[Diskussion] Fields of Expertise

Welcher der aufgeführten Vorschläge soll es werden?

Vorschlag 1
2
13%
Vorschlag 2
8
53%
Vorschlag 3
5
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4639
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Angelique »

kann man es nicht einfach lassen, wie es ist? Scheint ja ne Petrischale für Streiterei zu sein.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8404
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Fields of Expertise - Umfrage zur Regelung [Alle]

Beitrag von Il Canzoniere »

Hallo ihr,
jetzt ist etwas Gras über die Diskussion gewachsen, daher hier nun die Umfrage was ihr von den Fields of Expertise halten würdet. Betrifft eigentlich jeden von euch.

Was ist ein Field of Expertise?
- Betrifft die Fähigkeiten: Handwerk, Akademisches Wissen, Handel, Vortrag
- Unterteilt diese Fähigkeiten in unterschiedliche Tätigkeiten. Bspw. kann ein Schmied nicht automatisch fischen. Der Schmied hätte daher für die Fähigkeit "Handwerk" das Field of Expertise "Schmied", der Fischer hätte für die Fähigkeit "Handwerk" das Field of Expertise "Fischer".

Problem: Wir wissen nicht genau was ein guter/fairer/schöner/realistischer Umgang damit wäre. Und da wir evtl. an der bestehenden Regelung herumbauen und Chars angepasst werden müssten, hier die Frage an euch: welcher der unten aufgeführten Vorschläge soll es werden?
Die drei Kernfragen muss jeder für sich selbst beantworten:
- Wie realistisch soll es zugehen?
- Wie knapp sind eure EP?
- Wie dynamisch wünscht ihr euch die Regelbasis?

Vorschlag 1: Es gibt 4 Talente (Handwerk, Akademisches Wissen, Handel, Vortrag), diese haben jeweils einige Fields of Expertise. Bei Aktivierung erhält jeder ein erstes, frei wählbares Field, weitere Fields müssen für 3 EP nachgekauft werden. Bei Proben auf verwandte Fields auszuweichen ist nicht möglich.

Vor/Nachteile: Es ist realistisch. Der Mathematiker ist nicht automatisch Philosph, der Schmied kein Fischer. - Dafür ist es unflexibel: Der Musiker ist als Sänger genau so schlecht, wie einer, der noch nie Noten gesehen hat. EP-intensiv wenn man mehrere Fächer beherrschen möchte.

Vorschlag 2: Es gibt 4 Talente (Handwerk, Akademisches Wissen, Handel, Vortrag), diese haben jeweils einige Fields of Expertise. Bei Aktivierung erhält jeder ein erstes, frei wählbares Field, weitere Fields müssen für 3 EP nachgekauft werden, ein solcher Zukauf hat strenge Steigerungsvoraussetzungen (vergleichbar mit Talent auf 4), dafür mit der Möglichkeit bei Proben auf verwandte Fields auszuweichen.

Vor/Nachteile: Hohe Flexibilität, da man unterschiedliche Meistergrade gut darstellen kann, EP-günstig, erlaubt Charakteren eine rasch eine große Bandbreite von Kenntnisse aufzubauen - etwas unrealistisch, da starke Konzepte wie Händler, Handwerker, Künstler oder Wissenschaftler leichter erreichbar sind.

Vorschlag 3: Jedes Field ist ein eigenes Talent (Handwerk Schmied, Handwerk Fischer, Handwerk Bäcker, Vortrag Sänger, Vortrag Tänzer etc.). Weitere "Fields" werden wie eigenständige Talente gekauft und eigenständig gesteigert. Ein Ausweichen auf verwandte Talente bei Proben ist möglich.

Vor/Nachteile: Hohe Flexibilität, da man unterschiedliche Meistergrade gut darstellen kann, regeltechnisch simpel da Sonderregel für "Fields of Expertise" wegfällt - dafür sehr EP-intensiv wenn man ein Meister mehrerer verwandter Fächer sein möchte.
Anm. d. Red.: Spezialisierungen werden davon nicht berührt. Diese gibt es in allen drei Vorschlägen on top.
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Fields of Expertise - Umfrage zur Regelung [Alle]

Beitrag von Livia »

Hier meine aktuellen Vorschläge für Fields oder eigene Talente, mit Spezialisierung in Klammern, selten auch Erklärungen.

Vortrag:
-Musischer Vortrag (Tanz, Blasinstrumente, Saiteninstrumente, Schlaginstrumente)
-Vokaler Vortrag (Gesang, Imitation, Poesie, Erzählen)
-Körperlicher Vortrag (Akrobatik, Taschenspielertricks (nicht Diebstahl), Gaukelei)

Akademisches Wissen:
-Künste (Literatur, Musik, Kunst, Geschichte, Philosophie)
-Naturwissenschaften (Mathematik, Sternenkunde, Geologie)
-Architektur (Baukunst, Statik, Geometrie)

Handel:
-Fernhandel (Seehandel, Landhandel) [Egal was und wie, hauptsache die Strecke ist weit, im Kern geht es va. um Logistik, Langzeitverträge, Verhandeln, Abnehmerfelder und Rechtsfragen]
-Nahhandel (nach Region) [Hier steht das direkte an den Mann bringen, das Führen eines Marktstandes oder Ladens, Feilschen und die persönliche Begutachtung der Ware im Zentrum]
-Bankwesen (nach Region)
-Illegaler Handel (nach Ware)

Handwerk ist mir zu mühsam, das macht vmt einfach nach Beruf Sinn ;) je Beruf ein Handwerk, das alles abdeckt.
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8404
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Il Canzoniere »

Alles klar. Vorschlag 2 erhält den Zuschlag.
Habe diesen - und die Einteilung der Fields die Clemens oben vorschlägt (die ich gut finde) in den Startpost hineineditiert. So muss man nicht alle zwei Seiten Streitereien lesen sondern hat direkt im ersten Post alle notwendigen Regeln.

Jetzt geht es an die Umsetzung. Bitte schreibt doch alle in eure Steigerungsthreads für welche Fields ihr euch entscheidet, falls ihr davon betroffen seid (also mindestens einen Punkt in den entsprechenden Fähigkeiten besitzt). Ebenso Wünsche für Zukäufe (evtl. mit kleiner Begründung).

Ich würde dann die Charerschaffung dementsprechend anpassen. Bei der Gelegenheit kann ich auch direkt die Spezialisierungen mit reinnehmen.
Dann wären wir hier auch durch denke ich. Oder gibt es noch Anmerkungen/Hinweise/Rückfragen?
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Livia »

Die Diskussion ist gestern/heute ja noch einmal aufgekommen, dabei gab es so massive Kritik, dass eine Änderung der abgestimmten Regel möglich scheint.
Diesbetreffend gab es folgenden Vorschlag:

Neuer Vorschlag 1) Die Fields sind allessamt einzelne Talente, sie können nach Meisterentscheid abgeleitet werden, wenn bereits ein Talent aus dem Übertalent vorhanden ist, können weitere Talente daraus vergünstig gesteigert werden, maximal auf den gleichen Wert. (Vergünstigung zb. alter Wert x2, statt neuer Wert x2 oder generell 1/2 Preis oä.) Bei der generierung müsste das EP/FB Verhältnis berücksichtigt werden, das ist aber relativ leicht.
--> Diese Regeländerung ist für Personen, die aus dem gleichen Talent mehrere Aspekte gut beherrschen wollen potentiell immer noch ziemlich teuer, ermöglicht ansonsten aber viel Realismus und Individualität bei mittlerem Aufwand.


Ich habe allerdings noch einen weiteren Vorschlag, dazu habe ich einmal einen Text geschrieben, wie er platzsparend und einfach im Erstellungsthread/Hausregelforum stehen könnte, damit keiner dent "das kapiert man doch nie" ;) :

Neuer Vorschlag 2) Fertig formulierter Vorschlag zu den Talenthausregeln in Genua, die direkt in die Erstellung übertragen werden könnten:

In Genua bei Nacht gibt es ein paar kleinere Änderungen der Talente:
Athletik: Umfasst auch die Spezialisierung Akrobatik.
Diebstahl: Umfasst auch die Spezialisierung Gaukeleien.
Handwerk: Ist gespalten in viele eigenständige Talente, zwischen diesen kann je nach Verwandtschaft nach Meisterentscheid abgeleitet werden (von Steinmetz auf Maurer ist leichter abzuleiten, als von Schmied auf Seefahrt).
Handel: Ist gespalten in zwei eigenständige Talente, Landhandel und Seehandel
Vortrag: Gilt als ein Talent, verliert aber die Spezialisierungen Akrobatik und Gaukeleien.
Akademisches Wissen: Gilt als ein Talent.
Okkultismus: XXX (wie es bisher ist, nur zur Übersichtlichkeit aufgeführt)
Sollte es Weiteres geben, käme das hier her, mir ist nichts bekannt
--> Diese Lösung kommt ohne Sonderregeln aus und ist daher einfach und so realistisch wie die restlichen Talente in WoD.

----
Erklärung:
- So sind die Handwerkstalente realistisch und wie früher geregelt, größere Verwandtschaft als durch das Ableiten ist einfach schwer darzustellen bei dieser Breite.

- Handel zu sehr zerteilt ergibt wenig sinn, wer als Fernhändler seine Ware nach Genua bringt, der wird auch wissen, wie er sie verkauft. Bankwesen gibt es eh noch nicht und Schmuggel ist im Kern auch nur Nah oder Fernhandel und wäre ohne die anderen Talente nicht glaubwürdig. Die Aufteilung in die zwei großen Gebiete sorgt dafür, dass es keinen einzelnen Überhändler gibt, aber keiner sich sorgen machen muss, dass er seinen Job nicht tun kann - Spezialisierungen reichen um anzugeben, worin spezifisch man glänzt.

- Vortrag umfasst so einfach alles, was direkt zur Begeisterung eines Publikums dient - Spezialisierungen reichen um anzugeben, worin spezifisch man glänzt. Ausnahme sind die schwer vereinbaren körperlichen Aspekte Akrobatik und Gaukeleien, die umgeschichten wurden.

- Akademisches Wissen ist im MA einfach Gelehrsamkeit, die Unterscheidung zwischen Natur- und Geisteswissenschaften ist sowie extrem modern (19. Jh) und spielerisch nicht nötig - Spezialisierungen reichen um anzugeben, worin spezifisch man glänzt.
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8404
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Il Canzoniere »

*stöhn* noch mehr Hausregeln....

Diskussion liegt bis auf weiteres auf Eis.
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8404
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Il Canzoniere »

So, die Halbwertzeit ist nach einem Jahr liegen lassen mal wieder erreicht. Auch weil ich es regelmässig mit neuen Spielern habe würde ich die FoE nochmal angehen wollen.

Aktuell neige ich (wie bisher) zu der Version die damals von euch ausgearbeiteten Aufteilungen zu nutzen (wurde in den Eingangspost editiert) und jede der vier Fertigkeiten in kleinere Fertigkeiten zu zersprengen.
Bliebe die Frage wie man den Umbau der Chars (der ein oder andere hat sicher Fertigkeiten wo er mehrere Fields haben möchte) elegant über die Bühne bringt. Abhandeln würde ich es gerne im Zeitsprung, den ich für den Februar angedacht hatte. Da kann man kleinere Ungereimtheiten schön vertuschen, außerdem bekommt man am Ende ein paar Punkte mehr (wie immer) die man hierfür nutzen kann, sollte man abgebrannt sein (was aber die wenigsten sind, wie ich das sehe).
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Livia »

Mein Vorschlag:

- Bei Handwerk werden die Einzelaspekte SEHR grob aufgeteilt, zb. "Holz", die Unterklassifizierungen sind dann Spezialisierungen (zb. Drechsler, Schreiner, Zimmermann, Bogenbauer), bei Spezialtechniken zb. Belagerungswaffen, kann der SL wie bei jedem Talent jederzeit sagen "das ist zu exotisch bei deinem Wert", dann muss man erst das Wissen IG erlangen - aber es bedarf keiner spezifischen Regel oder Steigerung.

- Die anderen Talente werden in die FoE die oben stehen verwendet, man kann dazwischen je nach dem wie nah es ist ableiten, zusätzliche FoE können zum Preis einer Spezialisierung dazu erworben werden. Dazu bedarf es einer Steigerungsgenehmigung (zb. die Lehre bei einem Sänger). Für künftige Steigerung müssen entweder alle FoE irgendwie abgedeckt werden, oder das eine, welches einem spezifisch am Herzen liegt eben ganz extrem. Hier ist dann etwas Mithilfe der Spieler im Fluff bereich nötig, um über kleinere Logiklücken hinwegzusehen.
Ja, diese Lösung ist nicht 100% ideal und hat Angriffspunkte, aber mMn ist es bei weitem die Beste, dazu extrem nah am Regelwerk und unsere zuletzt in der Eingangsabstimmung hier mit deutlicher Mehrheit angenommene.
- Edit: Statt Spezialisierung könnte man die FoE auch als "Sonderfertigkeiten" dazu kaufen, dann kann man den Preis selbst festlegen, ob das nun 2/3/5 oder 7 EP sind, oder "Stufe des Talents EP" (was man dan nbeim Steigern wieder reinrechnen kann, pro extra FoE +1 EP) etc., das könnten die SL in ihrem eigenen Balanceverständnis dann einfügen.
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Livia »

Stefans Vorschlag (wie ich ihn verstanden habe):

- FoE werden wie oben verwendet, Ableiten ist Möglich, bei FoE die von einander ableiten können, kann auch eine Steigerung im Kostenfaktor von "Stufe x 1" (statt Stufe x 2) durchgeführt werden, bis maximal zum Wert des höchsten betreffenden FoE des Talentes.
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8404
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Fields of Expertise

Beitrag von Il Canzoniere »

So, wir haben uns vorhin in der SL-Konferenz diesbezüglich besprochen und sind zu dem Schluß gekommen das wir unserer Linie treu bleiben und Logik über Regeln stellen. Da die Abstimmung hier leider nicht funktioniert hat und wir das Thema deshalb immernoch an der Backe haben, nehmen wir einfach die damals zweitmeistgevotete - auch weil wir vier sie am besten finden. Sorry für all die Nerven die da draufgegangen sind, aber wirklich Lust hat glaube ich niemand mehr auf das Thema.

Ich habe die exakten Regeln in den Einstiegspost editiert, sie sind aber kurz gesagt sehr sehr einfach:
Vorschlag 3: Jedes Field ist ein eigenes Talent (Handwerk Schmied, Handwerk Fischer, Handwerk Bäcker, Vortrag Sänger, Vortrag Tänzer etc.). Weitere "Fields" werden wie eigenständige Talente gekauft und eigenständig gesteigert. Ein Ausweichen auf verwandte Talente bei Proben ist möglich.
Der Charbogen im Regelforum wurde bereits angepasst.

Was heißt das nun für euch?
1: Schaut einmal nach ob ihr überhaupt betroffen seid. Besitzt ihr eine oder mehrere der fertigkeiten "Handwerk", "Handel" oder "Vortrag"?
2: Falls ja: diese wird durch eine der neuen Fertigkeiten aus dem Eingangspost ersetzt. Punkte bleiben gleich
3: Ihr würdet gerne eine/mehrere der übrigen neuen Fertigkeiten kaufen? Diese könnt ihr wie gewöhnlich steigern. Da wir eine Ausnahmesituation haben auch mehrere Stufen auf einmal.

Das wars schon.
Antworten

Zurück zu „Archiv“