[1006] Burgus Stolz [Vergonzo, Titus]

[März '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1006] Burgus Stolz [Vergonzo, Titus]

Beitrag von La Vedova »

"Oh..."
Atmete Seinfreda erfreut und überrascht auf, als Vergonzo ihr seine Vorstellung schildete. Sie nickte langsam, brachtete den Eingang der Kirche vor ihnen und den schmucklosen Brunnen. "Ein wunderbarer Gedanke..."
Ihr Blick wanderte die alten Mauern hinauf bis zum Kirchendach. "Aber demnach müsste auch die Decke komplett erneuert werden, nicht wahr?", meinte sie dann langsam "Ich erinnere mich einmal etwas sehr eindrucksvolles gesehen zu haben, ein hoher Kirchenraum ohne Seitenschiffe...so hoch, dass man die Decke kaum sah...Ob es wohl möglich wäre, ein solches Gewölbe zu erschaffen? Nicht völlig ohne Seitenschiffe wohl, aber mit diesem Eindruck von Höhe und Weite, wie im Himmel?"

Sie sah sich etwas suchend um. Obwohl sie Titus eingeladen hatte, war er bisher nicht erschienen. Sie zog etwas unzufrieden die Stirn in Falten und überblickte den Platz .
"Auch hier draußen...wenn der Brunnen schon schmuck wird, so sollte auch der Platz mit schönem Stein ausgelegt werden. Die Säulen könnten wir sicherlich beinbehalten, vielleicht etwas verschönernd bearbeiten. Insgesamt müssen wir überlegen, wieviel der ursprünglichen Bausubstanz wir wiederverwenden können, um die Kosten zu senken und natürlich auch weil es sich trotz allem um den stein eines heiligen Gebäudes handelt..."
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1006] Burgus Stolz [Vergonzo, Titus]

Beitrag von Vergonzo Faro »

"Ich vermute es gibt eine Möglichkeit es auf Dauer stabil herzustellen, und wenn nicht werde ich einen Weg finden das es funktioniert." sprach sicher und überzeugt und den Unterton der Überheblichkeit, er schien sich ernsthaft sicher zu sein.
Genauere technische Details blieben Seinfreda jedoch verwehrt, wollte er sie nicht damit langweilen.
"Ich sehe es bereits vor meinen Augen, und es wirkt gigantisch." sprach er dann beflügelt und betrachtete das Gedankenschiff.

"Ja, wir werden das ganze nochmal genauer im Detail zusammen bringen müssen um zu erkennen was bleiben kann, bleiben muss und was nicht."
Er bemerkte den suchenden Blick und sah sich ebenfalls um. Hatte er was übersehen?
"Meine Liebe, fehlt euch etwas?" fragte er dann mehr sorgenvoll als irritert.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1006] Burgus Stolz [Vergonzo, Titus]

Beitrag von La Vedova »

Seinfreda seufzte "Ich hatte nur gehofft, dass mein Clansbruder noch auftauchen würde, um unseren Überlegungen beizuwohnen. Seine Aufgabe wäre es, die Arbeiter zu beschaffen, da es der Wunsch unseres Clansältesten ist, keine Auswärtigen am Bau beteiligt zu sehen. Doch es scheint als sei Titus aufgehalten worden, was ihm nicht ähnlich sieht, deshalb mache ich mir ein wenig Sorgen."
Sie rangs ich ein Lächeln ab "Bestimmt ist es nichts, aber ich sollte vielleicht später nach ihm sehen.Was haltet Ihr davon, wenn wir uns in zwei Monaten wiedersehen. Bis dahin habe ich vielleicht weitere Unterstützer gefunden und Ihr schon genauere Pläne?"
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1006] Burgus Stolz [Vergonzo, Titus]

Beitrag von Titus »

Die Schritte des Kappadozianers waren weit früher zu hören, als er zu sehen war. Die schweren Schritte kündigten sein Erscheinen an. Er war spät, das wusste er. Er war gerüstet und bewaffnet, wie es immer öfter der Fall war, seit er zur Geißel von Genua ernannt worden war. Unter dem Kettenhemd war der gepolsterte Gambeson zu sehen.

Ein kurzer entschuldigender Blick traf seine Clanschwester, bevor er die beiden begrüßte.


"Gott mit Euch, verzeiht meine Verspätung. Sie geschah nicht aus Muße oder Böswilligkeit, seid versichert. Gott zum Gruße werter Vergonzo, ich glaube, dass wir uns noch nicht vorgestellt haben. Ich bin Titus, Neugeborener vom Blute des Kappadozius und Geißel von Genua."

Mit ernsthafter Aufmerksamkeit betrachtete er den Nosferatu und musste innerlich feststellen, dass sein eigenes ungewöhnliches Aussehen nichts war im Vergleich zu der fast dämonischen Hässlichkeit der Nosfeartu. Sie müssen wahrlich große Sünden begangen haben, um von Gott mit einem solch monströsen Aussehen gestraft worden zu sein.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1006] Burgus Stolz [Vergonzo, Titus]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo lächelte als Titus herein kam und sich vorstellte.
Er verneigte sich etwas tiefer und etwas länger als es die Etikette verlangte, ob aus Absicht oder Unwissenheit oder weil er auf Nummer sicher gehen wollte, war nicht zu erkennen.

"Seid gegrüßt wohlwerter Titus, Neugeborener vom Blute des Kappadozius und Geißel von Genuas. Es ist richtig das wir noch nicht vorstellig wurden." bestätigte er die Aussage der Geißel.
"Ich bin Vergonzo Faro, Erster Baumeister Genuas und Neugeborener vom Clan der Verborgenen. Es ist mir eine außerordentliche Freude euch vorstellig werden zu dürfen. Seinfredas Freunde sind mir gern gesehene Gesprächspartner, zeugen sie doch stets von einem unvoreingenommenem Geist und intelligenter Kreativität." erneut neigte er das Haupt.

Vermutlich war es eine gute Wahl diesen Kainiten zur Geißel zu machen, schien er gradlinig, nicht zu Stolz und fest im Sattel zu sein.
Das verbeulte Gesicht des Entstellten lächelte mit ehrlicher Freundlichkeit, was man am ehesten an den klaren hellblauen Augen erkennen konnte, da die Gesichtszüge die meisten bei den ersten Treffen irritierten.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1006] Burgus Stolz [Vergonzo, Titus]

Beitrag von La Vedova »

"Wunderbar, dass ihr euch endlich kennenlernt, es ist an der Zeit", meinte Seinfreda ehrlich erfreut und schenkte Vergonzo ein breites Lächeln, als er ihr dieses schöne implizite Kompliment machte. Vor Titus knickste sie wie immer und strahlte ihn an.
"Soeben habe ich dem werten Vergonzo von den Möglichkeiten berichtet, die sich uns eröffnen, jetzt wo die Kirche den Benediktinern übergeben wurde! Soeben haben wir den Rundgang durch die Kirche beendet, die du aber ja schon sehr gut kennst und Gedanken ausgetauscht, wie das Bildprogramm aussehen könnte oder welche Wirkung wir uns für die Gläubigen wünschen...Er ist meiner Meinung nach der Mann, der am besten für diese Bauaufgabe geeignet ist.", sie sah Titus aufmunternd an "Hast du auch ein paar Gedanken dazu? Weitere Ideen können in einem so frühen Stadium der Planungen fast nur Gutes bringen...?"

"Ich habe außerdem geplant, mit dem Tzimisce Toma über die Gestaltung des Kirchenschmuckes zu sprechen. Er ist ein Meister seines Fachs und kann Holz, Stein und andere Materialien formen wie kein anderer. Seine Unterstützung in diesem Projekt wäre mir sehr wichtig. Was die Materialien betrifft, so würde ich mich natürlich freuen, wenn Vergonzos Angebot, seine Kontakte spielen zu lassen, zu guten Preisen führen würde...aber ich sehe dies auch als Möglichkeit, die neuen Mitglieder unserer Gemeinschaft der Nacht auf ihre Verlässlichkeit zu prüfen. Auch die werte Livia und möglicherweise Lorenzo, der neue Toreador, könnten uns als Händler gute Dienste leisten, wenn es ihnen möglich ist, besondere Materialien zu beschaffen und Preise auszuhandeln...Und dann habe ich noch ein paar weitere Ideen, die jedoch recht illusorisch und voraussichtlich auch sehr teuer sind. Dennoch möchte ich es versuchen, sie zu Ehren Gotte sumzusetzen, doch diese möchte ich zu diesem Zeitpunt noch nicht weiter ausführen, sie sind noch nicht ausgegoren..", dabei lächelte sie geheimnisvoll.
"Titus, zu dir: Benedetto bat darum, dass du dich um die beschäftigten Arbeiter kümmerst. Es sollen also ansässige Männer beschäftigt werden oder beschäftigte Männer hier ansässig werden...Es ist unserem Clan ein wichtiges Anliegen, dass keine Fremden nach Burgus gelangen und die Geheimnisse der Bauplanungen nicht an fremde Ohren und Augen gelangen", dabei sah sie auch Vergonzo recht streng an. "Ich verlasse mich darauf, dass die Details erst einmal unter uns bleiben."
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1006] Burgus Stolz [Vergonzo, Titus]

Beitrag von Titus »

Titus blickte von seiner Clanschwester zu Vergonzo und sah sich schließlich noch einmal in der Kathedrale um.

"Ich bin weder ein begabter Künstler noch ein Baumeister, um konkrete Ideen vorzubringen. Aber ich habe zwei Bitten, die mir im Verlauf des Neubaus wichtig sind. Zum einen hätte ich gerne die Möglichkeit an einer nächtlichen Messe teilzunehmen und den Predigten zu folgen, ohne dass ich von den sterblichen Gläubigen gesehen werde. Ein isolierter Balkon oder eine seperate Empore..irgendetwas, was nicht so ohne weiteres erreicht oder eingesehen werden kann.

Zum zweiten liegen in der Gruft der Kathedrale die Gebeine des heiligen Siro. Sie sind so heilig, dass Unsereins diese Gruft nicht betreten kann...und ich habe es mehrere Male versucht.
Ein tiefsitzender Schmerz konnte man aus der Stimme heraus höhren.

"Wir müssen eine Möglichkeit schaffen bei dem Umbau diese Gruft nicht zu beschädigen und die heiligen Gebeine nicht zu entweihen. Wenn es nötig wird die Gebeine temporär zu verlegen, dann sollten wir das so organisieren, dass die Reliquien danach wieder hier ihre Ruhe finden können. In dem Zusammenhang würde ich dann gerne die Gruft inspizieren, wenn die Reliquie nicht mehr darin sind."

Dann wandte er sich an seine Clanschwester.

"Ich vertraue Dir, dass Du das Innere der Kathedrale so gestaltest, dass jeder Pilger und Gläubige der sie betritt in Ehrfurcht erstarren wird. Was die Arbeiter angeht, so werde ich mir dazu noch etwas überlegen müssen. Aber da wir viele Arbeiter brauchen, wird eine Kontrolle aller ziemlich schwerig werden. Vor allem die Steinmetze müssen unter unsere Kontrolle gebracht werden."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1006] Burgus Stolz [Vergonzo, Titus]

Beitrag von La Vedova »

Seinfreda blickte nachdenklich zu Vergonzo hinüber "EIne Empore wäre vielleicht eine gute Lösung? Eine art Umgang über den Sterblichen... EIne solche ungesehene Möglichkeit, am Gottesdienst teilzunehmen, würde ich auch sehr begrüßen. Ein sehr guter, sinnvoller EInwurf, wirklich!"

Sie runzelte die Stirn, als Titus von der Gruft sprach "Ja, wir hatten schon überlegt, wie wir diese Sache angehen..", sie seufzte allzu menschlich "Im Idealfall wird die Kathedrale immer zu einem Teil betretbar bleiben und wir können die Gruft einfach überbauen und den gesamten Bodebereich anheben...eine Verlegung der Gebeine wäre ein sehr großer Aufwand..."

"Was die Arbeiter betrifft: WIr sollten sie alle einschwören und binden. Das wird für uns sehr anstrengend und aufwendig, aber es muss wohl sein. Ich werde das auch alleine tun, wenn es sein muss.", dabei hob sie fragend eine Braue "Das wäre allerdings unsicherer als wenn wir es aufteilen... der Tszimisce Toma kontrolliert sehr fähige Steinmetze und andere Handwerker in Domus. Seine Männer wären äußerst nützlich, ich werde ihn bitten, sie uns zur Verfügung zu stellen. Eine Kooperation wäre gut für alle Beteiligten, oder wie siehst du das? Was wir brauchen, sind Händler, die uns gute Preise verhandeln und auch Kontakte in fernere Gebiete und Länder pflegen..."


Weiterhin in Gedanken versunken faltete sie die Hände vor dem Bauch und betrachtete das alte Gebäude vor ihnen.
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1006] Burgus Stolz [Vergonzo, Titus]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo nickte verstehend und überlegte dabei.
"Es sollte kein Problem darstellen eine nicht-einsehbare Empore zu integrieren. Ebenfalls sollte sich der Neuaufbau so gestalten lassen das die Gruft unangetastet bleibt. Ich würde es mal durchdenken den Boden anzuheben. So oder so sollten vielleicht 2 Wachen während der bauarbeiten bei der Gruft aufgestellt bleiben. Sicher ist sicher, denn eine Chance sich einzuschleichen ist zwar denkbar gering, aber möglich."
Er lächelte zufrieden. Als die Sprache auf Arbeiter, Händler und gute Preise kam nickte er ebenfalls.
"Ich würde wenn nötig natürlich ebenfalls meine bisherigen Kontakte ins Spiel bringen, so dass man sie entweder nutzt oder bei besseren anderen Kontakten, diese ausschlägt."
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
La Vedova
Kappadozianer
Beiträge: 1271
Registriert: Do 1. Sep 2016, 09:39

Re: [1006] Burgus Stolz [Vergonzo, Titus]

Beitrag von La Vedova »

"Sein sehr guter Gedanke, das mit den Wachen. Das wollte ich sowieso für die gesate Baustelle vorschlagen, schließlich werden auf wertvole Materialen verbaut werden, du hast abolut Recht, sicher ist sicher."

Sie blickte abwartend zu den beiden Männern an ihrer Seite. "Wenn es keine weiteren Anmerkungen gibt, so schlage ich vor, dass wir uns auf unsere jeweiligen Bereiche konzentrieren, die Sache ins Rollen bringen und in Kontakt bleiben. Vergonzo, du weißt, wo du uns finden kannst und wie du uns erreichst. Wenn es wichtige Entwicklungen gibt, so wollten wir uns erneut treffen, um alles zu besprechen. Jedenfalls möchte ich hiermit noch einmal meine große Freude zum Ausdruck bringen, dass eine solche großartige Zusammenarbeit zu Stande kommt. Dieser Bau wird weithin eine Strahlkraft besitzen...Ich danke euch beiden."
Gesperrt

Zurück zu „1006“