[1044] Wo die Ähren schwinden [Toma, Adamo]

[Januar '21]
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1044] Wo die Ähren schwinden [Toma, offen]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Sie nickten.
"Der Bischof und die generelle Kirche ist immer gefährlicher geworden. Besser man hält sich davon fern."

"Sagt, war dies eure erste Reise oder seid ihr bereits auch in anderen Domänen gewesen?" wechselten sie das Thema.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1044] Wo die Ähren schwinden [Toma, offen]

Beitrag von Adamo Manacres »

Adamo lauscht den Worten Tomas und antwortet dann recht zügig.

" Ja, dies ist die erste Domäne in welcher ich mich niederlassen soll. Ich war schon öfter mal mit meinem geschätzten Erzeuger auf Reisen, jedoch handelte es sich dabei lediglich um kurze Besuche von mehreren Tagen. Genua ist die erste Domäne in welcher ich vorhabe, mich niederzulassen und nicht mehr nur im Schatten meines geschätzten Erzeugers zu stehen. "

Er führt weiter aus.

" Der Name und das Amt meines Erzeugers in wohlbekannt. Damit verbunden ist aber auch eine Erwartungshaltung an meine Person, welcher immer wieder gerecht zu werden ist, welche aber auf der anderen Seite auch ein guter Ansport ist, voran zu kommen. Aus diesem Grunde freue ich mich, dass es mir gestattet ist, länger in Genua zu verweilen. Wie steht es um Euch? Wart ist dies ebenfalls eure erste Domäne ?"
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1044] Wo die Ähren schwinden [Toma, offen]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Nein." erwiderte Toma. "Genua war unsere...hm..." sie dachten nach. "dritte Domäne, die wir nach dem Verlassen von Satu Mare bereisten und auch länger blieben. Wir waren ein paar Jahrzehnte in Pest-Buda und ein paar in Salzburg, bevor wir uns in den Sünden und ans Meer aufmachten. Eine willkommene Abwechslung damals und die erste Domäne wo wir es zu einem Amt schaffen konnten, war diese Domäne doch noch recht jung damals und wenige Ahnen und Ancilla anwesend. Und immer noch ist es recht überschaubar. Eine gute Möglichkeit etwas aus sich zu machen mit seinen eigenen Fähigkeiten. Genau wonach ihr strebt." sprachen sie weiter, während sie neben ihm gingen.

"Euer verehrter Erzeuger...welches Amt hat er denn inne und was macht ihn so bekannt? Verzeiht, denn wir hörten zumindest bisher nicht von ihm."
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1044] Wo die Ähren schwinden [Toma, offen]

Beitrag von Adamo Manacres »

Anerkennend nickt der Toreador als er von den Reisen und Erfahrungen seines Gesprächspartners hört.

" Wohlan, ihr seid weit herumgekommen und habt länger in anderen Domänen verweilt als ich es tat. Und genauso wie es mir erging, habt auch ihr Euch entschieden, in Genua zu bleiben und euch einen Namen zu machen."

Weiterhin schreitet er beschwingt aus, leicht wippend und offensichtlich ausgezeichneter Laune.

" Mein Erzeuger, der verehrte Mnason, Ancilla vom Clan der Rose, bekleidet in der Domäne Syrakus das Amt des Meisters der Protokolle. Anders als man es vielleicht vermuten könnte, handelt es sich dabei mitnichten um einen Chronisten oder einen Stadtschreiber. Ich denke, man kann das Amt am ehesten mit dem der Harpye vergleichen, wobei sich meiner Meinung nach, eine Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit dem Hüter des Elysiums, ergeben hat, welche in Syrakus ausgezeichnet funktioniert. Man kann zu der Erkenntnis kommen, dass er aufgrund dieses Amtes und der damit verbundenen lokalen und überregionalen Vernetzung das hohe Ansehen meines Erzeugers redlich verdient wurde. "

Er blicht wieder zu dem Tzimisce hinüber.

" Was war euer erstes Amt in dieser Domäne, wenn ich fragen darf ?"
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1044] Wo die Ähren schwinden [Toma, offen]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

Toma blinzelte einmal.
"Meister der Protokolle...oh wir hätten nun angenommen dies wäre das Amt des Seneschall?" Sie schauten etwas nachdenklich drein.
"Nun, gut zu wissen." bemerkten sie etwas abwesend und schauten dann Adamo wieder direkter an, soweit dies ging, da sie neben ihm liefen.

Dann neigten sie den Kopf ein wenig verwundert.
"Nun das des Herolds."

"Ist Syrakus eine unabhängige Domäne oder auch Teil eines größeren Zusammenschlusses?" fragten sie weiter.
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1044] Wo die Ähren schwinden [Toma, offen]

Beitrag von Adamo Manacres »

" Nun, es kann sein, dass in den Domänen dies unterschiedlich gehandhabt wird. "

Adamo war überrascht, dass es tatsächlich so schien, dass dieserlei Dinge in den Domänen unterschiedlich waren. Aber letzten Endes war es ja eine Entscheidung des Prinzen gewesen.

"Ah, das ist erfreulich. Es herrschen immer wieder die wilden Gerüchte, dass es viele Wechsel in den Ämter gegeben haben soll, vor allem im Liktorenamt. Daher war ich neugierig."

Auch Adamo wendet sich Toma zu als er ansetzt, die letzte Frage des Herolds zu beantworten.

" Syrakus ist wie auch Genua ein Teil der See der Schatten", antwortete der Toreador freundlich. " Ich denke, dass wird einer der Gründe sein, wieso mein Erzeuger mich nach Genua entsandte.
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1044] Wo die Ähren schwinden [Toma, offen]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Weder hier noch in unserer Heimat oder den anderen Orten nannte sich jemand Meister der Protokolle, wir hätten es spontan nur mit einem Seneschall gleichgesetzt, welcher sich ja um Abläufe in der Domäne kümmert. Muss wohl eine Besonderheit der südlichen Domänen sein oder derer der See."
antworteten sie noch und hatten damit dann aber auch nichts weiter zu sagen dazu.

"Die Liktoren leben auch stets gefährlich, werden sie doch zum Angriff oder Schutz gerufen. Keine leichte Aufgabe."


Sie schlenderten einen Moment pausierend weiter bevor sie fragten:

"Habt ihr denn ein Ziel in unserer Gesellschaft?"
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1044] Wo die Ähren schwinden [Toma, offen]

Beitrag von Adamo Manacres »

Adamo lauscht den Worten des Herolds. Sein Kopf nickt zustimmend bei seinen Worten.

" Ich stimme euch vollkommen zu, dass das Amt des Liktors mit großen Gefahren verbunden ist, und anscheinend aber auch mit wenig Anerkennung. Aber dies ist nur ein Eindruck, welchen ich in den vergangenen Jahren erhalten habe. Die subjektive Meinung, die sich mir aus den Gesprächen mit anderen Domänenmitgliedern aufgedrängt hat. Ich hatte selber bisher nur die Gelegenheit, mit dem Liktor Liutprand zu sprechen und hatte einen sehr positiven Eindruck von seinen Ziele, gerade in Bezug auf die Zeit der Hungersnot in welcher wir uns befinden."

Er bleibt einen Moment stehen, scheint zu überlegen.

" Selbstverständlich habe ich Ziele, werter Herold. Einige kleine Ziele, einige große Ziele. Kleine Ziele wären zum Beispiel, mein bestmöglichstes zu tun, um die Hungersnot in der Stadt und im Umfeld zu mildern. Ich versuche, mit meinem Schiff so viel Nahrung herzuholen und in Genua und Nervi zu verteilen, wie es in meiner Macht, aber auch in der Möglichkeiten der Händler, mit welchen ich zusammen arbeite steht. Ein weiteres kleines Ziel ist es, mir in dieser Stadt ein Heim zu errichten, welches mir in der aktuellen Situation leider nicht möglich ist. Ich dachte dabei an die Möglichkeiten der neuen Siedlung Nord, aber es scheint so, als wären dort alle Bauplätze bereits vergeben. Daher werde ich dies ein wenig hinten an stellen. Und ein großes Ziel ist es, dem Wunsch meines Erzeugers nachzukommen und den schlechten Eindruck, welcher in der Stadt durch ein Mitglied des Clans der Rose entstanden ist, nach besten Möglichkeiten rein zu waschen, oder zu verbessern, auch wenn ich derzeit noch nicht in Erfahrung gebracht habe, wie dieser Eindruck entstanden ist."
Benutzeravatar
Toma Ianos Navodeanu
Tzimisce
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 12:41

Re: [1044] Wo die Ähren schwinden [Toma, offen]

Beitrag von Toma Ianos Navodeanu »

"Anerkennung muss man sich verdienen. Sie mögen als Liktoren ausgewählt worden sein doch nicht jeder ist auch wirklich dafür geschaffen. Wir würden es auch nicht übernehmen wollen, sicher nicht. Ein angenehmes Amt ist es in keinem Fall, so kann man es nicht allen Übel nehmen, doch Erwartungen hat man ja dennoch und vor allem jene des Prinzen müssen sie erfüllen. Und wie gesagt es gab Mitglieder der Liktoren die ihrem Amt nicht gerade Ehre gemacht haben."

"Was die neue Siedlung angeht. Alle Bauplätze sind bereits vergeben? Das ist bedauerlich. Aber auch nicht unerwartet, nachdem es in der Stadt schon lange schwer war Unterschlupf zu finden."

"Ihr habt ein Schiff? Handelt ihr damit?"
"Du fügst dich falsch ein! Du bist so fremd hier! Kannst du du selbst sein? Und bist du ganz bei dir!?" - ASP
Benutzeravatar
Adamo Manacres
Toreador
Beiträge: 962
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:40

Re: [1044] Wo die Ähren schwinden [Toma, offen]

Beitrag von Adamo Manacres »

" Ihr habt absolut recht in Bezug auf das Amt des Liktors. Es sind hohe Erwartungen damit verbunden, welchen man gerecht werden muss. Ich denke, die Liktoren sind auch derzeit gut gefordert.

MIr wurde mitgeteilt, dass es keine Bauplätze dort mehr gibt, daher werde ich geduldig warten, bis sich eine Gelegenheit bietet. Aber auch wenn die Anzahl sterblicher Tode besorgniserregend ist, so bietet sich dann vielleicht die Möglichkeit für mich ein kleines Haus zu erstehen.

Ja, ich habe ein Schiff, welches ich derzeit weniger zum Handel, sondern mehr zum Transport von Lebensmitteln nutze. Aber normalerweise handle ich mit diesem. Wieso fragt ihr, seid ihr in Handel ebenfalls involviert ?"
Gesperrt

Zurück zu „1044“