[1072] Insolitam Invitationem [Nubis, Giada]

[August '22]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1072] Insolitam Invitationem [Nubis, Giada]

Beitrag von Nubis »

Nubis verfolgte Giadas offenen Gedankengänge, die sie mitteilte. Er blieb ruhig. Das dümmste war, sie zu hetzen. Lieber sollte sie weiterreden, weitere Schlüsse teilen, weitere Überlegungen anstrengen. Einen denkenden Geist störte man dabei nicht.
Er gab ihr den Raum, den sie offenbar gerade brauchte.

Als sie auf ihn zu sprechen kam und Dinge sagte, die wohl andere von ihm behaupteten, nickte er. Vielleicht überraschend für sie, vielleicht aber auch nicht.
"Alles richtig ..." kommentierte er. "... auf die eine oder andere Art ..."

Bei den gesprochenen Gedanken zu Iulia sagte er nichts, nickte allerdings auch hier ein klein wenig.

Er seufzte. "Ich könnte mir vorstellen, dass die Amtsträger, also jene, die direkt die Macht der höchst verehrten Prinzessin stützen, im Fokus der Aufmerksamkeit stehen könnten. Ämter können auch gut missbraucht werden.
Ich für meinen Teil, habe nicht vor, mich auf deren Seite zu stellen. Ich stehe auf der Seite der höchst verehrten Prinzessin und auf der Genuas. Im Moment also auch auf der Seite der See.
Fern halten? Kann ich denn dies? Wahrscheinlich eher nicht. Ich bin Herold dieser Domäne und meine Verpflichtungen könnten mich auch zu ihnen führen."

Er setzte kurz ab, fuhr sich mit dem Ärmel, in dem seine Hand verborgen lag, über das Kinn.
"Die höchst verehrte Prinzessin sollte über diesen Umstand informiert werden. Selbst wenn sie es schon weiss, so ist dies unsere Pflicht."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Giada Salvaza Rossi
Lasombra
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 21:34

Re: [1072] Insolitam Invitationem [Nubis, Giada]

Beitrag von Giada Salvaza Rossi »

“Das ist wahr”, stimmte Giada zu. “Ihr seid der Amtsträger und das Ziel der Tedesci hier gewesen - auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass Ihr das einzige Ziel seid. Wollt Ihr diese Sache vorbringen? Oder wollt Ihr diesem schlechten Licht ausweichen, das dies auf Eure Position werfen kann?”
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1072] Insolitam Invitationem [Nubis, Giada]

Beitrag von Nubis »

"Ich bin bisher den Konsequenzen nicht aus dem Weg gegangen und werde dies auch jetzt nicht tun. Auch denke ich nicht, dass es ein wahrlich schlechtes Licht auf meine Position werfen wird."
Überzeugung lag in Blick, wie Worten.

"Es wäre um einiges schlimmer, es nicht zu melden."
Er legte sie Ärmel aufeinander, schien einen Moment wie durchzuatmen.
"Zudem ist es wichtig auch herauszufinden, wer sonst noch kontaktiert wurde und das erfolgreich und was der Inhalt des Treffens war. Doch wie damit umgegangen werden sollte und wer darin involviert wird, obliegt dem Befehl des höchst verehrten Prinzen."

Nun aber schien er das Thema wechseln zu wollen, denn tatsächlich hatte dies wie eine fertige Aussage geklungen, eine, bei der er selbst nichts weiter erwarten würde. Eine reine Feststellung und Untermauerung seiner Worte und Gedanken.
"Ich bin jedenfalls auch erfreut, dass es keine Nachricht von euch gewesen war, denn es hätte mich betrübt, euch in irgendeiner Weise zu enttäuschen. Zum Beispiel durch meine Absage. Zudem habe ich die Möglichkeit, euch einmal hier her einzuladen. Ein Palast, der schon viele Leben gelebt hat. Ein Palast, in dem auch ihr wirken könntet, sofern ihr dies in Betracht ziehen würdet."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Giada Salvaza Rossi
Lasombra
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 21:34

Re: [1072] Insolitam Invitationem [Nubis, Giada]

Beitrag von Giada Salvaza Rossi »

Giada beharrte nicht auf dem nun abgelegten Gesprächsthema. Es blieb nur der schale Nachgeschmack ihrer kalten Verachtung für die Tedesci und ließ sich auch nur langsam mit dem Themenwechsel vertreiben, den Nubis und sie nun vollzogen.

“Ein Angebot, das mein Interesse weckt. Zeigt mit den Palast und erklärt mir Eure Vision davon. Was könnte mein Wirken hier sein?”
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1072] Insolitam Invitationem [Nubis, Giada]

Beitrag von Nubis »

"Dann zeige ich euch den Palast und vielleicht bringt es auch Inspiration für euer Wirken? Es ist eine Schule von mannigfaltigen Interessengebieten. Ursprünglich eine Ergänzung zur Ausbildung in Klöstern, um Philosophie und Kunst zu erlernen. Alte Meister dieser Künste, aber auch Schriften derer, die zu unseren Lebzeiten und darüber hinaus wirken und wirken werden. Doch nebst diesen haben sich die Fächer erweitert. Hier lernen mittlerweile auch angehende Seefahrer ihr Handwerk. Navigation, das Teilen von Erfahrungen auf See, ein eigenes Schiff in Zukunft, welches für die Übung zur Schifffahrt beitragen wird. Alles für Genua und dessen Entwicklung im Handel, dem Handwerk und der Seefahrt."

Er schmunzelte und führte sie während dieses Gesprächs herum, zeigte auch Gabriels Künste in Mosaik am Eingang, wie auch der Glasmalerei in anderen Räumen, die allesamt meisterlich geschaffen worden waren und sicherlich für so manch Gast oder Schüler hier ein Anreiz war, sich noch tiefer in die Materie hineinzuknien.

"Ihr kamt doch einst mit den alten Zeichen in den Schluchten zu mir. Möglicherweise könnte diese Schule und ihre doch recht abgeschottete Lage dienlich für die Erforschung sein?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Giada Salvaza Rossi
Lasombra
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 21:34

Re: [1072] Insolitam Invitationem [Nubis, Giada]

Beitrag von Giada Salvaza Rossi »

"Ja, ich hörte von jener ...Schule für die Seefahrt." Das klang beinahe eine Spur amüsiert, auch wenn Giada offen ließ, was genau daran sie amüsieren mochte. "Habt Ihr also darin Eure Hand im Spiel?"

Das Beispiel von Gabriels Handwerk ließ Giada innehalten und die Arbeit genauer betrachten. Sie antwortete dennoch auf Nubis' Frage. "Ja, hier wäre ein trefflicher Ort für solche Studien. Piazzalunga ist geschäftig und arbeitsam, doch Studien wie diese sind obskur und langwierig. Die Ruhe und der Fokus hier sind ...bemerkenswert."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1072] Insolitam Invitationem [Nubis, Giada]

Beitrag von Nubis »

"Ja, in der Tat. Wir entwickeln uns zu neuen Zeiten hin, in denen wohl auch die Seefahrt einen besonderen Stellenwert erlangt. In der Schule lernen sie Grundlagen, was durchaus anerkannt wird und so manchem Schiff einige Probleme erspart, die andere Schiffe ohne eine Besatzung, mit Ausbildung, durchmachen müssen."

Er nickte auf die Überlegung hin, dass dieser Ort Ruhe und Fokus für Studien ihrer Art bieten könne.
"Ich würde gern diesen Ort ab und an für gesellschaftliche Anlässe nutzen, allerdings ist natürlich die Entfernung ein Knackpunkt, den nicht jeder wahrnehmen will. Zudem kann es nur zu bestimmten Zeiten stattfinden, wenn die Schulpausen zur Säh- und Erntezeit stattfinden. Deswegen dachte ich dabei auch nicht an einfache Anlässe, zu denen sich manch einer sogar genötigt fühlt zu kommen, sondern um interessante, intellektuelle Anlässe, zu denen nicht jeder erscheinen muss und wer erscheint, der zeigt wahrlich Interesse. Ich sprach darüber auch schon mit der Gelehrten werten Angelique und sie bekundete bereits Interesse."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Giada Salvaza Rossi
Lasombra
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 21:34

Re: [1072] Insolitam Invitationem [Nubis, Giada]

Beitrag von Giada Salvaza Rossi »

Die Erwähnung von Angelique entlockte Giada ein Lächeln. Es wirkte ein wenig merkwürdig - so als wäre sie stolz, dass Angelique bei so einer Sache Erwähnung durch Nubis fand.
"Ich verstehe." Giada hielt einen Augenblick inne und das Lächeln wandelte sich, bekam eine ironische Note. "Wir in der Nacht sind gegenüber den Menschen so wenige und wir genießen das Privileg der Zeit. Mir schien immer, dass es notwendig ist, diese Zeit in Lehre und Lernen zu gebrauchen. Wir können darin mehr Wissen umspannen, weil wir diese Zeit dafür haben. Wir können Verbindungen herstellen, für die ein Menschenleben nicht ausreicht."

"Euer Ansinnen könnte dazu führen, einen Ort für diese Art Gelehrtheit zu schaffen. Weit genug von Genua fort, um auch aus dem Schatten des Bischofskastells gerückt zu sein. Während ich die Strenge der Kirche im Umgang mit Wissen durchaus gutheißen kann - denn für die einfachen und verführbaren Geister mag es nur in die Irre führen - müssen wir uns deswegen auch im Besonderen hüten."

"Was genau ist jedoch Euer Angebot? Wie weit würdet Ihr erlauben, dass ich diesen Ort nutze? Und was benötigt Ihr?"
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1072] Insolitam Invitationem [Nubis, Giada]

Beitrag von Nubis »

"Wohl gesprochen. In dieser Schule wird auch nicht jedes Wissen jedem vermittelt. Schon gar nicht einfachen, verführbaren Geistern, die ohnehin eher dazu neigen, Unwahrheiten wie einen Schwamm in sich aufzunehmen und nach der Pfeiffe anderer zu tanzen, damit sie nicht selbst denken müssen. Bequemlichkeit..."

Er seufzte leicht, was eher dem Rascheln von Blättern gleich kam.
"Es gibt natürlich Regeln. Besonders das Umfeld betreffend, da das Dorf Nervi nichts von dem Alltag hier mitbekommen soll. Ausserdem wünscht sich das Volk dort auch keine grossen Einflüsse in ihren eigenen Alltag. Was hier geschieht, bleibt hier. Die Schule selbst sollte in einem guten Zustand verbleiben, nichts widernatürliches sollte hier verweilen. Und natürlich schätze ich es sehr, wenn die Kirche denkt, dass hier stets alles nach ihren Wünschen verläuft. Hässliche Gerüchte um diese Schule würden uns allen nicht bekommen."

Er räusperte sich leicht.
"Was ich benötige, wird vor allem die Zukunft noch zeigen, in erster Linie schätze ich aber eine gewisse Stabilität, um weiter zu schaffen, was ich begonnen habe. Stabilität kann natürlich vieles bedeuten und kann auf vielen Wegen geschaffen werden. Politisch beispielsweise oder mit militärischer Macht, durch das Ausschalten von Konkurrenten und noch vielem mehr. Ich kann derlei Möglichkeiten für unsereins nur schaffen, wenn ich in Ruhe mein Nachtwerk vollbringen kann. Aber vielleicht kommen wir dazu ein ander Mal?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Giada Salvaza Rossi
Lasombra
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 21:34

Re: [1072] Insolitam Invitationem [Nubis, Giada]

Beitrag von Giada Salvaza Rossi »

"Gut. Ein anderes Mal, denn über dies lohnt sich wahrhaftig, in Ruhe nachzusinnen. Die Reise hierher war ihre Mühe wert." Giada neigte einmal knapp den Kopf. Die Nacht war ohnehin nicht mehr allzu lang - vielleicht noch genug für eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten.


Nubis und Giada treffen sich in Nervi. Nubis berichtet von einer wohl gefälschten Nachricht, die er vermeintlich von Giada erhalten hatte, was diese jedoch verneint. Sie sprechen über die möglichen Fälscher und auch die Schule in Nervi, die Nubis aufgebaut hat. Für ersteres soll eine Warnung an Aurore weitergegeben werden, für letzteres wollen sich beide erneut treffen.
Gesperrt

Zurück zu „1072“