[1082] Theatrum artium [Allegra, Liviu]

[Juni '23]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 780
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

[1082] Theatrum artium [Allegra, Liviu]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Über Mariam geht Liviu ein Brief zu. Die Handschrift hat sich seit dem letzten Mal ein Stück verbessert und ist ein bißchen eleganter geworden.
Wohlwerter Liviu Cosma,

unser gemeinsamer Plan hat bereizt ährste Früchte getragn. Ich brauche meer Gelt und Kreuther um es dauerharft zu machn, aber das Schmertzmitl zeitigt bereits herforagende Wirkung bei den Freivieligen, die ich auftreibn konnte.

Gerne treffe ich Euch dazu im Elüsjum, um das Thema weiter zu besprechn. Oder im ̶θ̶έ̶α̶τ̶ρ̶ο̶ν̶↩Theater, das ihr mir zeign wohltet.

Allegra Aldighieri, Neugebohrene des Clans des Todes
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1082] Theatrum artium [Allegra, Liviu]

Beitrag von Liviu Cosma »

Das Theater vom wohlwerten Adamo lag im Nordteil der Stadt. Der gute Adamo hatte über die ganzen Jahre einiges an Arbeit und Geld hingesteckt, um aus dem erste etwas unscheinbare Gebäude das Inneren zu einem kleinen Schmuckstück zu verwandeln. Oben im Turm befindet sich eine Laterne, doch diese Nacht blieb sie dunkel. Liviu warte vor dem Eingang auf seinen Gast.
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 780
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1082] Theatrum artium [Allegra, Liviu]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Kurz nach der vereinbarten Zeit nähert sich auch eine Gestalt dem Eingang des Theaters, ihren dünnen Leib unter einem schäbigen sackleinernen Überwurf versteckend, aus dem nur gelegentlich das bunte Tuch hervorblitzte.

Als sie die Gestalt beim Eingang stehen sieht, nähert sie sich erst vorsichtig, dann, als sie sie erkennt, schnelleren Schrittes. In angemessener Entfernung angekommen schiebt die Kapuze ein Stück zurück und bietet einen Blick auf ihr leichenblasses, lächelndes Gesicht und ihre auffälligen Locken. Sie nickt gut sichtbar und spricht mit gedämpfter Stimme, um hier draußen auf der Straße nicht zuviel Aufmerksamkeit zu erregen.

"Die Nacht zum Gruße, wohlwerter Liviu. Wollen wir sogleich hinein gehen?"
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1082] Theatrum artium [Allegra, Liviu]

Beitrag von Liviu Cosma »

„Ich grüße euch werte Allegra und dieses ist das Theater des wohlwerten Adamo. Er hat über die Letzen Jahre einiges an Arbeit hineingesteckt, um das Innere in ein kleines Schmuckstück zu verwandeln.“

Er klopft an die Tür und wie verabredet wird diese geöffnet. Sie gehen hinein und hinter ihnen werden die Türen wieder geschlossen. Durch den Eingang gelangen sie in einem eleganten Flur, der sie in das Theater bis auf die Publikumsränge und bis zur Bühne führt.

„Vor allem die Akustik ist bemerkenswert und ich hoffe, die wohlwerte Angelique überreden zu können ihre engelsgleiche Stimme einmal auf der Bühne erklingen zu lassen.“

Liviu führt Allegra auf die Bühne und atmet einmal tief ein und aus.

„Schade, dass diese Kunstform so in Verruf geraten ist und wenn ihr möchtet, können wir dort hinten in den unteren Bereichen des Theaters gelangen. Dort gibt es einen Raum, in dem wir uns ungestört unterhalten können.“
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 780
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1082] Theatrum artium [Allegra, Liviu]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

Mit großen Augen und sehr interessiert betrachtet Allegra das Innere des Theaters. Als Liviu ihr anbietet, in die Katakomben hinabzusteigen, bedeutet sie ihm inne zu halten.

"Ein Moment. Ihr habt die Akkustik gelobt, ohne sie zu zeigen? Ich kann ein wenig singen, und würde gerne erfahren wie sie sich auswirkt."

Sie lächelt entwaffnend, während ihre Augen groß werden und betteln - oder zumindest dem Gegenstück dazu bei ihrem Leichenstarren.
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1082] Theatrum artium [Allegra, Liviu]

Beitrag von Liviu Cosma »

Liviu lächelt ihr begeistert zu „Selbstverständlich, es wäre mir eine große Freude.“

„Damals beim Wettkampf der Künste hat die wohlwerte Angelique uns mit ihrer Gesangskunst erfreut und ein Lied über das Leben und das Ende vom Brimir Böggvisson vom Clan des Tieres erfreut. Er war ehemals der erste Liktor Genuas, bis er sich gegen die hoch verehrte Aurore wendete und zum ersten Jäger von Savona wurde. Er starb im Jahre 1073, während der Verhandlungen von Genua und Savona durch eine unbekannte Attentäterin oder Attentäter. Leider hatte die Akustik sich negative auf ihren Auftritt ausgewirkt.“
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 780
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1082] Theatrum artium [Allegra, Liviu]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

"Ich denke, etwas so ausgefeiltes bekomme ich aus dem Stegreif nicht hin. Aber neulich auf dem Hof der Wunder habe ich etwas aufgeschnappt..."

Die Kappadozianerin bewegt sich etwas um die Mitte der Bühne herum und stimmt verschiedene klare Töne und kurze Tonfolgen an, bis sie mit dem Effekt der Akkustik zufrieden ist.
Danach verfällt sie in ein Tagelied in vulgärem Italienisch, über ein nächtliches Stelldichein zwischen einem reisenden Rittersmann und einer einfachen Schäferin gesungen aus der Perspektive eben jener Schäferin.

Stellenweise etwas zotig und derb, überwiegt am Ende doch das Traurige, als die beiden verbotenen Liebhaber sich bei Tagesanbruch trennen müssen, und hinterlässt einen sehr bittersüßen Eindruck. In Allegras Interpretation schwingt sehr viel Begeisterung mit, und sie verkörpert ihre Gesangsrolle glaubwürdig in ihrer ganzen Bandbreite, von verrucht über romantisch bis hin zu traurig.

*Charisma + Vortrag(+WK): 3 Erfolge Link
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1082] Theatrum artium [Allegra, Liviu]

Beitrag von Liviu Cosma »

Livius Augen leuchten vor Begeisterung. Er hält für den ganze Auftritt den Atem an und lauscht begeistern. „Meine Glückwünsche – ihr solltet zusammen mit der wohlwerten Angelique auf dieser Bühne die Zuhörer mit einem Lied erfreuen. Bemerkenswert!“

„Ihr bestätigt mich in meiner Idee, dass mein Vortrag beim Wettbewerb die Zuhörer stärker bewegt und vor allem auch ihre Herzen erreicht hätten, wenn ich den Weg des Liedes genutzt hätte. Musik transportiert die Gefühle, die Eindrücke stärker als nur das bloße Wort.“


„Ich habe damals die alleinige Kraft der Wörter genutzt und der zweite Teil ging so:“

„Das alles aber geschah aber nicht irgendwo, sondern in Jerusalem, im Heiligen Land“

„Schöne Länder, reich und herrlich,
welche ich da noch gesehen habe,
du übertriffst sie alle.
Welche Wunder sind, hier geschehen!
Dass eine Jungfrau ein Kind gebar,
hoch erhaben über aller Engel Schar,
war das nicht etwa ein Wunder?“

„Hier ließ er sich rein taufen,
damit der Mensch rein werde.
Dann ließ er sich hier verkaufen,
damit wir Unfreien frei würden.
Sonst wären wir verloren.
Wohl dir, Speer, Kreuz und Dornenkrone!
Weh dir, Heidenschaft! Das erregt deinen Zorn“

„Als er sich unser erbarmen wollte,
erlitt er hier den grimmigen Tod,
er, der mächtige, um uns Armer willen,
damit wir gerettet würden.
Dass er das nicht ablehnte,
das ist ein allzugroßes Wunder,
größer als alle anderen Wunder.“

„Von hier fuhr der Sohn zur Hölle,
aus dem Grab, darin er lag.
Daher, was der Vater immer vereinte
und der Geist, den nichts
von ihnen scheiden kann: sie sind alle Eins,
schlicht und ebener als ein Pfeilschaft,
wie er Abraham erschienen war.“


Spoiler!
Charisma + Vortrag + 1WK
Liviu Cosma (Tobias) Request: [7d10] Roll: [9, 9, 9, 9, 8, 6, 3] Result: 53
Benutzeravatar
Allegra Aldighieri
Kappadozianer
Beiträge: 780
Registriert: So 15. Jan 2023, 20:24

Re: [1082] Theatrum artium [Allegra, Liviu]

Beitrag von Allegra Aldighieri »

"Ach, ich weiß nicht ob ich der wohlwerten Angelique auf der Bühne standhalten könnte. Mir liegen Liebeslieder einfach, irgendwie gehen sie mir immer nah."

Livius fulminanter Vortrag macht ziemlichen Eindruck auf Allegra, wenn auch keinen begeisterten. Stattdessen brütet sie leicht geistesabwesend vor sich hin und wirkt ziemlich bedrückt.
Benutzeravatar
Liviu Cosma
Toreador
Beiträge: 1226
Registriert: So 31. Okt 2021, 18:41

Re: [1082] Theatrum artium [Allegra, Liviu]

Beitrag von Liviu Cosma »

„Es geht doch nicht um einen Wettkampf, sondern eure Stimme und die Stimme der wohlwerten Angelique einen entsprechenden Rahmen zu geben. Ihr seid sehr talentiert und das Lied der wohlwerten Angelique war eine Hommage an den wohlwerten Brimir Böggvisson.“

„Aber vielleicht hätte euch der erste Teil meiner Rede mehr angesprochen. Es ging um die Huldigung der Mutter Gottes und der Verkündung der Geburt Christus. Meine Wurzel als Benediktiner Mönch sind noch tief mir verankert."


Er lächelt "Medicus curat, natura sanat, deus salvat."
Gesperrt

Zurück zu „1082“