[1069] Lictores [Giada, Liutprand]

[Mai '22]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Gesperrt
Benutzeravatar
Giada Salvaza Rossi
Lasombra
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 21:34

[1069] Lictores [Giada, Liutprand]

Beitrag von Giada Salvaza Rossi »

An den wohlwerten Liutprand, Erster Liktor von Genua,
Neugeborener im Blute der Könige,
Nachfahre Mithras’, des Herrn der Sonne,
Kind Ventrues, erster seines Blutes,
Kind Enoch des Weisen,
Kind des Kain, des Vaters,

Ich ersuche Euch um ein Treffen für ein Gespräch um die Aufgaben und Pflichten der Liktoren Genuas und was ihnen eine Unterstützung sein könnte.

Giada Salvaza Rossi,
Neugeborene vom Clan der Schatten,
Tochter im Blute Santa Noellinas, Ancilla vom Clan der Schatten,
Tochter im Blute Totilas, Prinz der Domäne Mailand,
Ahn des Clans der Schatten aus der Linie des Boukephos,
Herr der Lombardei und Gafaúrd des Zirkels der bitteren Erinnerung
Diese Nachricht, in der die Zeilen für Anreden und Titel länger waren als die Botschaft selbst und doch wohl genauso bedeutsam, hatte Giada für Liutprand im Elysium und in den Händen der Dienerin Miriam gelassen.
Benutzeravatar
Liutprand
Ventrue
Beiträge: 752
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:34

Re: [1069] Lictores [Giada, Liutprand]

Beitrag von Liutprand »

Es dauerte eine Weile, bis im Elysium für Giada eine Antwort hinterlegt wurde.
Werte Giada Salvaza Rossi,
Neugeborene vom Clan der Schatten,
Tochter im Blute Santa Noellinas, Ancilla vom Clan der Schatten,
Tochter im Blute Totilas, Prinz der Domäne Mailand,
Ahn des Clans der Schatten aus der Linie des Boukephos,
Herr der Lombardei und Gafaúrd des Zirkels der bitteren Erinnerung

Gerne möchte ich Eurem Ersuchen entsprechen und biete Euch an zur nächsten Tag- und Nachtgleiche um Mitternacht ein Gespräch mit Euch zu führen.

Liutprand, Erster Liktor von Genua,
Neugeborener im Blute der Könige,
Nachfahre Mithras’, des Herrn der Sonne,
Kind Ventrues, erster seines Blutes,
Kind Enoch des Weisen,
Kind des Kain, des Vaters,
Nobilitas obligat
Benutzeravatar
Giada Salvaza Rossi
Lasombra
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 21:34

Re: [1069] Lictores [Giada, Liutprand]

Beitrag von Giada Salvaza Rossi »

Giada hatte Miriam ihre Bestätigung für Liutprand wissen lassen und mehr gab es bis zur Tag- und Nachtgleiche auch kaum zu tun. Zur genannten Nacht betrat Giada das Elysium und ließ ihre eigenen Wächter ein wenig entfernt vom Elysium draußen zurück.

In dieser Nacht trug Giada wie so oft ein gut geschneidertes Gewand aus dicht gewebtem, schönen Stoff, schwer durch Besatz, Stickereien und Zierart. Der weite Schnitt und die ebenso weiten Ärmel würden in der Welt der Sterblichen deutlich davon sprechen, dass die Trägerin solcher Kleider gewiss nicht am Stoff zu sparen brauchte. An ihrer Seite, wohl eingesteckt in ihre breite Scherpe, hing ein Rosenkranz mit Perlen aus Bein und verschiedenen Metallen.

Wenn sich Liutprand nicht bereits im Elysium befand, ließ sie Miriam von ihrer Anwesenheit wissen und trat zum Brunnen, Fontana Rossa, um dort zu warten.
Benutzeravatar
Liutprand
Ventrue
Beiträge: 752
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:34

Re: [1069] Lictores [Giada, Liutprand]

Beitrag von Liutprand »

Giada brauchte nicht wirklich lange auf den Ventrue zu warten. Vielleicht zehn der Augenblicke vergingen, als sich Liutprand dem Brunnen näherte. Er war in eine einfache, aber aus gutem Tuch bestehende Tunika gekleidet. Geschürte Sandalen nach altrömischer Sitte. Den weiten Umhang, den er bei seinen nächtlichen Wegen außerhalb seiner Zuflucht und des Elysiums trug, hatte er am Eingang abgegeben.

Bis auf einen respektablen Abstand von etwa drei Schritt trat er an die Lasombra heran. Mit einem leichten und höflichen Lächeln betrachtete er Giada und nickte ihr sachte zu.


"Seid mir gegrüßt, werte Giada Salvaza Rossi. Ich hoffe Euch ist es seit unserem letzten treffen gut ergangen."

Die förmliche Begrüßung wirkte ein wenig ritualisiert, war jedoch der Etikette und den Höflichkeitsanforderungen durchaus angemessen.
Nobilitas obligat
Benutzeravatar
Giada Salvaza Rossi
Lasombra
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 21:34

Re: [1069] Lictores [Giada, Liutprand]

Beitrag von Giada Salvaza Rossi »

Giada erwiderte dieses Nicken mit einem gewissen Ernst. “Es war gewiss keine einfache Zeit, doch sie war gut. Euch kann ich zur Erhebung in das Amt des Ersten Liktors gratulieren und hoffe, dass Ihr es gut meistern könnt.”

Sie machte eine Geste in ungefähr die Richtung, in der einst die Harpyie ihren Abend ausgerichtet und wo die Warnung zur Sicherheit der Neugeborenen ausgesprochen worden war: “Es kann nicht einfach sein, wenn wir einander vor Gefahren gegen alle vom Blute in der Stadt warnen müssen. Dazu drangen aus der Tagwelt einige Gerüchte an meine Ohren, die mir Fragen aufgeben. Und so kann es das auch bei jenen, welche uns jagen.”
Giadas Miene hatte sich verhärtet und sie machte eine harsche Geste zur Überleitung:
“Ich will deshalb nicht lange Zeit vergeuden und um die Dinge herumreden. Ich will Euch unterstützen. Ich will nicht in einen Vasalleneid zur höchst verehrten Herrin Aurore eintreten. Doch das bedeutet nicht, dass ich nicht Euch in Euren Pflichten Unterstützung anbieten kann. Was sagt Ihr?”
Benutzeravatar
Liutprand
Ventrue
Beiträge: 752
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:34

Re: [1069] Lictores [Giada, Liutprand]

Beitrag von Liutprand »

"Habt Dank"

Kommentierte er ehrlich und höflich die Gratulation.

Dem weiteren Gesagten hörte er mit einer aufmerksamen und ernsten Miene zu. Er betrachtete Giada für einige Augenblicke bevor er antwortete.

"Ich kann Euer Bestreben zur Sicherheit der Domäne bei zu tragen nur begrüßen. doch erlaubt mir eine Frage. Wenn Ihr den Vasalleneid nicht schwören wollt und sich deswegen Euer Beitrag nicht in dem Erwerb des Liktorenamtes niederschlagen wird...was versprecht Ihr Euch für Euch von Eurem Angebot? Wie kann ich Euch Eure Unterstützung vergelten?"
Nobilitas obligat
Benutzeravatar
Giada Salvaza Rossi
Lasombra
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 21:34

Re: [1069] Lictores [Giada, Liutprand]

Beitrag von Giada Salvaza Rossi »

“Mit demselben, mit dem ich mir auch meine Unterstützung für den Bau der Mauer, oder meine Taten beim Ansiedeln von tatkräftigen Männern und Frauen in der Nordsiedlung vergelten lasse oder ließ: Sprecht lobend über mich, solange dies auch wahr ist.”

Giada nickte einmal. “Ihr werdet verstehen, weshalb ich diesen Vasalleneid nicht unversehens sprechen kann. Doch auch eine, die keine Vasallin ist, kann ihren Teil tun. Ist es denn so, dass ein Lictor unbedingt einen Vasalleneid zu sprechen hat? Ich habe die wohlwerte Harpyie danach gefragt, wie nah die Liktoren Genuas der alten Bedeutung des Amtes der Lictores sind - und sie lehnte einen direkten Vergleich zwischen beidem doch wohl eher ab.”
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [1069] Lictores [Giada, Liutprand]

Beitrag von Seresa »

Der erste Liktor nahm die Aussage der Lasombra zur Kenntnis und sich die Zeit über das Angebot nachdenken zu wollen.




Zusammenfassung:
Die Lasombra Giada bat den ersten Liktor Liutprand um ein Gespräch um die Aufgaben und Pflichten der Liktoren Genuas und was ihnen eine Unterstützung sein könnte. Der Ventrue erkundigte sich, bei dem Enkel Totilas, so sie den Vasalleneid nicht schwören wolle und sich deswegen ihr Beitrag nicht in den Erwerb des Liktorenamtes niederschlagen wird, was sie sich von ihrem Angebot verspricht und wie er ihre Unterstützung vergelten könne, was diese ihm mitteilte. Der erste Liktor nahm sich die Zeit darüber nachdenken zu wollen.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Gesperrt

Zurück zu „1069“