[1079] Das Laster lebt und wächst unter der Decke [Allegra, Vergonzo]

[März '23]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 780
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

[1079] Das Laster lebt und wächst unter der Decke [Allegra, Vergonzo]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Über Mariams Nachrichtensystem geht am 10. Februar eine Schriftrolle an Vergonzo zu, an der ein Beutelchen mit 20 Silberpfennigen befestigt ist.

Die Handschrift ist feminin, aber ungelenk und fehlergespickt, mit sehr kurzen Sätzen.
Ein paar Verbesserungen wurden mit einer anderen, weitaus besseren Handschrift in einer anderen Tinte eingefügt.
Wërrta Fehrgontso Faroh,

mein Namme ist Allegra Aldighieri. Ich hab imm Elysium dafon gelesn. Das irr euch mitt Bau Kuhnst auskehnt. Ich bihn eine Hentlerin. Fon Kurjos. Ich bihn ser ser raich unt mus waas aufhengn. In meim Ladn. Dahs mus noch pasirn bis ̶S̶a̶n̶k̶t̶ ̶B̶e̶h̶n̶i̶g̶n̶u̶s̶ ̶T̶a̶h̶g̶ ↩St.Benignus-Tag also bies Febrvari XVII. Ich meihne bies da for. Weis aber niecht op di Deke das aushelt. Also das wahs ich aufhengn wihl nich den Beninjustahg.

Am bestn set ir es oich selpz mahl an der Ladn isst am Hoff der Wunda...
Es folgt eine ausführliche Beschreibung der Lage am Hof der Wunder in Allegras üblicher Schreibweise, verbunden mit der Warnung dass das Erdgeschoss von Sterblichen bewohnt wird. Er solle nach Herrn da Testa und Melinoe im Obergeschoss fragen.
Ich weihs das kohmt kurzfristik aber die Zeit tränkt nemt also dahs als Fohrschus. Am behsten beschprechn wihr das dieregt ̶u̶n̶t̶ ̶g̶u̶g̶g̶n̶ ̶u̶n̶z̶ ̶d̶a̶h̶s̶ ̶a̶n̶ s̶c̶h̶r̶e̶i̶b̶e̶n̶ ̶i̶s̶t̶ ̶f̶o̶l̶l̶ ̶m̶ü̶h̶s̶a̶m̶m̶ u̶n̶d̶ ̶s̶o̶o̶o̶ ̶l̶a̶n̶g̶w̶e̶i̶l̶i̶k̶ a̶b̶e̶r̶ ̶m̶a̶l̶ ̶e̶c̶h̶t̶ ̶e̶h̶↩Eine mündliche Besprechung mit direkter Augenscheinnahme würde ich für effektiver halten

̶B̶i̶t̶t̶e̶b̶i̶t̶t̶e̶ ̶b̶e̶e̶i̶l̶u̶n̶g̶ ̶♥̶❤̶♥̶ ̶w̶e̶r̶e̶ ̶f̶o̶l̶l̶ ̶l̶i̶e̶b̶ ̶♥̶❤̶♥̶↩Ein zügiges Entgegenkommen würde ich sehr wertschätzen.

̶F̶o̶l̶l̶ ̶u̶n̶g̶e̶d̶u̶l̶d̶i̶k̶ ̶t̶r̶o̶m̶m̶e̶l̶ ̶t̶r̶o̶m̶m̶e̶l̶ ̶t̶r̶o̶m̶m̶e̶l̶↩Auf eine rasche Antwort hoffend,

Allegra Aldighieri
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1079] Das Laster lebt und wächst unter der Decke [Allegra, Vergonzo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Auf die Anfrage bekam Allegra eine positive Antwort.
Diese erhielt Miriam mündlich mit der Bitte sie nur Allegra persönlich zu übermitteln. Als Dank erhielt Miriam die 20 Silberpfennige, so sie ablehnen würde, würde er ihr sie als Spende ans Elysium dennoch geben.

Der Nosferatu würde Mitternacht in 3 Tagen vorschlagen. Treffen an einem Ort ihrer Wahl.

Dort würde der Nosferatu früher als geplant dort eintreffen und je nach Ort verdunkelt oder in den Schatten versteckt auf Allegra warten.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 780
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1079] Das Laster lebt und wächst unter der Decke [Allegra, Vergonzo]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Vergonzo erhält schon in der folgenden Nacht positiven Bescheid, mit dem bereits benannten Laden als Treffpunkt.

Auch um Mitternacht ist der Ort nicht ganz unbelebt - der Hof der Wunder mit seinem bunten Treiben, das auch nach Sonnenuntergang nicht vollends abreißt, liegt in unmittelbarer Nähe.

Es ist ein übliches Ladengeschäft, mit Ladenräumen im Erdgeschoss und Wohnräumen im einzigen Obergeschoss. Ein über der Eingangstüre an einem Stecken in die Gasse hinein ragendes Leinensackerl weist den Geschäftszweck als Trödler aus - oder zumindest war er das mal, das Sackerl wirkt schon sehr löchrig und zerrupft, ein Zustand der zum restlichen Gebäude passt.

Etwa 20 Minuten vor Mitternacht bricht Aktivität im Obergeschoss aus. Flackerndes Licht aus den Ritzen der Fensterläden wird von bewegenden Schatten unterbrochen, wie von einer Person die zwischen Kerze und Fenster hin und her läuft und Sachen erledigt.

Einige Minuten vor Mitternacht bewegt sich das Kerzenlicht hinunter ins Erdgeschoss. Die Eingangstür wird entriegelt, und eine zierliche junge Frau blickt hinaus, in der Hand einen Kerzenständer mit einer einzelnen flackernden Kerze. Selbst in dem schwachen Licht ist ihre bunte Garderobe unverkennbar, wenn man sie schon mal gesehen hat.
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1079] Das Laster lebt und wächst unter der Decke [Allegra, Vergonzo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Der Nosferatu löste sich aus den Schatten nachdem er etwas gewartet hatte und die unverkennbare Gestalt in der Tür erschienen war.

Mit einer raunen Tonfall von geringer Lautstärke hauchte er ihr ein paar Worte zu.
"Ihr hattet nach mir gebeten. Hier bin ich." er verzichtete auf große Etikette, sie wusste wer er war und es war davon auszugehen das er ebenfalls wusste wer sie war.
Er nickte ihr freundlich grinsend zu, die Hände hinter dem Rücken, kamen sanft nach vorne. Eine Geste der leeren Hand vielleicht.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 780
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1079] Das Laster lebt und wächst unter der Decke [Allegra, Vergonzo]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Allegra bleibt gefasst, als plötzlich einer dieser Verborgenen so nah vor ihr erscheint, und nickt ihm zu.*

"Ah, werter Vergonzo, ich freue mich dass Ihr den Weg gefunden habt. Kommt doch herein, in der Gasse ist es so zugig."

Nachdem der Baumeister ihr gefolgt ist, verschließt sie die Türe und verriegelt sie wieder. Danach steigt sie die Treppe zum Obergeschoß hinauf, offenbar in der Erwartung gefolgt zu werden. Sie hält sich am Rand der Stufen auf, wo sie weniger knarren, und tritt sachte auf - die Kappadozianerin ist eine geschickte Schleicherin.
Im etwas gedämpften Plauderton fährt sie während des Aufstiegs fort:

"Die sterblichen Diener schlafen unten, und ich will sie zu dieser späten Stunde nicht stören. Der Raum, um den es geht, ist oben. Gleich hier vo..."

Ihre Hand erstarrt auf dem Türknauf, als die Kerzenflamme sich waagrecht legt und ein pfeifendes Geräusch durch den Türspalt dringt, dazu ein Klappern als wäre etwas umgeworfen worden.

"Die Läden sind nicht ganz dicht, das ist auch eine Sache die ich noch in Ordnung bringen muss. Ich werde vorgehen und schnell aufräumen, wenn Ihr gestattet..."

*5 Erfolge auf Manipulation+Ausflüchte https://discord.com/channels/2237253770 ... 1647423568
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1079] Das Laster lebt und wächst unter der Decke [Allegra, Vergonzo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Der Nosferatu nickte dankend, trat ein und schaute sich stets um. Prägte sich Wege, Aufteilung, Beschaffenheit und Bausubstanz an.

Dann folgte er ihr die Treppe hinauf, tat es ihren Schritten gleich und schien dabei beinahe lautlos, als hätte dies schon öfter gemacht.

Über die Vorkomnisse oben vor der Tür schien er überrascht und musterte Allegra und die Umgebung genauer.*
Er war nun extrem aufmerksam und musterte die Umgebung, suchte eine Falle, Anzeichen für einen oder mehrere weitere Personen hier oder hinter der Tür.**
Auch als sie alleine im Raum verschwand.

Würfe:
Spoiler!
*Ausflüchte erkennen: Results: 8 4 4 1 9 9 8. -> 3 Erfolge
** Wahrnehmung: Results: 9 7 6 1 1 3 6 6. -> 3 Erfolge
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 780
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1079] Das Laster lebt und wächst unter der Decke [Allegra, Vergonzo]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Von einer Falle ist nichts zu sehen, hören oder anderweitig wahrzunehmen.

Die Kappadozianerin bemüht sich so schnell wie möglich durch die Tür zu treten, aber mit dem gleichzeitigen Bemühen zu schleichen und die einzige Lichtquelle nicht ausgehen zu lassen geht das nicht so schnell wie sie gerne hätte. Vergonzo kann einen guten Blick auf einige Gegenstände erhaschen, ehe die Kappadozianerin notdürftig das verwehte Sackleinen wieder darüber werfen kann:
  • Einen efeuumwundenen Stab mit einem Pinienzapfen am Ende
  • Einen Blumentopf mit Schneerosen
  • Eine Vase mit anzüglicher Bemalung
In einem toten Winkel klappert etwas, als würde sich jemand an den Fensterläden zu schaffen macht. Allegra ist kurz danach zurück, schiebt das Sackleinen mit dem Fuß etwas zurecht und lächelt.

"Sie dürften jetzt wieder halten, und ich habe wieder Ordnung geschafft. Wenn Ihr nun eintreten wollt..."
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1079] Das Laster lebt und wächst unter der Decke [Allegra, Vergonzo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Der Nosferatu trat ein und ein Mundwinkel zuckte kurz schmunzelnd.
"Ihr wisst sicher das es mir im Blute liegt neugierig zu sein. Daher beleidige ich euch nicht mit Täuschung und frage direkt nachdem was ihr hier versucht zu verstecken."

Er hinkte ein paar Schritte und sah sich in der Stube um während er weiter sprach.
"Ich weiß, der heutige Abend ist einem gewissen Thema geweiht, doch würde ich gerne mehr über euch erfahren und fühlt euch frei, so ihr dies wollt, ebenso zu fragen."
Er lächelte kurz der Höflichkeit geschuldet.
Er hatte zumindest das Gefühl irgendetwas damit anfangen zu können, was er soeben kurz wahrgenommen hatte, doch waren die Erinnerung dunkel und nebelig.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 780
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1079] Das Laster lebt und wächst unter der Decke [Allegra, Vergonzo]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

DIe Kappadozianerin lacht bei der Frage nach den Sachen - ein wenig nervös vielleicht.

"Ach, das, hahaha. Das sind bloß Sachen, die ich noch nicht verräumt habe. Ihr müsst wissen, ich bin Händlerin von Curios - alten Sachen, die ich finde, einschätze, repariere und verkaufe.
Diese Vase zum Beispiel ist für manche... heutige Zeitgenossen etwas... freizügig, darum lasse ich sie nicht so offen herumstehen, sondern hebe sie für... Kenner auf. Ich wusste nicht wie Ihr auf den Anblick reagieren würdet, darum bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen. Wenn Ihr euch da eher unempfindlich seht, könnt Ihr das Curio natürlich gerne betrachten, aber es ist ein wirklich... unredliches und abscheuliches Motiv."


Sie wechselt auffällig schnell das Thema.

"Wir haben unserer beiden Ahnenreihen bereits auf dem Hoftag gehört, ich denke wir benötigen keine Wiederholung, außer Ihr wünscht dies.
In die Nacht geführt wurde ich - und bin auch dort aufgewachsen - in Kalabrien. Vor 2 Jahren musste ich die Region verlassen, da die dortigen Fürstin, die höchst verehrte Ginevre, fast alle Neugeborenen des Landes verwiesen hat, damit die sehr verehrten Ahnen die Jagdgebiete alleine für sich selbst und ihre handverlesenen Adjudanten beanspruchen können."


Es liegt eine Spur Verbitterung in ihrer Schilderung.

"Und Ihr selbst, wohlwerter Vergonzo? Ich weiß, dass Ihr für die Baukunst gerühmt seid, aber ansonsten nur das offensichtliche. Seid Ihr schon immer ein Kind Genuas gewesen?"
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1079] Das Laster lebt und wächst unter der Decke [Allegra, Vergonzo]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Ihr leicht peinlich berührtes Verhalten bezüglich der Objekte schien der Nosferatu interessiert zu verfolgen.
"Es gibt vermutlich keine Sünde die ich nicht schon gesehen oder erlebt habe. Zeigen solcherlei Motive doch einfach nur den Innbegriff von Lebendigkeit, Freiheit und Huldigung an Gottes Schöpfungskraft. Daher würde ich mir sie gerne ansehen, auch wenn ich sie mir sicher nicht leisten kann."
Er legte beide Hände hinter den Rücken und ließ den Blick erneut auf Allegra liegen.

Dann lächelte er. Er hatte das letzte mal seine Ahnenreihe vor gut 100 Jahren genannt, seid dem nicht mehr. Dennoch nickte er bestätigend.
"Kalabrien. Dann hoffe ich das nach eurer undankbaren Reiseaufforderung, diese nicht von allzu vielen Problemen begleitet wurde. Der Weg ist sowohl über Land wie auch die See nicht ungefählrich und durchaus beschwerlich. Ebenfalls hoffe ich das eure Geschäft euch hier im schönen Genua beflügeln und ihr der Stadt gut tun werdet." Wie er von Genua sprach deutete eine tiefe Verbundenheit zu diesem Ort an.
"Nun ich habe einen Großteil dieser Stadt gestaltet um ihr Antlitz dem Wert und ihrer Bedeutung gerecht werden zu lassen. Im Herzen bin ich ein Teil Genuas und sie ist ein Teil von mir. Alles davor war eine blinde Suche im Dunkel nach dem Stern der mir den Weg weist."
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1079“