Ankündigung: SL-Spiele als OOCs

Ein Forum für Diskussionen, Brainstorming und Fragen rund um Spiel und Regeln.
Antworten
Benutzeravatar
I Tarocchi
Erzähler
Beiträge: 1539
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 13:28

Ankündigung: SL-Spiele als OOCs

Beitrag von I Tarocchi »

In der Vergangenheit blieben offene SL-Spiele manchmal lange oder auch zu lange liegen. Das sorgte für Frust und manchmal auch den Verlust von Infos und Anreizen aus diesen Spielen für das aktuelle Spielgeschehen. Doch ob diese Spiele bearbeitet werden können, hängt immer sehr davon ab, ob alle anderen Sachen, die die SL macht, bereits fertig bearbeitet sind. Diese Spiele sind also oft in der letzten Priorität.

Das wollen wir ab nun ändern:

In Zukunft gibt es keine "kostenlosen" SL-Spiele mehr.

Ausnahme 1: Spiele, die die SL initiiert oder die so groß sind wie der Hof o.ä. (aktuelle Beispiele: Ventrue-Vorstellungen bei Aurore, unerwartete Kontaktaufnahmen wie die Treffen mit von Tann, die Hofhaltung o.ä.)
Ausnahme 2: Threads, die gerade jetzt schon bestehen, also vor dieser Regelung begonnen wurden. Da können die Spieler:innen ihre OOC-Slots verwenden, um sie zu einem Ende zu führen, müssen aber nicht. Wir können da in Absprache mit euch aber auch mal drübersehen und schauen, ob sowas zusammengefasst zu einem Abschluss geführt werden kann. Sprecht uns gern an.

Natürlich kann jede:r Spieler:in auch weiterhin Kontakt-OOCs in "geraffter" Form machen, ebenso wie jede:r auch "ausgeschriebene", in jedem Fall aber wohl auch dichtere und oft auch informationsdichtere Spiele machen. Die sind nur halt alle einen OOC-Slot wert.

Es gibt insofern einen "Zwang" zum Nutzen des OOC-Slots als dass es nicht mehr die ewig lange liegenbleibenden Spiele von jetzt geben soll, wo dann irgendwann sowohl Spieler:innen als auch SL den Faden verloren haben und die Spielweltrelevanz auch nicht mehr so richtig stimmen kann.

Wir als SL möchten das gern aus Gründen der Fairness unter den Spieler:innen, aber auch und insbesondere für die Planung unserer eigenen Kapazitäten und Möglichkeiten. Wir möchten ja gern viel machen, auch solche Spiele, Postings wie den Hof, die Fraktionen und mehr - aber dazu müssen wir es auch irgendwie können.

Es ist für uns völlig okay, wenn die Spieler:innen sich für eine Form entscheiden. Aber natürlich reden wir da auch mit - zum Beispiel, wenn etwas in geraffter Kurzform nicht recht SInn machen kann. Wenn z.B. die Kontakt- oder Reisewege gar nicht so klar sind und ein "ich sage NSC X die Sachen ABC" zu viele Fragen für uns offen lässt, dann fragen wir auch nach.
Auch für uns dauert ein ausgeschriebenes SL-Spiel natürlich länger, aber ist auch für uns manchmal einfach schöner und/oder auch wirklich genau als ausgespieltes Spiel sinnvoll. Das sagen wir dann auch.

So ganz grundsätzlich wird es immer Fälle geben, die irgendwie nicht klar geregelt sind oder wo es mal "gerafft" und mal "ausgeschrieben" im Wechsel zugeht. Auch okay - darum und darüber können wir ja reden.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen und Fragen“