im Wasser sein und die Haie anlocken sich ihren Brocken aus Genuas Fleisch herauszureißen."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Der Nosferatu wiegte abschätzend und nicht ganz überzeugt den Kopf von rechts nach links, lächelte aber höflich dabei, auch wenn sein Gesicht sich dabei etwas zusammen zog.
Er hatte scheinbar Szenarien im Kopf, die anders abliefen oder endeten.
Immerhin hatte er von Genua gesprochen, nicht nur den Neugeborenen. Vielleicht waren die Ancilla aus Angst, da sie mehr verlieren konnten, höriger als die Neugeborenen. Es war in der Geschichte stets so, dass die die ihre Macht ausnutzten, selten immer damit durch kamen.
"Ich danke euch dafür, dass ihr auf dieses Gedankenspiel eingegangen seid. Vielleicht habt ihr recht. Ich unterstelle euch weder Angst noch übervorsichtig zu sein bei diesem Gedankenspiel, aber könnt ihr euch nur dieses Ende ausmalen? Nicht das eure Gedanken oder Prophezeiungen nicht stimmen könnten, aber sind nicht zu jedem Zeitpunkt alle möglichen Enden einer Geschichte möglich? Und ist es nicht genau diese Hoffnung die den meisten Neugeborenen ihren Mut und ihre Kraft geben? Das die Ahnen auch mit diesen Hoffnungen spielen ist zumindest den älteren ja bekannt."
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Es gibt stets viele denkbare Enden, auch ist es in der Tat so, dass ein kluger Prinz sie Stimmung unter den Neugeborenen in Auge behält. Es gibt verschiedene Arten der Herrschaft, doch ich schätze am Ende ist es besser gefürchtet denn geliebt zu werden. Aus Sicht der Ahnen zumindest. Wenn wirklich alle Kainiten geeint gegen den Befehl eines Prinzen stehen, wieviel ist dessen Authorität noch wert? Es ist wirklich gefährlich solche Gedanken offen zu äußern."

Ilario machte aber nicht den Eindruck, irgendetwas davon weitergeben zu wollen. Vielmehr schien er interessiert an den Gedanken die Vergonzo hegte. Mochte es daran liegen, dass in Ilarios Augen sowohl Prinz als auch Seneschall mächtig waren, aber an Strahlkraft eingebüßt hatten? War es ihm egal, solange niemand ungebührlich über seinen Prinzen sprach?
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

"Ihr habt natürlich recht. Ich denke es ist vielleicht egal ob man seinen Führer mag, liebt, fürchtet, verachtet oder er einem egal ist,... ich glaube wie auch immer es um diese Dinge steht, sollte ein Prinz stets erkennen lassen, dass das was er tut und anstrebt, es wert ist ihm zu folgen. Völlig egal wie man ihn findet, solange das Ergebnis das Richtige ist. Das erste Beispiel, welches mir dazu einfällt ist mein Ahn. Niemand konnte ihn leiden oder noch mehr,...doch aus meiner Sicht gesprochen, gab es nicht viel an dem was er für uns tat auszusetzen. Schutz, Fortschritt, das Fuhrwerk lief wie geschmiert möchte ich sagen. Und ich denke das das was ich bereits über den Seneschall in Erfahrung bringen konnte," er grinste leicht schüchtern, da Ilario sich sicher denken konnte, dass Vergonzo zum Seneschall Informationen einholen würde, "spricht eben genau dafür. Hasst ihn, liebt ihn, verachtet ihn, doch keiner kann sagen, dass das was er tut nicht Hand und Fuß hat oder willkürlich wäre. Er wirkt auf mich, was seine Ziele angeht, bedeutend agiler und vorausschauender,... und es ist sicher schwer dabei auch noch Fair zu bleiben."
So endete Vergonzos lange Gedankengänge und er sah nun den Schattenmeister interessiert an.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Seresa »

Und so trennten sich nach einigen weiteren die Wege der beiden Kainiten für diese Nacht.



Zusammenfassung:
Ilario und Vergonzo trafen sich zum ersten Mal nachdem der Baumeister gesteinigt worden war. Sie unterhielten sich über Vergonzos Säumigkeit und die ausgelobten Belohnungen, sowie wie sie sich gegenseitig unterstützen könnten. Der Lasombra und Nosferatu tauschten Theorien über Brimir sowie die neu eingetroffene Charda aus. Vergonzo erkundigte sich zudem über die Meinung Ilarios, was geschehen wäre, so sich die anwesenden Kainiten dem Tophet geschlossen verweigert hätten.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Gesperrt

Zurück zu „1045“