[1045] Die Jahre vergehen [Galeno, Aurora]

[Februar '21]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Aurora
Salubri
Beiträge: 166
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 20:32

Re: [1045] Die Jahre vergehen [Galeno, Aurora]

Beitrag von Aurora »

In ihrem Blick hatte sich ihm gegenüber leicht verändert. War die Neugierde geblieben, so kam Faszination dem Neuen aber eine Portion Ehrfurcht ebenfalls dazu. Der Tod, der ihn begleitet, verzehrt… Ihr Blick ging zurück, als sie beide wieder weitergingen und fokussierten den verdorrten Grashalm, dann wieder seine Hände.
„Ich werde dieses Wissen gemäß meinem eigenen Wort nicht nach außen dringen lassen. Amen.“

Da sie diese kurzen Sätze ausgesprochen hatte, schritt Aurora weiter an seiner Seite, hörte sich das an, was er im Verlauf zu sagen hatte, nickte einmal etwas auffällig, als der Name Rino Aurifex fiel, ob als Zusage oder nur als Notiz, ein Gefallen zwischen zwei anderen Parteien war damit erbracht worden.

„Eure Einwände verstehe ich…“ meinte sie langsam und etwas gedehnt. „Es wird Zeit brauchen und ich werde lernen mich in Geduld zu üben. Natürlich kennt ihr mich noch nicht so gut wie meinen verehrten Clansbruder. Aber mein Angebot bleibt und ich hoffe gegen einen Gefallen, dass ich von eurer Erfahrung und eurem Wissen zum Thema Krankheiten lernen mag. Vielleicht vermögen wir dadurch beide auch mehr von den Stärken des jeweils anderen zu erfahren.“

Sie blieb stehen und sah ihn wieder direkt an.
„Bezüglich eures Clans muss ich sagen, dass mein Wissen über euch sehr beschränkt ist, da ich bisher keine Vertreter eures Clans in meinem Umfeld hatte. Daher stellen sich mir wohl in euren Ohren sehr einfache Fragen. Euer Clan wird als Clan des Todes vorgestellt, während der Clan der Salubri als der Clan der Heiler vorgestellt wird. Wie wir beide wissen, stimmt diese Vorstellung für meinen Clan nicht, da es auch die Krieger bei uns gibt. Wie ist dies bei euch? Gibt es auch eine Aufteilung, eine Trennung? Eine andere Forschungsrichtung? Bzw. sind eure Mitglieder auch an der Forschung an Krankheiten interessiert oder gibt es auch andere Richtungen? Warum dieser Beiname, der Clan des Todes? Worin liegt der Ursprung?“
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1045] Die Jahre vergehen [Galeno, Aurora]

Beitrag von Nubis »

Der Kappadozianer nickte bedächtig.
"Dies tragen nicht alle unseres Clans mit sich, doch gehört es für mich zu meinem Dasein dazu. So wie der Tod uns in Antlitz und Kräften begleitet, so mich auch in eben jenem...nun, manche mögen es Makel nennen...ich bezeichne es eher als eine zusätzliche Eigenart...eine, die seit dem ersten Tode zu mir gehört."

Dann wandt er sich gänzlich wieder ihr zu, blieb erneut stehen und sah sie intensiv an. Ein Starren, dass möglicherweise auch die Seele treffen möge...
"Dann liegt es auch an euch zu entscheiden, wie gut ich euch kennenlernen soll. Oder nicht? Euren Clansbruder und mich verbindet durchaus etwas, auch wenn wir uns in vielen Dingen unterscheiden. Die Gemeinsamkeiten sind jedoch die, die wichtiger in der Beziehung sind, als alles andere.
Wie weit möchtet ihr gehen, um etwas zu lernen? Würdet ihr auch Leben dafür opfern?"


Der Blick lag weiterhin auf ihr, wie der eines Raubtieres. Er wusste, wie die Antwort von Nicolo hier ausfallen würde. Wie war es um seine Clanschwester bestellt? War es generell bei ihnen üblich diesem einen Pfad zu wandeln, oder hatte sie durchaus einen anderen Weg eingeschlagen?

"Eine Aufteilung gibt es bei uns für gewöhnlich nicht, nicht so, wie in eurem Clan. Doch es gibt Ähnlichkeiten. Viele von uns sind Forscher, getrieben von Heilung, Tod und Krankheit und dem Wissen darum. Doch manche sind auch Krieger und nutzen ihre Kräfte um Schmerz und Leid zu verursachen oder den Clan zu schützen. Wir sind ein sehr vielseitiger Clan mit Kräften, die unterschiedlich eingesetzt werden können.
Warum Clan des Todes? Habt ihr schon einmal einen Vertreter meines Clans gesehen, der weit mehr als hundert Lenze zählt? Wir hegen eine innige Verbindung zum Tode und dem Reich dessen... Und wir hüten die Geheimnisse, die darin verborgen liegen...."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Aurora
Salubri
Beiträge: 166
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 20:32

Re: [1045] Die Jahre vergehen [Galeno, Aurora]

Beitrag von Aurora »

Aurora vermochte beinahe zu spüren, wie der Kappadozianer seinen Blick auf ihr ruhen ließ. Ein Gefühl, wie bei der Begegnung mit Arash vor vielen Jahren kam ihr in den Sinn, doch dieser Mann suchte indess wieder etwas anderes in ihr als die Geißel der Stadt. Statt einer Antwort, verfällt sie in Schweigen, fast als warte sie darauf ab, als lehrte sie ihn, dass er die Antworten auf seine Fragen kennen sollte…Oder war er wirklich einer der wenigen gewesen, die sie auf dem Hoftag nicht beachtet hatten, als sie gegen die Etikette und jegliche Vernunft handelte?

„Wir sind Heiler wohlwerter Galeno Fiore…Beide… Wir stehen für eine Linderung der Schmerzen des Körpers, als auch für eine Linderung des Schmerzes der Seele. Dafür lernen wir, vormals Tag für Tag, heute Nacht für Nacht. Unser Lernen wird nie aufhören...“ Ihr Blick erwiderte nun den seinen und ihre Stimme, vorher so ruhig, wurde fest in der Betonung, als wolle sie keinerlei Zweifel an ihren Worten aufkommen lassen. „Doch bin ich und war ich noch nie dazu bereit für den Neuerwerb an Wissen den Status der Unversehrtheit der Menschen vorsätzlich zu ändern.“ Ihre Stimme änderte sich erneut, wurde eine Spur nachdenklicher. „Es wird andere geben und es gibt andere, die nicht diesen Weg gehen. Ihre Antwort wird eine andere Antwort als die meine sein. Diesbezüglich würde ich als Beispiel die Geißel aufsuchen, ihr Weg scheint ein anderer zu sein. Doch ist dies ein neues, ein weiteres Forschungsfeld, an dessen Anfang ich mich erst befinde. “

Ihr Blick wandte sich während ihres Gespräches wieder etwas von ihm ab, sah zurück und fokussierte die kleine Eule in dem Baum, die noch immer ein wachsames Auge auf die beiden Gäste des Elysiums geworfen hatte. Nein, jetzt und hier wollte Aurora nicht weiter über dieses Thema sprechen. Erst nachdem eine Zeit vergangen war, richtete sie erneut ihren Fokus auf ihren Gesprächspartner neben sich.


„Dann scheinen die Gemeinsamkeiten unserer beiden Clans enger zu liegen als ich bislang wusste, denn eure Krieger handeln doch so wie unsere. Schmerz und Leid bei ihnen, Heilung und Frieden bei uns...doch halt..."
sie schmunzelte unwillkürlich, als sie sich gewahr wurde, dass ihre ausgesprochenen Wörter zu einfach in der Erklärung waren, für das was die Krieger der Salubri taten. Galeno konnte sehen, das sie einen nicht fassbaren Gedanken mit der rechten Hand wegwischte "aber das ist ein Gespräch für später... Doch wie ihr weiter sprecht, so hört es sich an, dass eure Zeit trotz der Möglichkeit für immer hier auf Erden zu wandern, doch begrenzt ist….Sagt mir… eure Verbindung zum Tod…ist sie es, die euch über die Zeit letztendlich in das Reich den Heiligen Vaters führt? Als letzte Konsequenz?“
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1045] Die Jahre vergehen [Galeno, Aurora]

Beitrag von Nubis »

Galeno nickte knapp, schlug dabei allerdings durchaus etwas enttäuscht wirkend die Augenlider nieder, ehe er dann wieder zu Aurore sprach.
"Ab und an ist es notwendig Leben von Menschen, einigen wenigen, zu riskieren und damit zu rechnen, dass sie dabei ihr Dasein verlieren könnten, um Erkenntnisse für die vielen anderen unter uns zu erlangen. Einer stirbt möglicherweise für das Wohl aller und vor allem derer, die nach ihm kommen. Natürlich wäre es umso besser, demjenigen nicht zu schaden, doch gerade beim Erforschen von Krankheiten und Giften mit tödlichem Verlauf ist es oftmals nicht zu ändern. Natürlich geht dies auch an jenen zu erproben, die ohnehin davon geplagt werden, doch lässt da gern die Erkenntnis auf sich warten, denn das Ganze ist eher zufällig und somit langsam..."

Dann lächelte er aber, während er zuvor recht ernst gewirkt hatte und als sie die Geissel erwähnt hatte, war sein Ausdruck sogar recht zweifelnd.
"Ich werde es bei euch also ähnlich halten, wie bei anderen, die dem Weg der Menschlichkeit und ihrer Unterpfade folgen. Ich werde derlei Dinge nicht mit einbeziehen, wenn es um das Erlernen neuer Inhalte geht. Ich werde mit dem werten Nicolo wohl noch Forschung betreiben. Ich denke, ich könnte euch dazu einladen."

Er stutzte dann kurz und hob eine Braue, musterte sie noch einmal intensiver und grinste.
"Begrenzt? Ich denke nicht weniger begrenzt, als die Zeit aller Kainiten. Aber somit weiss ich auch, dass ihr offensichtlich noch keinem meines Clans begegnet seid, der ein gewisses Alter erreich hat. Doch ich denke, ihr werdet es im Laufe der Jahre, sofern ihr euch hier längerfristig aufhalten werdet, sehen. Die Verbindung zum Tode ist eine andere, als ihr vermutet..."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Aurora
Salubri
Beiträge: 166
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 20:32

Re: [1045] Die Jahre vergehen [Galeno, Aurora]

Beitrag von Aurora »

Ein leichtes Nicken der Salubri antwortete ihm, statt ihrer Worte, während beide weiter voranschritten und schließlich den Eingang des einfachen Heckenlabyrinths erreichten. Ein fragender Blick zu ihm, ob er hineinzugehen wünscht oder lieber den Rundgang weiter fortführt. Sie gab dabei selbst keine Präferenz vor, sondern war in ihren Gedanken etwas versunken. Früher ja, früher vielleicht vor der Nacht der Justizia hätten weitere Worte ihren Mund verlassen. Seit dieser Nacht fühlte sie sich jedoch etwas verändert.

„Danke.“ Einfach nur ein Wort, weder leichtfertig noch ohne Betonung. Genauso ließ sie es dann auch im Raum stehen, gab ihm sogar weiter Zeit sich auszubreiten, um die Bedeutung des Wortes mehr hervorzuheben.

Sie unterbrach dann aber auch selbst und die Neugier, der Drang nach Wissen drang leicht schimmernd immer unter der Oberfläche ihrer Fragen hindurch.


„Darf ich eure Worte als Einladung auffassen dieses Thema erneut aufgreifen zu dürfen? Sagen wir in 20 Jahren? Oder erscheint euch diese Zeitspanne zu kurz oder zu lang, dass eine Veränderung an euch bereits früher oder erst später deutlich sichtbar wird? Und wenn es so ist, betrifft diese bestimmte Veränderung jedes Mitglied eures Clans, oder gibt es auch hier Abweichungen?“ …“Nein, bitte vergebt mir, ich habe mich wieder verleiten lassen…patientia Exercise…doch die Versuchungen sind stets präsent.“
Das letzte sagte sie mehr zu sich selber, schmunzelte, nickte dann kurz und knapp, ehe sie den Kopf wieder hob und in seine Richtung drehte.

„Aber wenn ich euch noch eine Frage stellen darf, wohlwerter Galeno"…sie würde tatsächlich abwarten bis er ihr durch ein Zeichen bedeutete fortzufahren… „Vermisst ihr nicht die Gesellschaft eurer Clans-Brüder und Schwestern? Derjenigen, die euch ähneln? Soweit ich weiß, seid ihr der einzige Vertreter eures Clans hier in dieser Domäne. Oder ziehen Vertreter eures Clans die Einsamkeit vor?“


------
Spoiler!
patientia Exercise (Latein): Übe dich in Geduld
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1045] Die Jahre vergehen [Galeno, Aurora]

Beitrag von Nubis »

Die Haltung des Kappadozianers wurde erhabener, steifer möge man meinen. Das Kreuz mehr durchgedrückt, der Kopf noch etwas mehr erhoben. Der Blick wies einen Tadel auf, als wenn er gerade einen Schüler vor sich hatte, der irgendwas nicht ganz so gesagt hatte, wie es dem Lehrmeister gefiel.

Tatsächlich waren seine ersten Schritte wohl eher in Richtung des Labyrinths gegangen, doch dann wechselten sie die Winkel und seine Schritte führten ihn davon weg, dem generellen Wege folgend in Richtung des Hauptgebäude dieses Gartens.

"Nein, das könnt ihr nicht. Ihr könnt in zwanzig oder fünfzig Jahren noch einmal darum bitten, dieses Thema anreissen zu dürfen, doch ich erteile euch hier und jetzt nicht die Erlaubnis, es einfach so in ferner Zukunft anzugehen. Zum einen bin ich kein Anschauungsobjekt für Wissbegierige und zum anderen ... wer weiss, wo wir in zwanzig oder fünfzig Jahren stehen.
Zudem, wenn ihr es dann nicht erkennt, solltet ihr an eurer Wahrnehmung arbeiten..."


Er schüttelte leicht mit dem Kopf, fast könnte man meinen, dass ein leichtes Seufzen mitklang, aber tonlos und ohne entsprechend deutlicher Miene.

"Der einzige Vertreter meines Clans in dieser Domäne?"
Er hob nun noch zusätzlich eine Braue. Der Blick musste nun sehr grotesk wirken.

"Ihr habt noch viel zu lernen....diese Behauptung ist zum einen amüsant, zum anderen sehr töricht. Ihr vergesst den verehrten Benedetto, meinen Clanältesten, Chronist des höchst verehrten Prinzen. Also nein, ich bin nicht alleine, aber nun, ich habe wenig mit meinem Clanältesten gemein oder zu schaffen. Ja, manch einer von uns zieht die Stille der Einsamkeit vor und betreibt seine Forschungen fernab der Gesellschaft anderer ... teils trifft dies auch auf mich zu, aber nicht vollends. Sonst hätte ich euch das Angebot nicht unterbreitet...sonst würde ich mich die vielen Nächte nicht mit anderen Kainiten herumschlagen oder gar dies Amt akzeptiert haben..."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Aurora
Salubri
Beiträge: 166
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 20:32

Re: [1045] Die Jahre vergehen [Galeno, Aurora]

Beitrag von Aurora »

Noch bevor der Herold seine ersten Worte an sie richtete, vollzog das Gesicht der Salubri eine deutliche Wandlung. Von außen betrachtet schien sie sich in diesem Moment, bereits kurz nach ihrer letzten Frage gewahr zu werden, dass sie eine wichtige Person vergessen hatte. Damit war ihre Frage hinfällig. Mehr noch, seine Worte, als auch seine Haltung ließen sie unbewusst selbst eine entschuldigende Körperhaltung einnehmen. Eine Schülerin, die vor ihrem Lehrer um Verzeihung bittet, noch ehe dieser fertig gesprochen hatte, weil sie ihren Fehler bereits erkannte. Sie blieb dazu stehen, beließ den linken Arm an der linken Seite, während der rechte Arm mit ihrer Hand sich im rechten Winkel vor ihrem Körper abknickte, während dieser sich leicht nach unten hin neigte.

Im fließenden Latein erklangen, nachdem er geendet hatte, während sie immer noch in dieser Position verharrte, ihre ersten Wörter voller Demut.
„Es ist mein Fehler mein Herr Galeno Fiore. Ich habe euch mit meinen vorschnellen Fragen verstimmt und den ehrenwerten Chronisten von Genua und gleichzeitig euren Clansältesten nicht bennannt. Ein Fehler fürwahr, doch lag in ihm keine Absicht. Bitte betrachtet meine Fragen als hinfällig.

Selbstverständlich seit ihr auch kein Forschungsobjekt, dass man von allen Seiten und über die Jahre betrachten möge. Wenn ihr euch wegen mir so fühlt, so bedaure ich es zutiefst.“


Erst jetzt verließ sie die vorrangegangene Haltung wieder und richtete ihren Körper wieder zur vollen Größe auf und stellte den Augenkontakt wieder her, ein leichtes, beinahe schüchtern wirkendes Lächeln umspielte ihren Mund.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1045] Die Jahre vergehen [Galeno, Aurora]

Beitrag von Nubis »

„Was geschehen ist, ist geschehen und hat womöglich schon gewisse Steine ins Rollen gebracht. Die Nosferaten können sich sehr gut verbergen und es ist recht bekannt, dass sie durchaus auch hier - oder gerade hier - nach Informationen gieren. Schlecht für euch, besonders wenn man bedenkt, dass eine von ihnen nun Harpyie ist.
Es ist also irrelevant, ob ich diese Frage als hinfällig betrachte, oder nicht. Ihr habt einen Fehler gemacht, also müsst ihr die Konsequenzen auch ertragen.“


Er blickte sie ernst an und dann schweiften seine Augen einmal durch den Garten, als würde er wissen wollen, ob sie wirklich jemand beobachtete.

„Ein jeder von uns lernt einmal diese Lektion, dass voreiliges Handeln weitreichende Konsequenzen mit sich bringen kann....zieht Erkenntnisse daraus.“

Galeno wirkte streng und wirklich ernst. Kein Lächeln begleitete die Worte. Er sprach nicht einfach so diese Worte, Wissen lag dahinter.

„Wir haben viel über mich und meinen Clan gesprochen, doch sind wir, sofern ich weiss, noch nicht zu einem konkreten Angebot eurerseits gekommen? Ich fragte euch, was ihr bieten könnt oder wollt. Wie weit ihr euch öffnen wollt oder inwieweit ihr eure Kräfte beisteuern möchtet... Ich weiss, dass ihr als Clan einige Möglichkeiten besitzt, um Wissen zu sammeln, über den Körper...möglicherweise auch die Seele eines Lebenden oder auch jenem im zweiten Leben. Könntet ihr an Aufzeichnungen eures Clans beispielsweise heran kommen? Besonders interessant wäre Wissen zu anderen Clans. Oder Kontakte zu jenen, die bereit sind, damit zu handeln. Oder könntet ihr gar selbst solch Wissen erlangen?“
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Aurora
Salubri
Beiträge: 166
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 20:32

Re: [1045] Die Jahre vergehen [Galeno, Aurora]

Beitrag von Aurora »

Aurora erwiderte seinen ernsten Blick, blieb dabei jedoch in der Rolle der Schülerin, während das Verständnis in ihrem Gesicht geschrieben stand. Doch folgte sie seinem Blick nicht durch den Garten, sondern wartete ab, bis sich sein Blick wieder auf sie richtete.

"Nun, ich sagte es bereits…Ein jeder von uns möchte verstehen, möchte lernen, um daraus neues zu entwickeln, altes mit neuem zu verbinden, um am Ende etwas fortzuführen, was zuvor noch nicht bekannt war.
Ich…ich bin selbst danach bestrebt, dass was ihr nanntet weiter zu verstehen. Wissen zu sammeln, über den Körper des Menschen, über das was ihn zusammenhält, über das was ihn ausmacht und auch über das kostbarste, das durch Gott gegeben ist, seine Seele. Aber dazu möchte ich auch über jene die nun so sind wie ich selbst geworden bin, verstehen. Über das was dazugekommen, was vielleicht genommen wurde...? Was sind die Unterschiede? Was die Gemeinsamkeiten?

Wir haben Zeit, eine Ewigkeit. Und ich denke die Antworten darauf zu finden…"


"Also was kann ich euch vorschlagen? Das ich bereit bin meine Kräfte beizusteuern, um Wissen zu erlangen und dieses mit euch zu teilen? Ja. Das ich an Aufzeichnungen meines Clans herankomme bzw. an jene die mit ihnen handeln? Ja und nein. Ja, mit Zeit und nein… zum jetzigen, heutigen Zeitpunkt würde ich dieses Wissen meines Clans nur mit jenen teilen, die ihm angehören. Wir sprechen zum zweiten Male in unserem Leben miteinander…“ sie ließ die Wörter auslaufen und ihn eigene Schlussfolgerungen ziehen, ehe sie nach einem kurzen Blick nach unten, erneut ansetzte. Die Stimme erklang nicht wie eben sachlich und erklärend, stattdessen eine Spur ernster oder vielleicht eine Spur von Sorge die sich darin verbarg. Wer wusste das schon? Ihr Blick jedoch schien die Antwort auch in seinem Gesicht und nicht nur in seinen Wörtern zu suchen (1 Erfolg)

„Welcher eurer Fragen hat mein Bruder mit Nein beantwortet?"

-----
Spoiler!
Wahrnehmung + Emphatie gg8: 1 Erfolg Aurora (Vicky) rolled 35. (1 + 2 + 1 + 8 + 10 + 5 + 8 = 35)
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1045] Die Jahre vergehen [Galeno, Aurora]

Beitrag von Nubis »

"Nun, wie schon erwähnt, würde ich euch möglicherweise zusammen mit eurem Bruder zu einigen Dingen hinzuziehen. Eure Fähigkeiten können sicherlich in manchem Belang auch dort von Nutzen sein, ganz abgesehen von dem zusätzlichen Wissen und zusätzlichen Ideen. Ihr beide könnt mir zudem helfen, dass die Toten katalogisiert werden. Zu dritt ist dies weniger zeitaufwändig, als alleine. Wer im Heilerhaus stirbt, ist somit ab sofort eure Meldepflicht mir gegenüber, indem ihr eine Liste führen werdet. Dies hilft uns auch dabei, dass wir mögliche Seuchen erkennen, Gemeinsamkeiten von Orten der Ansteckung und Gründen zum Beispiel....Ich werde euch dementsprechend zukommen lassen, wie ich bisher vorgegangen bin."

Ein leichter Absatz geschah, dann fuhr er aber schnell fort.
"Für die Vermittlung von weiterem Wissen, möchte ich als Gegenleistung Wissen... Versucht an neues oder auch nützliches altes Wissen zu kommen, und entscheidet selbst, ob ihr es mir präsentieren wollt, oder nicht. Ich dagegen habe natürlich dann auch das Recht zu entscheiden, ob es dem angemessen ist."

Er hob eine seiner Brauen, wirkte nicht sonderlich ergriffen von ihrer Frage. Für ihn war sie eher noch eine recht neutrale Person, doch wenn sie ihren Bruder ansprach, so schien da etwas mehr zu sein....

"Darauf werde ich euch keine Antwort geben. Fragt euren Bruder darüber..."
Blockte er sie ab in diesem Moment oder hatte es eine andere Bewandnis, dass er ihr diese Frage nicht beantwortet? Sicherlich tat er es nicht ohne Grund...Schutz vielleicht auch? Nur wen? Sich ... Nicolo?
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Gesperrt

Zurück zu „1045“