[Diskussion] Website

Ein Forum für Diskussionen, Brainstorming und Fragen rund um Spiel und Regeln.

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Macario »

Forenrollenspiel

Das Forum ist nicht die gewohnte Umgebung für Rollenspiele. Die meisten Rollenspiele wurden für kleine Tischrunden entworfen, einige auch für riesige LARP-Conventions. Wir spielen online im Forum; Mimik und Gestik der Spieler sind nicht ersichtlich. Dadurch, dass man stets alles niederschreiben muss, dauern die Spiele auch bedeutend länger, jedoch können wir dafür ganz genau, bis in alle Einzelheiten, ausspielen - mit einer größeren Menge Mitspieler als ein Pen & Paper-Spielleiter verkraften würde.

Allein aus diesen Umständen heraus müssen wir auf einige Dinge achten, damit wir ein schönes und stimmiges Spielerlebnis bieten können:

1. Was nirgends geschrieben steht, ist nicht passiert. Da wir mehr im PvP spielen als bspw. viele Tischrunden ist dies aus Fairnessgründen zwingend notwendig.

2. Nehmt euch Rückschläge nicht zu Herzen. Unsere Spielwelt ist hart und herzlos. Manche Ziele sind eher ein geheimer Wettlauf, den niemals alle gewinnen können, als ein vorgezeichnetes Soloabenteuer. Unser Spielziel ist keine epische Heldengeschichte, sondern die Darstellung einer brutalen und korrupten Welt voller Monster. Mal seid ihr die Korrumpierer, mal die Korrumpierten. Wenn man das eine nicht zulässt, kann man das andere nicht verlangen.

3. Dramaturgie geht vor Geheimhaltung. Wir spielen ein Intrigenspiel, da ist Geheimhaltung eigentlich selbstverständlich. Dennoch verwandelt sich das ganze Forum in ein Wachsfigurenkabinett, wenn ihr absolut nichts preisgebt, keine Schwäche eures Charakters zulasst und niemals etwas durchblicken lasst. Wir sind stark darauf angewiesen, das jeder Spieler OT und IT sauber trennen kann und Spiele, die er im Forum nur mitliest, nicht zu seinem spielerischen Vorteil nutzt. Wenngleich dort spannende Erkenntnisse, Geheimnisse oder einfach nur Lästereien über den eigenen Charakter ausgetauscht werden. Tut ihr das nicht, werden die anderen Spieler dies natürlich bemerken und dementspreched zurückhaltender schreiben. Dann bekommen wir alle in Zukunft keine spannenden Spiele mehr zu lesen, sondern vorsichtige, immergleiche Ansammlungen von Nichtigkeiten.

4. Gemeinschaftliches Schreiben. Da wir hier zusammen ein Textrollenspiel erzählen und genießen, gibt es einige wenige Punkte, auf die wir uns einigen sollten, um niemandem vor den Kopf zu stoßen, und ein schönes Spiel auf die Beine stellen zu können. Wenn ihr einen ehrfurchtgebietenden Herrscher der Nacht spielen wollt… dann solltet ihr beispielsweise nicht zu viele Fehler (welcher Art auch immer) in eure Texte hineinlassen. Andernfalls wirkt es für Dritte eher so, als hätte euer ehrfurchtgebietender Herrscher der Nacht eine Spaghetti im Gesicht kleben und euer Charakter bekommt nicht den Respekt, der ihm vielleicht zusteht. Nehmt Rücksicht auf Andere, insbesondere bzgl. Perversion, Sex und Grausamkeit in euren Texten. Nicht Jeder hat das gleiche Maß und viele Handlungen werden auch erst durch Andeutungen besonders intensiv, da ein Jeder sich dann das vorstellt, was er persönlich als besonders schrecklich, pervers oder abartig empfindet.

5. Würfeln. Natürlich wird auch bei unserem Forenrollenspiel gewürfelt, um Fairness zu gewährleisten und die unterschiedlichen Fähigkeiten der Charaktere darzustellen. Jedoch wird nicht so häufig wie in vielen Tischrunden gewürfelt. Wir unterscheiden hier zwischen verdeckten Würfen, die in euren Geheimforen stattfinden und die niemand sieht, z.B. um Jemandem ins Gesicht zu lügen (und dies auch so beschreiben zu können) und offenen Würfen, mit denen man den oder die Anderen im Spiel über etwas in Kenntnis setzen möchte, damit diese etwas in ihrem Spiel berücksichtigen, wie etwa die atemberaubende Grazie eures tanzenden Spielercharakters. Generell würfeln wir jedoch – außer bei Disziplineinsätzen – eher selten. Wenn ihr euch fragt: muss ich das würfeln? Lautet die Antwort in den meisten Fällen: nein. Regeldiskussionen halten erfahrungsgemäß lange auf, führen zu Streitigkeiten und können das flüssige Spiel erheblich behindern. Daher halten wir sie sehr kompakt.

6. Ausgangsposition. Unsere WoD ist sehr bodenständig. Einige bezeichnen unsere Spielwelt daher auch als besonders schwierig. Diese Beschreibung gründet sich vor allem auf den von uns sehr niedrig angesetzten Wissenstand der Charaktere (viele kennen z.B. nur mit Hängen und Würgen die Namen aller Hauptclans). Aber auch strikt ausgelegte Disziplinen oder die Erkenntnis, dass man nichts in den „Subtext“ verschieben kann, führen zu dieser Annahme. In der Praxis: „Natürlich wird mein Charakter an alles gedacht haben, immerhin ist er superschlau.“ So funktioniert es bei uns nicht. Stattdessen benötigen wir sehr exakte Angaben, die auch ohne Pardon so umgesetzt werden, siehe auch obige Regeln unter Punkt 1. Nur so lässt sich ein Spielgefüge aufbauen, welches euch die Chance gibt, die Menschlichkeit eures Charakters langsam – bspw. um der Macht Willen – gegen eure Wünsche einzutauschen.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4488
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

@Zitate: Da es für die Website ist, sollte es zu den Inhalten passen. Bei den Clans kommen dann eben die Zitate rein die von einem Mitglied des jeweiligen Clans gesagt wurden oder über diesen. Für alle anderen Unterseiten müssen wir dann einfach gucken was passt.
Kann man ja auch im Chat dann einfach abstimmen. Aber ich würde das Website Team (Lennart und Ria) und SL erst mal welche grob aussuchen lassen und dazu müssen erst mal welche gesammelt werden.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Seresa »

Änderungen eingepflegt.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Macario »

Mega. Gerade beim Querlesen sehe ich bei den aktualisierten Seite wieder neue Fehler. Die muss ich dann wohl selbst neu eingebaut haben... ohje. Sobald ich neue Zeit und Energie finde, gelobe ich die neuen Fehler auszumerzen und die jetzt noch fehlenden Seiten ebenfalls zu korrigieren. Work work work.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Seresa »

Kann auch sein, dass ich was übersehen habe, kann ja nicht wirklich 1:1 von hier kopieren. Und es war irgendwann sehr spät Abends. Eine Sache habe ich allerdings bewusst nicht geändert, weil deine Umformulierung da zu einer anderen Bedeutung geführt hätte. Weiß allerdings nicht mehr wo genau das war.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
La Cronista
Erzähler
Beiträge: 3009
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 20:22

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von La Cronista »

Den OOC Teil würde ich nicht so wie er ist auf die website stellen. Das ist zuviel und zu detailiert und zuviele Rechtfertigungen drinn warum die OOC so gemacht werden wie sie gemacht werden, aber das ist für einen Neuling der zum ersten Mal auf die website kommt nicht relevant. Zu sagen was OOC sind und wofür sie da sind und grob wie sie aufgebaut sind ist ok, aber da ist ganz viel drinn was ich rauswerfen würde. Werde das bei Gelegenheit mal durchgehen und einen Vorschlag machen.
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Macario »

Definitiv! Das sehe ich auch so. Das scheint mehr ein OOC-Erklär-Thread direkt aus dem Forum zu sein. Jedenfalls dort sollte er hin. Konstruktiv: Verkürzen, verknappen, vereinfachen.

Abgesehen davon... vielleicht den Begriff "OOC" für Genua einmal erklären, weil der Begriff m.E. für viele Rollenspieler missverständlich sein kann. Steht "OOC" gemeinhin für "out of character" und könnte somit verwechselt werden. Unsere "OOC" sind nicht "OT" (out time), sondern "IT" (in time). Wenngleich vielleicht einige Spieler jetzt sicherlich geneigt sein mögen das sog. "Herauszoomen" aus der Charakter-Egoperspektive in eine andere "Erzählperspektive" als "out of character" zu bezeichnen... es ist aber eindeutig IT-Geschehen, was dort bei uns zu 90% besprochen wird.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Giada Salvaza Rossi
Lasombra
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 21:34

Re: [Diskussion] Website

Beitrag von Giada Salvaza Rossi »

Ja, die Bezeichnung "OOC" wird hier wirklich sehr ungewöhnlich/irreführend verwendet. ^^

Vielleicht passt eher: "Hintergrundspiel" bzw. "Spiel im Hintergrund"?
Antworten

Zurück zu „Diskussionen und Fragen“