[1004] Unter Arrest [Angelique, Ilario]

[Januar '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1004] Unter Arrest [Angelique, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Die fast greifbare Furcht die das kleine Orakel verströmte konnte Ilario nur allzu gut nachvollziehen. Er hatte erlebt was Ferrucio entfesselt hatte, hatte jüngst erlebt was eine Ahnin der Ventrue mit seinem Verstand anstellen konnte... wie machtvoll, wie gefährlich für Geist und Seele mochte da erst ein so viel Älterer Kainit vom Blute Malkavs sein?

"Ist er... ist er älter als unser Glaube selbst? Wisst ihr ob er den Glauben an Jesus Christus unseren Herrn erst als Kainit annahm?"

Diese letzte Frage, dann wandte Ilario sich schon einem anderen Thema zu. Einem das sehr viel mehr mit ihrer Unlebenswirklichkeit als Neugeborene zu tun hatte.

"Zwei Fragen habe ich an dich Marie, wichtige Fragen. Zum einen: Weisst du was mit der werten Drachin von Broglio, Melissa, geschehen ist? Manche sagen sie sei vernichtet...? Zum anderen: Die höchstverehrte Princeps vertraut dir und du hast mir berichtet was du für sie und die Domäne bereits getan hast. Könntest du dir vorstellen den Vasallenschwur zu leisten?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1004] Unter Arrest [Angelique, Ilario]

Beitrag von Angelique »

"Er ist ein Ahn wie Aurore. Rechne selbst und du hast deine Frage bereits beantwortet."
Viel mehr sagte sie zu dieser Stunde und in fremder Halle nicht zu diesem Thema.

Auf die Frage nach Melissa antwortete sie schlicht: "Ja und meines Wissens nach nein."
Auch hier wusste sie wohl mehr, wagte aber nicht an einem Ort, den sie nicht kontrollierte, zuviel auszuplaudern

Die zweite Frage konnte sie offener beantworten:
"Nein, das könnte ich mir nicht vorstellen.
Ich bin von niederer Geburt und niederer Wiedergeburt. Vasallentum ist für die Hohen Familien. Wie bei den Menschen.
Außerdem habe ich meine Loyalität, glaube ich, mehr als einmal bewiesen, ohne dass Blutschwüre mich dazu zwangen.
Zudem wünsche ich einen klaren Kopf", sie musste selber kurz kichern, als ihr die Ironie auffiel, "den ich nicht hätte, wenn blutinduzierte Hingabe ihn mir vernebeln würde."

Sie fügte noch ein Spitze hinzu: "Außerdem habe ich gesehen, wie außer dir kaum jemand der Herrin zuhilfe eilte, Blutschwur oder nicht, als sie Hilfe dringend benötigte. Erst als sie wieder, schön und strahlend wie der Morgen, zurückkehrte, krochen die Kinderchen, ermüdet vom Kriegspielen, wieder zur Mama, um um ihre Gunst zu schleimen."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1004] Unter Arrest [Angelique, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Nun ich rechne und vermute. Er ist kein Ahn wie unsere hochverehrte Herrin. Er ist vermutlich... älter, viel älter."

Dabei ließ Ilario es auch bewenden, widmete sich diesem Thema nicht weiter. Ebenso wie der Sache mit Melissa, die er mit Schweigen und einem schlichten Nicken quittierte. Anders jedoch die anderen Worte.

"Ja, du hast dich bewiesen. Ohne Zweifel. Ja, nicht jeder Vasall ist seinem Schwur so ergeben wie er sein sollte. Mancher handelt nur nach dem Wortlaut und nicht nach dem Sinn. Aber du irrst wenn du denkst Vasallentum wäre nur Sache der Hohen Häuser. Es ist der Dienst der einen jedem erhebt, erheben kann. Allerdings zweifle ich weder an deiner Loyalität noch Integrität. Lassen wir es dabei bewenden unterschiedlicher Meinung zu sein in dieser Sache.

Was wir in Zukunft für die höchstverehrte Princeps tun müssen ist folgendes: Jedes Quentche an Information sammeln darüber was in Mailand vor sich geht. Ihre anderen Quellen, ich denke du weisst schon wer, sind ihr nicht divers genug. Wüsstest du irgendjemanden der fähig und verlässliche genug wäre um ihn oder sie einzubeziehen?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1004] Unter Arrest [Angelique, Ilario]

Beitrag von Angelique »

Angelique schüttelte traurig den Kopf. "Nein", gestand sie, "da gibt es wohl keinen. Die wenigsten reisen umher. Selbst ich tue dies kaum noch in den letzten Jahren wegen der Umstände. Die, welche reisen, denen mag man trauen oder auch nicht. Keinem mit Ambitionen zumindest.
Mein Rat wäre: Schaffe dir Blutvasallen und ein Netz aus Reisenden. Oder besser: Überzeuge Aurore, eine Brut zu schaffen, die es für sie erledigt. Ich sehe inzwischen die Weisheit der Drachen und der michaelitischen Oströmer, eine Familie aufzubauen und Ämter an diese zu verteilen. Blutsvasallen scheinen nichts zu taugen. Es geht sogar soweit, dass deswegen dir, dem treusten, misstraut wird."

Es lag keine Verbitterung in ihren Worten, eher eine malkavianisch analytische Beobachtung der letzten Jahrzehnte.
"Ich selbst wäre schlecht geeignet, sagt man mir doch die Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens nach. Frag die Liktoren, denenich zuweil geholfen habe, wie schnell ich für etwas begeister bin und wie schnell es mich langweilt."

Sie lächelte entschuldigend und hob die Schultern.
Wenige der selbstgerechten und -verliebten Vampire waren wohl zu solcher vernichtenden Selbstkritik fähig wie Angelique.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1004] Unter Arrest [Angelique, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Nun Marie, ich glaube zwar, dass du dir Unrecht tust und ziemlich gut geeignet wärst. Allerdings verstehe ich, dass dies eine langwierige und nicht besonders abwechslungsreiche Aufgabe ist. Falls dir allerdings etwas diesbezüglich zu Ohren kommt.. wäre ich dankbar wenn du mich in Kenntnis setzen würdest. Vielleicht kannst du in Zukunft ja ab und an ein Auge auf die Salubri Amalia haben? Da sie nun Mailand Gehorsam schuldet..."

Ilario zögerte kurz, überdachte die Möglichkeiten und beschloss die kleine Malkavianerin zumindest zu informieren. Nicht, dass sie sich unnötige Müh machte.

"Derzeit wird dies aber kaum nötig sein. Sie befindet sich ebenfalls hier. In Starre. Sie soll wohl unerlaubt gejagt haben und von dem werten Titus gestellt worden sein."

Unweigerlich führten seine Gedanken zu dem grausamen Handwerk welches die Salubri praktizierte und weiter zu den allgemeinen Grausamkeiten dieser Nächte. In der Einsamkeit seines Aufenthaltes hier war so manche Idee erblüht.

"Sag mir Marie, du bist näher an den kleinen Leuten, näher an den Armen und Leidenden in der Bevölkerung, gibt es in Genua einen Ort wo die Klage derer denen grausiges Unrecht widerfuhr am lautesten ist? Wo klagen die die Verzweifelten und Opfer sündhafter Untaten ihr Leid?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1004] Unter Arrest [Angelique, Ilario]

Beitrag von Angelique »

"Bei ihrem Beichtvater oder im Gespräch mit GOtt natürlich. Oder wenn sie Geld haben, vor dem Landvogt." Ilario redete etwas an Angeliques Weltsicht vorbei. "Oh, und am lautesten klagt der Senat natürlich. Je reicher, desto lauter."

Sie stutzte. "Moment", unterbrach sie sich selbst. "Die herätische Schl..., äh, wohlwerte Kappadokierin ist in Starre? Von Titus in selbige geschlagen...?"

Sie kaute schuldbewusst auf ihrem Daumen. "Oh, hoffentlich habe ich Titus gerechten Zorn nicht angeheizt. Dabei habe ich sehr vorsichtig meine Worte gewählt und die Wahrheit und das Ausmaß ihrer GOtteslästerlichkeit nur zart angedeutet."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1004] Unter Arrest [Angelique, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Das Thema Orte der Verzweiflung liess Ilario vorüberziehen, vielschichtig waren seine Gedanken dazu und die Idee noch frisch. Unnötig das kleine Orakel jetzt zu bedrängen. Lieber widmete er sich dem anderen, von Angelique anscheinend als spannender empfundenen Thema.

"Was habt ihr Titus denn erzählt?

Ja die werte Amalia ist hier. In Starre geschlagen vom werten Titus in seiner Funktion als Liktor Genuas. Ohne den genauen Hergang zu kennen und ob sie sich wirklich des Bruchs der Tradition schuldig gemacht hat... der werte Liktor tt so etwas sicher nicht leichtfertig. Dennoch wird sie vermutlich ungeschoren davonkommen, man wird die Mailänder Herrschaften nicht verärgern wollen indem man bei der Versammlung ein Urteil über ihre Vasallin fällt."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1004] Unter Arrest [Angelique, Ilario]

Beitrag von Angelique »

"Politik", sagte Angelique. Nein, sie spie das Wort aus und machte ein Gesicht, als hätte sie gerade abgestandenes brakiges Wasser aus der Gosse im Mund, in den ein räudiger Hund uriniert und ein Leprakranker schwärzlich abgestorbenes eitriges Gewebe darin verloren hätte.

Auf die Frage Ilarios stutzte sie. "Ihr...?", echote sie. "Habe ich D... Euch verärgert. Verzeiht!"
Sie wirkte zerknirscht und schaute verschämt auf ihre Zehenspitzen.

"Ich erzählte ihm nur von Amalias lästerlichen Ideen von einer monotheistischen Göttin, die keine anderen Glauben anerkennt und schon gar nicht die Kirche. Aber ich habe es nur sehr dezent angedeutet, um Titus aufbrausendes Temperament nicht zu reizen."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1004] Unter Arrest [Angelique, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Politik", wiederholte Ilario, doch in einem sehr viel wertschätzenderem Tonfall. Als wäre dies ein Spiel in dem er fast Erfüllung finden könnte. Fast.

"Bitte entschuldige Marie, du hast mich nicht verärgert. Schlicht die Macht der Gewohnheit, gibt es doch keine drei Kainiten mit denen ich das Du teile.

Was nun der werten Amalias bizarre Glaubensvorstellungen betrifft, so muss ich zugeben dass der werte Titus wohl kaum en Freund dieser wäre. Interessieren würde mich das Konstrukt ihres Weltbildes schon... Wusstet ihr, dass sie sich auf einer, für sie selbst natürlich, heiligen Queste befindet? Sie sucht eine Reliquie... zu gern wüsste ich worum es sich handelt."


Wissendurst lag in den merrgrauen Augen, kaum geringer als der nach dem Rot des Lebens den alle Kinder des dunklen Vaters in sich trugen. Selbst so obsures Wissen wie die merkwürdige Religion der Salubri konnte den Lasombra packen.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1004] Unter Arrest [Angelique, Ilario]

Beitrag von Angelique »

"Das ist ja hochinteressant. Auch mir gegenüber erwähnte sie widerwillig eine Queste."
Angelique war wieder so neugierig, wie Ilario sie kannte.
"Wir sollten herausfinden, was es genau ist und dann in unseren Besitz bringen. Zu dumm von ihr, mich zu verärgern. Bestimmt hätte ich ihr mit meinen Orakelkräften helfen können, wenn sie nur nett gefragt hätte."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Gesperrt

Zurück zu „1004“