[1009] Wie hälst du´s mit der Religion? [Sousanna, Angelique]

[Juni '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1009] Wie hälst du´s mit der Religion? [Sousanna, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Erzähl mir von diesem Weg", meinte die Kleine neugierig. Wieder ganz unschuldig wie Eva, die von der Schlange den Apfel erklärt haben wollte.

"Was sind die Eckpfeiler dieses Weges? Hilft es das Tier zu besänftigen oder wird es so angestachelt, bis einen ,kleinen Tod' stirbt und Ruhe gibt? Gibt es Schriften darüber? Mit Bildern? Kann ich das mal sehen? Hat es mit den Dionysischen Mysterium der Griechen zu tun? Du bist ja schließlich Griechin."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1009] Wie hälst du´s mit der Religion? [Sousanna, Angelique]

Beitrag von Sousanna »

"Hmmm", machte Sousanna und blickte einen Augenblick lang mit nachdenklich zur Seite geneigtem Haupt in die Nacht. "Irgendwo gibt es sicher Schriften, aber" Sie zuckte die Schultern und blickte das Mondenkind halb verlegen, halb verschwörerisch an. "Du weißt ja, damit hab ich es bisher nicht so gehabt. Und es gibt genug Leute, wie Titus und Ferrucio, die sie mit Freuden brennen sehen." Es lag wenig Angst in diesen Worten, eher das schlichte Attest darüber, dass es eben so war. Und eine seltsame Schadenfreude, wie bei einem Kind, das quiekend und kichernd vor einem Erwachsenen weglief, dem es einen Streit gespielt hatte.

Dann aber schien der Ravnos etwas einzufallen und sie rückte etwas zur Seite, um in den Staub und den Schmutz zwischen ihnen etwas zu zeichnen. Den fünfzackigen Stern, dessen Ecken endlos ineinander überliefen.
"Aber es gibt Pfeiler", erklärte sie dann mit einem stolzen Strahlen. "Liebe, für einen selbst und für alle anderen, Blut, da es uns verbindet und nährt, Nacht und Schatten, die uns schützen, Vertrauen in uns selbst, und der unbändige Wille, der brennen soll, wie ein Feuer." Jedem dieser Punkte war einem der Eckpunkte zugeordnet.
Schließlich klopfte sie sich den Staub von den Händen und sah Angelique mit einem listigen Strahlen an. "Naja, man befreundet sich eben mit dem Tier. Es ist ganz einfach, wenn man es mal geübt hat.", erklärte sie und legte dann den Kopf schief, als müsse sie die letzte Frage erst bedenken. Dann aber schüttelte sie den Kopf. "Das weiß ich leider nicht. Ich wandle auf diesem Weg, weil Caspar dort wandelt und es für mich der bisher beste Weg war.", gab sie dann zu und verzog angestrengt denkend das Gesicht. "Aber der ist kein Grieche ... und ich weiß, ehrlich gesagt nicht, was dieses dionysische Geheimnis ist."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1009] Wie hälst du´s mit der Religion? [Sousanna, Angelique]

Beitrag von Angelique »

Angelique erzählte vom Weingott der Griechen und wie Rausch und Wildheit seine Anhänger mit Irrsinn schlug. Dabei lächelte sie so unschudig und wild zugleich wie die Mänaden, von denen sie berichtete.

Ob wohl bei diesen nächtlichen Umzügen auch Malkavianer teilhatten?
Interessant wurde es, als sie Catull zitierte, der von Thrakien gesprochen hatte und den rothaarigen Fuchsmänaden der Großen Mutter dort.

Hatte dieser antike Kult etwas mit dem Sündenpfad zu tun? Bezog der Titel "Retter von Thrakien" sich vielleicht gar auf den Pfad?
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1009] Wie hälst du´s mit der Religion? [Sousanna, Angelique]

Beitrag von Sousanna »

Die Augen der Ravnos begannen zu strahlen. So hell, als leuchtete die Sonne darin.
"Oh, das klingt ja wundervoll", schwärmte sie und schien einige Augenblicke in ihren eigenen Träumen zu verharren. Womöglich erinnerte sie sich an ihre Zeiten in Thrakien zurück oder an ganz besondere Momente mit ihrem Vater im Blute.

Dann aber legte sie das Haupt zur Seite und sah die kleine Angelique schief an. "Aber mit Wahnsinn haben wir nichts zu tun."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1009] Wie hälst du´s mit der Religion? [Sousanna, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Natürlich nicht", bestätigte Angelique geduldig und besänftigend. "Ihr befreit euch nur von den Ketten, die die Gesellschaft des Tages euch auferlegt hat. Das ist nur anders und besonders. Nur der Hauptstrom sieht in Abweichung von der Normalität Wahnsinn. Ich nicht. Wenn GOtt nicht auch das gewollt hätte, hätte er euch ächten lassen wie Baaliten. Ferrucio und Titus werden ihre Meinung zu eurem Pfad haben. Aber ich bin keine Zelotin. Ich bin eine Gelehrte des Glaubens. Origines liegt mir näher als Augustinus und der wäre heutzutage verbrannt worden, weil er in der Jugend Manichäer gewesen war. Der Heilige Martin von Tours war auch mit Herätikern befreundet, wusstest du das? Und Maria Magdalena mit Paulus über Kreuz."

Sie zeigte kindlichen Stolz auf ihre Toleranz und Weltoffenheit.
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1009] Wie hälst du´s mit der Religion? [Sousanna, Angelique]

Beitrag von Sousanna »

Wieder nickte Sousanna. Auf ihrer Miene lag eine gewisse Form der Anerkennung. "Und deshalb bist du meine Freundin.", erklärte sie. "Weil du klug bist im Gegensatz zu den meisten hier."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1009] Wie hälst du´s mit der Religion? [Sousanna, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Du bist viel, viel klugiger", meinte Angelique in ihrer Kleinmädchenstimme. "Schau, wo du schon bist: Harpyie! Und schau, wo ich bin: Kloake, unterste Schicht. Immer noch Gast. Nur wegen meiner sturen Art und meinen Prinzipien. Wortwitz: Prinzeps und Prinzipien, hihi. Aber ich weiß einfach, dass ich der Prinzeps besser diene, wenn ihr Blut mich nicht im Denken beeinträchtigt. Alerio und Frau Botschafterin waren schlimm genug."
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1009] Wie hälst du´s mit der Religion? [Sousanna, Angelique]

Beitrag von Sousanna »

Sousannas glockenhelles, sonnenklares Lachen drang leise durch die Nacht. Ohne viel Nachzudenken, nahm sie das kleine, so altkluge Vampirmädchen in den Arm und wuschelte ihm fröhlich durchs Haar. "Du dienst ihr allein schon durch deine großartige Art, meine Liebe", strahlte sie und grinste etwas vor sich hin, während sie die Malkavianerin noch einmal musterte. War da eine Art anerkennender Stolz in ihrem Blick? "Und du bist mir lieber als jeder hochwichtige Vasall, der mit hoher Nase und Arroganz durch die Gegend spaziert."
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Angelique
Autarkis
Beiträge: 4604
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:50

Re: [1009] Wie hälst du´s mit der Religion? [Sousanna, Angelique]

Beitrag von Angelique »

"Hohe Nasen riechen die Exkremente nicht, in die sie treten. Außerdem sind die Arroganten mir am liebsten."

Sie grinste fröhlich."Niemand ist von Worten mehr getroffen, als die, die sich angesprochen fühlen. Die erbärmlichsten Leute haben meist den größten Stolz. Wer nichts geleistet hat, kommt mit verliehenen Titeln oder noch besser mit minutenlangen Rezitationen von Leuten, von denen sie abstammen. Das ist so wie ein Kind, das sagt: ,Pass bloß auf, sonst sag ich es Papa!'"
"I'm a mighty thesaurus! Rawr!"
Benutzeravatar
Sousanna
Ravnos
Beiträge: 2931
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:12

Re: [1009] Wie hälst du´s mit der Religion? [Sousanna, Angelique]

Beitrag von Sousanna »

Sie nickte leicht. Schien einen Moment nachzudenken, dann lächelte sie. "In der Erbärmlichkeit bleibt nur noch der Stolz.", erklärte die Sünderin und überschlug die Beine. "Das war schon immer so und es wird vermutlich auch so bleiben. - Aber sag, was treibst du in letzter Zeit so?"
Ach! es sey die letzte meiner Thräne,
Die dem lieben Griechenlande rann,
Lasst, o Parzen, lasst die Schere tönen,
Denn mein Herz gehört den Todten an!
Friedrich Hölderlin
Gesperrt

Zurück zu „1009“