[Diskussion] Kampf: Angriffe abwehren
Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 09:43
Da es mir kürzlich aufgefallen ist hier noch eine Klärung zu der Abfolge von Handlungen während des Kampfes.
(Regelreferenz: Seite 346 im Deutschen PDF Regelwerk)
Beispiel:
Kainit A kämpft gegen Kainit B.
Kainit B hat die höhere Initiative als Kainit A und handelt in der Kampfrunde zuerst.
An dieser Stelle muss Kainit B entscheiden, ob er Mehrfachhandlungen (Split-Actions) durchführen will oder nicht.
Kainit B entscheidet sich für Mehrfachhandlungen und sagt an, dass er Kainit A mit seinem Schwert angreift.
Achtung jetzt wichtig:
Bevor Spieler*in von Kainit B nun den Angriff würfelt, muss Spieler*in von Kainit A entscheiden, ob und welches Defensivmanöver er/sie durchführen möchte UND ob er/sie Mehrfachhandlungen durchführen möchte.
Dies steht so in den Regeln und verhindert, dass Spieler*in von Kainit A nach den Anzahl der Erfolge des Angriffs entscheidet, was zu tun ist und er/sie somit kalkulieren kann, ob Kainit A den Schlag wegstecken könnte und somit keine Handlungen verbrauchen muss. (Nur wenige Erfolge beim Angriff = potenziell weniger Schaden)
Was noch zu diskutieren ist, weil es nicht in den Regeln steht/ oder ich es noch nicht gefunden habe:
Was passiert, wenn man ein Defensives Manöver ansagt, der Angreifer aber daneben haut?
Möglichkeit 1: Die Handlung ist verbraucht. Auch wenn der Schlag daneben geht hat der Charakter gehandelt/reagiert.
Möglichkeit 2: Die Handlung ist nicht verbraucht und die/der Spieler*in kann in ihrem/seinem Initiativeschritt handeln.
Möglichkeit 3: Man wandelt die Handlung des nun unnötigen Defensivmanövers in ein anderes Manöver um und nimmt dadurch eine höhere Schwierigkeit in kauf (z.B. +1), um doch noch zu handeln.
(Regelreferenz: Seite 346 im Deutschen PDF Regelwerk)
Beispiel:
Kainit A kämpft gegen Kainit B.
Kainit B hat die höhere Initiative als Kainit A und handelt in der Kampfrunde zuerst.
An dieser Stelle muss Kainit B entscheiden, ob er Mehrfachhandlungen (Split-Actions) durchführen will oder nicht.
Kainit B entscheidet sich für Mehrfachhandlungen und sagt an, dass er Kainit A mit seinem Schwert angreift.
Achtung jetzt wichtig:
Bevor Spieler*in von Kainit B nun den Angriff würfelt, muss Spieler*in von Kainit A entscheiden, ob und welches Defensivmanöver er/sie durchführen möchte UND ob er/sie Mehrfachhandlungen durchführen möchte.
Dies steht so in den Regeln und verhindert, dass Spieler*in von Kainit A nach den Anzahl der Erfolge des Angriffs entscheidet, was zu tun ist und er/sie somit kalkulieren kann, ob Kainit A den Schlag wegstecken könnte und somit keine Handlungen verbrauchen muss. (Nur wenige Erfolge beim Angriff = potenziell weniger Schaden)
Was noch zu diskutieren ist, weil es nicht in den Regeln steht/ oder ich es noch nicht gefunden habe:
Was passiert, wenn man ein Defensives Manöver ansagt, der Angreifer aber daneben haut?
Möglichkeit 1: Die Handlung ist verbraucht. Auch wenn der Schlag daneben geht hat der Charakter gehandelt/reagiert.
Möglichkeit 2: Die Handlung ist nicht verbraucht und die/der Spieler*in kann in ihrem/seinem Initiativeschritt handeln.
Möglichkeit 3: Man wandelt die Handlung des nun unnötigen Defensivmanövers in ein anderes Manöver um und nimmt dadurch eine höhere Schwierigkeit in kauf (z.B. +1), um doch noch zu handeln.