[1073] Charmantes Stelldichein [Iulia, Liutprand, Vincente] [Die Letzten haben keine Rivalen]

[September '22]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Iulia Cornelia
Ventrue
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 02:48

[1073] Charmantes Stelldichein [Iulia, Liutprand, Vincente] [Die Letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Iulia Cornelia »

„Werter Liutprand.“, grüßte die Ventrue mit einer leichten Überraschung in ihrer zarten Stimme, als ihr Clansbruder hinzugetreten war, das Neigen seines Hauptes erwidernd, wenn auch nicht so tief wie er. „Die Freude ist ganz meinerseits, wenn auch der Begriff Zeugin die Tatsache meines Hierseins, vermutlich wohl nicht einmal im Ansatz beschreibt.“, erklärte sie unbeschwert und fröhlich, ein sanftes Schmunzeln auf ihren wohlgeformten Lippen liegend.

„Aber wo bleiben meine Manieren?!“, fragte die Harpyie rhetorisch und mit einem leicht wirkenden Lächeln. „Sind die Herrschaften einander bereits bekannt?“, erkundigte sie sich, den Blick von Liutprand auf Vincente und wieder zurück wandern lassend, bevor sie an ihren Clansbruder gerichtet ergänzte: „Oder darf ich sie einander bekannt machen?“
Benutzeravatar
Liutprand
Ventrue
Beiträge: 752
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:34

Re: [1073] Charmantes Stelldichein [Iulia, Liutprand, Vincente] [Die Letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Liutprand »

Liutprand folgte dem Blick der Harpyie Genuas und blickte auf Vincente. Für einen Augenblick schien es, als würde der Ventrue den Lasombra erst jetzt wirklich bemerken.

Der Ausdruck in seinem Gesicht war recht nichtssagend, doch blieb er aufgeschlossen. Wenn sich seine Clanschwester mit im abgab, konnte er schließlich keine Vollkatastrophe sein...oder ein blutiger Anfänger.

Er lächelte leicht bei dem Gedanken un blickte zu Iulia zurück...die Gouvernante der Domäne.


"Wir sind noch nicht miteinander bekannt. Bitte erweist ihm doch diesen Gefallen."

Sprach er mit einem freundlichen Lächeln.
Nobilitas obligat
Benutzeravatar
Vincente Carlos
Lasombra
Beiträge: 554
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:00

Re: [1073] Charmantes Stelldichein [Iulia, Liutprand, Vincente] [Die Letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Vincente Carlos »

Vincente war nicht weiter verwundert, dass seine Anwesenheit in Gegenwart von Iulia verblasste. Ihm ginge es wahrscheinlich nicht anders, wenn er an Liutprands Stelle gewesen wäre – zumal er kein Amt hatte oder von einem Prinzen abstammte.

Er wollte nicht abweisend wirken und drehte seinen Oberkörper dem Neuankömmling zu, ohne sich dabei von Iulia abzuwenden. Er war schließlich ihre Begleitung und nicht ihr Bodyguard – wenn sie jemanden nicht sprechen wollte, dann würde sie denjenigen auch nicht sprechen. Seine Einmischung war daher nicht nötig. Dennoch kam er nicht umhin sich ein wenig aufrechter hinzustellen. Iulia hatte ihm erlaubt sie zu begleiten, da wollte er sich jetzt nicht kleiner machen als er war.

Vincente musterte Liutprand aufmerksam. Er glaube ihn beim Schachturnier gesehen zu haben, als der Streit zwischen Arash und Gabriel stattfand, hatte jedoch bisher noch kein persönliches Wort mit ihm gewechselt. Und, wenn ihn seine Erinnerung nicht täuschte, dann hatte er ihn auch in einer verregneten Nacht, umgeben von mehreren Reitern gesehen. Zweifelsohne war mit dem Neuankömmling nicht zu spaßen. Zumal der erste Liktor einen Census durchführte.

Er blickte dem Fremden offen und freundlich entgegen, dann wandte er sich an Iulia. Da Liutprand und Iulia zuerst das Wort aneinander gerichtet hatten, würde er nicht so unhöflich sein und ungefragte Dazwischenreden – zumal Liutprand seine Clansschwester gebeten hatte sie einander vorzustellen.
Benutzeravatar
Iulia Cornelia
Ventrue
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 02:48

Re: [1073] Charmantes Stelldichein [Iulia, Liutprand, Vincente] [Die Letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Iulia Cornelia »

Iulia schenkte ihrem Clansbruder ein zartes Lächeln, bevor sie ihm mit einer freundlichen Geste zu verstehen gab: „Ich darf euch demnach den werten Vincente Carlos, Neugeborener der Lasombra, Kind des Kasib Sami, Ancilla des Clan Lasombra vorstellen.“ Ihre feingliedrige Hand deutete dabei dezent in Richtung des Kainiten über den sie sprach.

Dann blickte sie zu dem Schatten, als sie höflich erklärte: „Vor euch steht der werte Liutprand, Erster Liktor der Domäne Genua, Neugeborener vom Blute der Könige, Nachfahre des ehrwürdigen Mithras, dem Herrn der Sonne, Ahnherr des Blutes der Könige, Kind des Ventrue, erster seines Blutes, Kind des Enoch, des Weisen, Kind des Kain, des Vaters.“

Auch wenn die Ventrue offenkundig die Formulierung ihres Clansbruders verwendete, so machte sie doch eine kurze, aber wohl gesetzte Pause, zwischen Liutprand und Mithras, aus dessen Linie er entsprang, was das Fehlen seiner direkteren Vorfahren bis zu diesem dezent betonte, während die Vorstellung selbst, durchaus respektvoll von ihr vorgetragen worden war.

Nachdem ihre Hand auf den Ventrue gedeutet hatte, ließ sie diese anschließend auf ihren Rücken zurückwandern, den beiden Kainiten damit den Raum gebend, etwaige Höflichkeiten miteinander und untereinander austauschen zu können, bevor sie sich an Liutprand gewandt selbst rhetorisch erkundigte: „Ich las, dass ihr den heutigen Abend mit der Kunst der Rhetorik bereichern möchtet, werter Liutprand?“
Benutzeravatar
Vincente Carlos
Lasombra
Beiträge: 554
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:00

Re: [1073] Charmantes Stelldichein [Iulia, Liutprand, Vincente] [Die Letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Vincente Carlos »

Vincente schenkte Iulia zum Dank ein Lächeln und Nicken, als Zeichen, dass er ihre Mühe zu schätzen wusste. Anschließend wand er sich dem Liktor zu, den er, seit er an sie herangetreten war, interessiert gemustert hatte.

Schnell ging Vincente im Kopf die Informationsbrocken durch, die er über den Fremden hatte: Lange, wenn auch scheinbar lückenhafte, Ahnenkette, Clan identisch mit dem von Iulia, Amtsträger, der offenbar mehrere Amtsträger unter sich vereinte. Dazu noch das Auftreten eines jenen, der an Macht und Ausübung seiner Befehle gewohnt war. Iulia sprach ihn mit Werter an, so wie sie es auch bei Giada getan hatte. Selbst ihm musste damit klar sein, dass er in Liutprand jemand Höhergestellten vor sich hatte – zumindest, wenn man die Welt von seiner derzeitigen Perspektive aus betrachtete.

Damit keine zu lange, unangenehme Pause entstand, ergriff er nun seinerseits das Wort und sprach: „Es ist mir eine Freunde euch an diesem herrlichen Abend kennenzulernen, wohlwerter Liutprand.“ Er nickte seinem Gegenüber respektvoll zu und versuchte dabei die Dauer und Tiefe so zu gestalten, wie er es auch der Harpyie oder Giada gegenüber tun würde.

Er hoffte, dass keiner der beiden einen Anstoß an seiner Ausübung fand. Er wollte sich in der Etikette verbessern. Und er hatte nicht vor, bei Liutprand die Geschehnisse mit Giada auf der letzten Veranstaltung zu wiederholen.

Respektvoll wartete er ab, ob auch der Liktor das Wort an ihn richten würde.

Dabei grübelte er nach wie wohl Giada, Iulia und Liutprand zueinander stehen mochten. Einer hatte scheinbar eine geheimnisvolle Ahnenkette – blieb die Frage, ob er diese absichtlich verbarg oder ob er sie nicht kannte. Und wenn man seinen Erzeuger nicht kannte, wie wollte man dann die Person einordnen? Iulia hatte eine sehr detaillierte Ahnenkette und wie auch der Liktor ein Amt. Aber waren beide Ämter einander gleichwertig? Und wie passte Giada hinein, die kein Amt hatte, wohl aber die Ahnenlinie? Fast vermutete er, dass wenn alle 3 danach gefragt würden, er drei unterschiedliche Personen auf Platz 1 genannt bekommen würde.
Benutzeravatar
Liutprand
Ventrue
Beiträge: 752
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:34

Re: [1073] Charmantes Stelldichein [Iulia, Liutprand, Vincente] [Die Letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Liutprand »

Liutprand lauschte der Vorstellung und betrachtete Vincente als er ihm vorgestellt wurde. Als seine Clanschwester die Pause zwischen ihm und seinem Ahnherren machte, schmunzelte er leicht amüsiert.

"Ich freue mich ebenfalls Eure Bekanntschaft zu machen, werter Vincente."

Ein prüfender Blick der eine gewisse Neugier verriet legte sich kurz auf den Neuankömmling in der Domäne. Dann zog Iulia seine Aufmerksamkeit auf sich, als sie ihn nach seinem Beitrag zu diesem Wettbewerb fragte.

"Das ist richtig. Ich werde eine Rede halten. Unter den septem artes liberales befindet sich die Rhetorik im trivium und ist, so wie ich finde, innerhalb dieses Wettbewerbs gut aufgehoben."

Er war sich sicher, dass er seien Clanschwester die sieben freien Künste nicht erklären musste, daher war sie auch primär an den Lasombra gerichtet, um ihn ebenfalls im Gespräch zu halten.
Nobilitas obligat
Benutzeravatar
Iulia Cornelia
Ventrue
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 02:48

Re: [1073] Charmantes Stelldichein [Iulia, Liutprand, Vincente] [Die Letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Iulia Cornelia »

„Das Trivium.“, widerholte Iulia das Wort nachdenklich, bevor sie eine kurze Sprechpause machte. „Es ist so schade, dass ihr unseren Clansbruder Gasparo nicht mehr kennengelernt hattet. Er war ein überaus begabter Redner, auch wenn er selbst eher ein Verfechter der Grammatik war und im Gegensatz zu euch, entsprechend nicht vornämlich mit der Tafel und dem Griffel oder gar dem Lorbeerkranz erzogen wurde, sondern mit der Rute.“, erklärte die Ventrue mit einer warmen Stimmfarbe und sanften Melodie in ihr, welche es einem leicht machte, dieser gerne zuhören zu wollen.

„Dennoch bin ich zuversichtlich, es hätte ihm ebenso Freude bereitet wie mir, eurer Redekunst zuhören zu können. Womöglich hätte er sich sogar mit euch in dieser Disziplin messen wollen.“, fügte Iulia in einem angenehmen Plauderton weiter an, bevor sie feststellte: „Doch ich schweife ab. Es muss überaus dringlich sein, so ihr alle Höflichkeiten zu vergessen scheint, nur um mit mir zu sprechen.“ Iulias blaugraue Augen lagen ernst, gar besorgt auf denen ihres Clansbruders, als sie sich rhetorisch erkundigte: „Was ist es also, was euch zu mir führt, werter Liutprand?!“
Benutzeravatar
Liutprand
Ventrue
Beiträge: 752
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:34

Re: [1073] Charmantes Stelldichein [Iulia, Liutprand, Vincente] [Die Letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Liutprand »

Liutprand betrachtete Iulias blaue Augen für einen Augenblick, dann warf er Vincente einen kurzen Seitenblick zu, bevor er sich wieder seiner Clanschwester widmete. Sein Blick veränderte sich ein wenig, versuchte die Situation und die Ursache zu erfassen. Wollte sie wirklich diesen Rubikon übertreten? Er hob leicht fragend eine Augenbraue.

"Es muss ja ein gravierender Fehltritt gewesen sein, wenn Ihr es jetzt und hier ansprecht."

Er lächelte charmant, doch das lächeln erreichte nicht die Augen.
Nobilitas obligat
Benutzeravatar
Iulia Cornelia
Ventrue
Beiträge: 2040
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 02:48

Re: [1073] Charmantes Stelldichein [Iulia, Liutprand, Vincente] [Die Letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Iulia Cornelia »

„Gravierend?!“, fragte die Ventrue rhetorisch, während sich ihre Stimme leicht erhob, bevor sie ernster erklärte: „Nun, wo ich herkomme, mag es wohl schlicht unüblich sein, einem Gespräch beizutreten, ohne von dem Höherrangigen dazu eingeladen worden zu sein.“ Ruhig lagen ihre blaugrauen Augen auf ihrem Clansbruder. Offenkundig hatte die Harpyie nicht vor diese zarte Grenze zwischen ihnen zu überschreiten, zeigte ihrem Clansbruder jedoch auch auf, wo diese lag und dass sie es ebenso wenig dulden würde, so er es tat, als sie ergänzte: „Ich ging entsprechend davon aus, dass es dringlich sei?“
Benutzeravatar
Liutprand
Ventrue
Beiträge: 752
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:34

Re: [1073] Charmantes Stelldichein [Iulia, Liutprand, Vincente] [Die Letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Liutprand »

Liutprand betrachtete ihr Augen und in seinem Blick veränderte sich schlagartig etwas. Iulia merkte deutlich, dass sie irgendeine Grenze übertreten hatte. Die Miene des ersten Liktors spielte das Spiel allerdings weiter.

"Dann bitte ich für diesen Lapsus um Verzeihung. Das muss die Anspannung vor meiner Rede gewesen sein..."

Er blickte sich einmal kurz in Saal um, bevor er sich wieder an Iulia wandte.

"Entschuldigt mich bitte, ich muss mich Gedanklich auf meine Rede vorbereiten."

Er verneigte sich leicht vor Iulia. "Ich wünsche Euch einen erfüllenden Abend, wohlwerte Iulia"

Dann blickte er zu Vincente und nickte diesem knapp zu. "Euch ebenfalls, werter Vincente."

Dann wandte er sich ab und ging in den Saal und verließ das Gespräch.
Nobilitas obligat
Gesperrt

Zurück zu „1073“