[Diskussion] Lügen

Ein Forum für Diskussionen, Brainstorming und Fragen rund um Spiel und Regeln.

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Antworten
Benutzeravatar
Nicolo Trevisan
Salubri
Beiträge: 1332
Registriert: Do 6. Jun 2019, 19:35

[Diskussion] Lügen

Beitrag von Nicolo Trevisan »

Ich finde die Gedanken und den Text über das Lügen in Genua sehr gut.
Mir ist jetzt nur der Gedanke gekommen, dass ein Würfelpool von 4 eigentlich der absolute Durchschnittswert ist.
Also Manipulation 2 heißt ja durchschnittlich gut darin zu manipulieren.*1
Ausflüchte 2 heißt, man ist unter anderem durchschnittlich gut darin zu lügen.*2
-> Sprich mit einem Würfelpool von 4 ist man eigentlich nicht direkt schlecht, sondern "nur" durchschnittlich.

Wenn man etwas durchschnittlich kann, würde ich aber nicht vermuten, dass man generell besonders nervös beim Lügen ist - eher in besonderen Stresssituationen würde ich das annehmen (also gegenüber Ahn als Beispiel). Also um das ausspielen der "schlechten" Werte etwas zu differenzieren.

PS:
Falls das nicht hier hin gehört, bitte löschen.


*1
Beschreibung im Regelbuch:
Durchschnittlich: Sie können Ihre Wünsche
manchmal recht gut vorbringen. Übertreiben
Sie es nicht.

*2
Beschreibung im Regelbuch:
Geübt: Ihre Fähigkeit, Überzeugung vorzugaukeln,
kann die meisten Zweifel beschwichtigen.
Benutzeravatar
Signora Achilla
Nosferatu
Beiträge: 1472
Registriert: Do 7. Feb 2019, 23:24

Re: [Diskussion] Lügen

Beitrag von Signora Achilla »

Was genau ist deine Frage dabei?

Zum Rest:
Die Beschreibungen im Regelwerk zu den einzelnen Werten sind grobe Anhaltspunkte, wenn man irgendwie was zur Einschätzung braucht. Wie es beim individuellen Charakter in der noch individuelleren, von vielen Einflüssen mitbestimmten Situation dann aussieht, kann ja womöglich total davon abweichen. Noch dazu sind in bestimmten Situationen ja auch die Schwierigkeiten für bestimmte Fähigkeitswürfe auch höher, was einen Erfolg dann auch entsprechend unwahrscheinlicher macht.

Ich glaube nicht, dass man da eine allgemeingültige, immer richtige Formel finden kann. Deswegen hat es ja die Notwendigkeit für ein etwas komplexeres Regelwerk und im Zweifel eine SL, um es dann auszutarieren und ungefähr gleichmäßig zwischen allen Spielern zu halten.


Speziell zur Frage der Nervosität beim Lügen:
Das hängt, denke ich, stark davon ab, wie der Charakter gestrickt ist.
Beispiel: Es gibt Charaktere, die empfinden die "Wahrheit" als ein hohes Gut und eine echte Tugend, anderen ist sie scheißegal und sie fürchten höchstens die Konsequenzen, falls sie bei einer Lüge ertappt werden.
Charaktere beider Typen könnten die gleichen Werte haben und würden trotzdem unterschiedlich handeln oder reagieren.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Seneca)
Benutzeravatar
La Cronista
Erzähler
Beiträge: 3009
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 20:22

Re: [Diskussion] Lügen

Beitrag von La Cronista »

Ja hast du schon recht damit dass das durchschnitt ist. Aber der Durchschnitt heißt ja immer dass man wie der Durchschnittsbürger etwas beherrscht und ich würde mal behaupten der Durchschnittsbürger kann nicht immer in jeder Lage so lügen dass er dabei keine Mimik-Anzeichen zeigen würde.
Der Regeltext spricht ja auch von "manchmal"
Es muss ja nicht gleich stottern sein. Es gibt ja eine ganze breite an Merkmalen. Kurz wegschauen reicht ja auch schon.

Ich schrieb auch Würfelpools von 2-4...da ist 4 also schon die obere Grenze wo das noch unter niedrige Werte fällt.

Wenn man jedochmit 4 Würfeln schon so gut lügt, dass man keine Hinweise zeigen würde und somit andere Spieler auch nicht mal die Chance haben darauf einzugehen, wie äußert sich dann ein Pool von 6, 8, 10? Wenn 4 schon ausreichen würden, bräuchte man nicht mehr steigern. Und mir ging es dabei hauptsächlich um fairness im Spiel. Andere Spieler können nicht darauf eingehen wenn keine Hinweise beschrieben werden, aber das sollten sie, denn bei einer range von 10 Würfelpool sollte 4 kein undurchschaubarer Lügner sein.

Aber ich wollte mit den Beispielen auch nur eine grobe Richtung aufzeigen und dafür plädieren dass man anderen Spielern was mit an die hand gibt worauf sie reagieren können, auch wenn das für einen selbst ein Nachteil vll bedeutet.

So oder so kommt es aber auch immer auf die individuelle Situation an.

Es geht beid er Regel eh nur um direkte Lügen. "Ist der Himmel blau?".. "Nein." Es gibt daneben ja noch viele andere Möglichkeiten einfach um das Thema herumzureden, wenn man nicht lügen will.



Edit: Sry Jule, hatte meinen Text schon zeitgleich zu deinem geschrieben. Stimme dir aber zu ^^

Ps: Ich denke auch das hier ist eher eine Diskussion, keine Frage.
Benutzeravatar
Nicolo Trevisan
Salubri
Beiträge: 1332
Registriert: Do 6. Jun 2019, 19:35

Re: [Diskussion] Lügen

Beitrag von Nicolo Trevisan »

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände, ist das hier unter Fragen, statt Diskussion.
La Cronista hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:44 Ja hast du schon recht damit dass das durchschnitt ist. Aber der Durchschnitt heißt ja immer dass man wie der Durchschnittsbürger etwas beherrscht und ich würde mal behaupten der Durchschnittsbürger kann nicht immer in jeder Lage so lügen dass er dabei keine Mimik-Anzeichen zeigen würde.

Ps: Ich denke auch das hier ist eher eine Diskussion, keine Frage.
Also ehrlich, ich habe doch auch nie geschrieben, dass ein Durchschnittsbürger in jeder Lage gut lügen kann (sieht man ja an meinem Beispiel).
Ein Durchschnittsbürger lügt durchschnittlich, aber deshalb ist er doch nicht gleich "schlecht".

Das geschriebene Wort ist halt immer schwerer ohne Mimik zu verstehen, deshalb muss man einerseits was einbauen, andererseits wird es dadurch auch auffällig, noch einmal mehr, wenn der andere aufmerksam und mit viel Zeit ließt. Das hat man im eigentlichen Gepräch ja auch nicht. Es kommt also auf den Gesprächspartner mit an, wie aufmerksam er für Anzeichen ist, also wie "empathisch er ist". Nur lässt sich das leider auch nur wenig bis gar nicht in einem Text basierten Spiel realisieren (außer man würfelt). Daher war meine Intention hier mehr Grauzone zu wagen oder eben dem Begriff Durchschnitt mehr Bedeutung zu verleihen und es nicht in Hohe Werte und niedrige Werte aufzuteilen.
Wenn das eh schon damit gemeint ist, habe ich keine Probleme damit. Für mich kam der Text halt anders rüber und ich finde, ich darf dann auch meine Meinung ausdrücken. Mir reicht dann als Anwort auch ein einfaches - "Ja so meinten wir das eh" oder "ich verstehe dein Anliegen nicht", dann versuche ich es anders zu erklären.

Und natürlich ist mir bewusst, dass in schwierigeren Situationen oder bei etwas schwierigeren Lügen der Durchschnittsbürger versagt, während jemand mit 5,6, 7 da keine Probleme hat und jemand mit gar so hohen Werten wie 8,9,10 "einem Eskimo einen Kühlschrank andrehen kann" im übertragenen Sinne ("Brauche ich einen Kühlschrank in der Arkis? "Ja unbedingt"). Das habe ich aber auch nirgendwo abgesprochen.
Klar hängt es von den Einstellungen dazu etc. ab, dass stelle ich ja gar nicht in Abrede. Dass die Thematik in den Regelbereich aufgenommen wurde, hat ja meistens mit Anlässen zu tun, weshalb ich dachte, ich schreibe was dazu (was ich hiermit getan habe).
Zuletzt geändert von Nicolo Trevisan am Mo 22. Mär 2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seresa
Brujah
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:49

Re: [Diskussion] Lügen

Beitrag von Seresa »

Hatte das Thema vom Regelbereich abgetrennt, weil es nicht dahin gehört hatte. War mir nicht klar, ob es eine Frage oder eine Diskussion werden soll. Hab das Topic auf Diskussion abgeändert.
~*~ Die Glut des Herzens ist am besten in den Nächten voller Dunkelheit zu erkennen. ~*~
Benutzeravatar
La Cronista
Erzähler
Beiträge: 3009
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 20:22

Re: [Frage] Lügen

Beitrag von La Cronista »

Also ehrlich, ich habe doch auch nie geschrieben, dass ein Durchschnittsbürger in jeder Lage gut lügen kann (sieht man ja an meinem Beispiel).
Sorry, das kam für mich so rüber, da du meintest, dass jemand mit diesen Werten ja nicht immer nervös reagieren würde. Dein Beispiel war, dass man nur in manchen Situationen nervös reagieren würde, was ich so interpretiert habe, dass es in allen anderen Situationen dann also nicht passiert? bzw gar nichts passiert. Aber ja da hab ich dich einfach falsch verstanden. Entschuldige.
Mir war aber auch nicht klar wozu dann der Thread sein sollte, wenn das nicht die Intention war.
Wenn wir da aber offensichtlich eh auf der selben Linie sind, dann hat sich das ja geklärt ^^
Wenn das eh schon damit gemeint ist, habe ich keine Probleme damit. Für mich kam der Text halt anders rüber und ich finde, ich darf dann auch meine Meinung ausdrücken.
Natürlich darfst du das, ich hab dir auch nur meine Meinung geantwortet

Ich habe aber btw nie in meinem Regeltext irgednwo was von schlechten Werten geschrieben. Da hat es also nie eine Wertung von mir gegeben dass 4er Pools schlecht sind, aber ich sehe sie durchaus als niedrig an, ja. Und in niedrigen Werten ist man weniger geübt. Aber das sind ja alles vage Begriffe. schlechter, niedriger, weniger. ich möchte nur sagen dass ich das nicht ins negative gezogen habe, du es aber so verstanden hast?
Benutzeravatar
Nicolo Trevisan
Salubri
Beiträge: 1332
Registriert: Do 6. Jun 2019, 19:35

Re: [Diskussion] Lügen

Beitrag von Nicolo Trevisan »

Offensichtlich haben wir dann wohl aneinander vorbei geredet und meinten doch das gleiche (also ja, so hatte ich gedacht, dass es gemeint war ;-) ).
Antworten

Zurück zu „Diskussionen und Fragen“