[1031] Im Hintergrund [Galeno, Ilario]

[August '19]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1031] Im Hintergrund [Galeno, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Natürlich, idealerweise sollte es ohne Wissen um etwaige Verfehlungen keine Anklage geben. Auch kann dies bis zum Hoftag warten, wenn die Liktoren ihn schließlich mit seiner Tat konfrontieren soll das Ganze nicht mehr Aufsehen als nötig verursachen."

Mit leichtem Lächeln sah er Galeno an.

"Eben, es wäre schlimm selbst einmal in einer so misslichen Lage zu sein... Da möchte man sich zumindest eine ordentliche Verhandlung erhoffen. Jedoch wird nur in den wenigsten Fällen Schuld oder Unschuld allein den Ausschlag geben, denn den Älteren ist dies meist nebensächlich. Macht, Einfluss und Blut... manchmal auch Nützlichkeit.. sind da wichtiger. Sonst wären einige Kainiten in der Domäne schon vor Jahren bestraft worden für ihre Sünden."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1031] Im Hintergrund [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

Er räusperte sich. "Also gibt es nichts Handfestes, sondern nur Vermutungen. Das Ganze klingt sehr danach, als suche man einen Weg, ihn los zu werden."
Es klang keineswegs enttäusch oder gar wütend, nein, Galeno schien dies wie einen Fakt zwischen vielen Fakten zu behandeln, Emotionen schienen nicht damit verbunden zu sein.

"Was Macht und Einfluss angeht...und die Nützlichkeit....denn das Blut dürfte in den selteneren Fällen entscheidend sein...arbeite ich zwar hier und da an so manchem, doch stellt sich mir auch die Frage, ob nicht noch mehr möglich wäre. Wobei, nein. Anders gesagt... Ich fühle mich gesellschaftlich gesehen noch nicht in der Lage, da beim grossen Tanz mitzuwirken. Sprachlich hapert es, für manches fehlt mir das Verständnis und für vieles das Wissen. Ich hoffe, dass ich beim Hoftag keinem auf die Füsse treten werde und würde es begrüssen, danach idealerweise mehr zu lernen. Stadtpolitik, Umgangsformen und wie man andere geschickt dazu bringen kann, etwas zu schaffen, was sie selbst nicht gern unterstützen wollen würden.
Ich weiss, dass wir gesellschaftlich gesehen, wohl eher nicht sonderlich gute Mitspieler sind, doch möchte ich es versuchen, nein...schaffen."
Er wollte sich nützlich machen, wollte vermeiden, dass man ihn einfach so ausschalten konnte. Dies war auch in seinem Blick zu finden. Ehrgeiz und doch auch Zweifel.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1031] Im Hintergrund [Galeno, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Natürlich versucht man ihn loszuwerden, der verehrte Maximinianus beispielsweise. Aber auch andere... Was allerdings nicht heißen muss, dass an den Verdächtigungen nichts dran wäre."

Ein skeptische Ausdruck schlich sich auf des Kastellans Gesicht.

"Warum solltet kein guter gesellschaftlicher Mitspieler sein oder es werden können? Nach dem Hoftag werdet ihr mir genauso willkommen sein wie davor, ich werde euch das entsprechende Rüstzeug dafür geben beziehungsweise es euch lehren. Keine Sorge, ihr werdet ein Faktor sein mit dem andere zu rechnen haben."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1031] Im Hintergrund [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

In seinen Zügen lagen nun deutlich einige Zweifel verborgen, eine Ungewissheit, Ratlosigkeit.

"Ich habe durchaus Fehlschläge in der Kommunikation erlebt, die mich ab und an zweifeln lassen. Dem einen bin ich zu ehrlich, dem anderen zu undeutlich, wieder ein anderer bevorzugt es, lieber nicht nur die halbe Wahrheit oder gar eine Lüge zu zu hören. Es ist, gelinde gesagt, umständlich und für mich ab und an auch nicht nachvollziehbar. Es gibt keine festen Regeln, an die man sich halten kann. Auch, weil in Genua so viele unterschiedliche Menschen und Kainiten diverser Herkunft aufeinander treffen.
Wissen sich anzueignen finde ich tatsächlich einfacher, als in all dem gesellschaftlichen Chaos einen rechten Weg zu erkennen und zu verfolgen.
Ich sehe auch nicht besonders gut aus, um damit den anderen vielleicht gewogener zu machen, besitze keinerlei Fähigkeiten in diese Richtung, wenn nicht sogar zu sagen, eher Defizite. Lediglich meine Stimme könnte den einen oder anderen mir mehr zugetan erscheinen lassen, nur hilft das erfahrungsgemäss wenig, wenn die Argumente nicht passen.

Es gibt andere Mitspieler, die um einiges besser dafür geeignet sind, oder zumindest den Anschein erregen. Jene, die in dieser Welt damit gross geworden sind und nicht aus einem abgeschiedenen Kloster stammen."

Er setzte ab, die Worte wurden schnell vom Klang des Meeres verschluckt.

"Aber ich werde abwarten, ob der Hoftag erfreulichere Erfahrungen bieten wird, vielleicht auch Kontakte. Ich darf mich nicht zu sehr beirren lassen. Fehlschläge sind zum Lernen da, zum Verbessern. Allerdings sollten sie auch nicht in all zu grossem Schaden enden. Ich hoffe, ihr hattet bisher keine all zu grossen Schwierigkeiten auf Grund meiner ..."

Er stoppte kurz und sah Ilario tatsächlich entschuldigend an. "...Verfehlungen in der Vergangenheit."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3190
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1031] Im Hintergrund [Galeno, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Sehr lange schwieg Ilario und starrte in die Finsternis. Schließlich wandte er seinen Blick wieder zu Galeno.

"Diese Fehlschläge in der Kommunikation... sind nicht unbedingt die euren. Sie gründen zu einem guten Teil in der Schwäche der anderen. Jedoch, und haltet euch daran, gibt es eben wirklich keine festen Regeln in diesen Dingen. Passt euch der jeweiligen Situation an.
Ihr habt das Potenzial dazu, ihr könnt in diesem Feld brillieren wenn ihr wollt. Vielleicht gerade weil man euch und eurem Blut für gewöhnlich andere Rollen andichtet...

Die Verfehlungen der Vergangenheit sind nicht ungeschehen zu machen, es ist die Zukunft auf die es ankommt.

Ihr habt begonnen euch eine Machtbasis zu errichten, doch diese ist nicht für jeden offensichtlich. Was gut ist. Was ihr braucht ist etwas das euch hingegen die Anmutung von Macht verleiht, etwas sichtbares... Ein Titel, ein Amt. Im Zuge des Hoftags oder danach werde ich sehen was ich dahingehend tun kann."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1031] Im Hintergrund [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

"Das mit dem Anpassen gestaltet sich als recht schwierig. Jemanden zu erzürnen und dann selbst keine Fähigkeiten zu besitzen, um jenen auch wieder ruhig zu stellen..."
Er seufzte.
"Ein Titel, oder ein Amt...ja. Wir sprachen bereits über eventuelle Pläne, die ich angehen möchte, doch das Meiste werde wohl ich selbst versuchen in Gang zu setzen. Unterstützung ist gut dabei, aber habe ich es nicht selbst erreicht, so kann ich es unmöglich derartig wertschätzen, wie wenn mir jemand anderer dies zugänglich gemacht hat. Ihr versteht, was ich meine?"

Dann huschte ein Lächeln über seine Lippen. "Aber warten wir den Hoftag ab. Vielleicht erübrigt sich danach alles...schliesslich habe ich Pläne."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1031] Im Hintergrund [Galeno, Ilario]

Beitrag von Nubis »

Das Gespräch neigt sich so langsam dem Ende und Galeno verabschiedet sich respektvoll von seinem Mentor.
Zusammenfassung:

An den Klippen Genuas treffen sich Ilario und Galeno. Es geht dabei um Galenos Fortschritt auf dem neuen Weg, um Pläne Benedettos Verurteilung betreffend und um die Irrungen und Wirrungen sozialer Kommunikation.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Gesperrt

Zurück zu „1031“