[1046] Kunst im Garten [Galeno, Davide, Rino, Valerios]

[März '21]
Benutzeravatar
Davide
Gangrel
Beiträge: 289
Registriert: Di 26. Jan 2021, 12:28

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Davide »

"D... danke. Ich hatte nicht erw... erwartet mi... mitten in der Stadt einen so g... grünen Ort vorzufinden."
Langsam ebbte die Aufregung etwas ab und er sprach ein wenig flüssiger. Auch wenn das Stottern nie ganz aus seiner Stimme verschwand. Es wurde leichter ihm zuzuhören.
Als Galeno sich zu dem anderen Mann umwand nahm auch Davide ihn endlich zu Kenntnis. Draußen, dort wo er sich heimisch fühlte, wäre er niemals so unachtsam gewesen. Aber Gespräche kosteten ihn unheimlich viel Konzentration, vor allem wenn er sich bemühte möglichst deutlich zu sprechen.
Er musterte den Neuankömmling einen Moment, schwieg aber ebenfalls ihm gegenüber. Es gab nicht viele Situationen in denen es angemessen war dass er als erstes sprach. Ein Schmied also... Das machte ihm den Fremden sofort ein klein wenig sympathisch. Handwerk hatte einen vertrauten Beiklang.
"Beware of Davide: Dem schwarzen Widder der Nacht."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Nubis »

Galeno blickte zu Davide, dann zu Rino und hob eine Braue. Er wusste nicht, ob sie sich schon begegnet waren und daher auch kannten, doch so ganz wirkte es nicht. Eher, als wenn eine Frage im Raum stehen würde.

Also sah er zu Davide erneut und meinte dann zu ihm:
"Dies ist der werte Rino Aurifex, Neugeborener vom Clan der Schatten..."
Ob sich Davide nun Rino vorstellen würde, blieb abzuwarten. Galeno hielt es wohl nicht für nötig, hatte er doch diesem den ihm offensichtlich höher gestellten vorgestellt.

Er wartete jedoch mit dem Gespräch nicht ab, sondern ging auf des Goldschmiedes Worte ein.
Er deutete auf einen provisorisch eingerichteten Tisch, ein aufgebocktes Holzbrett.
"Ich hätte möglicherweise ein Anliegen an euch. Und ja, ich arbeite hier an einem Fresko."

Und sollte Rino die Aufmerksamkeit von Davide ablenken, so würde sie vielleicht auf einen meisterlichen Entwurf fallen, der so manche Rose in seinen Bann ziehen konnte.
Ein Reigen aus Menschen mit teils auch unterschiedlichen Hautfarben, sich gegenseitig beschenkend, jeder mit anderer Kleidung, manche einfach, manche edel und über ihnen, mittig, eine marmorne Schönheit mit einem Löwenfell über der Schulter. Darum ein Rahmen mit den Symbolen der Clans, verbunden durch Ranken von Blumen und Heilpflanzebn.
Im Hintergrund des Reigens war ein Hafen mit Schiffen und ein Turm erkennbar.

"Dies Fresko soll die Clans in einem gemeinsamen Zusammenhang darstellen und ich könnte mir vorstellen, dass ihre Symbole nicht gemalt werden sollten, sondern mit feinster Goldschmiedekunst gefertigt. Traut ihr euch dies zu? Wenn ja, erhaltet ihr von mir den Auftrag, gar meisterliches Können zu demonstrieren und hier ausstellen zu dürfen."

Es folgte eine kurze Pause.
"Was sagt ihr dazu, werter Rino Aurifex?"

Natürlich war Davide nicht ausgeschlossen, doch auch gerade jetzt für diesen Handel nicht notwendig. Doch der Herold hatte sich auch noch nicht gänzlich von ihm verabschiedet, sich nur vorerst dem Handwerker zugewandt.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Rino Aurifex
Lasombra
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:08

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Rino Aurifex »

Da Galeno es nicht für nötig hielt ihm Davide vorzustellen und sich lieber seinem Vorgeschlagenem Handel zu widmen kam Rino seinem Wunsch nach.
So folgte sein Blick dem Zeig des Herolds und er sah zuerst auf den Tisch und dann auf das angefangene Fresko, bereits jetzt ließ sich erahnen, welch Meister Galeno selbst war.
Während der Lasombra dies noch betrachtete sprach der Künstler bereits weiter um ihm anscheinend ein Angebot zu machen. Dieses wirkte auf Rino zwar eher wie ein Auftrag und so war es ihm ganz Recht das der Herold in seine Rede schon eine Pause eingebaut hatte in der es ihm möglich war seine Gedanken zu sortieren.

"Gerne komme ich eurem Wunsch nach, doch würde ich dazu einige weitere Informationen benötigen.
Innerhalb welcher Zeit benötigt ihr die Embleme und welche Darstellung soll ich verwenden?
Sollen diese Originalgetreu sein oder nach eurer Interpretation oder gar ganz anders?
Auch die Frage ob diese aus reinem Gold hergestellt werden sollen oder mit Zusätzen versehen werden sollen um eine andere Farbe zu erhalten ist nicht unwichtig."


Während er noch sprach schaute er sich die Stellen an, an denen die Embleme ihren Platz finden sollten. Waren dort bereits Zeichnungen vorhanden und wenn dem so war wie waren diese Aufgebaut nach hohen und niedrigen Clans und welcher war der höchste?
Benutzeravatar
Davide
Gangrel
Beiträge: 289
Registriert: Di 26. Jan 2021, 12:28

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Davide »

Davide haderte einen Moment mit der Frage was wohl unhöflicher sein würde: Sich nicht vorzustellen oder das Gespräch der beiden anderen zu unterbrechen.
Er entschied sich letztendlich dafür dem Goldschmied grüßend zuzunicken und alles andere auf später oder eben gar nicht zu verschieben. Denn ungefragt in anderer Leute Angelegenheiten reinzureden war eigentlich fast immer unwillkommen.
Also überließ er die beiden Männer für den Moment ihren Verhandlungen und betrachtete seinerseits das entstehende Kunstwerk an der Wand. Das was sich davon bereits erahnen ließ. Er hatte keinerlei Sachverstand für diese Dinge. Doch dass bedeutete nicht dass sie ihn nicht zu faszinieren wussten.
"Beware of Davide: Dem schwarzen Widder der Nacht."
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Nubis »

Davide wurde vom Herold mit einem kurzen Blick bedacht, als dieser sich dazu entschieden hatte, nicht dazwischen zu funken und sich vorzustellen. Doch sagte dieser Blick herzlich wenig aus. Er konnte alles bedeuten, lag doch keine deutliche Wertung in ihm.

Rino gegenüber deutete er auf die Zeichnung und dort auf tatsächlich auch entworfene Symbole, die im oberen Rahmen begonnen. Mittig lag das Zeichen der Könige, dann folgten rechts und Links die höheren Clans. Im unteren Rahmen die niederen Clans, die Mitte blieb hier aber frei. Nichts war den Königen gegenüber gestellt. Der linke und der rechte Rahmen waren frei und mit Blüten der einzelnen Pflanzen im Rahmen versehen, hier und da auch ein paar Dornen von Rosen.

"Wie lange würdet ihr dafür benötigen? Das Fresko wird noch einiges an Zeit beanspruchen. Mir ist die Qualität wichtig, nicht wie schnell ihr liefern könnt. Doch natürlich soll der Garten nicht ewig ein unfertiges Werk beherbergen. Die Darstellung kann ich euch noch einmal detaillierter einzeln aufzeichnen, sodass ihr diese zur Vorlage habt. Wie meisterlich ihr es umsetzt, ist eure Entscheidung, da es euer Fachgebiet ist und somit ist es auch an euch das material zu wählen. Vielleicht auch den Clans entsprechend. Vielleicht Gold für die Könige, Knochen für meinen Clan, Rosenholz für den Clan der Rosen oder etwas in der Art....
Lasst euch etwas Gutes einfallen, ihr habt dort freie Hand. Bedenkt dabei, dies hier wird ein Aushängeschild eures Könnens sein, jeder Kainit wird es begutachten können..."


Vielleicht war gerade Davide froh, dass er nicht dabei war und nicht im Fokus stand. Galeno schien viel von dem Goldschmied zu erwarten oder ihm zumindest einen gewissen Druck zumuten.

"Viele Güter werdet ihr sicherlich über die Gilde ordern können. Ich weiss, dass der werte Valerios zum Beispiel auch mit sehr gutem Material dienen kann."

Und nun zog der Herold doch noch den anderen mit hinein.....er winkte ihn sogar leicht herbei, indem er sacht die zusammengeschlossenen Finger seiner Hand von ihm zu sich hin bewegte.

"Werter Davide, vom Clan des Tiers, könnt ihr mit einer Idee aufwarten, welches Material für den Clan des Tiers passen würde? Habt ihr selbst vielleicht ein Auge für derlei Dinge, für das Kunsthandwerk? Oder welcher Arbeit geht ihr in euren Nächten nach?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Davide
Gangrel
Beiträge: 289
Registriert: Di 26. Jan 2021, 12:28

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Davide »

Tatsächlich war Davide mit seiner Statistenrolle nicht so unzufrieden wie viele Andere es vielleicht gewesen wären. Er fühlte sich meist nicht besonders wohl wenn er im Mittelpunkt stehen musste und bevorzugte meistens wenn überhaupt sich in kleiner Runde zu unterhalten.
Erst als der Herold ihn heranwinkte trat er näher und warf nun ebenfalls einen Blick auf den Entwurf den die beiden Anderen studierten. Der ließ bereits erahnen wie wunderschön das Fresko am Ende aussehen würde wenn es mit dem selben Geschick umgesetzt wurde wie diese Skizze. Und das entlockte dem eher grimmigen jungen Mann den Anflug eines Lächelns.
Er schüttelte sacht den Kopf.
"Ich b... befürchte ich habe kei... keinen Verstand für d... die Kunst, nur Bewun... derung.", erklärte er. Von der dafür allerdings reichlich und aufrichtig.
"D... die Schäferei ist zwar ein tr... traditionsreiches, aber k... kein besonders kunstf... fertiges Handwerk."
Die Frage nach einem passenden Material ließ er erst einmal offen. Doch der konzentrierte Blick mit dem er danach das Symbol seines Clans auf dem Papier betrachtete ließ erahnen dass er darüber nachdachte und sie nicht ignoriert hatte.
"Beware of Davide: Dem schwarzen Widder der Nacht."
Benutzeravatar
Valerios
Jünger des Seth
Beiträge: 922
Registriert: Do 18. Jun 2020, 21:53

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Valerios »

Valerios hatte inzwischen seine Unentschlossenheit abgeschüttelt und sich in Richtung Casa aufgemacht. Kurz hatte er durch die Bogenfenster gesehen, dann aber recht zügig die Tür in den großen Versammlungsraum geöffnet. Einen Augenblick blieb der maurische Händler im Türstock stehen und besah die kleine Gesellschaft. Von dort begrüßte er den Herold mit einem tiefen Nicken, hielt sich aber zurück, weiter hineinzugehen. Erst wollte er sicher sein, das er keine private Konversation störte.
"Es ist nicht so sehr die Hilfe unserer Freunde, die uns hilft, als vielmehr das vertrauensvolle Wissen, daß sie uns helfen werden."
Benutzeravatar
Rino Aurifex
Lasombra
Beiträge: 141
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:08

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Rino Aurifex »

Rino hatte weiterhin nur Augen für das Kunstwerk und die Zeichnung der Clanssymbole die er genau studierte. Dies mag auch der Grund dafür sein das er noch nicht bemerkt hatte das Sie einen weiteren Besucher bekommen hatten.

"Eure Idee entsprechende Materialien für die verschiedenen Clans zu nutzen ist sehr interessant, doch könnte ich euch dann nur beim Clanssymbol der Könige helfen, wenn dieses aus Gold sein soll. Auch bin ich mir nicht sicher, welche Materialien ihr für die Clane der Lasombra, Malkavianer oder ähnliche nutzen wollt, da diese doch eher immateriell wären.
Was ich euch anbieten könnte, wäre farbiges Gold. So könnte ich Farben von dunklem Grau fast schwarz über Rot, Grün ja sogar fast Weiß herstellen und aus diesem eure Entwürfe herstellen.
Falls ihr dies wünschen solltet wird dies jedoch leider länger dauern, da die Materialien doch entsprechend teuer sind und sich in der momentanen Krise nur wenige Käufer finden, um eine entsprechende Menge der benötigten Ressourcen zu bezahlen. Auch wird die Arbeit für sich eine beträchtliche Zeit in Anspruch nehmen. Allein das Ansetzen der Legierungen bis hin zur perfekten Farbe und den Farbnuancen kann ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen."


Bei diesen Worten drehte er sich wieder zu den anderen beiden Kainiten um und bemerkte das erste mal den Neuankömmling den er mit einem nicken grüßte.
Die Anmerkung das Davide Schäfer war nahm er interessiert zur Kenntnis ging jedoch vorerst nicht näher darauf ein.
Weiter zum Herold gewandt sprach er weiter.

"Ich muss versuchen die Metalle Palladium, Manganum, Cobaltum und Cadmium zu erhalten. Bei diese eher speziellen Rohstoffe habt ihr wahrscheinlich Recht das ein spezieller Händler eher Erfolg haben könnte diese zu erhalten. Der werte Valerios hat laut meines Wissens ein Handelskontor oder sind diese falsch?"

Nachdem er geendet hatte wartete er zuerst einmal darauf wie Galeno reagieren würde.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Nubis »

Erst einmal war noch das Geschäft wichtig, doch Galeno grinste recht verschwörerisch und meinte dann amüsiert:
"Euch wird für die Aufgabenstellung das passende einfallen, ich lege es in eure Hand und vorerst werden die Symbole durch Fresken abgedeckt sein, doch später sollte euere Installation dort vorzufinden sein.
Und ja, die Materialien sind nicht günstig. Dies schliesst meine Farbgebung der Fresken ebenfalls mit ein. Einige der Farbstoffe und Pigmente sind schwer zu beschaffen. Ich kenne dies Dilemma..."


Nun aber wendete er sich auch um und blickte zu Davide und siehe da, wenn man vom Teufel..oder in dem Fall der Schlange sprach, war sie auch schon da.

"Ein Schäfer? Ohne Schafe, nehme ich an, oder konntet ihr eure Tiere vor den Bestien, den Menschen da draussen, die sogar ihre Kinder essen würden, nur um wenigstens etwas zu haben, etwa bewahren?"
tatsächlich sprach ein gewisses Interesse darauf... Schafe um diese Zeit...

Dann aber wandt er sich Valerios zu.
"Ah, wir hatten es soeben angesprochen, da erscheint ihr doch auch... Als hättet ihr es geahnt, werter Valerios."
Galeno begrüsste den Kainiten mit offenen Armen zur Geste, doch die Mimik bliebt recht neutral, immer noch einen gewissen Abstand wahrend. Im Handel Partner, ja, aber keine Freunde....was sowieso auf die Meisten zutreffen möge...

"Falls noch nicht bekannt, werter Rino Aurifex vom Clan der Schatten und werter Davide vom Clan des Tiers, dies ist ein ausgezeichneter Händler mit eigenem Kontor, der exotische Waren zu befördern versteht... der werte Valerios vom Clan des Seth."
Im Bezug zu Rino und Valerios wirkte es sogar beinahe so, als würde es Galeno direkt darauf anlegen, sie untereinander bekannt zu machen, Davide dagegen war eben da und Beiwerk, was er nun aber nicht zu ignorieren gedachte. Vielleicht auch aus einen guten Grund, der sich soeben eröffnet hatte...
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Davide
Gangrel
Beiträge: 289
Registriert: Di 26. Jan 2021, 12:28

Re: [1046] Kunst im Garten [Galeno, offen]

Beitrag von Davide »

"B... bisher ja.", antwortete Davide und man konnte einen Unterton von Erleichterung in seiner Stimme hören.
"S wäre dumm sie au... aufzugeben, auch w... wenn meine T... Tiere vermutlich nie mehr w... wert waren als derzeit. Aber e... eine junge Aue die ich schl... schlachte gibt einmal Fleisch. Eine j... junge Aue die ich nicht schlachte gi... gibt lange Milch und sp... später Fleisch wenn ihre Z... Zeit gekommen ist. Und M... Milch können die Leute grad ebenso s... sehr gebrauchen. Es h... haben alle mehr davon."
Das war für seine Verhältnisse eine bemerkenswert ausführliche Antwort. Für gewöhnlich war er sehr viel knapper angebunden. Das Thema allerdings lag ihm am Herzen. Und so konnte man ihm damit auch ein paar mehr Worte entlocken als zu anderen Dingen.
Allerdings verstummte er schnell als sich eine weitere Person zu ihnen in den Saal gesellte. Langsam aber sicher genügte allein die Anzahl an Leuten um ein ebenso vertrautes wie unwillkommenes Gefühl in ihm zu wecken. Das Bedürfnis davon zu laufen. Oder wenigstens mit dem Hintergrund zu verschmelzen. Gespräche in großer Runde überforderten ihn schnell. Und allein die Möglichkeit es könnte ihn überfordern ließ ihn unsicher werden. Eine der Erfahrung entsprungene Prophezeiung die sich häufig selbst erfüllte.
Trotzdem nickte er dem Neuankömmling tapfer respektvoll grüßend zu.
"Beware of Davide: Dem schwarzen Widder der Nacht."
Gesperrt

Zurück zu „1046“