[1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

[Februar '21]
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3200
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

[1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Es war das erste Mal nach jener Nacht da der Baumeister gesteinigt worden war, dass er in einem jener toten Briefkästen die seit Jahrzehnten bestanden eine Einladung erhielt. Ilario Contarini, Hüter der Elysien, wünschte ein Treffen bei Vollmond in jenem Garten den Vergonzo einst erbaut hatte: Dem Elysium Genuas. Es gäbe womöglich ein beiderseitiges Interesse, ein Thema welches sie beide umtreiben mochte.

Jeden Vollmond wäre Ilario im Elysium anzutreffen, wann auch immer seine Botschaft Vergonzo erreichen mochte und wann immer der Baumeister schließlich erscheinen würde. In jenen Nächten wanderte der Hüter in seinem Elysium umher, begutachtete mit kritischem Blick jedwedes Detail und ging seinen düsteren Gedanken nach.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo erhielt die Nachricht und war überrascht den Absender zu entziffern.
Dieser stand ebenfalls auf seiner eigenen Liste der Kainiten, die er aufsuchen musste, gezwungener Maßen.

Auch wenn seine Nächte seid dem Hof und dem aufwachen noch kürzer geworden waren bei all den Dingen die es zu erledigen gab, nahm er sich früh die Zeit für dieses Treffen.
So erschien der Erste Baumeister Genuas im Elysiumsgarten und trat in einiger Entfernung aus dem Schatten, hinkte hörbar in Richtung Ilario.
dieser würde ihn bereits früh bemerkt haben, dachte sich der Bucklige und blieb in akkurater Entfernung stehen um eine tiefe, der Etikette entsprechende Verneigung zu machen.
Er verharrte kurz in dieser Haltung um seinem Respekt noch einen ehrlichen Funken zu verleihen, ehe er sich wieder aufrichtete.
Für den Baumeister gab es, seid er den Ancilla kannte, nichts was gegen diesen sprechen würde. Er hatte sich Vergonzo gegenüber bisher nichts zu schulden kommen lassen, beide hatten gemeinsame Geheimnisse und kannten auch einige des anderen, und keiner hatte je gebrauch davon gemacht.
Er lächelte freundlich und schien wahrhaftig froh zu sein Ilario zu sehen, wartend darauf die Erlaubnis zu haben, das Wort ergreifen zu können.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3200
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Schön, dass ihr gekommen seid werter Baumeister. Es ist mir eine Freude euch hier zu empfangen, dieser Ort wurde zum größten Teil durch eure Hand geschaffen. Als dessen Hüter und Besitzer heiße ich euch willkommen."

Ein, durchaus freundliches, Nicken signaliserte Vergonzo das Wort zu ergreifen. Ilario empfand ehrliche Achtung vor dem Verborgenen, war dies doch einer der wenigen älteren Neugeborenen der Domäne. Einer der wenigen denen der Hüter zutraute Ancilla zu werden und es zu überleben.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo neigte zum Dank das Haupt leicht und trat näher.
Er war nicht so dumm Ilarios Wortwahl auf die Goldwaage zu legen oder zu interpretieren, hatte ihm die Erfahrung zwar gelehrt, wie das Parkett der Etikette zu deuten war, doch seine Beziehung zu dem mittlererweile fest im Amt des Ancilla sitzenden Ilarios bezeugte eine Art respektvollem Vertrauen, so dass er die Worte neutral bis positiv und freundlich aufnahm, wie sie auch gemeint waren.
"Verehrter Ilario Contarini, Ancilla vom Clan Lasombra,.." begann er freundlich mit akuratem Tonfall," ich habe mich sehr über eure Nachricht gefreut. Da ich ebenfalls den Plan gefasst hatte euch zu kontaktieren, war ich umso überraschter und geehrter, dass ihr mir zuvor kamt." berichtete er wahrheitsgemäß.

Innerlich war er froh, die einstige Furcht vor dem Schattenpriester überwunden zu haben.
Ach, dies lag schon so viele Jahre zurück.
"Womit kann ich euch behilflich sein." erneut verneigte er sich, diesmal leichter um seine Dienste anzubieten und seine Neugier zu stillen.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3200
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Behilflich... nun vielleicht können wir einander behilflich sein. Ihre höchstverehrte Majestät war euch Säumigkeit vor, zählte einige Projekte auf. Zugleich lobte sie Belohnungen aus für jene die sich in diesen und anderen Belangen erfolgreich zeigen. Ich sehe hier Möglichkeiten, weniger mich in Clavicula niederzulassen als vielmehr im Ansehen der Ahnen zu steigen. Wir beide haben gewissermaßen eine Schuld zu begleichen. Warum dies nicht zusammen versuchen? All diese Bauprojekte lassen sich durch eure Expertise sicherlich besser realisieren wenn genügend Geldmittel und Einfluss hinzukommen."

So eröffnete der Lasombra, ging direkt in medias res und wartete ruhig auf eine Erwiderung des Nosferatu.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Über die Wortwahl des Ancilla bezüglich der Schuld sinnierte der Baumeister eine Weile ehe er antwortete.
Er schätzte die Direktheit, war es auch etwas das er selbst bevorzugte. Denn Zeit ist rar.
"Ihr habt recht, dass die Herrscherin dies so sieht und diese Ansicht ist nachvollziehbar..." zeugte diese dennoch auch von verletztem kindlichen Stolz fügte er in Gedanken in diese kurze Pause zu sich selbst hinzu," und durch genannte Belohnungen erhöht sie den Druck, da sie davon ausgeht es würden manche wagen sich meinen Aufgaben in den Weg zu stellen."
Erneut eine sehr kurze Pause.
"Ich hatte bereits den Plan gefasst euch darum zu bitten euren Einfluss auf bestimmten Ebenen zu nutzen um mich zu unterstützen was eine Freigabe der Projekte angeht. Gleiches werde ich bei meiner Audienz mit der Herrscherin anmerken. Da es sich aber insgesamt um mehrere Projekte handelt, wird man es mir sicherlich bei den folgenden Aufgaben nicht leichter machen, daher wäre eine Unterstützung in Zukunft wünschenswert, politisch wie auch finanziell. Ich berufe mich derzeit auf einige Unterstützer aber ich weiß das dies nicht ausreichen wird. Was würdet ihr im Gegenzug dafür erwarten?"
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3200
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Einen Moment sah Ilario nachdenklich hinauf in den Nachthimmel, ehe er zu einer Antwort fand. Er sah Vergonzo bedeutungsvoll an und sprach mit eindringlicher, doch leiser Stimme.

"Seht ich habe eine Schuld zu begleichen, sollte ich euch bei der euren helfen können, so wird die Höchstverehrte meine Unterstützung darin sicher nicht unbelohnt lassen. Von euch hingegen möchte ich für meine Unterstützung in materieller wie politischer Hinsicht zweierlei: Zum einen die Gelegenheit mich zu erklären, zu rechtfertigen, sollte ich je dem Clan Nosferatu in die Quere kommen. Vieles von dem was ich tue ist nicht wirklich das, was es zu sein scheint. Zum anderen würde ich gern einen Hinweis, eine Warnung von euch erhalten, sollte jemand größere Erkundigungen bei euch und den euren über meine Person einholen."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo beobachtete wie Ilario den Blick in die Nacht hob und wieder hinunter auf Vergonzo richtete.
Aufmerksam folgte er seiner Ausführung und auch der Baumeister schaute mit einer gewissen Ernsthaftigkeit hinauf zum Ancilla.
"Gerne nehme ich eure Hilfe an. Ich wäre dumm wenn nicht, aber da wir bisher immer offen sprachen, werde ich daran festhalten. Ich hoffe das ihr mit eurer Einschätzung was unsere sehr geschätzte Princeps angeht richtig liegt, doch aus meiner Position betrachtet weiß ich nicht ob meine Aufgabe ausreichend wichtig ist, so dass ihr durch Unterstützung eure Schuld dadurch begleichen könnt." sprach er leise.

"Doch wenn ihr dies mit dieser Gewichtigkeit betrachtet, scheine ich meine Ansicht dazu nachjustieren zu müssen." er schien seine Person und die Aufgabe ehrlich nicht als ausreichend wichtig zu betrachten.
"Euren Preis halte ich selbstverständlich für akzeptabel. Sollte sich irgendetwas derartiges auftun, werde ich euch umgehend informieren. Ist davon auszugehen, dass ihr mit unserer Herrscherin in Kontakt steht was die politische Freigabe der Bauvorhaben angeht?"
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3200
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

Mit einem ernsten Blick und einem Nicken war der Handel beschlossen, doch sodann schüttelte der Lasombra bedauernd das Haupt. "Nein, ich stehe nicht in direktem Kontakt mit unserer höchstverehrten Herrin. Allerdings könnte ich eine Audienz erbitten und diese vermutlich auch erhalten... was aber eventuell gar nicht so förderlich für uns wäre, wenn ich sie, für die diese Aufgaben erfüllt werden sollen, um Hilfe dabei bitte. Dies würde ich erst dann in Erwägung ziehen wenn es auf das Wort des Grafen ankäme und es dahingehend keine anderen Möglichkeiten mehr gäbe. Was ich aber zunächst tun würde, wäre Anliegen in den genuesischen Senat einzubringen. Und mich dahingehend einzusetzen, zu bemühen, dass diese Anliegen auch durchgesetzt werden. Sollten sich Mehrheiten dagegen wenden gälte es herauszufinden warum und dieses Warum, die Gründe, zu eiminieren. Sollten hinter diesen Gründen wiedrum Kainiten stehen, so würde ich vorschlagen wir beide nutzen unsere jeweiligen Mittel diese zu identifizieren und sorgen dann gemeinsam dafür, dass sie ihr Handeln überdenken. Einverstanden?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2987
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo hörte sich die geplante Vorgehensweise des Ancilla an und nickte an einigen Stellen.
"Das klingt nach einem guten Weg. Solltet ihr Hilfe bei einem etwaigen Warum benötigen, scheut euch nicht mich zu kontaktieren."

Das sah er Ilario an und schien zu überlegen. Wischte den Gedanken dann scheinbar weg und nickte abermals.
"Ich befürchte es werden die ein oder anderen Kainiten auf mich zu kommen und Hilfe anbieten. Die meisten werden hoffen dafür etwas zu erhalten von mir. Einige von ihnen werde ich dann wohl enttäuschen müssen."
Dann grinste er.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1045“