[1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

[Februar '21]
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"So soll es sein. Lasst euch nicht zu viele Gefälligkeiten aufbürden, vor allem weil ihr einer der wenigen seid, dessen Anliegen Genua selbst ist. Darin unterscheiden wir beide uns von vielen anderen.
Die ersten für unser Ziel wichtigen Gesetzesvorschläge werden bald in den Senat eingebracht, dann sehen wir weiter."


Einen Moment lang wirkte es als ob Ilario noch etwas hinzufügen wollte, den Gedanken dann jedoch verwarf.
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2974
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er hörte den Worten des Schattenpriesters zu und nickte.
Das würde er nicht.
Er wusste, wo es Kuchen gab, kamen die Bettler, verkleidet als Bäcker.
"Alle werden für angenommene Hilfe, entsprechend Lohn erhalten,...auf die eine oder andere Weise. Wobei viele keinen Zuschlag erhalten werden, unterschätzt man unsereins doch." kurz zuckte ein Schmunzeln in seinem Mundwinkel.
"Ich freue mich das wir uns erneut gegenseitig dienlich sein können. Habt ihr den Wunsch, dass ich euer zutun auf irgendeine Art und Weise bekannt mache?"

Dann bemerkte er das kurze zögern Ilarios und er legte den Kopf schief.
"Bitte sprecht weiter verehrter Ilario, ich zahle meine Schuld immer, auch wenn ich nicht helfen kann, was ich bezweifle um ehrlich zu sein." sprach er dann interessiert wenn auch ein wenig besorgt.
Was könnte es geben, dass diesen äusserst fähigen Lasombra auf der dunklen Seele brannte.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Mein Zutun darf gerne diskret behandelt werden, ausgenommen natürlich die Euren und, wenn die Zeit gekommen ist, die höchstverehrte Aurore selbst."

Einen Moment lang betrachtete Ilario den Verborgenen nachdenklich, ehe er dann doch weitersprach.

"Den Wünschen ihrer Majestät folgend bemühe ich mich aus verschiedenen Richtungen diese umzusetzen. Nun wo euer sehr verehrter Ahn schweigt oder fort ist, werden sich alle möglichen Kainiten auf Clavicula stürzen und euer Clan wird sich den Zeichen der Zeit nicht widersetzen können. Es wird nicht wieder eure Domäne werden vermute ich. Wenn alles vorüber ist werde auch ich etwas einfordern, doch nicht für mich. Seid versichert, ich habe keinerlei Interesse in Clavicula irgendetwas mein nennen zu dürfen oder dort Fuß zu fassen. Wenn es denn so kommt... Wenn es denn so kommt und andere Clans sich in Clavicula ansiedeln, dann hört meinen Rat an euch und euer Blut: Lasst ihnen die Hütten und Paläste, oberflächliche Macht ist keine wahre Macht, es kommt auf das an was darunter liegt."

Er sah Vergonzo an, so dass dieser verstünde. Dann breitete Ilario die Hände aus zu einer offenen, entwaffnenden Geste.


"Es liegt mir weder daran eurem Clan zu schaden, noch will ich, dass die Verborgenen in Bedeutungslosigkeit versinken. Genua würde dadurch geschwächt, auch wenn andere dies anders sehen mögen."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2974
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Zu ersterem nickte er bestätigend.

Dann lauschte er den Worten des Ancilla und nickte erst, schaute dann neugierig überrascht und zum Schluss lächelte er.
"Ich danke euch selbstverständlich für eure Einschätzung und euren Rat. Ich habe ähnliche Einschätzungen. Und wenn ich sehe was meine vermeintlichen Geschwister treiben und wie sie mit dieser Situation umgehen, so sehe ich das ihnen die Tragweite ihrer Taten nicht bewusst ist." er seufzte kurz.
Seine enigmatische Formulierung hatte er selbstverständlich verstanden und Ilario konnte sich sicher sein, dass der Baumeister bereits Vorkehrungen getroffen hatte.

"Wir haben immer offen gesprochen. Daher denke ich, ist uns beiden klar, dass selbst wenn ihr Land in Clavicula beansprucht, werde ich dies nicht verhindern können. Die anderen Nosferatu ebensowenig. Und ich würde es auch nicht verhindern wollen. Ihr wisst das ich stets meine Rechnungen begleiche und ihr von mir immer das zurück erwarten könnt, was ihr mir entgegen bringt. Ich denke ebenfalls, dass selbst die wenigen übrig gebliebenen Nosferatu, durchaus einen gewissen Gegenpol bieten. Würde dieser wegfallen oder wir alle Türen verschliessen, würde das Chaos in Genua Fuß fassen."

Er hatte eine kurze Pause gemacht, vielleicht weil er sich nicht sicher war, ob er die nächste Frage stellen sollte,...oder wollte.
"Bei wem werdet ihr was einfordern?"
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Chaos ist gefährlich und zu vermeiden."

Er nickte zu Vergonzos Überlegungen, viele davon teilend. Wiederum überlegte der Ancilla einen Augenblick ehe er auf die Frage des Nosferatu einging. Wie üblich sprach er leise und bedacht.

"Wenn alles läuft wie geplant werde ich eher erbitten denn einfordern. Eine jener Belohnungen die die Höchstverehrte auslobte für die Bemühungen um Clavicula und jene Bauvorhaben. An den Blutjagden habe ich kein Interesse, weder an den Vorborgenen noch an Brimir. So sehr bin ich des Unlebens noch nicht müde. Wie ich bereits sagte werde ich jenen Preis allerdings nicht für mich behalten. Wenn jenes Geschäft erledigt ist, werdet ihr bemerken, dass es nicht von Nachteil für euch ist."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2974
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er nickte. Er verstand.
Man teilte eine recht lange Zeitspanne in Genua.

"Ich bin damit einverstanden und weiß eure Worte zu schätzen." antworte er knapp, aber alles sagend für Ilario.
"Was Brimir angeht werde ich mein Möglichstes tun, um ihn zu finden.
Was würdet ihr antworten, wenn ich mich zu der Frage hinreißen lassen würde, ob euch die Ankunft und die Aktivitäten der angekommenden Kainitin vom Blut der Brujah eher missfällt oder zusagt?"


Er konnte sein kurzes schelmisches Grinsen ob dieser Art und Weise eine Frage zu stellen nicht verbergen, bereute aber nur zu einem kleinen Teil dieses Vorgehen.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Würdet ihr eine solche Frage stellen, so wäre meine Antwort, dass ihre Ankunft wohl Staub aufwirbeln wird. Sie sucht Antworten, findet sie diese... nun dann sehe ich interessante Zeiten auf Genua zukommen. Insofern halte ich mich lieber bedeckt was Freude oder Missfallen angeht."

Nun lächelte Ilario seinerseits sacht und stellte ebenfalls eine hypothetische Frage.

"Ihr sagtet ihr wollt Brimir finden. Was wäre eure Antwort, würde ich nach dem Zweck des Findens fragen?"
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2974
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er neigte dankend das Haupt. Entweder weil Ilario ihm geantwortet hatte oder weil dieser es ihm nachsah diesen kleinen Streich zu spielen.
"Ich bin mir nicht sicher, ob die Zeiten interessant werden durch ihre Anwesenheit hier und ihr tun und vor allem ihre Auswirkung auf die ein wenig einfacheren Neugeborenen, welche doch leicht zu formen sind." gab er offen kund.

"So ihr nach dem Zweck des Findens fragen würdet, würde ich euch respektvoll mitteilen, dass ich ein frecher, nicht vertrauenswürdiger und hinterhältiger Nosferatu bin, weswegen ich den guten Brimir als alter Freund in eine Falle locken würde. Da ich euch natürlich nicht wahrheitsgemäß antworten könnte, da dies meine Existenz bedrohen würde, müsste ich euch allerdings eine Antwort auf die Frage verweigern oder lügen."
Er lächelte.

"Brimir und ich hatten nie Streit, eher im Gegenteil. Außerdem hatte er einst viel Gutes für Genua getan. Eine Maus die zwischen die Mühlräder der Alten kommt,... wird oft zerquetscht, so die anderen Mäuse sie aufgeben. Was mich zu einer weiteren Frage führt. Ist die Tradition der Steinigung auch eure Tradition, weil ihr vom selben Blut seid?"
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Ilario
Lasombra
Beiträge: 3195
Registriert: Di 28. Feb 2017, 09:41

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Ilario »

"Verstehe."

Ein sachtes Lächeln auf den Lippen nickte Ilario dem Baumeister zu.

"Brimir ist das Bauernopfer gewesen, der Zorn der Weißen Prinzessin konnte such entladen... Und dem nunmehrigen Seneschall blieb damals wohl nicht viel anderes übrig als ihn hängen zu lassen. Vielleicht war es ihm auch ganz recht den ehemaligen Blutvogt so loszuwerden."


Zu Vergonzos Frage im Anschluss schüttelte Ilario entschieden den Kopf.

"Nein, Tophet und Steinigung sind nicht Teil der Traditionen meiner Blutlinie."
Die Nächte lehren viel, was die Tage niemals wissen.
- persisches Sprichwort
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2974
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1045] Vergonzolische Planungen [Vergonzo, Ilario]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er dachte kurz nach ehe seine letzten Worte zu dem Thema aussprach.
"Es ist leider typisch für diese Gesellschaft, dass man stets mehr die Fehler sucht und Fehltritte bewertet ohne dagegen die guten Taten zu setzen, um dann zu sehen was überwiegt. Leider war mein Fürsprechen ein Tropfen auf dem heißen Stein, so dass es keine Möglichkeit gab, echtes Recht seinen Lauf nehmen zu sehen,... nur das wackelnde Recht der Allerältesten."
War es dumm das zu sagen? Ja mit Sicherheit.
Hätte er es sein lassen sollen? Ja mit Sicherheit.
Aber warum? Ilario kannte den Nosferatu und er würde jetzt nicht anfangen sich zu verstellen. Das würde ihre Beziehung mit Füßen treten und das war das Letzte was der Lasombra verdient hätte,... also blieb er wie immer ihm gegenüber bei der Wahrheit und Offenheit. Ein Wesenszug, den keine handvoll Kainiten Genuas je sehen würden.
Dennoch erwartete er nun den Zorn des Ancilla wegen Respektlosigkeit den Ältesten gegenüber, wie damals nach dem das Orakel verschwunden und gefunden worden war.
Innerlich wappnete er sich und zog in Erinnerung daran, den Kopf ein, schnell das Thema wechselnd.
"Glaubt ihr es hätte in der Arena dazu kommen können, dass Genua sich geschlossen der Steinigung verweigert hätte? Wie schätzt ihr den Zusammenhalt der Neugeborenen ein, was solche Situationen angeht. Obrigkeit gegen Untertanen. Ich meine, jeder weiß doch das wir auf Grund der Gunst der hohen Herren existieren dürfen, wie auch das sie ohne ein Volk nichts anderes als einsame Besiten auf verlorenen Posten wären."
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1045“