[1046] Kunst im Garten [Galeno, Davide, Rino, Valerios]

[März '21]
Benutzeravatar
Rino Aurifex
Lasombra
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:08

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Rino Aurifex »

"Gerne werde ich euch einige der dort hergestellten Stücke zeigen.
So ich die Materialien die ich benötige bekomme würdet ihr sie sogar hier zu sehen bekommen, da der wohlwerte Galeno wünscht, dass die Clanssymbole in Gold gearbeitet werden. Das ist auch der Grund für anderen Metalle. Gold alleine ist von der Farbe doch etwas eintönig."


Rino schien einen Moment zu überlegen.

"Nun ich würde die folgenden Metalle benötigen Palladium, Manganum, Cobaltum und Cadmium. Diese sollten jeweils so rein wie möglich sein und benötigen tue ich wohl je 2-3 Pfund. So ihr die Verfügbarkeit und auch den Preis für euch kennt würde ich gerne mit euch zu einem Handel kommen. Vielleicht entsteht ja sogar größeres Interesse für farbiges Gold."
Benutzeravatar
Davide
Gangrel
Beiträge: 289
Registriert: Di 26. Jan 2021, 12:28

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Davide »

Davide überdachte die Frage des Herolds einen Moment und schüttelte dann langsam und etwas zögerlich den Kopf. Es war ein gutes Anliegen schien ihm. Aber zumindest im Moment hatte er nicht das Gefühl hilfreich dabei sein zu können.
"Ich v... verstehe dein An... anliegen, aber ich b... befürchte zu... mindest im Moment kann ich n... nicht helfen.", antwortete er und es klang unsicher, als habe er irgendwie Angst seine Ehrlichkeit könne Galeno verärgern. Aber er hielt nicht viel davon etwas zu versprechen das er nicht halten konnte. Solche Versprechen waren nichts wert und Blenderei.
Dass er den Herold duzte während er mit ihm sprach verriet die gesellschaftliche Schicht aus der man ihn in die Nacht geholt hatte. Er beherrschte die höfliche Sprache der Besserbetuchten schlicht nicht.
"S... solange der Hunger so wü... wütet mag ich m... meine Herde kaum aus den Augen l... lassen. Außerdem... einen gu... guten Hirten mag ich wohl b... beurteilen können. Aber keinen g... guten Bauern. Ich versteh nicht v... viel davon wie man ein Feld bewirtschaftet."
Das war sehr typisch für ihn, wenn sicherlich auch nicht unbedingt immer sehr klug. Davide versuchte nie sein Unwissen zu verstecken, auch wenn es ihn manchmal durchaus in Nöte brachte.
"H... hilft es dir auch später n... noch? Wenn die Z... Zeiten besser werden? D... dann will ich es behalten und daran denken wenn ich m... mit anderen Hirten spreche."
"Beware of Davide: Dem schwarzen Widder der Nacht."
Benutzeravatar
Valerios
Jünger des Seth
Beiträge: 922
Registriert: Do 18. Jun 2020, 21:53

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Valerios »

"Von den Metallen habe ich leider noch nichts gehört, aber ich werde einmal die entsprechenden Stein und Erzhändler fragen. Nur Kobolderz ist mir natürlich ein Begriff - aber sagt, was wollt ihr mit dem verhexten Zeug? Rotes Gold sollt' aber kein Problem sein glaube ich." entgegnet der Händler dem Goldschmied.
"Es ist nicht so sehr die Hilfe unserer Freunde, die uns hilft, als vielmehr das vertrauensvolle Wissen, daß sie uns helfen werden."
Benutzeravatar
Rino Aurifex
Lasombra
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:08

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Rino Aurifex »

Rino zeigte ein leichtes Lächeln.

"Nun mit dem richtigen Mengen der Metalle kann Gold in den unterschiedlichsten Farben erstrahlen. Nicht das es dann noch als dieses zu erkennen wäre, doch behält es die gewünschten Eigenschaften. Es wir nicht stumpf bildet keine Patina aus und erstrahlt über Jahrzehnte und Jahrhunderte weiter.
Kobalterz wie ihr es nennt kann beispielsweiße mit weiteren Metallen und Gold ein Grün ergeben."


Mit einem leichten nicken fuhr er fort.

"Ja Rotgold ist wohl das bekannteste, aber auch das bei weitem simpelste in der Herstellung."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Nubis »

"Hmm... dies wird die Zeit dann entscheiden..." meinte der Herold zu Davide. "Ich wünsche euch in diesen Zeiten das Beste für eure Herde. Es ist wohl klug, sie nicht all zu lange aus den Augen zu lassen...."

Er blickte zu seinem Bild und dann noch einmal zu Davide. Die anderen beiden waren ja noch beschäftigt, der Handel betreffend diverser Metalle...
"Euch stört es doch nicht, wenn ich weiter daran arbeite? Die Nächte sind kurz ..." fragte er Davide, aber auch indirekt zu den Verhandelnden, ohne sie direkt anzusprechen und so stören zu wollen. Würden sie etwas dagegen sagen wollen, so hatten sie allerdings auch das freie Recht dazu.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Davide
Gangrel
Beiträge: 289
Registriert: Di 26. Jan 2021, 12:28

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Davide »

Davide schüttelte sofort den Kopf.
"N... natürlich nicht."
Er wirkte ein bisschen verlegen und knetete den Saum seines Hutes.
"I... ich wollte dich nicht vom a... arbeiten abhalten. K... kann ich zusehen oder l... lenkt dich das ab?"
Kunst war für ihn ein wunderschönes Mysterium und er er war neugierig genug sich ein Herz zu fassen und danach zu fragen ob er von der Zuschauerbank daran teilhaben durfte. Normalerweise hätte er ihn nämlich seiner Aufgabe überlassen ohne ihn dabei zu stören.
"Beware of Davide: Dem schwarzen Widder der Nacht."
Benutzeravatar
Valerios
Jünger des Seth
Beiträge: 922
Registriert: Do 18. Jun 2020, 21:53

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Valerios »

"So so, hmm.." - Mit Interesse verfolgt er die Ausführungen des Goldschmieds. So in der Tiefe hatte er sich bisher nicht damit beschäftigt, wie der Schmuck entstand, mit dem er handelte. Er hatte zwar einen Blick für die Qualität des Ergebnisses - aber die Herstellung?

"Ich denke ich werde mich einmal schlau machen und umhören, auch wie weit man fahren muss, um das zu beschaffen, was ihr benötigt.
Wie wäre es wenn ihr mich in ein paar Monaten noch einmal aufsucht, oder ich melde mich bis dahin. Mein Kontor - unter dem Namen Francesco Mancini - steht auf dem Gelände der Familie Spinola, in Platealonga direkt am Hafen. Dann kann ich euch auch einmal das Sortiment an Edelsteinen zeigen, dass ich vorrätig habe - und vielleicht bringt ihr ein paar eurer Stücke mit. Dann kann ich sehen, was davon interessant ist für meine Kunden in Sardinien, Korsika, Byzanz und in der Provence. Wo finde ich eure Schmiede? "
"Es ist nicht so sehr die Hilfe unserer Freunde, die uns hilft, als vielmehr das vertrauensvolle Wissen, daß sie uns helfen werden."
Benutzeravatar
Rino Aurifex
Lasombra
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:08

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Rino Aurifex »

Rino schien die Frage die Davide direkt und Valerios und ihm indirekt gestellt worden war nicht bemerkt zu haben. Zumindest widersprach er dem Herold nicht und lies ihn wieder seiner Arbeit nachgehen. An die Schlange gewandt führ er mit ihrem Gespräch fort und beantwortete dessen Frage.

"Meine Schmiede findet ihr in Ravecca direkt bei den Obstheinen, falls ihr dort eine Nachricht hinterlasst wird diese mich erreichen."

Mit einem Lächeln sprach er schließlich weiter.

"Gerne werde ich euch in eurem Kontor aufsuchen um euch ein paar meiner Kunsthandwerkerzeugnisse zu zeigen.
Auch hört es sich interessant an das ihr Edelsteine zu verkaufen habt. Dies könnte durchaus eine interessante Übereinkunft geben."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Nubis »

Der Herold schüttelte mit dem Kopf. "Nein...es stört nicht. Und ihr habt mich auch nicht vom Arbeiten abgehalten...lediglich die Art etwas verschoben. Schliessslich sollte der Herold für andere doch ein Ohr offen halten, nicht?"

Und so griff sich der Freskenkünstler den Pinsel erneute und arbeitete weiter an seinem Werk, wenn auch weniger intensiv, als zuvor, denn er schien dennoch für Gespräche bereit u sein.
Die Vorzeichnung mit groben Linien würde heute weiter gehen. Fertig würde er wahrscheinlich nicht werden, aber darauf kam es auch nicht an.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Davide
Gangrel
Beiträge: 289
Registriert: Di 26. Jan 2021, 12:28

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Davide »

Davide nutzte die Gelegenheit ihm tatsächlich eine Weile einfach schweigend zuzusehen. Hielt dabei respektvoll Abstand um dem Künstler nicht das Gefühl zu geben er starre ihm aufdringlich auf die Finger. Jedenfalls hoffte er das.
Wirkte ernsthaft fasziniert von dem was Galeno tat. Und war es auch. Schließlich ergriff er dann doch noch einmal das Thema der vorherigen Unterhaltung auf. Einem Gedanken folgend der sich als Nachzügler etwas zu viel Zeit gelassen hatte.
"Ich h... hab einen Lehrling. D... der Junge hat e... ein Händchen für Tiere und in ein... z... zwei Jahren wird er ein s... sehr guter Hirte sein. F... falls du dann immer n... noch Anstellungen v... vergibst w... würde i... ich ihn zu dir schicken, wenn er d... das möchte."
Es war ihm ein Anliegen dass der Junge wenn er das wollte einen anständigen Dienstherren bekam.
"Beware of Davide: Dem schwarzen Widder der Nacht."
Gesperrt

Zurück zu „1046“