Übermut tut selten gut... der zweite Akt [Sousanna]

[Februar '17]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Übermut tut selten gut... der zweite Akt [Sousanna]

Beitrag von Caterina »

Es dauerte einige Monate des Unwissens.
Egal, wo sich die Ravnos hinwandte, niemand würde ihr Auskunft geben.
In der Hütte würde nur ein Abdecker seiner Arbeit nachgehen und kein Sterbenswörtchen sagen, im Gasthaus bekam die Frau nur kalte, abweisende Blicke. Nein, eine solche Frau kannte man nicht und wehe Sousanna würde noch einmal nachfragen.
Keine noch so schönen Worte halfen auch Sandro und Michael waren schwer zu finden und ignorierten die Ravnos. Würde sie die beiden aufspüren war nur Verachtung in ihrem Blick zu lesen.
Weder Sousannas Charme noch ihre Schönheit half ihr... Caterina war wie vom Erdboden verschluckt.

Eines Abends fand sich jedoch ein samternes Beutelchen vor ihrer inneren Tür. Öffnete man das kleine Geschenk drang sofort ein würziger, schwerer und betörender Duft heraus.
Im Inneren lag eine Holzrose, kunstfertig geschnitzt.

Am nächsten Abend wartete ein süßer Knirps von ungefähr sechs Jahren vor der Tür und ging auf die Frau zu: "Bist du Sousanna?"
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: Übermut tut selten gut... der zweite Akt [Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Anfangs hatte Sousanna sich gesorgt, dann hatte sie einen kleinen Anklang schlechten Gewissens gehabt und schließlich, damit abgefunden, dass Caterina irgendetwas ausheckte und nicht gefunden werden wollte. Es war ihre Sache... sie würde sich nicht in ihre Angelegenheiten einmischen.

Umso überraschter war die Ravnos über die Rose vor ihrer Tür. Vorsichtig und nachdenklich hatte sie sie aufbewahrt und als der Knabe sie ansprach, war sie nicht sonderlich überrascht. Nur mit ein klein wenig gerunzelter Stirn erwiderte sie: "Ja, die bin ich. Und wer bist du?"
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: Übermut tut selten gut... der zweite Akt [Sousanna]

Beitrag von Caterina »

Unruhig sah sich der Knirps um, bevor er die Ravnos wieder fixierte: "Luca, verehrteste."
Ein völlig unpassende Verbeugung für ein Kind, war sie doch nahezu perfekt...
"Geht es dir... ähm euch gut?"

Auch wenn die Pausbacken noch immer an den süßen Knirps erinnerten, die tiefen Augenringe und die seltsame Körperhaltung sprachen Bände. Luca strahlte Niedergeschlagenheit und Nervosität aus.
"Wurdet ihr schon von den Liktoren befragt oder werdet ihr beobachtet?"
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: Übermut tut selten gut... der zweite Akt [Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Sousanna winkte ab. Von einem Kind brauchte sie diese lächerlichen Ehrbekundungen nun wirklich nicht. "Du kannst beim Du bleiben, Luca", erwiderte sie ruhig und recht freundlich. "So etwas ist mir nicht wichtig."

Dann fuhr sie sich durchs Haar und wirkte mit einem Fall ebenfalls niedergeschlagen. Auch wenn sie wohl weniger bedrückt war, als das Kind. "Bisher ist noch nichts geschehen und ich denke nicht, dass jemand Interesse daran hat, mich zu beobachten.", gab sie zurück.
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: Übermut tut selten gut... der zweite Akt [Sousanna]

Beitrag von Caterina »

"Ihr.. du..", Luca murrte leise. Es war der erste Kontakt mit einer fremden Kainitin seit diesem bescheurten Abend und Acacia hatte angsttechnisch perfekte Arbeit geleistet.

"Du weißt es nicht.", kam schließlich die Feststellung.
"Sei bitte auf der Hut, meine Herrin sagte dir schon einmal, dass sie dem Salubri nicht traut und nun hat sie auch einen Grund dafür.", kam schließlich die einstudierte Warnung.
Schließlich kam ein schelmisches Grinsen über die kleinen Lippen und der Spitzbube, der Luca eigentlich war, strahlte kurz auf: "Rosen sind krautige Gewächse, wusstest du das? Sie vergehen nicht so schnell und blühen zu den seltsamsten Zeiten."

Da winkte der Knirps auch schon: "Erfolgreiche Nacht dir."
Flink, wie er war, nutzte Luca die Überraschung der Ravnos und war schon einige Ellen gehüpft, bevor er in einer Gasse verschwand.

In den folgenden Nächten würde Sousanna, eigentlich ihre Umgebung beobachtet werden.
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: Übermut tut selten gut... der zweite Akt [Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Sousanna brummte leise über das, was Luca über den Heiler sagte. Sie bezweifelte, dass er in diesem Fall die größte Gefahr war. Aber gut, diese Diskussion würde sie nicht mit einem Kind ausfechten. Caterinas Misstrauen hatte er wohl nur übernommen.

Als er verschwunden war, knurrte die Ravnos noch einmal leise. "Rosen sind vor allem stachelig und stolz.", war ihr missmutiger Kommentar zu diesem Besuch.
Dann aber begann sie ihren Alltag so alltäglich wie möglich fortzuführen. Wenn die in ihren Augen ein wenig zu paranoide Toreador recht hatte und sie tatsächlich beobachtet wurde, wollte sie nicht sonderlich viel Aufsehen erregen.
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: Übermut tut selten gut... der zweite Akt [Sousanna]

Beitrag von Caterina »

Wieder dauerte es einige Tage und Nächte.
Erst als, die Toreador das Okay bekam, machte sie sich selbst ein Bild und schlich sich schließlich in die Zuflucht der Ravnos.
Im Dunkeln lauernd wartete sie geduldig, bis die Schönheit nach Hause kam.

Verhüllt von einem schäbigen Umhang und einer Kaputze, die tief ins Gesicht hing, wartete die Mailänderin wie eine Katze vor dem Mauseloch.
"Buonanotte, süßer Stern", kam zur Begrüßung Sousannas aus einer dunklen Ecke.

*Würfelthread
Aufmerksamkeit + Wahrnehmung: 2 Erfolge

Geschick + Heimlichkeit
einbrechen + WK: 2 Erfolge
verstecken: 2 Erfolge
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: Übermut tut selten gut... der zweite Akt [Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Mochte die Ravnos für gewöhnlich Überraschungen gutheißen - vor allem in Form von Geschenken, so hieß sie es überhaupt nicht gut, in ihrer eigenen Zuflucht so überrumpelt zu werden.
Als hätte ihr jemand kaltes Wasser entgegengeschüttet, sprang Sousanna zurück und stieß ein Fauchen aus. Vermutlich eines der wenigen Zeichen für ihr wahres Wesen, die Caterina zu Gesicht bekommen hatte. Sie hatte sogar die Zähne gebleckt und die lächerliche Tatsache der fehlenden Fänge in voller Gänze entblößt. Es hatte fast schon etwas niedlich komisches an sich.
Dann fing die Schönheit sich wieder und starrte in jene Richtung, in der sie Caterina vermutete. "Was zur Hölle tust du hier?", fragte sie schließlich immer noch offenkundig ungehalten.
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Caterina
Toreador
Beiträge: 1436
Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:42

Re: Übermut tut selten gut... der zweite Akt [Sousanna]

Beitrag von Caterina »

Sie war so wunderschön, so bezaubernd... das hatte Caterina gefehlt.
Mit ihrem süßen Gezeter weckte Sousanna seit langem wieder Arikels Bann in der Toreador und Caterina ging verzückt aus den Schatten hervor.

Noch immer die Kapuze ins Gesicht geschlagen fiel die Mailänderin auf die Knie: "Oh wunderbares Wesen, Stern, der mir meine Nacht erhellt, ich wollte dich nicht erzürnen.
Bitte vergib deiner unwürdigen Bewunderin!"
Die Stimme war mit einem schlag ehrfürchtig geworden.

*Würfel gegen Clanfluch:
@Caterina (Isa) rolled 15. (4 + 3 + 7 + 1 = 15)
"...Sendest noch sterbend Düfte uns zu
Rose, du Holde!
Leben und sterben will ich wie du..."
JZitatschnipsel, Johann Jakob Ihle
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: Übermut tut selten gut... der zweite Akt [Sousanna]

Beitrag von Sousanna »

Perplex war gar kein Ausdruck für den Ausdruck, der sich nun auf den Zügen der Byzantinerin zeigte. Sie hatte keine Ahnung, was sie nun schon wieder getan hatte, dass sich der Bann zeigte. Hin und wieder provozierte sie es auch gerne, aber in diesem Fall war Sousanna tatsächlich ratlos.

"Caterina, ich glaube nicht, dass es der Ort oder der Moment für so etwas ist.", mahnte sie in der Hoffnung, irgendeinen vernünftigen Teil in der Toreador zu erreichen. Sie wagte es nicht, sich der dunklen Schönheit zu nähern. Am Ende verstärkte es deren Besessenheit noch.
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Gesperrt

Zurück zu „988 - 996“