[1047] Was aus Stein gebaut... [Vergonzo, Galeno]

[April'21]

Moderator: Toma Ianos Navodeanu

Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

[1047] Was aus Stein gebaut... [Vergonzo, Galeno]

Beitrag von Nubis »

Vergonzo erhielt über einen seiner "Briefkästen" eine Nachricht, dass er sich doch bitte beim Herold einfinden solle. Er wisse, wo dessen Anwesen sei. Grund des Treffens seien die angesprochenen Themen betreffend des Stadtausbaus. Es könnte sich für ihn und seinen Clan lohnen.

Er solle die Maskerade gegenüber den Wachen wahren und ihnen gegenüber erwähnen, dass der Baumeister einer Einladung gefolgt sei. Man würde ihn dann einlassen.

Als Termin nannte er die Nacht des folgenden Monats, in der der Mond nur sein halbes Gesicht zeigt.



Und so warteten am Tor ein Diener und natürlich die Wächter, die dort immer auf das Grundstück aufpassten. Der Diener mochte Vergonzo bekannt sein, Luciano.

Sollte sich Vergonzo an die Nachricht halten, würde man ihn problemlos einlassen. Wenn nicht, nun, dann war da noch immer der Ghul, der ihn kennen sollte.

Das Haus war mittlerweile noch viel schöner, als kurz nach dem Bau. In den vielen Jahren, die verstrichen waren, hatte es innen, wie aussen einige Fresken erhalten. Während aussen gemalte Pflanzen den Innenhof erweiterten oder Weinranken, die in das nächste Stockwerk klettern wollten zur Zierde das Haus verzierten, war innen der Anteil an Fresken noch etwas grösser. Teils unfertig, teils fertig. Dazu kamen Wandteppiche, die kahle Stellen gekonnt abdeckten.
Jeder Raum, sei es nun der Eingangsbereich oder jener Raum, in dem er wohl vorwiegend seine Gäste empfing, war so gestaltet, dass man seinen Nutzen auch sogleich erkennen und sich darin wohl fühlen konnte. Ein Raum für Gäste war also geschmückt mit einigen Annehmlichkeiten und tatsächlich auch etwas Prunk. Hier und da ein Kelch aus Silber oder eine Silberplatte, auf der man auch Speisen transportieren konnte. Hier war sie aber aufgestellt und eine Kerze davor, sodass ihr Licht weiter getragen wurde.

Vergonzo würde hinein geführt werden.
Galeno hatte auf dem grossen Tisch des Raumes einiges an Papier nieder gelegt und wenn man näher kam, so waren dies Darstellungen von Genua...der Hafen, die Mauer und dergleichen. Alles Studien, die er von Wachsbüchern auf Papier übertragen hatte. Alles Studien, die einst für ein Bild für Aurore entstanden waren und nun abermals ihren Nutzen hatten. Denn verändert hatte sich daran fast nichts.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1047] Was aus Stein gebaut... [Vergonzo, Galeno]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo war der Einladung gefolgt.
Wie gewünscht meldete er sich, sein Antlitz tief in der alten Robe versteckt, bei den Dienern und wurde so zu Galeno geführt.
Er liess den Blick nur kurz schweigend über das Anwesen und auch die Inneneinrichtung schweifen.
Es glich mehr einer Abnahme als einem Genießen.
Vergonzo grüßte Galeno mit einem deutlich Nicken.
"Seid gegrüßt." sprach er und der zuvor musternde Blick, den die Fassaden und Wände getroffen hatten, wich einem freundlichen Lächeln.
Die Papiere hatte wohl nur mit einem kurzen wahrnehmenden Blick erfasst, als er den Raum kurz begutachtete um sich zurecht zu finden.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1047] Was aus Stein gebaut... [Vergonzo, Galeno]

Beitrag von Nubis »

"Ich grüsse euch ebenfalls. Wie geht es euch die Nächte? Ich hoffe doch gut?"

Galeno war auf Vergonzo zugetreten, gekleidet in gutem Leinen, mit leichter Zierde versehen.

"Ich kann euch leider die Nächte keinen Trank reichen, doch sicherlich versteht ihr die Lage."

Doch genug der Begrüssung, denn er setzte gleich fort.

"Ich habe einige Vorstellungen für Genua, bin aber interessiert daran, wie ihr die Nützlichkeit oder Dringlichkeit und auch die Umsetzbarkeit einschätzt."

Er wies zu den Papieren auf dem Tisch.
Man konnte bei genauer Betrachtung eine gewisse Ordnung erkennen.

Der Hafen war links angeordnet, mittig lagen Zeichnungen zur Stadtmauer und ganz rechts Zeichnungen zu den Strassen, die von Genua hin oder nach Genua hinein führten.

"Ich würde gern mit euch ergründen, was es braucht..und was ihr benötigt, um eventuelle Projekte umzusetzen. Wäret ihr dazu bereit?"
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1047] Was aus Stein gebaut... [Vergonzo, Galeno]

Beitrag von Vergonzo Faro »

"Habt dank und macht euch wegen mir keine Umstände. Mir geht es recht gut in diesen Zeiten." bedankte er sich bei Galeno und besah sich dann die Unterlagen auf dem Tisch.

Er studierte jede Kategorie einen kurzen Moment, von Links nach Rechts.
Dann deutete er auf den Hafen.
"Gerne spreche ich mit euch über diese Dinge. Es ist schön, dass unsere höchst verehrte Princeps den Hafen endlich frei gegeben hat und niemand mehr die Hand auf ihn legt, was einen Ausbau angeht."
Dann wanderte er nach ganz rechts und deutete auf einige der alten Römerstrassen.
"Diese und diese Straßen, genauer gesagt von hier bis hier und von hier bis hier, habe ich bereits restauriert vor einiger Zeit. Sprich, in der alten verloren gegangenen Bauweise der Römer. Etwas aufwendiger und teurer, ABER es lohnt sich, da die Instandhaltungskosten dadurch um ein vielfaches geringer ausfallen. Ebenfalls sind diese dann gegen die Witterung und Regen, wie auch Schnee, geschützt."
Dann wanderte sein Finger auf die Stadtmauer.
"Hierfür gibt es bereits einen Entwurf den ich mit unserer höchstverehrten Princeps bereits besprochen habe." er lächelte freundlich.
"Alles in allem fehlt es derzeit, abgesehen von genügend Nahrung für die Bauarbeiter, Spendengeber und ausreichend erfahrene Bautrupps. Und Hilfsarbeiter anzuheuern ist schwer, da diese derzeit eher nach Nahrung verlangen. Geld macht in diesen Zeit nicht Satt. Und meine Leute alleine können weder den ersten Abschnitt der Stadtmauer alleine, geschweige denn parallel dazu Straßen und Hafen bedienen. Allein für die Stadtmauer benötigt man mehr Leute als beim Bau des Dom St. Peter."
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1047] Was aus Stein gebaut... [Vergonzo, Galeno]

Beitrag von Nubis »

"Dann sollten also diese, diese und diese gebaut werden." bemerkte der Herold und zeigte auf andere Strassen oder Abschnitte, die noch nicht weiter ausgebaut worden waren.
"Wenn ihr schon für die Mauern einen Plan besitzt, so könnte man jene angehen und die Strassen möglicherweise auch. Wir können in diesem Feld zusammen arbeiten. Arbeiter, selbst Hilfsarbeiter, sollten tatsächlich nicht so sehr das Problem darstellen. Viele Löhne zeichnen sich eben nun in Nahrung aus, Geld würde keiner erhalten. Diese Strategie nutze ich seit Beginn der Hungersnot für jene, die Nahrung wollen. Arbeiten und Nahrung erhalten, nicht arbeiten und leer ausgehen."

Er lächelte leicht.
"Die Ressourcen dafür könnte ich ganz gut umlegen und uns so Arbeitskräfte sichern. Doch ich möchte für eben jenen Einsatz auch entsprechend vergütet werden. Meine Steinmetze, Schreiner, Schmiede und weitere Handwerker stellen ausserdem einen guten Fundus an Wissen und könnten mit euren Plänen sicherlich etwas anfangen. Höchste Priorität hätte in meinem Fall die Strasse, denn durch sie finden weitere Personen und später sicher auch wieder Nahrungsmittel zu uns. Doch meine Handwerker sind tatsächlich eher für andere Projekte zu gebrauchen, weniger für eine Strasse. Manche dürften sich unterfordert fühlen.
Das Material sollte auch nicht all zu schwer zu bekommen sein, denn Nahrung ist im Moment noch immer das preislich schlimmere Problem."


Er strich sich über seinen Bart.
"Meint ihr, es würde sich da etwas zusammen gestalten lassen, wenn ja, wo würdet ihr starten wollen und wie viele Arbeiter braucht ihr? Gönner sollte man auch noch finden, falls andere Kainiten Interesse daran haben, werden diese sicherlich auch die eine oder andere Unterstützung anbieten können. Habt ihr möglicherweise einige Interessenten, die seit dem Angebot der Höchstverehrten oder dem Eingriff Pisas in unseren Handel mit Lebensmitteln sich an euch wandten? Gemeinsam kann hier mehr entstehen, als wenn wir uns alle auf die Füsse treten...und dennoch denke ich, dass es wohl wieder hier und da an Kommunikation leidet und manch einer Energie aufwendet, wo sie eigentlich schon vergeudet ist, weil ein anderer schneller war... Wenn ihr niemanden nennen könnt, hoffe ich auf Reaktionen auf einen künftigen Aushang."

Er schüttelte mit dem Kopf.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1047] Was aus Stein gebaut... [Vergonzo, Galeno]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Vergonzo hatte mit neutraler und konzentrierter Mine den Ausführungen Galenos zugehört.
"Zusammengefasst bietet ihr an, eure Steinmetze, Schreiner und Schmiede für die anderen Projekte als die Straßen zur verfügung zustellen. Für alle Projekte, da diese nur bedingt parallel laufen, Arbeiter und Hilfsarbeiter. Dazu einen Teil der nötigen Bezahlung in Form von Nahrungsmitteln. Habe ich das soweit richtig erkannt?"

Dann schien er zu überlegen.
"Wenn man die Worte der Herrscherin als Maßstab nimmt wäre die Stadtmauer als erstens dran. Die Freigabe auf weltlicher Ebene wird demnächst erteilt, auf kainitischer Ebene besteht sie längst. Danach sollten wir die Straßen und dann den Hafen angehen. Und was die Anzahl an Arbeitern angeht, dazu stelle ich derzeit eine Liste auf. Um effektiv zu sein muss alles in Waage sein,... Arbeiter, Material, Nahrung. Nicht das es an einem der Standpfeiler mangelt oder ein Überschuss herrscht. Genauere zahlen kann ich euch daher heute nur schwer nennen. So wir Glück haben, sollte man zumindest einplanen an allen drei Projekten zeitnah oder zeitgleich zu arbeiten. Wisst ihr denn wieviel Fachkräfte und einfache Arbeitskräfte ihr aufbringen könnt?"

Dann blieb vorerst nur noch ein Punkt offen.
"Wie stellt ihr euch eure soeben erwähnte Vergütung vor?"
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1047] Was aus Stein gebaut... [Vergonzo, Galeno]

Beitrag von Nubis »

"Richtig", bestätigte er nickend seinen Teil an dem Ganzen.

"Ich helfe bei der Realisierung der Projekte durch Beisteurn bedeutender Ressourcen, deren Mangel ansonsten zur Stagnation führen würden und zum Nicht-Gelingen. Im Gegenzug steht dies unter eurer Weisung und eurer Planung, denn ihr besitzt das notwendige Wissen für derlei Projekte. Damit sie gelingen.
Finanziell sollten sich mehrere beteiligen. Es sollten aber auch alle mit ihrem jeweiligen Anteil benannt und so gewürdigt werden. Ein einziger Kainit könnte dies in diesen Zeiten ohnehin nicht stemmen.
Soll heissen, keiner von uns lässt sich für das rühmen, was er nicht erbracht hat und sollte ein anderer dies versuchen, hat er schon zwei mit Widerspruch gegen sich.
Ich will zudem keine Domäne in Clavicula. Ich habe meinen Platz schon längst gefunden. Mir ist eher wichtig, dass eine gute Verbindung zwischen den Nosferaten und dem Clan des Todes herrscht, auch wenn ich weiss, dass es da noch gewisse Störfaktoren gibt oder einiges in der Vergangenheit geschehen ist. Davon distanziere ich mich deutlich. Das sind nicht meine Streitereien."


In seinem Blick lag klar, dass er es ernst meinte und nichts mit den bisherigen Ränkespielen zwischen dem Ältesten seines Clans und dem der Nosferaten zu tun haben wollte. Wohl lag darin noch etwas mehr verborgen...

Letzlich nannte er ihm eine Zahl an möglichen Arbeitskräften, die von der Gilde beigesteuert werden konnte. Mindestens genug, um ein Haus mit Kontor in überschaubarer Zeit zu bauen...vielleicht sogar ein paar mehr.
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1047] Was aus Stein gebaut... [Vergonzo, Galeno]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Ein wenig überrascht und skeptisch sah Vergonzo zu Galeno.
"Lediglich Ruhm, Ehre und Erwähnung erwartet ihr, sowie eine neutrale Basis zwischen den Klügeren eines jeden Blutes?" sprach er halblaut und scheinbar noch darüber nachdenkend.
"Verzeiht, ich wollte euren Ältesten nicht respektlos erwähnen. Was wisst ihr über die Streitereien?" wollte er dann wissen.

"Ich halte kein Blatt vor den Mund, wenn es um das Zutun Dritter zur Realisierung eines Projektes geht. Seid gewiss das die Herrscher und Taktgeber Genuas davon erfahren werden." bestätigte er dann den Wunsch Galenos.
"Es könnte durchaus sein, dass ein Treffen aller Beteiligten von Nöten sein wird, damit kein Strang ins Leere läuft und kein anderer doppelt belegt wird." ergänzte er dann.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Benutzeravatar
Nubis
Kappadozianer
Beiträge: 3255
Registriert: Do 31. Mai 2018, 05:24

Re: [1047] Was aus Stein gebaut... [Vergonzo, Galeno]

Beitrag von Nubis »

"Ich denke nicht, dass dies Inhalt dieses Gespräches sein sollte." meinte Galeno knapp. "Aber als Mitglied vom Clan des Todes fällt einem dies auf, wenn man nicht völlig blind durchs Unleben zieht..."

Er seufzte leicht.

"Aber eben, ich distanziere mich von eben jenem Streit und habe stets meinen eigenen Weg angestrebt, meine eigenen Bündnisse geschlossen und vielleicht auch meine eigenen Rivalen geschaffen. Und ja, eben dies. Habt ihr mehr erwartet? Ich finanziere schliesslich auch nicht alles...das wäre für einen alleine definitiv zu viel."

Galeno schmunzelte.

"Ich denke, manches davon dürfte sich als schwieriger erweisen, als es klingen mag. Scheinbar werden einige Taten in Genua weniger wahr genommen oder gar gewürdigt. Und so mancher schmückt sich wohl auch gern einmal mit fremden Federn. Man könnte sagen, es liegt in unserer Natur und umso schwieriger ist es, daraus hervorzubrechen..."

Er machte eine kurze Pause

"Euer Wohlwollen und die Erinnerung an die Hilfe würde ich ohnehin voraussetzen. Eine Hand wäscht schliesslich die andere, nicht wahr?"

Dann nickte Galeno und lächelte. "Ja, wahrscheinlich wird es das. Ich nehme an, dass sich auch noch andere darum bemühen. Falls ihr wen wisst, so teilt es mir doch mit, sodass ein solches einmal organisiert werden kann."
Das zu lernen, was Gott uns durch die Not lehren will, ist wichtiger, als aus ihr herauszukommen.
Benutzeravatar
Vergonzo Faro
Nosferatu
Beiträge: 2965
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 16:29

Re: [1047] Was aus Stein gebaut... [Vergonzo, Galeno]

Beitrag von Vergonzo Faro »

Er legte kurz den Kopf schief.
"Ich erwarte stets mehr, von allem und jedem." grinste er dann zurück.

Und da war es wieder. Erst Hilfe anbieten und dankbar für eine Erwähnung sein, und am Ende ging es immer um wohlwollende Erinnerung was bedeutete einen Gefallen zu erwarten. Wieso fiel es den Kainiten so schwer von Anfang an Tacheles zu reden.
"Wenn das Wasser nicht dreckig ist, sicherlich. Dann werde ich in einiger Zeit ein Treffen anberaumen mit allen denen die Helfen wollen." schloss er vorerst das Thema.
"Was bringt euch eigentlich dazu Hilfe anzubieten?" fragte er dann.
Man soll bauen, als wollt man ewig leben, und leben, als sollt man morgen sterben.
Gesperrt

Zurück zu „1047“