[Diskussion] Raserei

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Macario
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[Diskussion] Raserei

Beitrag von Macario »

Ergänzend dazu (für die Regelwerk-Sucher^^):
Die Raserei-Regeln unterlagen anscheinend einer Änderung.
Im alten Regelwerk "Vampire - Aus der Alten Welt" (Aufl. 2002) findet sich auf Seite 315 unter "Ankämpfen gegen das Tier" der Passus "Wenn die Zahl der unverbrauchten Erfolge auf Null zurückgeht oder der Spieler anfangs gar keinen Erfolg erzielt, beginnt der Kainit zu rasen." Diese Regel ist veraltet.

AKtuelle Gültigkeit hat "Vampire - Das Dunkle Zeitalter" (Aufl. 2019) Seite 359 "Scheitern bedeutet, dass der Charakter in einen emotionalen Amoklauf verfällt und genau das tut, was er will, ohne Sorgen um spätere Nachwirkungen". Siehe dann auch bzgl. "Würfeln" Seite 324 "Scheitern" ;)
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Paolo
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Re: [Diskussion] Raserei widerstehen

Beitrag von Paolo »

Amoklauf klingt für mich jetzt genau wie Raserei. Was bedeutet da "tut was er will"? Wenn ich nicht rasen will, rase ich dann nicht und mache was? Klingt eigentlich genau wie die Regel vorher nur anders geschrieben. Aber das hier ist nicht der Ort für Diskussionen. Hier kommen nur die Regeln hinein, die aktuell von uns verwendet werden. Ich werde das also nach Diskussionen verschieben.
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Drita
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Re: [Diskussion] Raserei

Beitrag von Drita »

Naja. Der Unterschied ist, dass nach alten Regeln eine 0er Runde nur zu einem Abzug von 1 Erfolg geführt hat und bei 0 Erfolgen am Rundenende ne Raserei anstand.
Jetzt ist die 0er Runde pauschal ne Raserei.

Wobei ich das weiterhin fast schon zu hart finde. Da hat mir die alte Variante deutlich besser gefallen
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Drita
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Re: [Diskussion] Raserei

Beitrag von Drita »

Auf der anderen Seite werden jetzt wohl keine Erfolge mehr abgezogen! Und man muss auch nicht mehr jede Runde würfeln, sondern kann bei 3 Erfolgen 3 Runden agieren und erst dann würfeln, um weitere zwei zu bekommen.
Für jeden Erfolg unter 5 kann der Charakter dem Drang zur Raserei für 1 Runde widerstehen. Danach kann der Charakter erneut versuchen, zusätzliche Erfolge zu erhalten und daher fortfahren, der Raserei zu widerstehen. Sobald er 5 Erfolge gesammelt hat, widersteht der Vampir den Trieben des Tieres, und der Drang zur Raserei lässt nach.
Vielleicht auch ganz interessant:
Handlungen, die die tiefsten Überzeugungen des Charakters verletzten, kann er mit einer Schwierigkeit von 9 minus Gewissen oder Überzeugung widerstehen.
Unsere Hausregeln sind jedoch die alte Variante der Raserei:
Für Selbstbeherrschung sind 5 Erfolge nötig. Dabei ist die Anzahl der benötigten Runden beliebig. Zu Beginn jeder Runde wird der Erfolg jedoch um 1 reduziert und bei 0 Erfolgen am Ende einer Runde verliert man sich in Raserei. Ein Patzer führt sofort zur Raserei, die sich noch länger ziehen kann und blutrünstiger ist, als eine 'normale' Raserei.
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Iulia Cornelia
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Re: [Diskussion] Raserei

Beitrag von Iulia Cornelia »

Ich finde die Regel mit Erfolge ansammeln und -1 am Ende der Runde am besten für SB'ler. Auch die am Logischsten, bzw die, die ich bisher kannte für SB'ler, während ich das nicht ansammeln von Erfolgen nur bei den Instinklern kannte. Wenn mich Jemand gefragt hätte, wie ich Raserei widerstehe als SB'ler hätte ich immer gesagt, Erfolge ansammeln und am Ende der Runde -1. Keine Ahnung, wann das mal geändert wurde oder auch warum.
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Macario
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Re: [Diskussion] Raserei

Beitrag von Macario »

Also was das Regelwerk betrifft, hab ich es oben gepostet. Und es ist genauso wie Drita es beschreibt. Danke für den weiteren Hinweis zum "Unterbrechen bei erfolgreichen SB-Würfen" - mega nützlich eigentlich - sollte jeder SB-Powergamer so anwenden^^.
Ob das Thema insgesamt nun eine Diskussion ist oder nicht, war mir eigentlich egal. Vermutlich jedoch besser unter Diskussionen aufgehoben, um Verwirrung auszuschließen. Danke@Paolo.
Ich fand es für mich aktuell interessant, weil es im offiziellen Regelwerk dazu eine Änderung gab und ich noch die alte Regel vage erinnerte.
Da wir ohnehin dazu eine Hausregel haben, ist es aber nahezu irrelevant.^^
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Gabriel Ducas
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Re: [Diskussion] Raserei

Beitrag von Gabriel Ducas »

Dürfte die "neue Regelung" nicht, insbesondere bei Brujah, zu noch mehr Raserei führen?

Bsp Alt:
1 Runde 3 Erfolge
2 Runde 0 Erfolge - 1 Erfolg für nächste Runde
3 Runde 1 Erfolg -1 Erfolg für nächste Runde
4 Runde 3 Erfolge
Raserei widerstanden

Bsp Neu:
1 Runde 3 Erfolge
2 Runde muss nicht
3 Runde muss nicht
4 Runde 0 Erfolge
Raserei

Sprich die Chancen sind minimiert auch mal ne "schlechte Runde" zu überstehen, bei gleichzeitiger erhöhter SK.
Zuletzt geändert von Gabriel Ducas am Mi 8. Mär 2023, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
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It's only down from here
You think you have a choice, but there's no other way

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Paolo
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Re: [Diskussion] Raserei

Beitrag von Paolo »

Bei deinem ersten Beispiel wäre die zweite Runde schon das Ende.

Die "neue" Regel würde also eher helfen
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Drita
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Re: [Diskussion] Raserei

Beitrag von Drita »

Von der reinen Anzahl der Würfe betrachtet rast man eher. Wenn man die Pause wegen der Erfolge einrechnet vermutlich später (Je nach Erfolge)

Insgesamt sind die neuen Regeln für alle härter, weil ein Misserfolg halt das Ende ist, gleich, wie viele Erfolge man vorher hatte. Dafür wird wahrscheinlich in Summe weniger gewürfelt: Wenn man immer nur 1er, 2er und 0er gewürfelt hat, hat das schonmal etwas gedauert.
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Macario
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Re: [Diskussion] Raserei

Beitrag von Macario »

Drita hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 12:52 Dafür wird wahrscheinlich in Summe weniger gewürfelt: Wenn man immer nur 1er, 2er und 0er gewürfelt hat, hat das schonmal etwas gedauert.
:D Würfeln ist soo anstrengend. Ein Glück geht das nun schneller.

Jaja, ich ahne es, dass hier ein Beispiel mit langwierigen Gruppenkampf-Raserei-Szenarien gemeint ist ;)
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