[1073] Ad gloriam dei [Vergonzo, Macario] [Die letzten haben keine Rivalen]

[September '22]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Gesperrt
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

[1073] Ad gloriam dei [Vergonzo, Macario] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Macario »

Macario wies mit der Hand ein Stück abseits von dem Kunstwerk des Ersten Baumeisters. Die Worte waren wohl nur für Vergonzo bestimmt und sollten nicht beiläufig durch Andere, die noch am Zelt mit der Baukunst aus Sand verweilten, mitgehört werden.

Würde Vergonzo der Geste des neuen Herolds folgen?
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1073] Ad gloriam dei [Vergonzo, Macario] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Als seine Präsentation vorüber war, sich etwaige Reaktionen gelegt hatten und eine Pause auf der Veranstaltung entstand, bemerkte der Nosferatu die Geste des Lasombra.
Er nickte ihm zu und hinkte neugierig ruhigen Schrittes abseits interessierter Ohren um zu hören, was Macario dazu bewegte, ihn sprechen zu wollen.

Als sie sich tragen neigte er respektvoll, dem frischen Status des Lasombra entsprechend, den Kopf und sah ihn direkt offenherzig an und lächelte.
Da sein Gegenüber einen höheren Status hatte, überließ er es Macario das Gespräch zu beginnen oder wartete auf eine Geste das Gespräch als eröffnet zu erklären.
So war es Sitte und er folgte ihr.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1073] Ad gloriam dei [Vergonzo, Macario] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Macario »

Macario nickte dem Buckligen wohlwollend zu und eröffnete das Gespräch zwischen ihnen mit den Worten:

"Möge der Herrgott diese Stunde segnen... lasst uns ein paar Schritt abseits gehen...", so wies Macario an und ging voran.

"Ich werde Euch ein Geheimnis verraten und eine Möglichkeit eröffnen, die ihr ohne mein Zutun nicht erlangen könntet.", gab der neue Herold dem Buckligen im Vorbeigehen fast flüsternd preis.

War das der Anflug eines Lächelns in des Lsombras Gesicht gewesen?

Wollte der Magister dem Buckligen denn überhaupt nicht zu seiner Kunstfertigkeit gratulieren?!
Anscheinend spielte die Baukunst aus Sand des Vergonzo keine Rolle für dieses Gespräch.
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1073] Ad gloriam dei [Vergonzo, Macario] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Die Bitte an Gott des Lasombras schien der Nosferatu keine Aufmerksamkeit zu schenken.
Als dieser beim Vorbeigehen seine Geflüster fallen ließ, hob er die ungleichen Augenbrauen und zuckte mit den Schultern, als Macario an ihm vorbei gegangen war und dies wohl nicht mehr sehen konnte.
Dann wandte er sich um und folgte dem Mönch, dessen Darstellung der Nosferatu wenig Gewicht zusprach.

Als dieser dann stoppte, abseits der anderen Gäste, lächelte der Nosferatu immernoch freundlich und legte die Hände hinter dem Rücken in einander.
"Seid gegrüßt wohlwerter Macario. Ich gratuliere euch zu eurem Amt." beglückwünschte er den Lasombra während sein Lächeln sich kurz etwas veränderte.
Schadenfreude? Oder störte es den Nosferatu?
"Da ihr mit mir sprechen wolltet, abseits fremder Ohren, sprecht frei heraus worum es geht." sprach er dann mit gedämpfter stimme, begleitet von einer kurzen Geste der Hand, ehe sie wieder hinter dem Rücken verschwand.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1073] Ad gloriam dei [Vergonzo, Macario] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Macario »

"Der Gruß sei Euch erwidert, werter Vergonzo. Eure Wertschätzung bedeutet mir etwas...", antwortete der Lasombra beiläufig, während er den Gesichtsausdruck des Buckligen begutachtete. War es Boshaftigkeit, die dessen Lächeln anhing oder was war es?*

"Wisst Ihr, lasst uns unsere wenig erbauliche Begegnung zu San Genesio wettmachen. Heute mag es unsere Stunde sein.", beschied der Lasombra eingangs des Gesprächs, um nur sogleich fortzusetzen mit freundlicher Stimme:

"Wieder reiche ich Euch meine Hand, wenngleich sich unsere Stati erheblich änderten in den Jahren..."

Eine kurze Sprechpause betonte diese Geste guten Willens des Lasombras.

Er belehrte Vergonzo mit väterlich warmer Stimmlage:

"Unser höchstverehrter Prinz hat nicht nur Clavicula in meine Hände gelegt, wie ich es Euch vor Jahrzehnten bereits ankündigte, sondern auch Aufgaben an denen... Andere... scheiterten..."

Ein seltsames Lächeln huschte über das Gesicht des Magisters.

"Im Herzen Genuas, in Clavicula soll die Kathedrale, die Ihr versprochen hattet, nun endlich entstehen. Erste Schritte sind bereits erfolgt und weitere folgen noch in dieser Nacht...", so kam Macario zum Punkt.

Er ließ dem Nosferatu noch nicht die Gelegenheit zu einer Antwort oder einem Einwand, sondern setzte unbeirrt seine Rede fort.

"Mein Diener Bohemund wäre mehr als fähig und hat auch bereits einen guten Leumund im Bischofskastell, um diese Kathedrale zu planen und zu errichten. Nichtsdestotrotz wäre die Freude und Überraschung im Herzen der Höchstverehrten nicht viel größer, stünde am Ende doch Euer versprochenes Bauwerk an dem Platze? Das Bauwerk eines Büßers, der um Gnade ersucht..."

Nun blickte der Lasombra-Prediger dem Buckligen offen ins Angesicht. Wie würde Vergonzo, der Erste Baumeister Genuas, wohl reagieren?
Die Reaktion abwartend, würde Macario seine Rede mit einem verheißungsvollen Versprechen beschließen:

"So will ich Euch die Hand reichen zu dieser Möglichkeit und Euer Zutun löblichst erwähnen, wenn die Zeit gekommen ist und nicht nur das! Mein Wort mag dafür heißen, dass Ihr in Genua verweilen möget und der Bann aufgehoben werde...
Eure Gefälligkeit wird uns gewiss miteinander binden.
"

*
Spoiler!
Wahrnehmung + Empathie ggn SG7 [Heute 15:09] [1 Erfolg] [ 9, 7, 6, 4, 2, 1]
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1073] Ad gloriam dei [Vergonzo, Macario] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Spoiler!
Gefühle verbergen:
Results: 1 4 9 10 9 6.
2 Erfolge

Ein kurzes Auflachen kam vom Nosferatu, nachdem Macario geendet hatte und ihn musterte.
Vermutlich hörbar für einige der Anwesenden.

"Habt Dank für diese köstliche Unterhaltung." er lächelte noch immer.
"Aber jetzt nee, zu beinahe allem." sprach er und ergänzte:"Ich gestehe euch aber einen zweiten Versuch zu eure Anfrage an mich zu richten, nach dem öffentlichen Program dieses Abends."
Dann nickte er knapp, wandte sich um und verließ dieses Gespräch und den Jungspund hinkend.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Macario
Lasombra
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 02:48

Re: [1073] Ad gloriam dei [Vergonzo, Macario] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Macario »

"Suhl Dich nur weiter in Hochmut.", zischte Macario halblaut zurück auf das Gespött des Buckligen.

Als Vergonzo sich von ihm abwandte, rief er ihm hinterher, so dass man es in der Nähe durchaus hören konnte:
"Sünde! Auch Euch wird man am Ende wiegen!"
Wie kann man von Licht sprechen, wenn man nicht, wenigstens einmal,
die Erfahrung der Finsternis gemacht hat.
Zenon von Kition
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1073] Ad gloriam dei [Vergonzo, Macario] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Das Gehabe, die Worte, welche Macario auf die Weise ausspie, zeugten davon das dieser Lasombra sich scheinbar nie selbst im Spiegel betrachtet hatte, und so prallten sie am Buckel ab, denn Vergonzo reagierte nicht im geringsten darauf.
Damit war wohl klar, das Macario sein Chance nicht wahrnehmen wollte.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1073] Ad gloriam dei [Vergonzo, Macario] [Die letzten haben keine Rivalen]

Beitrag von Vergonzo Faro »



Zusammenfassung:

Nach der Vorführung des Beitrags von Vergonzo auf dem Kunstwettbewerb begaben sich Macario und Vergonzo etwas abseits zu einem Gespräch, eingeleitet durch Macario.
Dieser suchte mit dem Verborgenen das Gespräch über den Bau einer Kathedrale in Clavicula und bot ihm einen Handel an. Vergonzo lehnte zunächst ab, bot aber an, später noch einmal darüber zu sprechen. Vergonzo verließ dann das Gespräch.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1073“