[1009] Rosen brauchen Dornen [Lorenzo, Titus]

[Juni '18]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1009] Rosen brauchen Dornen [Lorenzo, Titus]

Beitrag von Titus »

Titus wurde wieder ernster, straffte seine Schultern.

"Menschlichkeit im Sinne von Gnade, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen, all das findest Du auch auf dem Weg des Himmels wieder. Menschlichkeit im Sinne von Menschsein wirst Du ablegen müssen, denn Du bist kein Mensch mehr sondern zu höherem berufen. Doch zeigen mir Deine Zweifel, dass Du noch nicht bereit bist die entscheidenen Schritte zu tun und Du bringt micht in eine schwierige Lage. Es benötigt viel Entschlossenheit, seinen Weg zu verändern...denn das Tier lauert in uns und wird jede Schwäche gnadenlos ausnutzen. Wenn Du wankelmütig bist, wirst Du den Kampf verlieren und dann bleibt Dir die Erlösung verwehrt, Dein Tier wird die Kontrolle übernehmen und ich werde Dich vernichten müssen. Das heißt ich muss andere Methoden anwenden...Methoden, die Dich vielleicht brechen könnten...doch das könnte dazu führen, dass Deine Zweifel größer werden."

Titus beobachtete Lorenzo genau

"Du wolltest den Weg der Menschlichkeit verlassen und auf den Weg der Sünde gehen und Du hast dafür Unausprechliches getan. Dann haben Gespräche Dich dazu gebracht einen anderen Weg einzuschlagen. Nun willst Du den Weg des Himmels einschlagen...und ein paar Gespräche haben Dich dazu gebracht auch daran zu Zweifeln. Du erkennst sicher selbst die Unstetigkeit Deiner Entscheidungen und Gedanken. Eine böse Zunge würde dazu sagen...ein Fähnchen im Wind..."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Lorenzo
Toreador
Beiträge: 593
Registriert: Di 26. Sep 2017, 16:34

Re: [1009] Rosen brauchen Dornen [Lorenzo, Titus]

Beitrag von Lorenzo »

Titus konnte deutlich sehen wie Lorenzo immer mehr es mit der Angst zu tun bekam, als dieser vom Kampf der Bestie in sich zu sprechen kam und welche Folgen ein Scheitern hätte. Er wich ein paar weitere Schritte zurück. Lorenzo konnte auch dem Rest nichts gegenteiliges entgegensetzten.

„Ihr habt mit allem Recht was Ihr über mich sagt, ich bin wie ein Blatt im Wind, welches bei einem aufkommenden Sturm herumzufliegen beginnt. Jedes mal wenn ich jemandem Vertrauen entgegenbrachte wurde es gebrochen und ich fand mich in einer Schlimmeren Situation wieder, als zuvor es der Fall war. Wenn Ihr mich brecht, werde ich dann selbstsicherer sein und nicht mehr ein Baltt im Wind sein? Werde ich danach zu etwas das selbstsicher ist, was genau weiß was richtig und falsch ist und konsequent ohne nach links und rechts zu blicken den Weg voranschreitet?“

Es war keinerlei Anklage oder Schuldweisung in der Stimme der Rose zu hören.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1009] Rosen brauchen Dornen [Lorenzo, Titus]

Beitrag von Titus »

Titus überlegte einige Augenblick still.

"Ich will es zunächst mit einer anderen Methode versuchen...Geduld. Zeit ist ein Gut, was für unsereins sehr dehnbar ist. Du wirst lernen Dein Ziel zu fokussieren, den Einflüsterungen anderer zu widerstehen. Dass Du mit Deinen Zweifeln zu mir gekommen bist, zeigt mir zumindest, dass Du Dich nicht scheust sie auszusprechen. So lange Du Deinem Schwur treu bleibst und es mir gelingt, Deine Zweifel zu zerstreuen, gelingt es Dir vielleicht, Deine Entschlossenheit zu stärken. Und dann...eines Nachts, kannst Du Dich Deinem Tier stellen und es besiegen. Was sagst Du dazu?"
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Lorenzo
Toreador
Beiträge: 593
Registriert: Di 26. Sep 2017, 16:34

Re: [1009] Rosen brauchen Dornen [Lorenzo, Titus]

Beitrag von Lorenzo »

Lorenzo atmete innerlich auf. „Wen hätte ich sonst Fragen sollen mit all den Zweifeln die an mir nagten. Ihr seid mein Lehrmeister und Ihr seid mir ein besserer Lehrer als mein Erzeuger, dass habt Ihr mir gezeigt. Mich hätte er in den Folterkeller gesteckt um mir zu zeigen, dass ich ein Nichts bin, ein Mörder und ein Monster welches jedes Recht verloren hat, und das nur Ihm gehört.“
Tatsächlich war so etwas wie ehrlicher Respekt Titus gegenüber zu sehen.

„Ich hätte nur eine Frage, bevor ich Ja oder Nein dazu sagte. Was wenn sich herausstellt, dass ich zu schwach bin. Werdet Ihr mich dann trotzdem dem Tier aussetzen und meinem Untergang zusehen?“

Es war eine Ehrliche Frage die der Rose viel zu bedeuten schien.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1009] Rosen brauchen Dornen [Lorenzo, Titus]

Beitrag von Titus »

Titus fuhr sich mit der Hand durch das Gesicht und strich sich über seine schwarzen Bartstoppeln im Gesicht.

"Ich habe einen einen Eid geschworen, sowohl Gott als auch Dir, dass es keinen Weg zurück zur Sünde für Dich geben wird. Diesen Schwur gedenke ich nicht zu brechen. Es wird meine Pflicht und Aufgabe sein, Dich so stark wie möglich zu machen, damit Du den Übergang auf den Weg des Himmel schaffen kannst. Sollte ich merken, dass Du nicht stark genug bist, habe ich keine andere Möglichkeit meinen Schwur zu erfüllen. Irgendwann wird es auch für Dich einen Punkt geben, an dem Du nicht umkehren an dem Du Dich nur noch Deinem Tier stellen kannst. Wenn Du dort angelangt bist und Du zu schwach bist...dann bist Du verloren udn verdammt."

Titus schien da kein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Lorenzo
Toreador
Beiträge: 593
Registriert: Di 26. Sep 2017, 16:34

Re: [1009] Rosen brauchen Dornen [Lorenzo, Titus]

Beitrag von Lorenzo »

Lorenzo straffte seine Schultern und allgemein schien in der Rose eine Veränderung vorgegangen zu sein. Sie wirkte selbstsicher und ganz ohne Zweifel. Dann blickte Sie dem Kappadozianer fest in die Augen.

„Du hast recht, es ist Zeit für eine Entscheidung und das Angebot welches du mir machst ist mehr als nur fair. Ich hab es satt wie ein Blatt im Wind zu sein, ständig eine Entscheidung nach der anderen zu hinterfragen. Ich will endlich etwas richtig machen, hinter meiner Entscheidung stehen. Ich werde den Weg welcher mich auf die Via Caeli führen wird konsequent beschreiten. Es wird kein rechts und links mehr für mich geben sondern nur noch diesen einen Weg ohne Ausnahme.
Das tue ich nicht weil ich einen Schwur mit Blut geleistet habe oder irgendjemanden es Schuldig wäre. Ich tue es weil ich es will, weil ich es so entscheide.“

Es war jedes Wort einst gemeint und zum ersten Mal seit langen breitete sich ein Gefühl von Selbstsicherheit und innerer Stärke in Lorenzo aus, auch wenn der Rose klar war, dass er noch einen weiten Weg vor sich haben würde.
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1009] Rosen brauchen Dornen [Lorenzo, Titus]

Beitrag von Titus »

Titus blickte Lorenzo ernst in die Augen.

"Ich will diese Entscheidung nicht bereuen müssen, Lorenzo. Deinetwillen. Um Deine Seele auf den rechten Weg zu bringen, bin ich bereit viel zu erdulden, doch meine eigene Seele werde ich damit nicht in Gefahr bringen. Also verlasse Dich nicht zu sehr auf mich, denn Verantwoprtung trägst Du für Dich. Das ist Deine erste Lektion. Wenn Du Hilfe brauchst, dann kannst Du darum bitten, doch erwarte nicht, dass ich Dich aus jeder Schlangengrube herrauszerre, in die Du springst, ob leichtfertig oder gewollt. Ich werde meinen Schwur halten, doch wenn Du Deinen brichst, hast Du keinen Anspruch darauf, dass ich meinen erfülle."

Ernste Worte. Titus schien die Fronten klar zu machen.
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Lorenzo
Toreador
Beiträge: 593
Registriert: Di 26. Sep 2017, 16:34

Re: [1009] Rosen brauchen Dornen [Lorenzo, Titus]

Beitrag von Lorenzo »

Lorenzo schien kein Problem mit den direkten Worten die Titus zu Ihm sagte zu haben.

„Ich werde alles daran setzten, dass Du keinen Grund haben wirst diese Entscheidung mir den Weg der Erlösung offen, je bereuen zu müssen. Ich werde Dir ein gelehriger Schüler sein und werde stets versuchen Probleme die womöglich auf mich zukommen selbst zu lösen. Sollte ich wo anstehen werde ich Dich um Rat bitten, allerdings wird es meine Verantwortung sein mich um diese selbst zu kümmern.“

Dann wurde die Rose nachdenklich.

„Was die Aufgabe betrifft, nur um sicher zu gehen dass ich richtig verstanden habe. Ihr wollt also dass ich durch alle Kirchen und Kapellen in Genuas reise. Dort soll ich ein Gebet sprechen. Hier meine Frage, wie genau sieht so ein Gebet aus. Du musst wissen, dass ich mit solcherlei Dingen kaum zu tun hatte. Ich werde auch versuchen die Leute in den Gemeinden kennenzulernen und werde recherchieren was es über die Heiligen welchen die Kirchen geweiht sind zu erfahren gibt. Ist es das was Du von mir erwartest?“
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1009] Rosen brauchen Dornen [Lorenzo, Titus]

Beitrag von Titus »

"Du wirst den Rosenkranz beten, den haben wir bereits auch in der Osternachtmesse gebetet. Doch ich werde Dir noch erklären und Dich lehren, wie man ihn betet. Bei diesem Gebet sollst Du Dich mit Deinen Sünden auseinandersetzen. Sie vor Gott tragen und Dir Gedanken darüber machen, was Du tun kannst, um Buße zu tun...um Wiedergutmachung zu leisten. Wir alle sind Sünder, doch der gütige Gott vergibt uns unsere Sünden, wenn wir ehrlich bereuen und Buße tun. Die Sünden, die schwer auf Deiner Seele lasten, sollen dadurch gemindert werden, so dass Du Dich befreit fühlen kannst. Doch wisse, dass dies ein heiliger Akt ist und nicht nach gutdünken missbraucht werden kann."

Titus reichte Lorenzo ein kleines Lederbeutelchen, in dem etwas verpackt zu sein schien.

"Dies wird Diir dabei helfen."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Lorenzo
Toreador
Beiträge: 593
Registriert: Di 26. Sep 2017, 16:34

Re: [1009] Rosen brauchen Dornen [Lorenzo, Titus]

Beitrag von Lorenzo »

Die Rose nickte und nahm den Beutel entgegen. „Danke dass Ihr mir das Gebet des Rosenkranzes beibringt. Ich muss gestehen ich weiß zwar das es diesen Gegenstand gibt, aber benutzt oder gar wirklich mitgebetet habe ich ihn noch nie. Auch jene Worte die man hierbei spricht sind mir völlig fremd, noch verstehe ich die dabei verwendete Sprache.“

Dann blickte die Rose Titus wieder verunsichert an, man konnte sehen wie er wieder am Hadern war. Dann blickt er zu Boden, „Ich weiß nicht ob ich all das schaffe, zu all dem in der Lage bin und nicht doch nur ein Blatt im Wind bin, welches gerade dabei ist sich selbst ein Grab zu schaufeln. Ich selbst habe keinen Glauben an Gott, erst durch die Angst vor der Verdammnis suchte ich nach Antworten. Aber Glauben an sich so fürchte ich, habe ich keinen. Da ich mir unsicher bin, ob der Weg des Himmels für mich als Ungläubiger überhaupt beschreitbar ist, möchte ich euch fragen, ob ich die Aufgabe mit den Kirchen und Kapellen dafür nutzen kann, um zweifelsfrei zu klären, ob ich dem gewachsen sein könnte oder nicht.

Der Blick der Rose blieb in Richtung Boden gesenkt.
Gesperrt

Zurück zu „1009“