Zuerst: Die Grundidee des Tier-Reitens ist sehr gut!
Aber, wenn man sich schon eine Hausregel zusammenstellt, kann man denke ich wirklich anfangen auf Balance zu achten, die Begründung "Das Leben ist hart, aber unfair!" ist keine Einlaung absichtlich noch meh Regelücken oder Ähnliches zu schaffen
1) Aktuell geht der Hausregelvorschlag hier in folgende Richtung:
- Wenn die Gefahr von Raserei besteht können entweder SB und IN(stinktler) rasen, dann ist ales gleich, oder sie unterscheiden sich anhand von Unterdrückung oder Reiterei.
- Wenn der SB also unterdrückt, passiert nichts.
- Wenn der IN reitet, erhält er die Vorzüge der Raserei (keine Wundabzüge und schwerere Beherrschbarkeit als wirklich immense Vorteile im Kampf) und ein paar der Nachteile (Diszieinsatz und Maskeradebruch) aber nicht alle (er kann weiterhin Freund und Feind unterscheiden).
--> Das Reiten ist hier für den Instinkt-Kämpfer ein rieeeesen Vorteil (außer es ist der Instinkt Salubri/Ventrue der sich komplett auf seine Diszis verlässt
), jedenfalls schafft es einen krassen Unterschied zwischen dem Instinkt Kämpfer und dem SB Kämpfer, zu sehr geringen Nachteilen für den IN, völlig unnötigerweise.
--> Das gehört sich nicht so in Vampire, es ist nirgends fest gesagt, dass die Rasenden besser sind als die Ruhigen, es gibt sicherlich unzählige unglaublich machtvolle Kampf-SBer und die IN haben nicht automatisch die Kämpferrolle inne. OB IN oder SB sollte reine Rollenspiel und Stilfrage sein, nicht Regelfrage.
2) Deswegen bin ich auch komplett gegen Antons Idee, also 100%. Die Idee alle Rasenden müssten waffenlos werden sorgt im Kern einfach dafür, dass nur noch rasende Gangrel WIRKLICH die Hölle sind und viele andere Raser eher schwächer werden... aber ok. Die Idee, dass IN weiterhin Waffen führen dürfen, sorgt dafür, dass SB gar keine relevanten Chancen mehr hätten in Raserei
(abgesehen von SB Gangrel-Rittern...
).
Also ein klares Nein, einfach weil sich darin für das Spiel nichts gewinnen lässt (außer etwas mehr... "logisch"... in einer spezifischen Wahrnehmung), aber man dafür viel Balance opfern muss - was einfach nicht mmer was Gutes ist
3) Gerade mit unseren eh schon sehr strengen Auslegungen wie schnell man Raserei werfen muss, finde ich noch weitere Verschärfungen der Nachteile durch Raserei auch keine gute Idee - damit gewinnt man auch keinen "personal horror", sondern nur unnötige Nebeneffekte und unschöne und zugleich alberne Blutbäder, statt elegantem Sozialspiel oder berechnender Vernichtungspolitik.
--> Die Idee des Tier Reitens für IN ist aber einfach eine sehr Schöne und sollte daher irgendwie implementiert werden. Aber nicht einfach als "cheat-modus" mit dicken Kampfvorteilen, sondern auch mit klaren Einschränkungen.
Aber womöglich machen wir das besser Schritt für Schritt
erstmal entscheiden ob/wie das Reiten funktionieren kann und danach genauer ausarbeiten WAS bei Raserei passiert (oder andersherum...).