Sam, ich antworte mal auf deinen Post, einfach weil du viele der vorherigen Themen auch nochmal aufgegriffen hast:
Hm, eigentlich will ich gar nicht mehr Details. Hab ich auch glaube ich gar nicht gesagt*. Ich will halt den Weg, nicht das Ziel. Einfach weil die Verknüpfungen an Themen schon so eine lange Historie haben. Das ist ja gerade das "echte" an Genua. Es ist wie im echten Leben. Klar du als Spieler willst nur Mario, den Wirt dieser Taverne in Domus blutsbinden. Aber der Mario ist halt kein von der SL aus der holen Hand gezauberter Austausch-NSC der gerade die Bedürfnisse des Spielers bedienen soll, sondern hat eine eigene Legacy. Vor 20 Jahren hat die Taverne vielleicht mal unter der Kontrolle eines anderen, mittlerweile verschwundenen SCs gestanden. Das heißt, da der Spieler damals auch mit den Straßenbanden in Domus Geschäfte gemacht hat, gibt es dahin eine Querverbindung. Die Taverne ist also Stammlokal einer Domusser Bande. In der wiederrum steckt ein Informanten von SC Nr. 2, der eigentlich gar nichts mit der Sache zu tun hat. Wenn jetzt Spieler 1 den Tavernenwirt drei Tage kidnappt und dann den Wirt völlig verwirrt und wesensverändert (Blutsband halt) frei lässt, kriegt das SC Nr. 2 mit. Wenn Spieler 1 den Tavernenwirt über Hintermänner in einen Kredit lockt, sich mit ihm zu regelmässigen Verabredungen trifft und ihn dort nackt Vitae trinken lässt, der Wirt also peinlich berührt ist und es niemandem erzählt, dann kriegt SC Nr. 2 nichts davon mit.Toma Ianos Navodeanu hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2024, 17:21 Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass da was nicht ganz zusammen passt.
Du, Hauke, möchtest weniger lange OOC, aber dafür mehr Details. Keine toten Winkel und auch der Verfall von Hintergründen um die man sich also kümmern muss, wenn man sie nciht verfallen sehen will, sind aber mehr Details.
Denn der Spieler muss dann mehr dazu schreiben oder ganze OOC nur dafür machen wie er seine Herde, Ghule oder Kontakte aufrecht erhält.
Also entweder du willst das eine oder das andere.
Das nur als Beispiel für geheime Verwicklungen, daneben blieben aber auch die Gerüchte regelmäßig leer. Auch indirekte Schlagabtausche zwischen SC und/oder NSC würden dann kaum stattfinden wenn wir es als SL nicht hindrehen.
Und das ist der nächste große Punkt. Man kann es aus Adrians Post ein wenig herauslesen: Spieler sind sehr schnell gefrustet wenn etwas nach SL-Willkür aussieht. Und das sieht es bei uns verhältnismäßig häufig, weil wir den jeweiligen Wissensstand jonglieren müssen. Manchmal laufen konkurrierende OOCs mehrerer Spieler parallel und wir müssen das eine etwas bremsen damit die gleichen Chancen bestehen, das ärgert den einen Spieler dann ungemein, während der andere es gar nicht mitkriegt. Manchmal haben wir wirklich noch Fragen, weil wir nicht sofort verstehen was gemeint ist, manchmal gibt es Verwicklungen mit der Welt selbst und manchmal sind sie auch organisatorischer Art, das ich was nicht weiß was Jule in einem parallel-OOC beantwortet hat (oder ich selbst vor 14 Monaten in nem mittlerweile archivierten) o.ä. mehr als versichern das wir nicht grundlos gängeln können wir da nicht. Aber ob uns das geglaubt wird ist uns (leider) aus den Händen genommen. Das Problem ist hier eindeutig die Komplexität der Welt und die Anzahl der geheim agierenden Spieler.
*Oder geht es hiedrum:?
Mit "Erzähltempo" meine ich: aktuell braucht man um nen völlig frei schwebenden Ghul zu erbeuten so seine 4-6 Posts = 1-1,5 Monate OT. Eine Lösung könnte das ganze jetzt natürlich in 1-2 Schritten abhandeln, aber IT sollte es trotzdem so 1-1,5 Jahre dauern. Man könnte in der Zeit halt andere OOCs machen. Das meinte ich mit Erzähltempo. Das im Jahr 1090 des Herrn jetzt nicht der magische Blitz einschlägt und plötzlich bauen sich Häuser 3x so schnell wie vorher.Drita hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2024, 10:22Diese Aussage ist aber komplett konträr zu dem, was du oben als Problem dargestellt hast. Dinge sollen schneller gehen, aber dann doch bitte nicht? Das wird zu keiner vernünftigen Lösung führen mMn.- Das generelle Erzähltempo Genuas sollte beibehalten werden (also nicht einfach alles dreimal so schnell)
Ja, die Idee finde ich auch ziemlich gut.Hier fände ich ein System wie von Allegra vorgeschlagen vll gar nicht schlecht, dass die SL zumindest zufällig immer mal auf jemanden guckt, nach einem Losprinzip, einfach schon nur, damit es nicht vergessen wird und ab und zu mal stattfindet.
Hm ich finde gerade Ferrucio hat schon eine ziemlich Entwicklung durchgemacht. Zuerst der Zwist (noch als SC begonnen) mit Phosoa, das Massenbinden von Menschen in öffentlichen Gottesdiensten, dann der Rauswurf aus der Stadt, das niederlassen in Borgio Incrociati, die (von ihm als NSC) gestarteten Hetzereien die in der Schlacht von Borgio Incrociati gipfelten, dann das jahrelange abtauchen und unterminieren des Königs-Jagdgebiet in Platealonga bis er selbst dort wieder öffentlich in den Kreuzmärschen und später in den Nächten auftauchte, die Ernennung zum Hofgelehrten hin zum nun regelmässigen Abnehmen von Beichten diverser Spielercharaktere. Gerade Ferrucio hat glaube ich absolut nix mehr was man als Hintergrund auf seinem Bogen steht und alles davon hat er in seiner NSC-Zeit verloren. Benedetto als krasser Gegensatz, als SC sehr gesprächig und häufig unterwegs ist er nach dem Konflikt mit Maximinianus (bereits als NSC) immer mehr einsiedlerisch geworden und hat sich sprichwörtlich eingebunkert. Gab sogar mehrere Gerüchte über die Jahre wie er sein Kloster immer stärker befestigt hat. Und dann, seit dem letzten Hof wieder das schwingen in die Gegenrichtung, mehrere öffentliche Spiele mit SC und das Erringen der für ihn zuerst sehr ungewöhnlich anmutenden Geissel-Position. Auch Bene hat nurnoch sehr wenige (wenn überhaupt) seiner Start-Hintergründe. Lydi hat in der vergleichsweise kurzen Zeit auch schon alles zweimal durchgewechselt, gerade seine Verbündeten wechselt er ja wie andere ihre Unterhosen (und behandelt sie auch so ^^). Ehrlich gesagt würde ich mir von einigen SC auch eine annähernde Dynamik wünschen Das Problem hier ist halt das man es kaum mitbekommt wenn man nicht Ria-mässig jedes Gerücht zweimal hinterfragt und miträtselt was wohl nun wieder hinter dieser oder jener Sache steckt.Aber in jedem Fall müssen NSC dann auch unter denselben Komplikationen leiden und auch mal was in den ganzen Jahrzehnten verlieren das sie haben und nicht nur neues dazu bekommen. Bei denen sieht man das nicht so wirklich, dass es ein Auf-und Ab gibt, außer ein anderer Spieler hat aktiv was getan um das zu erzeugen. Aber wenn ich mir meinen Werdegang anschaue, dann habe ich in mehreren jahrzehnten immer wieder Besitz verloren, neuen bekommen, den wieder verloren und so weiter. Wenn die NSC jetzt nur darauf warten, dass sie von Spielern angespielt werden um dann mal eine Veränderung zu durchlaufen, dann finde ich das nicht richtig. Denn schließlich gibt es auch andere Ancilla und Ahnen in der Welt, die genug Gründe hätten gegen andere von ihnen vorzugehen ohne dass das die Neugeborenen anstoßen müssen. So etwas, eine sichtbare Veränderung bei einem NSC könnte auch eher dazu führen, dass sich Neugeborene trauen da anzugreifen. Wenn aber alles statisch bleibt, bleibt eben alles wie es ist.
(Bei Aurore ist das immer mal vorgekommen, aber bei Lydi oder Bene oder Ferrucio gar nicht.)
Also in böser Absicht das wir jetzt sagen "Tja, du hast leider dein Portemonaie nicht erwähnt, also hast du es auch nicht dabei!" habe ich glaube ich in all den Jahren noch nie etwas beantwortet. Es ist eher die Gegenrichtung das plötzlich die acht-Mann-Leibgarde genau dann "schon immer dabei war, ist doch klar!" wenn sich Ärger androht oder das man sich in Woche 1 in eine Taverne einmietet und danach nie wieder über seine Zuflucht spricht, aber dauernd in Spielen andere Kainiten mit nach Hause nimmt und dort sehr blutig die ebenfalls im gleichen Haus untergebrachte Herde aussaugt. Das dann halt mal ein Gerücht auftaucht oder es Probleme mit der Kirche gibt fand ich eigentlich immer im Rahmen (klar, sonst hätte ich es auch nicht so gemacht).Allegra Aldighieri hat geschrieben: ↑Fr 29. Mär 2024, 15:32 Was dann auch ein Nebenproblem anschneidet, Spieler die zu lange OOCs schreiben. Das ist ein hausgemachtes Problem, da bei allem was die Spieler nicht explizit dazu schreiben davon ausgegangen wird, dass die Charaktere es entweder komplett vergessen oder dümmestmöglich ausführen. Erfahrene Spieler steuern gegen, indem sie versuchen selbst die kleinsten Details detailliert zu beschreiben, damit möglichst wenige Lücken in ihren OOCs bleiben aus denen man ihnen einen Strick drehen kann.
Ich möchte keine Ausrüstungsliste zum Beginn jedes OOC wieviel Dolche jemand dabei hat, aber so grobe Eckpunkte (bspw. das Sestieri wo es hingehen soll) wäre gut. Also nicht "Ich kaufe ein Schiff." sondern: "Ich schicke meinen Ghul Mario zur Schiffswerft in Platealonga. Er soll ein Schiff für ca. 30 Mann Besatzung kaufen. Wie teuer ist das und wann wäre es verfügbar?" reicht schon.
Wenn es heißt: "Ich schicke meinen Ghul Mario los, er soll Infos über die Fieschi rausfinden" muss ich halt erstmal fragen "Okay, aber wo geht dein Ghul hin?" nicht weil ich irgendwas verschleppen will, sondern weil die Infos die er aus einer Taverne in Clavicula rausbekommt einfach komplett andere sind als wenn er auf eine private Feier in Mascharana geht.
Diesen Ansatz von Allegra mit den Befehlen finde ich aber ziemlich spannend. Man gibt Anfang des Jahres seine Order an seine Schergen (oder eben sich selbst) raus und passiert Ende des Jahres revue. Ich hab ein wenig Sorge das ich hier als SL mehr "Entscheidungen" für einen SC treffen müsste und dann kommt "Hätte er nie so gemacht! Unlogisch! Willkür! Spielabbruch! Byebye!" einfach weil ich dafür keine Energie habe. Gibt es da Probleme dieser Art? Oder wie wird es gehandlt? Gibt es eine Tiefenkomplexität die auf der gewachsenen Spielwelt basiert?
Sams Konzept hat auch ein paar Punkte die ich sehr gut finde. Das mit den "gebündelte OOCs Anfang des Monats" plus freie-Fluff-Spiele mit NSCs ist ein guter Ansatz, auch weil ich sonst selten zum spielen komme. Ich weiß nur nicht wie die Spielerschaft mit dem Thema "2 OOCs pro Monat" umgeht. Es gab damals ja schon einen Riesenunmut als wir von 3 OOCs pro Woche runter sind... aktuell werden teilweise ja schon bis zu 8 Themen behandelt. Sollen dann nur noch 2 Themen gehen, die aber abschliessend?
Das so meine Gedanken & einige Erläuterungen. Gerne noch mehr Ideen & Ansätze. Ich glaube das wir alle von 10 Schritten OOCs für nen Einbruch genervt sind, aber wie damit umgehen? Gegen den Vorstoß das etwas zu streamlinen gab es beim letzten Mal heftigen Widerstand. Aber der Widerstand von damals spielt glaube ich gar nicht mehr mit. Daher könnten wir einen neuen Versuch starten?
LG,
Hauke