[1035] Ergebnis eines Schattenkrieges [Ilario, Titus]

[April '20]
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1035] Ergebnis eines Schattenkrieges [Ilario, Titus]

Beitrag von Titus »

Titus Miene verriet kaum etwas, über seine Gedanken bezüglich Benedetto.

"Brimir hat seine Seite gewählt und ist als Verräter und Traditionsbrecher verurteilt worden. Eine Ironie des Schicksals...ich war damals bei seiner Verhandlung einer der Geschworenen, einer von dreien, die damals am Ende ein Urteil gefällt haben. Ich hatte ihn damals frei gesprochen..."

Für einen Augenblick erinnerte er sich zurück.

"Der verehrte Benedetto ist tatsächlich der einzige übrig gebliebene Ancilla mit Macht und diese zu unterschätzen wäre töricht. Doch ist er von mir abhängiger als er es vermutlich zugeben würde...das ist ein Ansatzpunkt, den ich nutzen kann und werde. Ich habe kein Interesse daran in einen Konflikt mit ihm zu gehen, doch sollte er mich bei meinem Vorhaben behindern, wird es zwangsläufig dazu kommen. Und meine Art Macht ist eine ganz andere, die er zur Verfügung hat. Ich bin mir sicher, dass das auch der Letzte Neugeborene dieser Domäne bemerkt hat. Aber vermutlich zielt ihr auf das Bild des Wachhundes ab, das man mir hin und wieder nachsagt...nicht in meinem Beisein natürlich, hinter meinem Rücken...diejenigen, die sich das bisher getraut haben sind nicht mehr."

Er wirkte nachdenklich.

"Ich frage mich seit einer Weile, was genau der verehrte Benedetto tun könnte, wenn wir beide uns dazu entschließen uns in dieser Sache zu verbünden und den Status des Ancilla beanspruchen...sehr viel fällt mir dabei nicht ein...Euch?"
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3202
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1035] Ergebnis eines Schattenkrieges [Ilario, Titus]

Beitrag von Ilario »

Die Worte der Geißel bedachte Ilario mit einem schlichten Nicken. Er hatte nichts daran auszusetzen, eine Analyse die stichhaltig schien.
Dann jedoch sah er Titus zweifelnd an.


"Ihr beschützt ihn nun schon so lange und doch will euch nicht in den Sinn kommen wie er gegen ein Bündnis unsererseits vorgehen könnte?
Nun, er hat sich Blutkräfte angeeignet, er ersucht seit Jahrzehnten Einfluss im Bischofsrat und nun da der verehrte Maximinianus fort ist wird es ihm auch gelingen. Zumal der nächste Bischof von seinen direkten Ahnen geschickt werden könnte. Was sehr wahrscheinlich ist.
Ausserdem, würde er versuchen Zwietracht und Zweifel zwischen uns zu säen. Was ihm durchaus möglich wäre, auf beiden Seiten. Natürlich sind wir beide ihm vermutlich in Sachen weltlicher Macht überlegen, auf unterschiedliche Art und Weise. Dahingehend könnte euer verehrter Ältester wenig tun."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1035] Ergebnis eines Schattenkrieges [Ilario, Titus]

Beitrag von Titus »

Mit einer Hand strich er sich durch den struppigen schwarzen Drei-Tage-Bart, der sich so deutlich von seinem totenbleichen Gesicht abhob und lächelte ein wenig müde.

"Zwietracht und Zweifel...ja vielleicht würde er das tun. Doch liegt es an uns, wie weit er damit Erfolg haben wird, oder nicht? Mein verehrter Ältester ist nun einer von zwei Ancilla in Genua. Bisher konnte er sich in der Gemeinschaft der Ancilla sicher sein, dass alle ein gewisses Interesse daran hatten, den Aufstieg der Neugeborenen so schwer wie möglich zu machen. Und die schiere Anzahl an Gefallen und Aufgaben, die erledigt zu erledigen war um eine Mehrheit auf seine Seite zu ziehen...sie erzeugte eine unsichtbare Barriere, die nur schwer zu durchbrechen war. Doch nun sind es nur zwei...und der verehrte Ferrucio hat sich erst kürzlich erhoben."

Er machte eine kurze nachdenkliche Pause.

"Würde Euch jemand einfallen, der ebenfalls das Bestreben hätte alsbald den Status eines Ancilla für sich zu fordern? In diesem Fall wären wir schon zu dritt und würden eine Mehrheit bilden..."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3202
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1035] Ergebnis eines Schattenkrieges [Ilario, Titus]

Beitrag von Ilario »

"Hm, ja. Nur zwei, denen Gefallen erwiesen, Druckmittel beschafft oder gegen die man wird auf die eine oder andere Art sich wird durchsetzen müssen. Und dann noch möglicherweise Neider und Rebellen unter den Neugeborenen die einen herausfordern werden. Wobei hier bei den ersten ein oder zwei nur so hart es geht reagiert und zugeschlagen werden muss. Ein entsprechendes Exempel wird statuiert werden müssen. Ich treffe bereits Vorkehrungen, damit ein solcher Schlag auch hart genug ausfällt." Erklärte er den Kappadozianer seine Abwägungen. Die Frage nach weiteren die nach dem Status eines Ancilla strebten ließ Ilario ebenso wie zuvor Titus kurz pausieren ehe er antwortete. "Es gäbe da einen von dem ich weiß, allerdings wäre es unangebracht Namen zu nennen. Jedoch... vielleicht könnten wir einander treffen. Eine konspirative Zweckgemeinschaft, einen Klüngel auf Zeit, bilden. Vorausgesetzt man käme überein."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1035] Ergebnis eines Schattenkrieges [Ilario, Titus]

Beitrag von Titus »

Titus nickte langsam und bedächtig.

"Einverstanden, ein konspiratives Treffen, um Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung zu diskutieren. Wäret Ihr bereit ein solches treffen zu organisieren? Ihr wisst nun von meinen Bestrebungen und kennt den Namen der anderen Person."

Er dachte nach.

"Ich wüsste auch schon einen Gefallen, den meinem Ältesten zu machen ist, der ihn sicherlich unserer Sache weniger ablehnend betrachten lässt."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3202
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1035] Ergebnis eines Schattenkrieges [Ilario, Titus]

Beitrag von Ilario »

"Sollte die andere Partei Interesse zeigen, werde ich ein Treffen arrangieren. Möchtet ihr, dass euer Name unerwähnt bleibt? Auch falls die Person darauf bestehen sollte ihn zuvor zu erfahren?"

Das konnte er sich schon vorstellen, manche Kainiten waren störrischer als andere. Jedoch überließ er Titus die Entscheidung darüber, legte den Kopf leicht schräg und sah ihn an.

"Einen Gefallen? Welcher Art?"

Eine Frage kostete nicht viel und obwohl Ilario schon einen Plan hatte wie Benedetto die Füße stillhalten würde, war es nie verkehrt Alternativen zu haben.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1035] Ergebnis eines Schattenkrieges [Ilario, Titus]

Beitrag von Titus »

"Wenn der Andere Teilnehmer unserer Konspiration meinen Namen zu wissen wünscht, dürft Ihr ihn nennen. Spätestens bei unserem Treffen werden wir dann ja aufeinander treffen."

Er macht eine Pause.

"Ich glaube Ihr habt von dem Diebstahl aus San Marcellino erfahren. Er wird das, was ihm gestohlen wurde, wieder haben wollen."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3202
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1035] Ergebnis eines Schattenkrieges [Ilario, Titus]

Beitrag von Ilario »

"Gut, ich hoffe es kommt zustande."

Etwas ähnliches hatte er erwartet, dieser Diebstahl musste Benedetto wirklich ins Mark getroffen haben. Ilario nickte nachdenklich.

"Euer Clansbruder, der werte Galeno, sagte mir ähnliches. Er wagte es sogar anzudeuten, dass ich der Dieb wäre. Wiewohl er mein Schüler ist... Aber es gab wohl Hinweise auf Manipulationen des Geistes Beteiligter. Überaus kurzsichtig von meinem Schüler nur an den Clan der Schatten zu denken... Wo doch auch die Ventrue dafür bekannt sind, allein wenn man des verehrten Maximinianus Fehde mit eurem Ältesten bedenkt. Oder auch, dass ganz andere solche Kräfte erlernt haben mögen, wie ihr beispielsweise gegen Ajax damals unter Beweis gestellt habt."
Abwehrend hob Ilario die Hände. "Nein, selbstverständlich verdächtige ich euch nicht. Aber ihm seine Chroniken wiederzubeschaffen könnte den verehrten Benedetto wirklich unserer Sache gewogen machen. Also werde ich Nachforschenungen anstellen, auch solche okkulterer Natur."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Titus
Kappadozianer
Beiträge: 1187
Registriert: Do 10. Nov 2016, 22:35

Re: [1035] Ergebnis eines Schattenkrieges [Ilario, Titus]

Beitrag von Titus »

"Galeno ist Euer Schüler? Darf ich fragen in was Ihr ihn unterweist?"

Er hob etwas überrascht die Augenbraue. Die Nachfrage war weniger misstrauisch eher interessiert. Zu dem anderen Thema ignorierte er die Beinahebeschuldigung und fuhr in einem ruhigen Tin fort.

"Habt Ihr denn Informationen zu dem Diebstahl? Ich habe gehört, dass Adelchis in jener Nacht in Burgus gesehen worden war."
Todesqualen, Gott, jedem Ketzer, den ich sehe
Denn dein Wille geschehe
und ungebeugt, bis zum jüngsten Gericht
tu ich gottergeben meine Pflicht
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3202
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1035] Ergebnis eines Schattenkrieges [Ilario, Titus]

Beitrag von Ilario »

"Politik und Ethik, der werte Galeno war auf Sinnsuche. Er strauchelte und brauchte etwas das ihn Struktur gab."Ilario zögerte einen Moment, doch dann hakte er nach. "Mein werter Schüler war sehr schweigsam, könnt ihr präzisieren was genau in Burgus geschah? Abseits des Diebstahls?

Über den eigentlichen Diebstahl kenne ich die Gerüchte und habe allerlei Vermutungen. Bisher habe ich mich aber auch noch nicht ausführlich damit befasst, nun jedoch habe ich ein größeres Interesse daran. Ich werde sehen was die Schatten mir enthüllen und euch demnächst in Kenntnis setzen.
Adelchis sagt ihr? Es würde passen, Interesse und klerikaler Hintergrund. Doch vielleicht auch nur eine Finte, wer weiß. "
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Gesperrt

Zurück zu „1035“