[1076] Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken! [Vergonzo, Adamo]

[Dezember '22]
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1076] Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken! [Vergonzo, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

Adamo lächelte begeistert.

" Das finde ich einen hervorragenden Ansatz. Lasst euch in Venedig inspirieren und wir werden sehen, welche Gedanken ihr mitbringt. Ich bin ein Freund von Kreativität und ausgefallenem, so dass ich mir sicher bin, ihr werdet eine ausreichende Inspiration erlangen. In Anbetracht des drohenden Krieges sollten wir allerdings auch im Kopf behalten, dass Baumaterial schwierig zu beschaffen sein wird in den kommenden Jahren."
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1076] Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken! [Vergonzo, Adamo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

"Ihr habt recht. Venedig wird somit auch eine Chance sein, neue Inspirationen mitzubringen, was zumindest denen dienen kann, die mich beauftragen." er schmunzelte.
"Nun, Baumaterial ist seid Jahren knapp. Doch es tun sich immer wieder neue Quellen auf, aber ja, vielleicht sollte man bereits jetzt schauen, in welchen Ecken Italiens oder der See, wir neue und volle Quellen ergründen können. Habt ihr zufällig eine Idee dazu?" fragte er neugierig.

Das Blut der Toreador schien einen Aufschwung zu bekommen, ein neues Kleid um alte Schatten abzuwerfen. Gerne würde er sie dabei unterstützen.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1076] Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken! [Vergonzo, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

Adamo schüttelt den Kopf.

" Ich habe meine Kapitäne bereits angewiesen, sich immer wieder zu erkundigen. Selbst die Seeleute bringen aus den Schänken immer wieder Andeutungen mit. Ich denke, es wird mir fast nichts anderes möglich sein, als zu versuchen, irgendwo ein Stück Wald zu erstehen und dies roden zu lassen," sagte der Toreador schmunzelnd. " Auch wenn ich mir darüber bewusst bin, dass alles Land irgendwem gehört. Man munkelt ja bereits von irgendwelchen Holzdieben, die des Nachtens und des Tages in abgelegenen Wäldern Holz schlagen und verschiffen."

Er überlegte einen Moment.

" Nein, ich will einen solchen Weg nicht gehen. Ein Handel muss ein Handel sein und darf nicht irgendwelche unredlichen Geschäfte unterstützen. Ich denke, es ist entweder unerlässlich, günstige Quellen zu finden und Holz zu kaufen, oder wohl oder übel den Preis zu zahlen, den die Besitzer oder Händler aufrufen. Ich werde mir während eurer Reise nach Venedig hierzu ein paar weitere Gedanken machen und schauen, was mir möglich sein wird. Auch wenn ich nicht arm bin, so übersteigt dies vorläufig meine finanziellen Mittel. Habt ihr noch eine Idee oder einen Anreiz hierzu?"
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1076] Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken! [Vergonzo, Adamo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Der ehrliche und heutzutage also teure Weg. Na gut.
Er dachte nach.
"Die von euch soeben erwähnten Schritte sind sicherlich ein guter Weg, neue Quellen aufzutun. Wenn es im Umland nur wenig gibt, muss man entweder warten bis sich die Zeiten wieder verbessern oder seine Hände weiter ausstrecken. Aber auch hier käme es darauf an, das der Weg den Preis des Materials nicht zu sehr in die Höhe treibt. Habt ihr die Möglichkeit einen Handelszug mit Wachen aufzubauen, die Material sicher von weit her holen könnte, so man in der nahen Ferne fündig wird?"
Brachte er seine Gedanken dazu mit ein. Immerhin war neben der langen Wegstrecke, auch die Gefahr vorhanden überfallen zu werden. Je länger der Weg, desto höher die Gefahr.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1076] Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken! [Vergonzo, Adamo]

Beitrag von Adamo Manacres »

"Die Möglichkeit besteht. Bald besitze ich 11 Schiffe, eins davon ein Kriegsschiff und es sind einige Seewege bekannt, die man gut und sicher befahren kann, jedoch ist es, wie ihr bereits sagtet, begehrtes Material. Sollte sich irgendwo, auch in weiterer Ferne ein Händler finden, der dererlei zu einem angemessenen Preis verkauft, so bin ich gerne gewillt, meine Schiffe für den Transport zu nutzen. Aber ich kann derzeit noch nicht einschätzen, was andere bereit sind zu tun, um einen Handelskonvoi mit Baumaterialien in ihren Besitz zu bekommen."

Adamo ging ein wenig auf und ab.

" Grundlegend scheue ich mich davor einen höheren Einsatz ins Spiel zu bringen, wenn die Aussicht auf einen steigenden Profit ebenfalls vorhanden ist. "
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1076] Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken! [Vergonzo, Adamo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Kurz blickte der Nosferatu irritiert.
Der Toreador scheute sich davor mehr zu investieren wenn die Chance auf steigenden Profit gegeben war?
Dies leuchtete ihm scheinbar nicht ein aber er zuckte die Schultern....Adamo würde schon wissen was er tat.

"Nun derzeit werden sicher einige Personen versuchen im Handel zu glänzen um bei der Princeps Eindruck zu machen oder ihren Stand zu verbessern. Vermutlich läuft bereits das Wettrennen darum."
Er nickte anerkennend.
"Mit eurer Flotte habt ihr sicher gute Chancen denn theoretisch fehlt euch lediglich ein passender Händler."
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1076] Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken! [Vergonzo, Adamo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo verlässt Adamo, nachdem ihr Gespräch zu ende gelaufen war.
Man würde gerne wieder Zusammenarbeiten.



Zusammenfassung:

Vergonzo traf sich mit Adamo im Theater. Sie besprachen Geschäfte für Genua und Venedig und wurden sich einig. Dann fiel das Gespräch auf weitere Pläne der Rose, Baupläne, und so sprach man über das Problem der raren Baumaterialien, da das Meiste derzeit von der Mauer verschluckt wurde.
Man trennte sich um später gemeinsame neue Geschäfte zu schließen.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1076“