Sommerloch

Alte Themen
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Sommerloch

Beitrag von Livia »

Manchmal gibt es Löcher in unserer Aktivität hier, vor allem das Sommerloch ist groß und lang. Diese Löcher lassen das Spiel im Forum und die Gruppen OOC Aktivitäten oft stocken, da hier auch aktive Spieler auf andere angewiesen sind.
Es gibt eine Stellschraube, durch die man mehr Bewegung nach Genua in diesen Löcherzeiten bringen könnte, es ist sicher nicht die Einzige, aber sie scheint mir sehr vielversprechend:

a) Die OOC werden wieder pro Durchgang auf 3 erhöht.
b) Alternativ gibt es in den in den Löchern noch stärker schrumpfenden Gruppen OOC Durchgängen noch einen zweiten OOC Durchgang. [beides Modelle, wie wir sie ja schon hatten]

Das geht natürlich nur, wenn Hauke Zeit hat. Durch diese Änderung könnte man die Wegfallenden Einzel- und GruppenOOC sicher schön kompensieren.
Sobald diese Löcher dann zuende sind, oder es gelungen ist, einige Neue *wirklich* herzubringen, geht man zurück ins Alte System.

Diese Idee hat mMn folgende Vorteile:
- Aktive Spieler die OOC mögen, haben mehr Handlung, das steigert ihren Spielspaß und ihre Motivation und kompensiert die wegfallende Handlung, die sich durch weniger Spieler immer automatisch ergibt.
Aktive Spieler die OOC nicht so mögen, verlieren dennoch nichts.
- Womöglich (aber das ist nur ein Nebenpunkt) kann es halbaktive Spieler stärker motivieren doch zumindest einen Abend die Woche für Spiele und OOC in Genua aufzuwenden - zumindest können sie aber dennoch das Gefühl von viel Handlung haben.


Was sagt ihr dazu? :)
@Hauke interessante und machbare Idee?
@Aktive interessante und motivierende Idee?
Benutzeravatar
Federico Augusto
Nosferatu
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Jan 2018, 15:26

Re: Sommerloch

Beitrag von Federico Augusto »

Ich bin zwar weder übermäßig aktiv noch der Hauke, sage aber trotzdem kurz was dazu, weil ich das Thema ganz interessant finde. :)

Da gibt es zwei Probleme, die ich sehe. Die sprechen nicht unbedingt gegen deinen Vorschlag - aber zeigen, dass sich damit nicht nur Aktivitätsanreize ändern sondern auch noch andere Sachen.

Das erste ist schlicht die Menge an Aktivität und Zeitaufwand. Ich kenne mich nicht so genau damit aus, wie viele Spieler tatsächlich aktiv sind und regelmäßig OOCs schreiben, aber Hauke meinte mal es ist knapp noch einmal die Hälfte an regelmäßigen Spielern dazu gekommen seit früher. Er spielt definitiv auch sehr aktiv mit im Forum. Der Detailgrad bei den OOCs und den paar hundert(!) NSCs, dutzenden Subplots, Schauplätzen und Sires dürfte weit mehr als doppelt so groß geworden sein. Selbst mit Haukes deutlich besserem Verwaltungssystem hinter den Kulissen gibt es eine begrenzte Menge an OOCs, die man in eine Stunde quetschen kann. Und je mehr OOCs es werden, desto mehr NSCs und Plots, desto mehr muss man im Hinterkopf behalten, desto mehr Querverbindungen gibt es zwischen diesen und jenen Charakteren etc. Und desto mehr Raum für Fehler, die nur mit Sorgfalt, Notizen und "Recherche" im Hintergrund aufgehalten werden können.
Soll heißen die hauptsächlichen "Zeitfresser" als SL sind die OOCs und da ist es die Menge, schllicht und einfach. Die aufgewendete Zeit für OOCs wächst nicht 1:1 mit. Bei jedem zusätzlichen OOC muss man mehr Zeit reinstecken als beim vorherigen. Das war, afaik, einer der Gründe, warum Hauke einen Durchgang für einige Zeit auf zwei separate Bearbeitungstage aufgeteilt hatte. Die Durchgänge in den Sommerlöchern um 50% zu erhöhen...führt zu etwa doppeltem Zeitaufwand. Wenn er bisher 4 Stunden reingesteckt hat, sind das dann leicht 7.

Das zweite Problem ist etwas komplizierter. Und eigentlich auch irgendwie mehrere Probleme auf einmal. Das ist grob die grundlegende OOC-Dynamik, zwischen Spielern und in der Chronik insgesamt.
Ich stimme dir insofern zu, als dass mehr OOCs das Spiel definitiv beleben können. Schon allein, weil die aktiven Spieler ohne OOCs auch relativ leicht "abrutschen" und einfach nichts mehr zu tun haben, als über die selben Belanglosigkeiten und Nicht-Begegbenheiten zu quatschen. Das umzusetzen gestaltet sich aber überaus schwierig aus obigen Gründen.
Der einfachste Weg wäre, die inaktiven Spieler schlicht nicht mehr mit OOCs zu versorgen und so Zeit frei zu schaufeln. Was aber eine ganze Reihe an Problemen verursacht - diese Spieler rutschen weiter ab im Powerranking, finden schwerer rein, es ist Aufwand, nur ein Auge drauf zu halten, wer wirklich aktiv spielt und OOCs verdient und wer nicht etc.
Wenn ich deine Alternative zu mehr OOCs richtig verstanden habe, dann schlägst du ja vor, die GruppenOOCs und nur die GruppenOOCs mit einem zweiten Durchgang zu versorgen? Die Idee ist gut, verzerrt aber die Dynamik mit den Gruppen etwas in Richtung von denjenigen, die mehrere Gruppen haben und betont die etwas über. Was ich damit meine ist: Was ist mit den aktiven Spielern, die nicht wirklich ein ClansOOC haben? Die machen ja knapp die Hälfte aus. Oder mit Gruppen, die niemals wirklich funktioniert haben und nur als OOC-Lager dienen?
Hinzu kommt, dass OOCs nur sehr indirekt Aktivität befördern - nämlich indem die ohnehin aktiveren und eventuell kompetitiven Spieler mehr zu tun haben. Neue Spieler haben traditionell große Schwierigkeiten mit dem OOC-Format und brauchen eine Weile, um sich einzuspielen damit. Denen bringt es relativ wenig, mehr von etwas zu haben, womit sie nicht so recht klarkommen und das sie nicht ausnutzen (können).

Meine genereller Eindruck ist, dass Genua ohnehin ziemlich schnell und mit hoher Frequenz spielt. Dieses Forum hat 27463 Beiträge in den letzten zwei Jahren und dreieinhalb Monaten angesammelt. Das sind 33 am Tag. Jeden einzelnen Tag.
Ich würde da zu bedenken geben, dass "Sommerlöcher" in Genua immer noch ziemlich episch aussehen im Vergleich zu vielen anderen Foren.

Eine alternative Überlegung zu mehr OOCs (die letzten Endes eben ziemlicher Mehraufwand für die einzelne SL sind) wäre daher, mehr "Arbeit" auf die aktiven und nach Spielen dürstenden Spieler zu verteilen. Man könnte über instanzierte Plots nachdenken, die relativ abgeschlossen irgendwo handeln und von Spielern geleitet und geplottet werden. Eine Ghoulexpedition in irgendeine Höhle vor der Stadt, wo die versehentlich Brimir wecken oder so. :P
Es besteht kein Grund, dass Ihr eure Hände beschmutzt, mein Herr. An meinen klebt genug Dreck für uns beide.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Sommerloch

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

An einer Alternative in Form von Forenspielen hatte ich auch schon überlegt, da gefällt mir Pauls Idee, aber war mir dann nicht sicher, ob das wirklich funktionieren würde. Wie wir an Pietas sehen motivieren Gruppenspiele auch nicht so wirklich. Bzw. wird es vielleicht schwer alle relevanten Spieler da unter einen Hut zu bringen. Dennoch fände ich mehr Forenspiel besser als mehr OOC, aber ich hab auch nichts dagegen wenn es mehr OOC gibt. Meine Aktivität ist davon eh nicht abhängig.

Paul hat aber auch recht, dass das Sommerloch, wenn man diese Zahlen sieht, wirklich nicht so sehr drastisch ist ^^
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Sommerloch

Beitrag von Livia »

Gute Idee mit den Sonderaktivitäten!
Wenn Hauke die machen müsste, wäre es ja noch sehr viel aktiver - andere Hilfs-SL haben sich (trotz entsprechendem Votums) ja nicht eingegliedert. Alles was da eine gewisse Relevanz hat, braucht SL Absegnung. Das könnte also nur klappen, wenn einzelne Spieler entweder in sich geschlossene "Plots" anbiten - die kurz Hauke posten, der stimmt zu und dann wird das als quasi Forenabenteuerchen gespielt. Diese Plots müssten dann halt eher um Zeug gehen, wie geheime Hintergründe (des eigenen) Chars oder von Lokalitäten oder so. Alles weitere (NSC, Menschen, Politik, andere Städte/Domänen) wäre ja wieder SL Hoheit.
Oder wenn es tatsächliche Hilfs-SL mit SL Autoritäten in gewissem Maße gibt - was sich bisher aber nicht abgezeichnet hat.
--> Beide Ideen fände ich toll! Wär ich sowas von dabei ;) Aber sind sie gewünscht? Gibt es leute, die Hilfs-SL Stellungen übernehmen wollten und wollte Hauke sich koordinieren?

Die Belebung durch einfach mehr Forenspiel oder Gruppenspielen passiert in der Tat nur sehr wenig, weil einfach irgendwann alle Aktiven mit allen Aktiven schon ein Spiel am laufen haben/gerade hatten und daher wenig Bedarf besteht. Die meisten solchen 'Eventspiele' verlaufen sich ja in der Tat relativ zügig bzw. ziehen sich sehr lange.

Der Gedanke mit den OOC hingegen ist da relativ einfach, da er quasi eine schnellere Entwicklung der Welt und der Chars ermöglicht. Diese Entwicklung erfordert wie Paul erläutert hat natürlich noch mehr Arbeit in den OOC, zugleich ermöglicht eine stärkere Charakterentwicklung häufigere Spielanlässe untereinander - Chars die eben noch alle Themen miteinander bespielt hatten, haben plötzlich ganz neue Anreize und Ideen mit denen sie agieren können oder können sich faktisch neu kennen lernen, da sie sich komplett geändert haben/einen ganz anderen Status erreicht haben (man denke nur an Sousanna^^).
--> Deswegen liegt gerade in dem Gebiet meine Hoffnung.
Dazu kommt natürlich, dass selbst stand alone Aktivierung durch OOC zumindest einigen Aktiven natürlich Spaß macht und mehr der eigenen Ideen verwirklicht (oder zumindest angegangen) zu sehen, das natürlich verstärkt :D

Klar ist allerdings: All das ist nur möglich, wenn Hauke die Zeit/Lust dazu hat^^ Wenn er sagt 'ach, wenn Genua mal weniger Arbeit ist... dann ist das auch schön, ich geh im Sommer gerne in den Biergarten' dann ist das natürlich wichtiger ;)
Aber zumindest die Theorie drumherum zu besprechen finde ich shcon cool und Ideen wie Pauls könnten da eventuell ganz neue Facetten ermöglichen.
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8402
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Sommerloch

Beitrag von Il Canzoniere »

Ah, die Sommerloch-Thematik ^^
Ich sag dazu mal was:

@Clemens: du sagst wir haben allgemein weniger Aktivität und sollen daher die OOCs (also die Dinge die niemand sieht) schneller drehen lassen, damit im sichtbaren Forum wieder mehr passiert.
Das würde nur funktionieren...wenn:
1: mehr OOCs tatsächlich zu mehr Spielen führen würden und weniger OOCs zu weniger Spielen
Was allerdings nicht stimmt. De facto verhält es sich umgekehrt. Als wir damals von drei auf zwei OOCs runtergegangen sind hat dies sogar zu mehr Spielen geführt. Viele Dinge die man vorher geheim mit seinen Ghulen abgekaspert hat musste man nun aus "platztechnischen" Gründen im Ingameforum mit anderen Spielern abklären. Diese Reaktion hatte ich damals nicht erwartet, gerade weil die OOCs ja nicht aus diesem Grund sondern wegn der allgemeinen Traglast zahlentechnisch runtergegangen sind. Ich habe es dann aber als sehr positiven Nebenffekt vermerkt.
2:Es das Gap was du seit bald einem Jahr beklagst (das alteingesessene Spieler ja früher 3 OOCs gehabt hätten und du nur 2) nicht wieder vergrößern würde.
Aktuell gibt es noch einen einzigen durchgängigen anwesend bespielten Char der vor Jahren mal in den Genuss von drei OOCs gekommen ist: Angelique. Betrachtet man nun Olafs (beinahe zitierenwerten) durchschlagenden OOC Erfolg ;-) denke ich wir sind atm endlich auf dem Niveau angekommen wo diese Thematik abgefrühstückt ist. Die mache ich jetzt nicht für fünf Wochen wieder auf, damit mir Spieler monatelang damit in den Ohren liegen. Gewissermaßen bist du also selbst der ausschlaggebende Punkte dagegen :P
3: (Deine) OOCs irgendeinen Bezug zu öffentlichen Spielen hätten.
Bei manchen Spielern ist das so, da bin ich mir sicher das ich deren OOC-Zahl erhöhen könnte und Ingame mehr bei rumkommen würde. Sehe ich mir jedoch einige andere (u.a. dich) an, habe ich da erhebliche Zweifel. Sinnvoll wäre es also nur einigen, von mir ausgewählten, Spielern drei OOCs zuzulassen. Wenn es dir also darum geht das Spiel anzufeuern, du mir versprichst mir nicht wieder in den Ohren zu liegen und das okay für dich ist, können wir das so machen. Wobei ich dann die zeitliche Komponente stark im Auge behalten müsste.

@Paul:
Meine genereller Eindruck ist, dass Genua ohnehin ziemlich schnell und mit hoher Frequenz spielt. Dieses Forum hat 27463 Beiträge in den letzten zwei Jahren und dreieinhalb Monaten angesammelt. Das sind 33 am Tag. Jeden einzelnen Tag.
Wo kann ich unterschreiben? Bei einer durschnittlichen Postzeit von 20 Minuten (Schätzung. OOCs dauern im Schnitt meist so lang, Ingame etwas länger, aber es gibt immer wieder Einzeilenposts die den Schnitt drücken) sind das im Jahresdurchschnitt 11/24 Stunden in denen in Genua geschrieben wird. Rechnet man nun ein das das Forum die ersten sechs Monate brach lag, da das alte noch lief und nur Reike, du und ich davon wussten... kann man sagen das häufiger an Genua geschrieben wird, als nicht an Genua geschrieben wird. Und da sind noch nicht die abendlichen Chat, Voicechat und Daddelstunden mit den Genuesen drin. Das ist.... ungewöhnlich hoch. Ich habe da ja über die Jahre eine ansehliche eine Versuchsreihe aufbauen können. Seit 99 habe ich in fünfzehn (!) Foren- und Chatchroniken gespielt oder geleitet (Florenz, Venedig, Prag, Schässburg, St. Petersburg, Berlin, Amiens, Konstantinopel, Chicago I, Regensburg, Guadalajara, Moskau, New York, Leipzig, Genua - und das sind nur die mit mindestens sechs Monaten Lebensdauer) und... sogar die größte von ihnen - St.Petersburg - mit 25 Spielern und sieben SLs oder Prag zu Zeiten von 20-30 Spielern und 3 SLs kamen nicht mal auf die Hälfte dieser Zahl.
Was ich damit sagen möchte ist das ich in neunzehn Jahren Onlinevampire (und auch in Shadowrun, Demon oder Kindred-Foren) sowas wie hier noch nie erlebt habe. Das wir so lange mit diesem Tempo, derart wenig Absprüngen in der Spielerschaft, solcher Detailtiefe und größtenteils gleichbleibendem Engagement aus jeglicher Richtung laufen macht mich nicht nur baff, ich hätte da früher sogar Geld gegen gesetzt.
Das ist vielen hier gar nicht so bewusst... aber Genua hat sich mittlerweile klammheimlich auf Platz 3 der längstexistierenden Chroniken geschoben (im Juli 2014 hat Paul das Forum aufgesetzt = knapp 4 Jahre). Vor uns sind nur noch Prag mit methusalemischen dreizehn (!) Jahren und New York mit beachtlichen sieben Jahren. Und beide, obwohl zeitweise wirklich verdammt aktiv kommen was Tempo, Aktivität und Motivation angeht insgesamt nicht mit (auch wenn ich beide wirklich mochte).

Ich finde ein paar Wochen "Sommerpause", wo ein OOC-Durchgang nur auf dem Rekordniveau von 3,5 Stunden und 20 SL-Posts liegt (womit wir immer noch jede einzelne oben genannte Chronik zu Höchzeiten schlagen), ist daher nichts worauf ich mit Sofortmaßnahmen, Wiederbelebungsreaktionen oder tiefgreifenden Anpassungen reagieren würde. Zumal übermorgen das Recruitment losgeht - die wirksamste Methode um Traffic zu steigern. Die meisten von euch sind aus einer exakt aus diesen Gründen stattgefundenen Rekrutierungswelle damals zu uns dazustgestoßen, wenn Felix euch nicht angeschleppt hat um endlich sein Mutterkreuz zu bekommen ;-)

Trotzdem: ich habe den Impuls der "Sonderplots" aufgenommen. Lasst uns darauf doch einmal herumdenken. Wer hätte Lust sowas zu leiten, wie könne das aussehen, wer hat Lust mitzumachen und wie könnten solche Mini-Szenarien das Spiel voranbringen?

So, jetzt will ich euch nicht weiter davon abhalten diesen heiligen Feiertag zu zelebrieren ;-)

LG
Hauke
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Sommerloch

Beitrag von Livia »

Oh, das mit dem 1. Ist eine interessante Beobachtung, hätte ich jetzt auch nicht so erwartet, spannend. Wobei es in einem gewissen Maß natürlich logisch ist, da es in der Tat eine neue kleinere Kategorie Spiele erschaffen hat.
Wobei sich das jetzt dieser Logik nach nicht mehr umkehren sollte, da die Spieler es jetzt ja gewöhnt sind, so etwas per Spiel zu erledigen und nicht neu Anfangen würden, dafür OOC „auszugeben“. Aber spannend auf jeden Fall.

Eine Argumentation wie 3. Bei dir kann ich allerdings auf zwei Ebenen nicht so recht nachvollziehen:
a) Es sollte fast egal sein, wie unsichtbar die Aktionen sind und wie indirekt ihr Einfluss ist – in der Tat, meine OOC werden vmt. Noch Monate lang Keinen direkt betreffen – solche OOC haben dennoch massiven Einfluss auf das Spiel, Spielhäufigkeit und Spielabwechslung. Da sie Charakterentwicklung beschreiben und ermöglichen, wie dir klar sein dürfte und diese zwangsläufig die Option und Reichweite für Forenspiele erhöht - immer.
Solche Charakterentwicklung habe ich zb. bei Gaius erlebt, kaum war er plötzlich und überraschend in einem Amt und dadurch in Bewegung und Konflikten, hat sich die Art der Spiele komplett verändert und es gab ein ganz neues Spielgefühl, mit eben ganz neuen Spielen (trotz gleicher Chars). Als er später einen weiteren Schritt ins ‚Mittelfeld‘ der Chars gemacht hat, gab es diese Veränderung wieder und wieder dutzende neue Spiele, Verhältnisse zu anderen Chars haben sich gewandelt, Spannung ist aufgekommen. Sowohl rein im Char als auch rein im Rollenspiel mit SC sind ganz neue Möglichkeiten und Bereicherungen entstanden.
Wäre er ewig gleichmäßig vorangetrottet oder hätte sich nicht entwickelt, hätte es das nicht gegeben. Genau so wird es zb. mit Livia sein, sobald sie ihre privaten ersten Ziele erreicht (oder aufgegeben) hat, kann ich eine ganz andere Art von Spielen führen, später potentiell das Auftreten und Verhalten des Charakters gänzlich wandeln, etc. etc. und jedes Mal wird sich dadurch die Option auf spannendes Rollenspiel im Forum vervielfachen. Und so wird es sicherlich fast allen den von dir bedachten "Negativbeispielen" unter den Spielern gehen…
[a.1)Und selbst wenn jemand so seltsame OOC macht, dass es keinerlei Charentwicklung gibt (kp, wie das gehen soll^^), dann erhöht eine erhöhte OOC Zahl zumindest die Geschwindigkeit, mit der das erledigt wird ;) ]

b) Ist so ein Stil wirklich nötig, Hauke? O.o Echt?
Dass mein Vorschlag hier kein böser Angriff ist, in dem ich behaupte, dass du uns um OOC betrügst und faul seist und eh nie was geschieht oder so ein Mist.
Oder dass ohne ‚Sofortmaßnahmen‘ die Chronik spätestens in 4 Tagen mausetot ist… sollte doch klar ersichtlich sein… da reicht nicht Mal mehr es anders lesen zu wollen, um das hier reinzuinterpretieren... O.O

Es ist eine Idee, eine Idee, die ich hatte, weil ich von ein paar Leuten "wow ich hab so viele Ideen und so wenig Slots sie zu verwirklichen" gehört habe und merkte "ok, es geht nicht nur mir so".
Eine Idee die zu weiteren guten Ideen geführt hat.
Eine Idee, die keinen Anspruch und keine Erwartung, sondern nur einen Gedanken gebracht hat.
Eine Idee, die ganz klar mit dem exit Point „Hauke kann jederzeit sagen „ach, etwas weniger ist schon ok, ich mag Freizeit““ versehen war… die deine Aktivität hier stets in großen Ehren behalten hat...
Es gibt hier einfach keinen Grund persönlich, defensiv, spaltend oder spöttisch ranzugehen... nicht Einen.
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8402
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Sommerloch

Beitrag von Il Canzoniere »

War es (ausnahmsweise) aber gar nicht. ;-) Gerade du weißt ja mittlerweile das ich gerne sehr direkt bin was sowas angeht. Daher brauchst du hier keinen Unterton reinlesen. Ich meine es so wie es da steht. Ohne Spott oder persönliche Absichten. Unsere Kommunikation scheint manchmal echt diametral entgegengesetzt zu laufen. ^^ Wenn ich den Holzhammer nehme kommt es nicht immer an und wenn ich gar keine Absicht zu irgendwas habe liest du da irgendwa srein. Da müssen wir glaube ich nochmal dran arbeiten.

Aber back to topic: der entscheidende Punkt ist glaube ich das Wort "Charakterentwicklung". Du koppelst diese Entwicklung daran, wie Paul sagen würde, das du Stuff sammelst. Du hast auch schon Stuff gesammelt, auch mit Gaius. Es hat jedoch absolut keinen charakterlichen Unterschied gemacht ob Gaius Heiler X in sestieri Y unter Kontrolle hatte oder nicht. Er war genau der leiche. Mit den gleichen Ansichten, Wesen, Verhalten, Weg, Freunden, Feinden, Kodex usw. erst als du nach Dingen gegriffen hast für die du Spieler benötigt hast - den von dir angeführten Mondessenatsposten - hat sich im Spiel auch was geändert (auch wenn ein Titel keine "Charakterentwicklung" darstellt, außer wenn du mit dem Begriff eher "Fortschritt" meinst als eine Entwicklung/Veränderung der charakterlichen Eigenschaften deiner Spielfigur).

Soetwas wird sich, wie ich sage und du selbst bestätigst, in deinen kommenden OOCs aber eher nicht finden. Außer das du mehr OOCs für dich persönlich haben willst und hier einen guten Grund gefunden glaubst um dies zu begründen (DAS ist jetzt direkt) kann ich aus deiner Argumentation daher wenig herauslesen. Ich bleibe auch dabei: für vital spielfördernde Spieler wäre soetwas denkbar - wenn du mir dann nicht mit den erhaltenen "Mehr"-OOCs in den Ohren liegst. Denn selber mehr OOCs zu bekommen, das scheint für dich offensichtlich kein so großes Problem zu sein wie wenn andere Spieler mehr OOCs erhalten.

Für spielfördernde Elemente nehme ich mir gerne auch noch mehr Zeit für Genua. Deine Idee würde ich daher ungern einfach so abschmettern. Wenn sie aber umgesetzt wird, dann so wie sie der Chronik am effizientesten hilft. Und nicht wie du sie gerne hättest.

;-)
Benutzeravatar
Livia
Jünger des Seth
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Nov 2017, 22:04

Re: Sommerloch

Beitrag von Livia »

Dann hast du da womöglich eine andere Definition von Entwicklung. Für mich ist Entwicklung nicht maßgebliche Änderung, sondern eben Entwicklung.
Einen Weg zu ändern oder soetwas maßgebliches, wäre eher eine Charakterwandlung.

Eine Charakterentwicklung ist ganz konkret entweder das gewinnen/verlieren eines Charakterzuges oder das erreichen neuer Spielerfelder/ Großmöglichkeiten. Und an beiden Zielen ist absolut nichts verwerfliches, vor allem, solange sie nicht andere Spieler ausschließen wollen...
Deswegen spreche ich auch OOC eine Bedeutung dabei zu.
Das spricht Charakterwandlung wie du sie benennst aber nicht die Bedeutung ab, diese beiden Aspekte schließen sich nicht gegenseitig aus... es können beides Teile guten und gelingenden Rollenspiels sein.

Das ist weit komplexer als 'Stuff sammeln':
Es gibt diverse "Spielfelder" in Genua, die offensichtlichsten sind soetwas wie der Senat, zuerst von einzelnen Sestiere, dann von Genua; dazu die Familias; dazu soetwas wie der Mondsenat oder die Ämter oder menschliche wie kainitische Außenpolitik.

Startcharaktere haben logischerweise auf wenige dieser Felder Zugriff, im Laufe des Spieles kommen (potentiell) immer mehr Felder dazu. Je mehr Spieler es gibt, die auf diesen Feldern mitspielen, desto aktiver sind sowohl die Spieler, als auch die Felder. Je aktiver diese Felder sind, desto mehr Spielspaß macht es für alle, die beteiligt sind (potentiell).
- Z.B. Senatspolitik macht keinen Spaß für die, die keinen Zugriff darauf haben -> das Element ist vergeudet. Es macht auch keinen Spaß, wenn ein (N)SC >50% des Senats fest in seiner Hand hat, da dann keine Bewegung darin ist.
Es macht Spaß, wenn es wechselnde und aktive Konstellationen und (realistische) Möglichkeiten gibt, weil es einige Player gibt, die jeweils zb. 5-15% unter sich haben. Dazu braucht es solchen bösen "Charakterfortschritt" und Stuff sammeln...
-> Um dieses Spielfeld zu nutzen, muss man aber erst selbst darauf ankommen, um Anteil an diesem Spielspaß zu haben, und um dadurch den Spielspaß der Anderen damit zu steigern.
- Das Gleiche gilt 1 zu 1 für den Mondsenat. Wie unglaublich Langweilig war es, der einzig Aktive in diesem Forum zu sein? Wie viel cooler wäre es, wenn dort 9 SC drin wären?
- Etc. Etc.
Das ist für mich Charakterentwicklung, sich Zugang zu passenden neuen Feldern zu verschaffen und darauf dann zu agieren.
[Und doch, den hab ich am liebsten, wenn er möglichst vielen gegeben ist... nicht nur mir (sonst wär ich ja wieder allein - das war ätzend) ;) Wenn es dich also glücklich macht mich da gezielt rauszunehmen: Bitte.]
Diese Entwicklung kann gerne einhergehen mit Vertiefung/Veränderung der Persönlichkeit -> zb. Finstersou.
Und diese Entwicklung geschieht teilweise durch die OOC. Deswegen heißt mehr OOC bzw. mehr OOC Fortschritt auch wirklich potentiell mehr Charakterentwicklung und das mit nur etwas Glück auch mehr Spielerbeteiligung in allen angestrebten Aspekten.
Dass dies nicht automatisch zu deinem Angstbild von früher "Bene und Max haben bis zum letzten Stalljungen alles verteilt!" führen muss, hat sowohl die Mehrzahl an beteiligten Spielern, als auch der SL in der Hand... Aber Charakterentwicklung/fortschritt ist definitiv Bestandteil jeder funktionalen Chronik, ihn zu verdammen wäre albern, ein grob einheitliches Tempo stellst du ja sowieso her.

Auch das noch banalere echte "Stuff sammeln" ist viel komplexer als du denkst - bzw. darstellst: Ein neuer Heiler ändert in der Tat nichts, soetwas wie das Domus Medicorum, um im Beispiel zu bleiben, schon. Dafür mussten halt erstmal Heiler gesammelt werden - das hat gedauert. Aber daraus haben sich zwei Dutzend neue Spiele ergeben, locker. Auch solche, die es sonst nie gegeben hätte. -> RP durch Charakterentwicklung durch Fortschritt
Hätte Gaius irgendwann beschlossen, er wäre jetzt Tyrann anstatt Ritter... wäre zwei mal degeneriert und hätte zwei Fluffs getippt... naja... das hätte ein bissel Getuschel gegeben und vmt. nichtmal ein Spiel (siehe Ajax, wir hatten 1/2 Chatspiel dazu^^).

Auch an zb. Gaius haben sich durch solche Sachen viele Aspekte des Spiels verändert, womöglich muss man dafür halt sehr aufmerksam sein.
- Das soziale Gefüge in Genua ist eig. erfrischend sensibel, das Spielverhalten der Chars untereinander wandelt sich durch den Status rasch massiv - zb. Ajax durch den Krieg, Sou durch Acacia und Finstersou, damals eben zb. Gaius durch Amt und Domus. Durch dieses neue Spielverhalten hatte Gaius nicht einfach einen fancy Titel auf dem geheimen Meisterdokument stehen oder zugriff auf tote Unterforen (der "optimierernutzen" war faktisch 0)^^ sondern seine Darstellungsweise hat sich geändert und die Art und Weise, wie andere mit ihm interagiert haben -> Daraus ergaben sich ganz neue Rollenspielaspekte und Situationen.
Hätte er hingegen nochmal 6 Monate länger gebraucht um genug Heiler für das Domus Medicorum zu finden... hätte das Spielerisch genau 0 an Mehrwert gehabt.^^ Da dem aber nicht so war, entstand rasch ein größerer spielerischer Mehrwert, der eine Charakterentwicklung ausgelöst hat, die wiederum noch mehr spielerischen Mehrwert durch Rollenspiel erzeugt hat.

Genau so habe ich das auch für Livia im Sinne. Wenn die erste Phase überwunden ist, kann eine neue Charakterdarstellungsphase beginnen, die mit neuer Interaktion beantwortet werden wird, wodurch sich dutzende neue Themen und Spiele und Möglichkeiten ergeben dürften.
Dazu werden potentiell weitere der oben genannten Felder 'freigeschalten' und können daher durch Spiel bereichert werden oder durch Konflikt aufgemischt. Wie sehr sich dabei der Charakter selbst ändert, wird sich zeigen, ist aber nur ein Teilaspekt und nicht planbar. Es wird definitiv komplett anders als zb. bei Ajax oder Gaius sein, aber in der selben Mechanik verlaufen.
All das kann man jetzt als nicht spielfördernd sehen und meinen, ein gleichbleibender Char der ab und an einen coolen tragischen Gewissensfluff postet sei spielfördernder, oder man sieht es halt anders. Ich sehe es anders.

Gegeneinander ausspielen muss man diese Aspekte aber nicht, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Man kann problemlos tragische Gewissensfluff, komplette Charumwandlungen und mehr oder weniger Charfortschritt nebeneinander haben. Ich habe hier eine Option vorgeschlagen, die einen dieser Aspekte befördern könnte... wenn du das als Ausnutzen und Gier nach etwas Unmoralischem und Verbotenem interpretierst "wie ich es gerne hätte" - bitte, da kann ich wohl nicht helfen. Freundlicher, fairer, respektvoller und alle zugleich positiv betreffend kann ich nicht formulieren.

PS: Entschuldige, aber das war auch davor schon absolut direkt. Von gezielt lächerlichen Übertreibungen wie "Wiederbelebungsreaktionen", bis zu persönlichen Diffamierungen als 'nicht spielförderlicher Spieler'.
Du sprichst vorgeworfene Schwächen an und agierst spalterisch, versuchst mich in polemische Ecken zu drängen und setzt die Wahrnehmung der Anderen fest. Alleine, dass du einen Einzelnen so rausgreifst ist krass... dass dir sowas nicht bewusst ist? o.O
Und das als Reaktion auf einen komplett freundlichen und respektenvollen Vorschlag, der keineswegs auf Angstmache wie Chroniktod oder Klagen über unfaire Apsekte oder soetwas eingeht, der in keiner weise spezifisch mich bevorzugt oder das Wesen der Chronik angreift/reformiert...

Um es als Lehrerwitz auszudrücken: Entweder hattest du mal einen sehr guten Deutschlehrer, der dir solcherart Textpolemik detailliert beigebracht hat, oder einen sehr Schlechten, der dir deine natürliche Begabung dazu nicht bewusst gemacht hat. :D
Benutzeravatar
Il Canzoniere
Erzähler
Beiträge: 8402
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:22

Re: Sommerloch

Beitrag von Il Canzoniere »

Oo also erstmal zum Topic:

Da du offenbar unter "Charakterentwicklung" das verstehst was ich unter "allgemeinen Fortschritt" einordnen würde, habe ich jetzt überhaupt verstanden was du meinst. Und natürlich hast du Recht das mehr OOCs = mehr Fortschritt sind. Ebenso wie die meisten Ingameposts, Gruppen-OOC oder manche Fluffs = mehr Fortschritt sind. Das ist die simple Gleichung "mehr = mehr".
Das ist aber wieder zu kurz gedacht. Ungerichtet einfach mehr reinknallen, das hatten wir alle zusammen ja hier schon festgestellt: http://forum.genua-bei-nacht.de/viewtop ... f=12&t=922 ist nicht Ziel der Sache. Ziel ist es möglich effizient Elemente zu verknüpfen um mehr als eine 1:1-Beziehung herzustellen. Zumindest für mich. Ich will dir auch gar nicht unterstellen das du auf sterbenden Schwan machst, wenn du ein paar Superlative wie "gezielt lächerliche Übertreibung" oder "Diffamierung als nicht spielfördernder Spieler" in den Raum wirfst, sondern lediglich differenzieren. Es gibt Spieler (wie u.a. eben dich) die in ihren OOCs ein 1vs.1 Spiel mit mir haben. Das ist auch in Ordnung und ja, wie du schön beschreibst, auch sinnvoll und sogar langfristig fortschrittsfördernd. Hab ich als Spieler damals auch viel so gemacht, find ich daher auch gut. Es gibt aber auch Spieler die mit ihrem OOC kein 1 vs.1 betreiben. Nehmen wir als simples, offensichtliches Beispiel Angelique. Die macht ein OOC in dem sie zu Thema XY eine Prophezeiung hat. Sie vergräbt das Ding jetzt nicht in ihrem eigenen Wissensschatz, sondern rennt direkt zu 2-4 anderen Charaktern und verbreitet diese Prophezeiung. Diese Charaktere bauen daraufhin die Prophezeiung in ihre Spiele und OOCs mit ein und erzählen evtl. weiteren Leuten davon. Ingame werden so Spiele angekurbelt, Gefallen getauscht und ebenfalls Fortschritt erzielt, nur eben breiter. Ich will gar nicht sagen das das eine besser und das andere schlechter ist. Genua hatte bisher immer beide Spieltypen und braucht meiner Meinung auch zwingend beide. Lediglich der Mehraufwand für mich ist bei Spielertyp B ein effizienterer als bei Spielertyp A. Wenn das irgendwie anders angekommen ist, tut es mir Leid. So war es gemeint.

Hier stand nun also die Frage im Raum: "Gerade wenig los. Wollen wir mehr OOC machen?" und ich hab geantwortet: "Hm, würde höchstens bei Spielertp B halbwegs sinnvoll sein, wenn überhaupt." Das wars. Wenn ich was zwischen die Zeilen schreibe, dann in Ingamethreads.
Was das ganze hat eskalieren lassen war dann das hier: Du stellst eine Frage, es gibt ein paar Antworten... und dann beginnst du zu argumentieren warum deine Meinung die richtige ist. Ich hab aber beim ersten Mal schon verstanden was das Ziel ist. Argumente zereden, eigene unterstreichen oder darauf beharren führt inhaltlich aber absolut nicht weiter. Im Gegenteil. Es ist unsachlich und nervt. Wieso glaubst du sind immer wir beide die letzten die noch diskutieren? Ich, weil du mich da rein zwingst und sonst laut "diskussionsfeindliches Klima!" brüllst. Du weil du gerne diskutierst. Ich bin aber davon ausgegangen das das hier ein Thread ist in dem besprochen werden sollte das die Aktivität langsam sinkt (Sommerloch eben) - und was man zur Förderung tun könne. Wenn das falsch ist und es dir darum geht mir argumentativ drei OOCs zu verkaufen, dann schreib das bitte in den Titel.
Drei OOCs sind nämlich nur eine, eher mittelgut funktionierende, Möglichkeit die Aktivität anzukurbeln. Wir haben verstanden das du die gerne hättest, aber Pauls und meinem Post kann man entnehmen das Genua immer noch auf Rekordniveau aktiv ist - wenn man es mit vielen anderen Forenchroniken vergleicht sogar immernoch deutlich aktiver ist als irgendjemand anderes. Aktivität sind auch nicht nur OOCs. Es gibt auch andere gangbare Wege die ich gerne erst einmal sammeln würde ehe wir aktionistisch drei OOCs aufnehmen - die auch noch den schalen Beigeschmack hätten das sie nicht fair sind - und die du immer kritisiert hast, solange du nicht Teil davon warst. Das du diese nun vorschlägst (okay) und rigoros verteidigst (hm?) lässt dann doch wohl auch den Folgeschluss zu, das du sie selbst gerne haben würdest. Da muss man nicht für "spalterisch", "polemisch","Angstmache","Chroniktod" oder was für schöne superlative man deinem Post noch so entnehmen kann, brüllen.

Wie Paul und Sam bspw. in den Raum werfen sind Miniplots ein denkbarer Weg. Wenn wir (ich hoffe wir haben nicht mittlerweile alle verjagt) also darüber reden wollen wie man die Aktivität steigern kann, finde ich das super. Ich sammele Vorschläge und ergänze gerne. Anschliessend können wir ja überlegen was am meisten Sinn macht, wo überhaupt Kapazitäten/Lust bestehen würde und was so überhaupt umsetzbar ist:

- 3 OOCs
- Miniplots durch "Spieler-SL"
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: Sommerloch

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Ich überlege gerade was man als Miniplot oder Gruppenspiel spielen könnte. Ich fände zum Beispiel Sachen schön die mal völlig anders sind als das übliche Spiel.
Also vll nicht nur Guhlspiele, sondern auch Menschen zu spielen, die rein gar nichts mit Vampiren zu tun haben. So ein Einblick in Genuas menschliche Welt ^^ Die dann aber vll über iwas stolpern was ihnen komisch vorkommt. I don't know. Nur so ein schneller Gedanke.

Ansosnten was bestimmt auch einigen gefällt: Arenaturnier!
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Antworten

Zurück zu „Archiv“