Ich denke es geht nicht um "gutes" Rollenspiel.
Es geht darum, ob du in den Spielen klar rüber bringst, dass du degenerierst und dein Char sich verändert.
Nicht um Atmosphäre oder so, sondern ob ersichtlich ist, dass der Char gerade auf seinem Weg fällt.
Ich würde aber auch nicht die Wegkosten daran binden.
Aber das ausspielen der Charentwicklung gehört ja so oder so dazu.
[Diskussion] Hausregel zu Pfadwechseln
- Toma Ianos Navodeanu
- Tzimisce
- Beiträge: 4493
- Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41
Re: Vorschlag: Hausregel zu Pfadwechseln
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
- Maria Penthesilea
- Beiträge: 1009
- Registriert: Do 21. Jan 2016, 23:54
Re: Vorschlag: Hausregel zu Pfadwechseln
Genauer gesagt geht es darum, deutlich zu machen, dass man absichtlich degeneriert. Einfach, um eine Unterscheidung von den anderen Degenerationen zu haben, die ja unwillentlich passieren.
Rollenspiel kommt dabei sozusagen als Nebeneffekt bei rum, weil man die Spiele ja angeben muss und den Moralverstoß dann ausspielt.
Rollenspiel kommt dabei sozusagen als Nebeneffekt bei rum, weil man die Spiele ja angeben muss und den Moralverstoß dann ausspielt.
- Il Canzoniere
- Erzähler
- Beiträge: 8405
- Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22
Re: Vorschlag: Hausregel zu Pfadwechseln
Top. Wenns keine Einwände gibt bekommt der Vorschlag den ZuschlagMaria Penthesilea hat geschrieben:Mh. Ein vereinfachter Kompromissvorschlag:
Für jede Stufe Wegwert, den ein Kainit absichtlich zum Wechsel verloren hat (also bewusst herbeigeführter Degenerationswurf, im Spiel vermerkt und im OOC-Forum übersichtlich in einem speziellen Thread festgehalten), kostet eine Stufe Wegsteigerung nur x1.
Beispiel: Gaius ist Pfad der Ritterlichkeit, Wegwert 6, und möchte zum Weg der Sünde wechseln.
Er degeneriert dreimal absichtlich und hält das fest.
Dann kosten - NUR für seinen neuen Weg - die ersten drei Stufen x1. (Will er Ritterlichkeit zurück, kostet es volle Punktzahl). Hätte er fünfmal absichtlich degeneriert (z.B. von 8 auf 3), hätten die ersten 5 Stufen weniger gekostet etc.
Aufwand für Spieler: Mittelmäßig, Aufwand für Hauke: Ggf. OOC-Thread überfliegen. Und Rollenspiel wird gefördert.
Da würde das Problem mit dem "einfach von 1 hochkommen" sich ohnehin kaum stellen, da man direkt von 3 zu 3 wechseln könnte, was ja dem absichtlichen Charakter des Ganzen mehr entspricht (und auch fair ist).
---
Tugenden hätte ich übrigens auch nicht angefasst. Ein recht durchschnittlicher Dreier-Wert kostet da ja gerade mal 10 EP, wenn ich das richtig sehe.
- Vergonzo Faro
- Nosferatu
- Beiträge: 2987
- Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29
Re: [Diskussion] Hausregel zu Pfadwechseln
Damit bin ich dann nun besänftigt ^^
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.